Klaus Ramming: Seehandelsrecht / §§ 570 – 619

Klaus Ramming: Seehandelsrecht / §§ 570 – 619 von Ramming,  Klaus
Dieser dreibändige Großkommentar umfasst das gesamte Seehandelsrecht. Nach der grundlegenden Reform des Fünften Buches werden neben den entsprechenden Vorschriften des HGB auch zahlreiche andere Regelwerke und Bestimmungen kommentiert, z.B. das Ölhaftungsübereinkommen 1992, das Fonds- und das Zusatzfondsübereinkommen, das Bunkerölübereinkommen, das Wrackbeseitigungsübereinkommen, das Athener Übereinkommen 2002 sowie die VO-Athen, das Übereinkommen zur einheitlichen Regelung der Haftung bei Zusammenstößen auf See, das Haftungsbeschränkungsübereinkommen von 1996, das Übereinkommen über den Arrest in Seeschiffeund die Schifffahrtsrechtliche Verteilungsordnung, sowie eine Reihe privatrechtlicher Nebenvorschriften, z.B. die Haftung des Reeders betreffend. Berücksichtigt werden auch diverse prozessuale Vorschriften, so dass eine Kommentierung vorliegt, die sowohl höchsten wissenschaftlichen Ansprüche genügt, als auch die besonderen Belange der Praxis aufgreift.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Klaus Ramming: Seehandelsrecht / Einleitung; §§ 476 – 480

Klaus Ramming: Seehandelsrecht / Einleitung; §§ 476 – 480 von Ramming,  Klaus
Dieser dreibändige Großkommentar umfasst das gesamte Seehandelsrecht. Nach der grundlegenden Reform des Fünften Buches werden neben den entsprechenden Vorschriften des HGB auch zahlreiche andere Regelwerke und Bestimmungen kommentiert, z.B. das Ölhaftungsübereinkommen 1992, das Fonds- und das Zusatzfondsübereinkommen, das Bunkerölübereinkommen, das Wrackbeseitigungsübereinkommen, das Athener Übereinkommen 2002 sowie die VO-Athen, das Übereinkommen zur einheitlichen Regelung der Haftung bei Zusammenstößen auf See, das Haftungsbeschränkungsübereinkommen von 1996, das Übereinkommen über den Arrest in Seeschiffeund die Schifffahrtsrechtliche Verteilungsordnung, sowie eine Reihe privatrechtlicher Nebenvorschriften, z.B. die Haftung des Reeders betreffend. Berücksichtigt werden auch diverse prozessuale Vorschriften, so dass eine Kommentierung vorliegt, die sowohl höchsten wissenschaftlichen Ansprüche genügt, als auch die besonderen Belange der Praxis aufgreift.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Seehandelsrecht

Seehandelsrecht von Herber,  Rolf
Das Buch stellt das Seehandelsrecht systematisch unter straffer Gliederung verständlich dar. Es führt in die Rechtsinstitute des privaten Seerechts und ihre Einbindung in internationales Recht ein; auch werden die wesentlichen Prinzipien angrenzender Gebiete des öffentlichen Seerechts, des Seeversicherungsrechts und des Seeprozessrechts erläutert. Die einzelnen Kapitel enthalten ausführliche Angaben weiterführenden Schrifttums zu Spezialfragen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Das Seerecht

Das Seerecht von Abraham,  Hans Jürgen
Frontmatter -- Aus Dem Vorwort Zur Ersten Auflage -- Vorwort zur dritten Auflage -- Inhalt -- Abkürzungen -- I. Abschnitt: Einführung -- II. Abschnitt: Die völkerrechtliche Lage der Wasserflächen und des Luftraums -- III. Abschnitt: Das Schiff -- IV. Abschnitt: Die Personen des Seerechts -- V. Abschnitt: Erwerb durch Seefahrt -- VI. Abschnitt: Reisenotlagen -- Stichwortverzeichnis -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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Seehandelsrecht

Seehandelsrecht von Herber,  Rolf
Das Buch stellt das Seehandelsrecht systematisch unter straffer Gliederung verständlich dar. Es führt in die Rechtsinstitute des privaten Seerechts und ihre Einbindung in internationales Recht ein; auch werden die wesentlichen Prinzipien angrenzender Gebiete des öffentlichen Seerechts, des Seeversicherungsrechts und des Seeprozessrechts erläutert. Die einzelnen Kapitel enthalten ausführliche Angaben weiterführenden Schrifttums zu Spezialfragen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Klaus Ramming: Seehandelsrecht / Einleitung; §§ 476 – 480

Klaus Ramming: Seehandelsrecht / Einleitung; §§ 476 – 480 von Ramming,  Klaus
Dieser dreibändige Großkommentar umfasst das gesamte Seehandelsrecht. Nach der grundlegenden Reform des Fünften Buches werden neben den entsprechenden Vorschriften des HGB auch zahlreiche andere Regelwerke und Bestimmungen kommentiert, z.B. das Ölhaftungsübereinkommen 1992, das Fonds- und das Zusatzfondsübereinkommen, das Bunkerölübereinkommen, das Wrackbeseitigungsübereinkommen, das Athener Übereinkommen 2002 sowie die VO-Athen, das Übereinkommen zur einheitlichen Regelung der Haftung bei Zusammenstößen auf See, das Haftungsbeschränkungsübereinkommen von 1996, das Übereinkommen über den Arrest in Seeschiffeund die Schifffahrtsrechtliche Verteilungsordnung, sowie eine Reihe privatrechtlicher Nebenvorschriften, z.B. die Haftung des Reeders betreffend. Berücksichtigt werden auch diverse prozessuale Vorschriften, so dass eine Kommentierung vorliegt, die sowohl höchsten wissenschaftlichen Ansprüche genügt, als auch die besonderen Belange der Praxis aufgreift.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Klaus Ramming: Seehandelsrecht / §§ 570 – 619

Klaus Ramming: Seehandelsrecht / §§ 570 – 619 von Ramming,  Klaus
Dieser dreibändige Großkommentar umfasst das gesamte Seehandelsrecht. Nach der grundlegenden Reform des Fünften Buches werden neben den entsprechenden Vorschriften des HGB auch zahlreiche andere Regelwerke und Bestimmungen kommentiert, z.B. das Ölhaftungsübereinkommen 1992, das Fonds- und das Zusatzfondsübereinkommen, das Bunkerölübereinkommen, das Wrackbeseitigungsübereinkommen, das Athener Übereinkommen 2002 sowie die VO-Athen, das Übereinkommen zur einheitlichen Regelung der Haftung bei Zusammenstößen auf See, das Haftungsbeschränkungsübereinkommen von 1996, das Übereinkommen über den Arrest in Seeschiffeund die Schifffahrtsrechtliche Verteilungsordnung, sowie eine Reihe privatrechtlicher Nebenvorschriften, z.B. die Haftung des Reeders betreffend. Berücksichtigt werden auch diverse prozessuale Vorschriften, so dass eine Kommentierung vorliegt, die sowohl höchsten wissenschaftlichen Ansprüche genügt, als auch die besonderen Belange der Praxis aufgreift.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Klaus Ramming: Seehandelsrecht / §§ 570 – 619

Klaus Ramming: Seehandelsrecht / §§ 570 – 619 von Ramming,  Klaus
Dieser dreibändige Großkommentar umfasst das gesamte Seehandelsrecht. Nach der grundlegenden Reform des Fünften Buches werden neben den entsprechenden Vorschriften des HGB auch zahlreiche andere Regelwerke und Bestimmungen kommentiert, z.B. das Ölhaftungsübereinkommen 1992, das Fonds- und das Zusatzfondsübereinkommen, das Bunkerölübereinkommen, das Wrackbeseitigungsübereinkommen, das Athener Übereinkommen 2002 sowie die VO-Athen, das Übereinkommen zur einheitlichen Regelung der Haftung bei Zusammenstößen auf See, das Haftungsbeschränkungsübereinkommen von 1996, das Übereinkommen über den Arrest in Seeschiffeund die Schifffahrtsrechtliche Verteilungsordnung, sowie eine Reihe privatrechtlicher Nebenvorschriften, z.B. die Haftung des Reeders betreffend. Berücksichtigt werden auch diverse prozessuale Vorschriften, so dass eine Kommentierung vorliegt, die sowohl höchsten wissenschaftlichen Ansprüche genügt, als auch die besonderen Belange der Praxis aufgreift.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Klaus Ramming: Seehandelsrecht / Einleitung; §§ 476 – 480

Klaus Ramming: Seehandelsrecht / Einleitung; §§ 476 – 480 von Ramming,  Klaus
Dieser dreibändige Großkommentar umfasst das gesamte Seehandelsrecht. Nach der grundlegenden Reform des Fünften Buches werden neben den entsprechenden Vorschriften des HGB auch zahlreiche andere Regelwerke und Bestimmungen kommentiert, z.B. das Ölhaftungsübereinkommen 1992, das Fonds- und das Zusatzfondsübereinkommen, das Bunkerölübereinkommen, das Wrackbeseitigungsübereinkommen, das Athener Übereinkommen 2002 sowie die VO-Athen, das Übereinkommen zur einheitlichen Regelung der Haftung bei Zusammenstößen auf See, das Haftungsbeschränkungsübereinkommen von 1996, das Übereinkommen über den Arrest in Seeschiffeund die Schifffahrtsrechtliche Verteilungsordnung, sowie eine Reihe privatrechtlicher Nebenvorschriften, z.B. die Haftung des Reeders betreffend. Berücksichtigt werden auch diverse prozessuale Vorschriften, so dass eine Kommentierung vorliegt, die sowohl höchsten wissenschaftlichen Ansprüche genügt, als auch die besonderen Belange der Praxis aufgreift.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Seehandelsrecht

Seehandelsrecht von Herber,  Rolf
Das Buch stellt das Seehandelsrecht systematisch unter straffer Gliederung in verständlicher Form dar. Es führt in die Rechtsinstitute des privaten Seerechts und ihre Einbindung in internationales Recht ein; doch werden auch die wesentlichen Prinzipien angrenzender Gebiete des öffentlichen Seerechts, des Seeversicherungsrechts und des Seeprozessrechts erläutert. Die einzelnen Kapitel enthalten ausführliche Angaben weiterführenden Schrifttums zu Spezialfragen. Der Verfasser, der die vom Bundesjustizministerium eingesetzte Sachverständigengruppe zur Vorbereitung der Reform des Seehandelsrechts geleitet hat, führt in der Neuauflage seiner systematischen Darstellung in das neue deutsche Seehandelsrecht nach der Reform von 2013 ein, stellt die grundlegenden Neuerungen heraus und ordnet die Neufasssung des 5. Buches des HGB in das Gesamtbild des deutschen und internationalen Seerechts ein.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Seehandelsrecht

Seehandelsrecht von Herber,  Rolf
Das Buch stellt das Seehandelsrecht systematisch unter straffer Gliederung in verständlicher Form dar. Es führt in die Rechtsinstitute des privaten Seerechts und ihre Einbindung in internationales Recht ein; doch werden auch die wesentlichen Prinzipien angrenzender Gebiete des öffentlichen Seerechts, des Seeversicherungsrechts und des Seeprozessrechts erläutert. Die einzelnen Kapitel enthalten ausführliche Angaben weiterführenden Schrifttums zu Spezialfragen. Der Verfasser, der die vom Bundesjustizministerium eingesetzte Sachverständigengruppe zur Vorbereitung der Reform des Seehandelsrechts geleitet hat, führt in der Neuauflage seiner systematischen Darstellung in das neue deutsche Seehandelsrecht nach der Reform von 2013 ein, stellt die grundlegenden Neuerungen heraus und ordnet die Neufasssung des 5. Buches des HGB in das Gesamtbild des deutschen und internationalen Seerechts ein.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Schiffskollision, höhere Gewalt und autonome Schifffahrt

Schiffskollision, höhere Gewalt und autonome Schifffahrt von Vuattoux-Bock,  Samuel
Die autonome Schifffahrt wirft zahlreiche juristische Fragen auf. Samuel Vuattoux-Bock setzt sich mit der Frage der Haftung infolge einer Schiffskollision unter Beteiligung von autonomen Schiffen aus einer deutsch-französisch rechtsvergleichenden Perspektive auseinander. Die bisherigen Lösungen sehen einen Haftungsausschluss im Falle höherer Gewalt vor (IÜZ, BinSchG, Code des transports). Der Autor erforscht die rechtliche Beziehung zwischen den Merkmalen der höheren Gewalt (Unvorhersehbarkeit, Unvermeidbarkeit, äußere Ursache) und der autonomen Schifffahrt. Mithilfe einer deutsch-französischen Analyse bietet er eine Anpassung der Auslegung der höheren Gewalt für die autonome Schifffahrt an. De lege ferenda schlägt er eine neue objektive Haftung infolge einer Schiffskollision vor und untersucht die Gestaltung der höheren Gewalt in dieser neuen Haftung. Die vorgeschlagene Haftung findet ihre Grundlage in den rechtshistorischen Wurzeln des Seehandelsrechts (z.B. der Hanse) und ist durch ihre deutsch-französisch geprägte Ausgestaltung für eine internationale Harmonisierung geeignet.
Aktualisiert: 2023-03-02
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Schiffskollision, höhere Gewalt und autonome Schifffahrt

Schiffskollision, höhere Gewalt und autonome Schifffahrt von Vuattoux-Bock,  Samuel
Die autonome Schifffahrt wirft zahlreiche juristische Fragen auf. Samuel Vuattoux-Bock setzt sich mit der Frage der Haftung infolge einer Schiffskollision unter Beteiligung von autonomen Schiffen aus einer deutsch-französisch rechtsvergleichenden Perspektive auseinander. Die bisherigen Lösungen sehen einen Haftungsausschluss im Falle höherer Gewalt vor (IÜZ, BinSchG, Code des transports). Der Autor erforscht die rechtliche Beziehung zwischen den Merkmalen der höheren Gewalt (Unvorhersehbarkeit, Unvermeidbarkeit, äußere Ursache) und der autonomen Schifffahrt. Mithilfe einer deutsch-französischen Analyse bietet er eine Anpassung der Auslegung der höheren Gewalt für die autonome Schifffahrt an. De lege ferenda schlägt er eine neue objektive Haftung infolge einer Schiffskollision vor und untersucht die Gestaltung der höheren Gewalt in dieser neuen Haftung. Die vorgeschlagene Haftung findet ihre Grundlage in den rechtshistorischen Wurzeln des Seehandelsrechts (z.B. der Hanse) und ist durch ihre deutsch-französisch geprägte Ausgestaltung für eine internationale Harmonisierung geeignet.
Aktualisiert: 2023-03-02
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Schiffsunternehmen und Schiffsüberlassungsverträge

Schiffsunternehmen und Schiffsüberlassungsverträge von Athanassopoulou,  Victoria
Die Autorin untersucht die modernen Formen der wirtschaftlichen Schiffsüberlassungen unter der Perspektive des Schiffsunternehmens. Der von Victoria Athanassopoulou entwickelte Begriff des Schiffsunternehmens stellt einen neuen Orientierungsansatz für die sachgerechte Fortentwicklung des Seehandelsrechts dar. Das Schiff wird als eine Wirtschaftseinheit - konkret als eine wirtschaftliche Resultante - betrachtet, die im Mittelpunkt der seeprivatrechtlichen Regelungen stehen soll. Demgemäß werden die Rechtsfiguren des Reeders und Ausrüsters ohne Rücksicht auf die Eigentümerstellung am Schiff als Träger des Schiffsunternehmens, insbesondere als Träger der unternehmerischen Schiffsrisiken angesehen. Vor dem Hintergrund der Orientierung am Schiffsunternehmen werden die Schiffsüberlassungsvertäge in ihren vielfältigen Erscheinungsformen der internationalen Vertragspraxis analysiert. Der bareboat-Charterer kann als Schiffsunternehmer eingeordnet werden, während der Zeit-Charterer einen geringen Einfluß auf das Schiffsunternehmen hat. Die Rolle des ship manager ist aber oft nicht eindeutig. Inwieweit er tatsächlich bloßer Dienstleistungsunternehmer oder der wahre Herr des kommerziellen Schiffsunternehmens ist, hängt von der Untersuchung des Einzelfalls ab.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Seehandelsrecht

Seehandelsrecht von Drews,  Kai Holger
Seehandelsrecht gilt als exotische Materie. Inzwischen hat das HGB jedoch das Zeitalter der Segelschiffe verlassen und regelt seit 2013 die aktuellen Probleme rund um die Containerschifffahrt. Der vorliegende Text konzentriert sich auf die praxisrelevanten Fragen. Vertieft behandelt er die seerechtliche Haftung, das Recht der Frachtverträge und die Konnossemente. Vorgestellt werden das Athener Übereinkommen zum Personentransport sowie die neu geregelte Charterparty. Der Autor fuhr früher selbst zur See und ist seit über 20 Jahren auf dem Gebiet des internationalen Transportrechts und den dazu gehörenden Versicherungen tätig. Das Werk dient in erster Linie der Ausbildung von Fachanwälten, ist darüber hinaus aber auch als Einstiegslektüre für diejenigen konzipiert, die sich im Rahmen einer Ausbildung oder beruflichen Tätigkeit mit den Grundzügen des Seehandelsrechts vertraut machen möchten oder müssen. Insofern spricht das Werk durchaus auch Speditionskaufleute, Schifffahrtskaufleute, Nautiker oder Studenten der verschiedenen Logistikstudiengänge an.
Aktualisiert: 2022-10-27
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Münchener Kommentar zum Handelsgesetzbuch Bd. 7: Transportrecht

Münchener Kommentar zum Handelsgesetzbuch Bd. 7: Transportrecht von Andresen,  Bernd, Bahnsen,  Kay Uwe, Eckardt,  Tobias, Freise,  Rainer, Harm,  Eva-Maria, Hesse,  Peter, Jesser-Huß,  Helga, Müller-Rostin,  Wolf, Otte,  Karsten, Pötschke,  Jan-Erik, Sager,  Hartmuth, Schmidt,  Christine, Steingröver,  Wilm, Thume,  Karl-Heinz, Valder,  Hubert
Zum Werk Diesen in 5. Auflage neu konzipierten Großkommentar bearbeiten namhafte Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis. Der Kommentar ist nach den Büchern des HGB gegliedert. Wo es dem HGB noch an systematischer Geschlossenheit fehlt - das ist vor allem in den Bereichen des Bankrechts und des Transportrechts, teilweise aber auch z.B. im Recht des Produktvertriebs und der Personengesellschaften der Fall, - geht die Darstellung, den Bedürfnissen der Praxis folgend, inhaltlich über die Gesetzeslage hinaus und strebt umfassende Information an. Der Kommentar orientiert sich in der Darstellung am Münchener Kommentar zum BGB Band 7 widmet sich dem kompletten nationalen und internationalen Transportrecht einschließlich allgemeiner Geschäftsbedingungen. Vorteile auf einen Blicknationales und internationales Transportrecht in einem BandTransportrecht auf der Straße, in der Luft oder auf dem Wasser sowie multimodaler Transport Zur Neuauflage Die Neuauflage bringt die Ausführungen auf aktuellen Stand in Literatur und Rechtsprechung. Besonders hinzuweisen ist auf die umfangreiche Rechtsprechung zu den ADSp, die sich als allgemeine Regelungen im Speditionsgeschäft durchgesetzt haben. Neu aufgenommen wurde im Bereich des Eisenbahntransportrechts die CUI (Einheitliche Rechtsvorschriften für den Vertrag über die Nutzung der Infrastruktur im internationalen Eisenbahnverkehr). Zielgruppe Für Richterschaft, Rechtsanwaltschaft, Unternehmen, Verbände, Wissenschaft und Bibliotheken.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der Schiffszusammenstoß unter Beteiligung autonom fahrender Schiffe

Der Schiffszusammenstoß unter Beteiligung autonom fahrender Schiffe von Etzkorn,  Philipp
Künstliche Intelligenz und zunehmende Automatisierung machen auch vor der Schifffahrt nicht Halt und werden zu vielfältigen Fragestellungen führen. Die vorliegende Arbeit beleuchtet die haftungsrechtlichen Konsequenzen der Beteiligung autonom fahrender Schiffe an Schiffszusammenstößen bzw. Kollisionen. Es wird analysiert, ob das deutsche Recht (HGB, Deliktische Produzentenhaftung, ProdHaftG, Deliktsrecht) sowie das IÜZ (Übereinkommen zur einheitlichen Feststellung einzelner Regeln über den Zusammenstoß von Schiffen, 1910) den technischen Entwicklungen der kommenden Jahre gewachsen sind. Auf Basis der Ergebnisse werden abschließend Vorschläge zur Anpassung des Haftungsrechts gemacht, welche sich in ihrer Eingriffsintensität unterscheiden. Mehr Informationen zum Buch und ein Autoreninterview gibt es in Folge 16 des Podcasts zuRECHTgerückt unter https://spoti.fi/3SBM3rg.
Aktualisiert: 2023-04-04
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