"Diese Übungen, die wir nun in der folgenden Betrachtung in ihrer Methodik und Dynamik wie auch in ihrer technischen Ausarbeitung kennenlernen wollen, sind ein sehr wichtiger Teil, der das eigene Bewusstsein auf rechte Weise in die Welt tragen soll.
Wir wollen mit der Übung nicht eine Gotterleuchtung oder eine himmlische Entzückung vordergründig für uns gewinnen, wir wollen das irdische Leben nicht aus sich selbst herausheben und es auf andere Ebenen der außerirdischen Ekstase rücken, denn dies wären Versuche, die uns nicht wirklich in die Welt hineinbrächten und uns nicht wirklich in die geeignete Stimmung der Arbeit versetzen würden. Wir wollen vielmehr mit der Übung unmittelbar die Materie ergreifen und uns selbst in den Zusammenhang eines sowohl irdischen, wie auch geistigen Lebens hineinbewegen.
Der Weg des Übens im Yoga aus der Reinheit der Seele und in einem Individuationspfade, wie es dieser ist, könnte mehr von oben nach unten, oder von dem überpersonalen Geist ausgehend, hinein in die Materie gekennzeichnet werden. Der Geist trägt sich durch den Menschen und seine Seele in die Erde hinein. Es ist ein Weg, der die Seelenkräfte organisierend in den Weltenzusammenhang hineinträgt. Das individuelle Bewusstsein gibt hierfür die Motivation und die Entscheidung, den Mut, die Dynamik, das Maß und die Weite. " Heinz Grill
Aktualisiert: 2020-01-08
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'Zugehörig beim Menschen ist die Orange oder auch die Zitrone zum Nierensystem. Das Blütenhafte wirkt in erster Linie auf das Nierensystem. Indem bei dem Baum eine starke Zentrierung von Lichtätherkräften stattfindet und sekundär von Wärmekräften, ist diese Frucht in die Richtung einer Heilsubstanz zu denken, denn diese Fruchtbildung von Orangen, Zitronen, Mandarinen entwickelt sich geradewegs dorthin, dass ein starkes Durchdringen mit Licht im Menschen gewährleistet wird. Indem man beipielsweise gute Orangen oder Zitronen zu sich nimmt, durchdringt man sich tiefer hinein in das Gewebe und kann dahingehend eine Anregung entfalten, sodass der Mensch sich auch mehr dem Lichten öffnen möchte. Er möchte sich auch, wenn er viele solche Früchte zu sich nimmt, den Lichtkosmoskräften öffnen. Er nimmt die Kräfte auf, mehr zu Imaginationen zu streben. Er möchte Imaginationen entwickeln, wenn er sich ausgiebig mit diesen Früchten ernährt.'
Aktualisiert: 2020-01-08
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"Diese Übungen, die wir nun in der folgenden Betrachtung in ihrer Methodik und Dynamik wie auch in ihrer technischen Ausarbeitung kennenlernen wollen, sind ein sehr wichtiger Teil, der das eigene Bewusstsein auf rechte Weise in die Welt tragen soll.
Wir wollen mit der Übung nicht eine Gotterleuchtung oder eine himmlische Entzückung vordergründig für uns gewinnen, wir wollen das irdische Leben nicht aus sich selbst herausheben und es auf andere Ebenen der außerirdischen Ekstase rücken, denn dies wären Versuche, die uns nicht wirklich in die Welt hineinbrächten und uns nicht wirklich in die geeignete Stimmung der Arbeit versetzen würden. Wir wollen vielmehr mit der Übung unmittelbar die Materie ergreifen und uns selbst in den Zusammenhang eines sowohl irdischen, wie auch geistigen Lebens hineinbewegen.
Der Weg des Übens im Yoga aus der Reinheit der Seele und in einem Individuationspfade, wie es dieser ist, könnte mehr von oben nach unten, oder von dem überpersonalen Geist ausgehend, hinein in die Materie gekennzeichnet werden. Der Geist trägt sich durch den Menschen und seine Seele in die Erde hinein. Es ist ein Weg, der die Seelenkräfte organisierend in den Weltenzusammenhang hineinträgt. Das individuelle Bewusstsein gibt hierfür die Motivation und die Entscheidung, den Mut, die Dynamik, das Maß und die Weite. " Heinz Grill
Aktualisiert: 2020-01-08
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Diese Broschüre ist ein Sonderdruck. Das Kapitel "Seelenübungen" und "Meditationen zu den Körperübungen" stammt aus dem seit 2003 vergriffenen, und nicht mehr neu aufgelegtem Buch "Yoga und Christentum" und der Vortrag "Die Dreigliederung in der Seelenübung" ist aus dem Buch "Übungen zur Erkenntnisbildung der höheren Welten" (Band II der Initiatorischen Schulung) entnommen.
Da in dem Buch "Yoga und Christentum", das seit 2003 vergriffen ist, die wesentlichen Begriffe noch nicht ausreichend ausgearbeitet waren, wurde der Text vom Autor zum Neudruck nicht mehr genehmigt. Gerade die Meditationen des damaligen Buches gaben immer wieder Anlass zu Missverständnissen und Spekulationen. Diese nun vorliegende Broschüre greift deshalb das am meisten umstrittene Kapitel „Die Entstehung dieser Schrift“ erneut auf und erläutert den Erfahrungshintergrund, der diesem Meditationstext zugrunde liegt, und stellt ihn in den Kontext mit den Erfahrungen der östlichen Geistlehren, wie auch der christlichen Mystik und der Anthroposophie Rudolf Steiners. Das Kapitel „Spiritualität und Yoga“ stellt diesen spirituellen Erfahrungen des Westens den Schulungsweg des Yoga gegenüber. Wichtig erscheint es dem Autor, die Begriffe des Yoga nicht passiv zu übernehmen, sondern sie in ihrer Weisheit tiefer zu ergründen.
Die ebenfalls aus „Yoga und Christentum“ entnommenen Seelenübungen sollen dem Leser praktische Übungsansätze vermitteln, sein Denken, Fühlen und Wollen neu zu orientieren und mit spirituellen Inhalten zu durchdringen. Dem Übenden wird es damit möglich von einer mehr subjektiv geprägten Sichtweise, die aus persönlichen Erfahrungen, Vorzügen und Neigungen oder Abneigungen resultiert, sich hin zu einer objektiven, geistig realen Wahrheit, die sich in einem beschreibenden und nicht wertenden Charakter ausdrückt, anzunähern. Das Kapitel „Die Dreigliederung in der Seelenübung“, das bereits in dem Buch „Übungen zur Erkenntnisbildung der höheren Welten“ veröffentlicht wurde, soll das Verständnis zu den Seelenübungen und ihren seelisch-geistigen Hintergründen abrunden.
Den letzten Teil bilden die dem Buch „Yoga und Christentum“ entnommenen Meditationen zu den Körperübungen. Die Bilder und inhaltlichen Beschreibungen zu den asana wollen dabei keinesfalls einen elitären Anspruch erheben, sondern auf möglichst authentische Weise einen künstlerischen Ausdruck zu den verschiedenen Erfahrungen der Geistsuche kreieren. Leider sieht sich der Autor entgegen dieser Zielabsichten, vielen Anschuldigungen vor allem von Seiten der katholischen Kirche ausgesetzt. Diese wirft Heinz Grill unter anderem mit diesen bildhaften Darstellungen der asana vor, er wäre narzisstisch und würde seine Übungen zu Propagandazwecken benützen und mit diesen Darstellungen andere, weniger bewegliche Menschen, in ein abwertendes Licht rücken.
Aktualisiert: 2020-01-07
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Ein therapeutischer Ansatz in der Traumatherapie ist unter anderem die Aktivierung individueller Ressourcen.
Der gezielte Blick auf das Ressourcenrepertoire und die damit einhergehende Wahrnehmung der eigenen Fähigkeiten und Stärken unterstützen die Therapiemotivation und minimieren den oftmals stark ausgeprägten Leidensdruck. Man setzt mit der Therapie dort an, wo der Mensch seine Stärken besitzt.
In einer Sinnübertragung auf den Yoga bedeutet dies, dass man genau an dem Punkt ansetzt, an dem der
Mensch frei und unabhängig ist. In einem Bereich also, in dem er frei entscheiden und handeln kann und in
dem keine Bindungen, Symbiosen oder irrationale Autoritäten das Aktivsein determinieren. Seine Stärken
und seine Freiheit finden sich demnach auf der gleichen Ebene. Diese Seinsebene wird im klassischen
Sinne mit dem Begriff Selbst oder im Sanskrit auch mit dem Begriff paramatman benannt. Das Selbst oder,
anthroposophisch gesprochen, auch das Ich des Menschen, ist immer frei und unabhängig und bildet daher
auch den stärksten und kräftigsten Wesensbereich des Menschen.
Aktualisiert: 2020-01-08
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