Science Center Didaktik

Science Center Didaktik von Bachmann,  Gerhild, Frantz-Pittner,  Andrea, Grabner,  Silvia
Handlungsorientiert, erlebnisbetont, selbstgesteuert und voller spannender Herausforderungen. die bunten und vielfältigen Lernumgebungen von Science Centern geben für die Grundschule und Elementarerziehung anregende Impulse, um die Welt der Wissenschaft zu entdecken Speziell für jüngere Kinder haben viele Science Center Einrichtungen in den letzten Jahren eine Didaktik entwickelt, die auf den Prinzipien des "Forschenden Lernens" basiert und facettenreiche, individuelle Bildungswege im Bereich der Elementarpädagogik unterstützt. Das vorliegende Buch wirft einen Blick auf aktuelle, internationale Entwicklungen von Science Center Einrichtungen und diskutiert die Bedeutung der Einbindung von Science Center Einrichtungen ins Bildungsgeschehen aus der Sicht von Pädagoginnen und Pädagogen, Forscherinnen und Forschern sowie von Didaktikerinnen und Didaktikern. Das internationale Autor/inn/enteam gibt in einem umfassenden Praxisteil Anregungen, wie die Didaktik der Science Center auch für den regulären Unterricht nutzbar gemacht werden kann und bietet für Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern außerschulischer Bildungseinrichtungen einen eindrucksvollen Einblick in das vorhandene Potenzial dieses speziellen Sektors in der Bildungslandschaft.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Science Center Didaktik

Science Center Didaktik von Bachmann,  Gerhild, Frantz-Pittner,  Andrea, Grabner,  Silvia
Handlungsorientiert, erlebnisbetont, selbstgesteuert und voller spannender Herausforderungen. die bunten und vielfältigen Lernumgebungen von Science Centern geben für die Grundschule und Elementarerziehung anregende Impulse, um die Welt der Wissenschaft zu entdecken Speziell für jüngere Kinder haben viele Science Center Einrichtungen in den letzten Jahren eine Didaktik entwickelt, die auf den Prinzipien des "Forschenden Lernens" basiert und facettenreiche, individuelle Bildungswege im Bereich der Elementarpädagogik unterstützt. Das vorliegende Buch wirft einen Blick auf aktuelle, internationale Entwicklungen von Science Center Einrichtungen und diskutiert die Bedeutung der Einbindung von Science Center Einrichtungen ins Bildungsgeschehen aus der Sicht von Pädagoginnen und Pädagogen, Forscherinnen und Forschern sowie von Didaktikerinnen und Didaktikern. Das internationale Autor/inn/enteam gibt in einem umfassenden Praxisteil Anregungen, wie die Didaktik der Science Center auch für den regulären Unterricht nutzbar gemacht werden kann und bietet für Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern außerschulischer Bildungseinrichtungen einen eindrucksvollen Einblick in das vorhandene Potenzial dieses speziellen Sektors in der Bildungslandschaft.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Science Center Didaktik

Science Center Didaktik von Bachmann,  Gerhild, Frantz-Pittner,  Andrea, Grabner,  Silvia
Handlungsorientiert, erlebnisbetont, selbstgesteuert und voller spannender Herausforderungen. die bunten und vielfältigen Lernumgebungen von Science Centern geben für die Grundschule und Elementarerziehung anregende Impulse, um die Welt der Wissenschaft zu entdecken Speziell für jüngere Kinder haben viele Science Center Einrichtungen in den letzten Jahren eine Didaktik entwickelt, die auf den Prinzipien des "Forschenden Lernens" basiert und facettenreiche, individuelle Bildungswege im Bereich der Elementarpädagogik unterstützt. Das vorliegende Buch wirft einen Blick auf aktuelle, internationale Entwicklungen von Science Center Einrichtungen und diskutiert die Bedeutung der Einbindung von Science Center Einrichtungen ins Bildungsgeschehen aus der Sicht von Pädagoginnen und Pädagogen, Forscherinnen und Forschern sowie von Didaktikerinnen und Didaktikern. Das internationale Autor/inn/enteam gibt in einem umfassenden Praxisteil Anregungen, wie die Didaktik der Science Center auch für den regulären Unterricht nutzbar gemacht werden kann und bietet für Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern außerschulischer Bildungseinrichtungen einen eindrucksvollen Einblick in das vorhandene Potenzial dieses speziellen Sektors in der Bildungslandschaft.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Science Center Didaktik

Science Center Didaktik von Bachmann,  Gerhild, Frantz-Pittner,  Andrea, Grabner,  Silvia
Handlungsorientiert, erlebnisbetont, selbstgesteuert und voller spannender Herausforderungen. die bunten und vielfältigen Lernumgebungen von Science Centern geben für die Grundschule und Elementarerziehung anregende Impulse, um die Welt der Wissenschaft zu entdecken Speziell für jüngere Kinder haben viele Science Center Einrichtungen in den letzten Jahren eine Didaktik entwickelt, die auf den Prinzipien des "Forschenden Lernens" basiert und facettenreiche, individuelle Bildungswege im Bereich der Elementarpädagogik unterstützt. Das vorliegende Buch wirft einen Blick auf aktuelle, internationale Entwicklungen von Science Center Einrichtungen und diskutiert die Bedeutung der Einbindung von Science Center Einrichtungen ins Bildungsgeschehen aus der Sicht von Pädagoginnen und Pädagogen, Forscherinnen und Forschern sowie von Didaktikerinnen und Didaktikern. Das internationale Autor/inn/enteam gibt in einem umfassenden Praxisteil Anregungen, wie die Didaktik der Science Center auch für den regulären Unterricht nutzbar gemacht werden kann und bietet für Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern außerschulischer Bildungseinrichtungen einen eindrucksvollen Einblick in das vorhandene Potenzial dieses speziellen Sektors in der Bildungslandschaft.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Science Center Didaktik

Science Center Didaktik von Bachmann,  Gerhild, Frantz-Pittner,  Andrea, Grabner,  Silvia
Handlungsorientiert, erlebnisbetont, selbstgesteuert und voller spannender Herausforderungen. die bunten und vielfältigen Lernumgebungen von Science Centern geben für die Grundschule und Elementarerziehung anregende Impulse, um die Welt der Wissenschaft zu entdecken Speziell für jüngere Kinder haben viele Science Center Einrichtungen in den letzten Jahren eine Didaktik entwickelt, die auf den Prinzipien des "Forschenden Lernens" basiert und facettenreiche, individuelle Bildungswege im Bereich der Elementarpädagogik unterstützt. Das vorliegende Buch wirft einen Blick auf aktuelle, internationale Entwicklungen von Science Center Einrichtungen und diskutiert die Bedeutung der Einbindung von Science Center Einrichtungen ins Bildungsgeschehen aus der Sicht von Pädagoginnen und Pädagogen, Forscherinnen und Forschern sowie von Didaktikerinnen und Didaktikern. Das internationale Autor/inn/enteam gibt in einem umfassenden Praxisteil Anregungen, wie die Didaktik der Science Center auch für den regulären Unterricht nutzbar gemacht werden kann und bietet für Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern außerschulischer Bildungseinrichtungen einen eindrucksvollen Einblick in das vorhandene Potenzial dieses speziellen Sektors in der Bildungslandschaft.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Das Menschenmögliche

Das Menschenmögliche von Giesecke,  Dana, Welzer,  Harald
Die deutsche Erinnerungskultur befindet sich in einer Epochenwende: Nationalsozialismus und Holocaust liegen mehr als sechzig Jahre zurück und die junge Generation sieht sich mit neuen Herausforderungen wie Globalisierung und Klimawandel konfrontiert. Ein historischer Diskurs, der nur auf die Dämonisierung des Bösen setzt, verfehlt sein Ziel: Orientierung für unsere Gegenwart zu bieten, um eine Basis für zukünftiges Handeln zu schaffen. Trotz der großen Erfolge der historischen Bildung braucht die Erinnerungskultur eine Modernisierung, denn nur eine gründliche Renovierung in thematischer wie vermittelnder Hinsicht macht sie zeitgemäß - als produktive Instanz politischer und historischer Bildung für die Demokratie des 21. Jahrhunderts. Dana Giesecke und Harald Welzer entwickeln erstmals einen Ausstellungsort neuen Typs: das Haus der menschlichen Möglichkeiten. Es lädt zur aktiven Aneignung sowohl der negativen als auch der positiven Potenziale des Menschen ein und eröffnet mögliche Antworten auf eine Kernfrage unserer Gegenwart: Wie lässt sich das heute erreichte zivilisatorische Niveau gegen künftige Gefährdungen sichern?
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Das Menschenmögliche

Das Menschenmögliche von Giesecke,  Dana, Welzer,  Harald
Die deutsche Erinnerungskultur befindet sich in einer Epochenwende: Nationalsozialismus und Holocaust liegen mehr als sechzig Jahre zurück und die junge Generation sieht sich mit neuen Herausforderungen wie Globalisierung und Klimawandel konfrontiert. Ein historischer Diskurs, der nur auf die Dämonisierung des Bösen setzt, verfehlt sein Ziel: Orientierung für unsere Gegenwart zu bieten, um eine Basis für zukünftiges Handeln zu schaffen. Trotz der großen Erfolge der historischen Bildung braucht die Erinnerungskultur eine Modernisierung, denn nur eine gründliche Renovierung in thematischer wie vermittelnder Hinsicht macht sie zeitgemäß - als produktive Instanz politischer und historischer Bildung für die Demokratie des 21. Jahrhunderts. Dana Giesecke und Harald Welzer entwickeln erstmals einen Ausstellungsort neuen Typs: das Haus der menschlichen Möglichkeiten. Es lädt zur aktiven Aneignung sowohl der negativen als auch der positiven Potenziale des Menschen ein und eröffnet mögliche Antworten auf eine Kernfrage unserer Gegenwart: Wie lässt sich das heute erreichte zivilisatorische Niveau gegen künftige Gefährdungen sichern?
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Science Center Didaktik

Science Center Didaktik von Bachmann,  Gerhild, Frantz-Pittner,  Andrea, Grabner,  Silvia
Handlungsorientiert, erlebnisbetont, selbstgesteuert und voller spannender Herausforderungen. die bunten und vielfältigen Lernumgebungen von Science Centern geben für die Grundschule und Elementarerziehung anregende Impulse, um die Welt der Wissenschaft zu entdecken Speziell für jüngere Kinder haben viele Science Center Einrichtungen in den letzten Jahren eine Didaktik entwickelt, die auf den Prinzipien des "Forschenden Lernens" basiert und facettenreiche, individuelle Bildungswege im Bereich der Elementarpädagogik unterstützt. Das vorliegende Buch wirft einen Blick auf aktuelle, internationale Entwicklungen von Science Center Einrichtungen und diskutiert die Bedeutung der Einbindung von Science Center Einrichtungen ins Bildungsgeschehen aus der Sicht von Pädagoginnen und Pädagogen, Forscherinnen und Forschern sowie von Didaktikerinnen und Didaktikern. Das internationale Autor/inn/enteam gibt in einem umfassenden Praxisteil Anregungen, wie die Didaktik der Science Center auch für den regulären Unterricht nutzbar gemacht werden kann und bietet für Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern außerschulischer Bildungseinrichtungen einen eindrucksvollen Einblick in das vorhandene Potenzial dieses speziellen Sektors in der Bildungslandschaft.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Das Menschenmögliche

Das Menschenmögliche von Giesecke,  Dana, Welzer,  Harald
Die deutsche Erinnerungskultur befindet sich in einer Epochenwende: Nationalsozialismus und Holocaust liegen mehr als sechzig Jahre zurück und die junge Generation sieht sich mit neuen Herausforderungen wie Globalisierung und Klimawandel konfrontiert. Ein historischer Diskurs, der nur auf die Dämonisierung des Bösen setzt, verfehlt sein Ziel: Orientierung für unsere Gegenwart zu bieten, um eine Basis für zukünftiges Handeln zu schaffen. Trotz der großen Erfolge der historischen Bildung braucht die Erinnerungskultur eine Modernisierung, denn nur eine gründliche Renovierung in thematischer wie vermittelnder Hinsicht macht sie zeitgemäß - als produktive Instanz politischer und historischer Bildung für die Demokratie des 21. Jahrhunderts. Dana Giesecke und Harald Welzer entwickeln erstmals einen Ausstellungsort neuen Typs: das Haus der menschlichen Möglichkeiten. Es lädt zur aktiven Aneignung sowohl der negativen als auch der positiven Potenziale des Menschen ein und eröffnet mögliche Antworten auf eine Kernfrage unserer Gegenwart: Wie lässt sich das heute erreichte zivilisatorische Niveau gegen künftige Gefährdungen sichern?
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Das Menschenmögliche

Das Menschenmögliche von Giesecke,  Dana, Welzer,  Harald
Die deutsche Erinnerungskultur befindet sich in einer Epochenwende: Nationalsozialismus und Holocaust liegen mehr als sechzig Jahre zurück und die junge Generation sieht sich mit neuen Herausforderungen wie Globalisierung und Klimawandel konfrontiert. Ein historischer Diskurs, der nur auf die Dämonisierung des Bösen setzt, verfehlt sein Ziel: Orientierung für unsere Gegenwart zu bieten, um eine Basis für zukünftiges Handeln zu schaffen. Trotz der großen Erfolge der historischen Bildung braucht die Erinnerungskultur eine Modernisierung, denn nur eine gründliche Renovierung in thematischer wie vermittelnder Hinsicht macht sie zeitgemäß - als produktive Instanz politischer und historischer Bildung für die Demokratie des 21. Jahrhunderts. Dana Giesecke und Harald Welzer entwickeln erstmals einen Ausstellungsort neuen Typs: das Haus der menschlichen Möglichkeiten. Es lädt zur aktiven Aneignung sowohl der negativen als auch der positiven Potenziale des Menschen ein und eröffnet mögliche Antworten auf eine Kernfrage unserer Gegenwart: Wie lässt sich das heute erreichte zivilisatorische Niveau gegen künftige Gefährdungen sichern?
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Citizen Science revisited

Citizen Science revisited von Hötzl,  Thomas, Kastberger,  Gerald
Dieses Sachbuch richtet sich an jene Leser, die sich für Science Museen interessieren. Es … •… bewirbt die Einrichtung eines * NATURA Science Centers *, einer Institution, die einem interessierten Publikum „Naturgeschichten“ aus der „Freien Natur“ mittels LIVE-Daten aufbereitet. Diese Institution gründet sich auf das Management authentischer Natur-Abenteuer, welches Exotik mit evolutionsbiologischer Relevanz dramatisch verknüpft. •… fasst komplexes Hintergrundwissen praxisnah zusammen, und ist mit passenden Beispielen reichhaltig bebildert. •… vermittelt innovative Konzepte, um einem interessierten Publikum Abenteuer aus der „Wild Nature“ näher zu bringen. •… bietet Faktenchecks über den Stellenwert, den ein Transfer von LIVE-Daten von outdoors nach indoors bieten kann. •… beschreibt einen Katalog von Problemen, die potentiell mit einer Präsentation von LIVE-Daten in Museen verknüpft sind. •… stellt für das projektierte * NATURA Science Center * das Beispielmodul * BeeDance * vor, das die Tanzsprache von Honigbienen einem größeren Publikum näher bringt. Anhand dieses Moduls werden Wege und Methoden darstellbar, wie Besucher selbst mit LIVE-Daten interaktiv und experimentell umgehen können. •… verdeutlicht in Episoden exotische Naturabenteuer aus den Tropen, dann aber mit Schwerpunkt aus heimischen Habitaten. Dazu gehören balzende Auerhähne, Blattläuse-melkende Ameisen, carnivore Pflanzen, Nektar sammelnde und tanzende Honigbienen, aber auch strömende Gletscher oder kollisionsgefährdete Schifahrer auf Pisten und vieles andere mehr. •… listet Projekt-Module auf, die für das vorgeschlagene * NATURA Science Center * in einer initialen Pilotphase implementiert werden könnten. •… führt im Diskussionsforum Ideen, Vorschläge und Postings an, die in Relevanz mit dem in diesem Buch beworbenen Konzept eines * NATURA Science Center * stehen. (Wird auf der Homepage www.gerald-kastberger.at ständig ergänzt)
Aktualisiert: 2022-08-27
> findR *

Citizen Science revisited

Citizen Science revisited von Hötzl,  Thomas, Kastberger,  Gerald
Dieses Sachbuch richtet sich an jene Leser, die sich für Science Museen interessieren. Es … •… bewirbt die Einrichtung eines * NATURA Science Centers *, einer Institution, die einem interessierten Publikum „Naturgeschichten“ aus der „Freien Natur“ mittels LIVE-Daten aufbereitet. Diese Institution gründet sich auf das Management authentischer Natur-Abenteuer, welches Exotik mit evolutionsbiologischer Relevanz dramatisch verknüpft. •… fasst komplexes Hintergrundwissen praxisnah zusammen, und ist mit passenden Beispielen reichhaltig bebildert. •… vermittelt innovative Konzepte, um einem interessierten Publikum Abenteuer aus der „Wild Nature“ näher zu bringen. •… bietet Faktenchecks über den Stellenwert, den ein Transfer von LIVE-Daten von outdoors nach indoors bieten kann. •… beschreibt einen Katalog von Problemen, die potentiell mit einer Präsentation von LIVE-Daten in Museen verknüpft sind. •… stellt für das projektierte * NATURA Science Center * das Beispielmodul * BeeDance * vor, das die Tanzsprache von Honigbienen einem größeren Publikum näher bringt. Anhand dieses Moduls werden Wege und Methoden darstellbar, wie Besucher selbst mit LIVE-Daten interaktiv und experimentell umgehen können. •… verdeutlicht in Episoden exotische Naturabenteuer aus den Tropen, dann aber mit Schwerpunkt aus heimischen Habitaten. Dazu gehören balzende Auerhähne, Blattläuse-melkende Ameisen, carnivore Pflanzen, Nektar sammelnde und tanzende Honigbienen, aber auch strömende Gletscher oder kollisionsgefährdete Schifahrer auf Pisten und vieles andere mehr. •… listet Projekt-Module auf, die für das vorgeschlagene * NATURA Science Center * in einer initialen Pilotphase implementiert werden könnten. •… führt im Diskussionsforum Ideen, Vorschläge und Postings an, die in Relevanz mit dem in diesem Buch beworbenen Konzept eines * NATURA Science Center * stehen. (Wird auf der Homepage www.gerald-kastberger.at ständig ergänzt)
Aktualisiert: 2022-08-27
> findR *

Schule forscht

Schule forscht von Messner,  Rudolf
Kinderunis, Science Center, Experimentierlabore – der Markt der außerschulischen Wissenschaftsvermittlung für Kinder und Jugendliche boomt. Doch in den Schulen findet forschendes Lernen noch wenig Beachtung. Dabei fördert die Methode wichtige Fähigkeiten der Schüler und bietet Chancen für eine zukunftsweisende Schulentwicklung. Die Jugendlichen erarbeiten in Forschungsprojekten eigenständig wissenschaftliche Fragestellungen, suchen Lösungswege, dokumentieren und präsentieren ihre Erkenntisse: Sie trainieren so wissenschaftliches Arbeiten, Eigenverantwortlichkeit, Teamfähigkeit und Zeitmanagement. Lehrer werden zu Lernbegleitern, Schulen öffnen sich für Kooperationen und entwickeln Alternativen zum 45-minütigen Unterrichtstakt. Die Fachbeiträge von Andreas Müller, Ilka Parchmann, Gerhard Roth u. a. untermauern die Praxisberichte aus lern- und entwicklungspsychologischer Sicht. Die Autoren sind sich einig: Wer bereits in der Schule forscht, ist in Studium und Beruf einen großen Schritt voraus. Rudolf Messner ist Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Schulpädagogik und Bildungsforschung an der Universität Kassel. Seit 2003 ist er Sprecher der Kasseler DFG-Forschergruppe Bildungsforschung. Projekte: Selbstständiges Lernen, Versuchsschulevaluation.
Aktualisiert: 2022-11-02
> findR *

Lernen in Science Centers

Lernen in Science Centers von Konhäuser,  Sabine
Science Centers bieten naturwissenschaftliche Phänomene zum Anfassen, Experimentieren, Staunen, Entdecken und Lernen. Spielerisch werden die Besucher an komplexe Sachverhalte herangeführt. Dabei begeistern die Experimente Kleinkinder wie Großeltern gleichermaßen. Sie faszinieren Schulklassen, die Science Centers im Rahmen des Unterrichts besuchen, genauso wie Familien in ihrer Freizeit. Zunächst gibt das Buch einen ausführlichen Überblick über die Entstehung von Science Centers und deren Philosophie. Anschließend werden detailliert Besonderheiten interaktiver Exponate beschrieben und Kriterien zu deren Entwicklung aufgestellt. Mit Bezug auf theoretische Grundlagen aus den Bereichen Pädagogische Psychologie, Museumspädagogik und Mathematikdidaktik wird weiterhin dargestellt, wie und was mit interaktiven Exponaten gelernt werden kann. Anschließend wird auf mathematische Exponate in Science Centers eingegangen, wobei Besonderheiten mathematischer interaktiver Exponate herausgestellt werden. Schließlich werden Ergebnisse aus vorangegangenen Evaluationsstudien zu Science Centers, die vor allem in den USA durchgeführt wurden, festgehalten. In einem zweiten Teil wird praktisch untersucht, was und wie in Science Centers tatsächlich gelernt wird. Hierzu wird zunächst ausführlich die Entwicklung der Exponate zum Thema Mensch und Mathematik beschrieben. Anhand von zahlreichen Beobachtungsstudien und Fragebögen wird untersucht, welche sozialen und affektiven Lernformen sich im Umgang mit den Exponaten einstellen. Weiterhin wird eingehend dargestellt, inwieweit mit interaktiven Exponaten auch kognitiv gelernt werden kann. Das Buch eignet sich für Fachwissenschaftler und Museumsgestalter genauso wie für begeisterte Besucher, die daran interessiert sind, was sich in Science Centers hinter den Kulissen abspielt und wodurch sie so sehr in den Bann der Naturwissenschaften gezogen werden.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Das Menschenmögliche

Das Menschenmögliche von Dana,  Giesecke, Welzer,  Harald
Die deutsche Erinnerungskultur befindet sich in einer Epochenwende: Nationalsozialismus und Holocaust liegen mehr als sechzig Jahre zurück und die junge Generation sieht sich mit neuen Herausforderungen wie Globalisierung und Klimawandel konfrontiert. Ein historischer Diskurs, der nur auf die Dämonisierung des Bösen setzt, verfehlt sein Ziel: Orientierung für unsere Gegenwart zu bieten, um eine Basis für zukünftiges Handeln zu schaffen. Trotz der großen Erfolge der historischen Bildung braucht die Erinnerungskultur eine Modernisierung, denn nur eine gründliche Renovierung in thematischer wie vermittelnder Hinsicht macht sie zeitgemäß – als produktive Instanz politischer und historischer Bildung für die Demokratie des 21. Jahrhunderts. Dana Giesecke und Harald Welzer entwickeln erstmals einen Ausstellungsort neuen Typs: das Haus der menschlichen Möglichkeiten. Es lädt zur aktiven Aneignung sowohl der negativen als auch der positiven Potenziale des Menschen ein und eröffnet mögliche Antworten auf eine Kernfrage unserer Gegenwart: Wie lässt sich das heute erreichte zivilisatorische Niveau gegen künftige Gefährdungen sichern?
Aktualisiert: 2021-09-21
> findR *

Science Center Didaktik

Science Center Didaktik von Bachmann,  Gerhild, Frantz-Pittner,  Andrea, Grabner,  Silvia
Handlungsorientiert, erlebnisbetont, selbstgesteuert und voller spannender Herausforderungen. die bunten und vielfältigen Lernumgebungen von Science Centern geben für die Grundschule und Elementarerziehung anregende Impulse, um die Welt der Wissenschaft zu entdecken Speziell für jüngere Kinder haben viele Science Center Einrichtungen in den letzten Jahren eine Didaktik entwickelt, die auf den Prinzipien des "Forschenden Lernens" basiert und facettenreiche, individuelle Bildungswege im Bereich der Elementarpädagogik unterstützt. Das vorliegende Buch wirft einen Blick auf aktuelle, internationale Entwicklungen von Science Center Einrichtungen und diskutiert die Bedeutung der Einbindung von Science Center Einrichtungen ins Bildungsgeschehen aus der Sicht von Pädagoginnen und Pädagogen, Forscherinnen und Forschern sowie von Didaktikerinnen und Didaktikern. Das internationale Autor/inn/enteam gibt in einem umfassenden Praxisteil Anregungen, wie die Didaktik der Science Center auch für den regulären Unterricht nutzbar gemacht werden kann und bietet für Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern außerschulischer Bildungseinrichtungen einen eindrucksvollen Einblick in das vorhandene Potenzial dieses speziellen Sektors in der Bildungslandschaft.
Aktualisiert: 2021-12-06
> findR *

Erlebnis Wissen

Erlebnis Wissen von Neubauer,  Hendrik
"Die Wissenschaft prägen die moderne Gesellschaft. Wenn Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit über ihre Möglichkeiten und Grenzen streiten, dann muss das Wissen über die Wissenschaften am Anfang stehen. Dieser längst überfällige Reiseführer weist kreuz und quer durch die Republik den Weg zu den Fundorten, an denen Wissen Spaß macht." (Hans-Olaf Henkel) "Dieses Buch schickt den Leser auf eine aufregende Entdeckungsreise. Es erzählt Geschichten aus den Erlebnismuseen und Science Centern von Flensburg bis München. Und das geschieht oft derart mitreißend, dass man sofort hinfahren möchte." (Dr. Arend Oettker) Empfohlen vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Essen
Aktualisiert: 2020-03-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Science Center

Sie suchen ein Buch über Science Center? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Science Center. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Science Center im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Science Center einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Science Center - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Science Center, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Science Center und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.