Reflect!

Reflect! von Bucura,  Elizabeth, Kruse-Weber,  Silke, Tumler,  Margareth
Unterricht ist komplex, dynamisch und laufend veränderbar. Somit sind auch sogenannte Checklisten zur Unterrichtsbeobachtung nicht immer hilfreich für Instrumental- und Gesangslehrende. Band 4 der Grazer Schriften zur Instrumental- und Gesangspädagogik vermittelt in Form eines spielerisch und künstlerisch gestalteten KartenSets Reflect! vier Kompetenzbereiche, die wissenschaftlich fundiert den Austausch über die Qualität von instrumentalem Lehren und Lernen anregen sollen. Im Musik(hoch)schulkontext bieten die Karten konkrete Einstiegspunkte und phantasievolle Wege, um die komplexen, sich überschneidenden Kompetenzen zu reflektieren, die mit dem Lehren und Lernen von Musik wie mit der Beobachtung und Weiterentwicklung von Instrumental- und Gesangsunterricht verbunden sind. Weiterhin bilden die Karten eine spielerische Grundlage für ein selbstbestimmtes und selbstregulierendes Feedback im kollegialen Austausch. Studierende der Instrumental- und Gesangspädagogik sowie erfahrene Lehrpersonen können ihr individuelles Lehrprofil erstellen, dieses laufend ergänzen und weiter kultivieren. Für den praktischen Gebrauch ausgerichtet, unterstützen Arbeitsblätter in diesem Begleitheft das Reflektieren über neue Perspektiven. Auch für die Beobachtung von videografierten Unterrichtssequenzen erweist sich Reflect! als wertvoll.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Reflect!

Reflect! von Bucura,  Elizabeth, Kruse-Weber,  Silke, Tumler,  Margareth
Unterricht ist komplex, dynamisch und laufend veränderbar. Somit sind auch sogenannte Checklisten zur Unterrichtsbeobachtung nicht immer hilfreich für Instrumental- und Gesangslehrende. Band 4 der Grazer Schriften zur Instrumental- und Gesangspädagogik vermittelt in Form eines spielerisch und künstlerisch gestalteten KartenSets Reflect! vier Kompetenzbereiche, die wissenschaftlich fundiert den Austausch über die Qualität von instrumentalem Lehren und Lernen anregen sollen. Im Musik(hoch)schulkontext bieten die Karten konkrete Einstiegspunkte und phantasievolle Wege, um die komplexen, sich überschneidenden Kompetenzen zu reflektieren, die mit dem Lehren und Lernen von Musik wie mit der Beobachtung und Weiterentwicklung von Instrumental- und Gesangsunterricht verbunden sind. Weiterhin bilden die Karten eine spielerische Grundlage für ein selbstbestimmtes und selbstregulierendes Feedback im kollegialen Austausch. Studierende der Instrumental- und Gesangspädagogik sowie erfahrene Lehrpersonen können ihr individuelles Lehrprofil erstellen, dieses laufend ergänzen und weiter kultivieren. Für den praktischen Gebrauch ausgerichtet, unterstützen Arbeitsblätter in diesem Begleitheft das Reflektieren über neue Perspektiven. Auch für die Beobachtung von videografierten Unterrichtssequenzen erweist sich Reflect! als wertvoll.
Aktualisiert: 2023-05-26
> findR *

Reflect!

Reflect! von Bucura,  Elizabeth, Kruse-Weber,  Silke, Tumler,  Margareth
Unterricht ist komplex, dynamisch und laufend veränderbar. Somit sind auch sogenannte Checklisten zur Unterrichtsbeobachtung nicht immer hilfreich für Instrumental- und Gesangslehrende. Band 4 der Grazer Schriften zur Instrumental- und Gesangspädagogik vermittelt in Form eines spielerisch und künstlerisch gestalteten KartenSets Reflect! vier Kompetenzbereiche, die wissenschaftlich fundiert den Austausch über die Qualität von instrumentalem Lehren und Lernen anregen sollen. Im Musik(hoch)schulkontext bieten die Karten konkrete Einstiegspunkte und phantasievolle Wege, um die komplexen, sich überschneidenden Kompetenzen zu reflektieren, die mit dem Lehren und Lernen von Musik wie mit der Beobachtung und Weiterentwicklung von Instrumental- und Gesangsunterricht verbunden sind. Weiterhin bilden die Karten eine spielerische Grundlage für ein selbstbestimmtes und selbstregulierendes Feedback im kollegialen Austausch. Studierende der Instrumental- und Gesangspädagogik sowie erfahrene Lehrpersonen können ihr individuelles Lehrprofil erstellen, dieses laufend ergänzen und weiter kultivieren. Für den praktischen Gebrauch ausgerichtet, unterstützen Arbeitsblätter in diesem Begleitheft das Reflektieren über neue Perspektiven. Auch für die Beobachtung von videografierten Unterrichtssequenzen erweist sich Reflect! als wertvoll.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Reflect!

Reflect! von Bucura,  Elizabeth, Kruse-Weber,  Silke, Tumler,  Margareth
Unterricht ist komplex, dynamisch und laufend veränderbar. Somit sind auch sogenannte Checklisten zur Unterrichtsbeobachtung nicht immer hilfreich für Instrumental- und Gesangslehrende. Band 4 der Grazer Schriften zur Instrumental- und Gesangspädagogik vermittelt in Form eines spielerisch und künstlerisch gestalteten KartenSets Reflect! vier Kompetenzbereiche, die wissenschaftlich fundiert den Austausch über die Qualität von instrumentalem Lehren und Lernen anregen sollen. Im Musik(hoch)schulkontext bieten die Karten konkrete Einstiegspunkte und phantasievolle Wege, um die komplexen, sich überschneidenden Kompetenzen zu reflektieren, die mit dem Lehren und Lernen von Musik wie mit der Beobachtung und Weiterentwicklung von Instrumental- und Gesangsunterricht verbunden sind. Weiterhin bilden die Karten eine spielerische Grundlage für ein selbstbestimmtes und selbstregulierendes Feedback im kollegialen Austausch. Studierende der Instrumental- und Gesangspädagogik sowie erfahrene Lehrpersonen können ihr individuelles Lehrprofil erstellen, dieses laufend ergänzen und weiter kultivieren. Für den praktischen Gebrauch ausgerichtet, unterstützen Arbeitsblätter in diesem Begleitheft das Reflektieren über neue Perspektiven. Auch für die Beobachtung von videografierten Unterrichtssequenzen erweist sich Reflect! als wertvoll.
Aktualisiert: 2023-05-20
> findR *

Reflect!

Reflect! von Bucura,  Elizabeth, Kruse-Weber,  Silke, Tumler,  Margareth
Unterricht ist komplex, dynamisch und laufend veränderbar. Somit sind auch sogenannte Checklisten zur Unterrichtsbeobachtung nicht immer hilfreich für Instrumental- und Gesangslehrende. Band 4 der Grazer Schriften zur Instrumental- und Gesangspädagogik vermittelt in Form eines spielerisch und künstlerisch gestalteten KartenSets Reflect! vier Kompetenzbereiche, die wissenschaftlich fundiert den Austausch über die Qualität von instrumentalem Lehren und Lernen anregen sollen. Im Musik(hoch)schulkontext bieten die Karten konkrete Einstiegspunkte und phantasievolle Wege, um die komplexen, sich überschneidenden Kompetenzen zu reflektieren, die mit dem Lehren und Lernen von Musik wie mit der Beobachtung und Weiterentwicklung von Instrumental- und Gesangsunterricht verbunden sind. Weiterhin bilden die Karten eine spielerische Grundlage für ein selbstbestimmtes und selbstregulierendes Feedback im kollegialen Austausch. Studierende der Instrumental- und Gesangspädagogik sowie erfahrene Lehrpersonen können ihr individuelles Lehrprofil erstellen, dieses laufend ergänzen und weiter kultivieren. Für den praktischen Gebrauch ausgerichtet, unterstützen Arbeitsblätter in diesem Begleitheft das Reflektieren über neue Perspektiven. Auch für die Beobachtung von videografierten Unterrichtssequenzen erweist sich Reflect! als wertvoll.
Aktualisiert: 2023-05-20
> findR *

Kompetenzen für Management und Leadership

Kompetenzen für Management und Leadership von Prof. Dr. Dr. h.c. Wehrlin,  Ulrich
Die erfolgreiche Führung eines Unternehmens verlangt vom Unternehmer und den Führungskräften gewisse Eigenschaften, Fähigkeiten und Kompetenzen. Die erfolgsrelevanten Eigenschaften von Unternehmen sind Gegenstand zahlreicher wissenschaftlicher Untersuchungen. Diese beschäftigen sich neben den erforderlichen Eigenschaften auch damit, was erfolgreiche Unternehmer überhaupt besser machen und lassen aus den gewonnenen Erkenntnissen Bausteine der erfolgreichen Führung ableiten. Auf dieser Basis lassen sich Führungskompetenzen verbessern. Auch die Verbesserung der persönlichen Ausstrahlung trägt wesentlich zum Erfolg von Unternehmern bei. Zur Weiterentwicklung der Management-, Führungs- und Leadershipkompetenzen bieten sich verschiedene Möglichkeiten an. Der Autor Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin verdeutlicht, wie erfolgreiche Unternehmer eine innovationsfreundliche Unternehmenskultur schaffen und motiviertes Engagement der Mitarbeiter fördern können. Auf der Basis wissenschaftlicher Untersuchungsergebnisse führt er wesentliche Eigenschaften erfolgreicher Unternehmer auf und stellt Möglichkeiten der Verbesserung von Management- Führungs- und Leadershipkompetenzen dar.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Gestaltung einer Lernumgebung zur Förderung der Entwicklung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen

Gestaltung einer Lernumgebung zur Förderung der Entwicklung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen von Studer,  Judith
Dissertation der Universität St.Gallen Spätestens mit der Bologna-Reform hielt auch die Kompetenzorientierung an Hochschulen ihren Einzug. Damit verbunden ist der Anspruch, die Studierenden mit Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen auszustatten, die es ihnen ermöglichen, berufliche Anforderungen und Herausforderungen zielführend und selbstständig zu meistern. Adressiert werden dabei vielfach Fach- und Methodenkompetenzen sowie Selbst- und Sozialkompetenzen. Bislang fehlt es jedoch weitgehend an erprobten Konzepten, wie Kompetenzen – insbesondere Selbst- und Sozialkompetenzen – auf Hochschulebene didaktisch gefördert werden können. Dieser Frage widmet sich die vorliegende Dissertationsschrift. Zu ihrer Beantwortung wird in Orientierung an das Paradigma der Gestaltungsforschung (engl.: Design-Based Research (DBR)) in iterativen Zyklen von Design – Erprobung – Analyse – Re-Design für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit (BFH) eine Lernumgebung zur Förderung der Entwicklung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen mit Fokus auf die didaktischen Kernelemente «Development Center», «Coaching», «Selbstgesteuertes Lernen» und «E-Portfolioarbeit» entwickelt und erprobt. Hierbei werden in den iterativen Zyklen bestehende Theorien angewendet und überprüft. Die daraus resultierenden verfeinerten Praxiskonzepte sowie die korrespondierenden wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Frage der didaktischen Förderung berufsrelevanter Selbst- und Sozialkompetenzen werden in Form generalisierbarer, kontextsensitiver Gestaltungsprinzipien festgehalten. Diese geben konkret-praktische Hilfestellungen, wie im eigenen Kontext eine Lernumgebung mit vergleichbarer Zielsetzung didaktisch ausgestaltet werden kann. Unterstützt wird eine allfällige Implementierung einer solchen Lernumgebung im eigenen (Hochschul-)Kontext zusätzlich durch die festgehaltenen Empfehlungen für Begleitmassnahmen. Darüber hinaus finden sich im vorliegenden Buch auf eigenen Erfahrungen beruhende Empfehlungen zur methodischen Ausgestaltung der einzelnen Projektphasen sowie der Wissenschaft-Praxis-Kommunikation eines DBR-Projekts.
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *

Kompetenzen

Kompetenzen von Balmer,  Regula, Gurzeler,  Beat, Maurer,  Hanspeter, Sprecher,  Ruth, Tanner,  Simona, Tanner,  Thomas
«Kompetenzen» ist ein multifunktionales Arbeits- und Lerninstrument zur Entwicklung überfachlicher Kompetenzen. Es besteht aus drei Bänden: 1 Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz; 2 Sprachkompetenz; 3 Berufswahl und Lehrstellenfindung. Es ist als Nachschlagewerk mit Übungen sowie Arbeitsvorlagen und der Möglichkeit zur einfachen Selbstreflexion konzipiert. Der regelmässige Einsatz im geführten Unterricht wie auch im selbstorganisierten Lernen ermöglicht eine wirkungsvolle Förderung und Entwicklung überfachlicher Kompetenzen. Das Lehrmittel unterstützt und fördert nebst den überfachlichen Kompetenzen insbesondere das selbstorganisierte Lernen. Die Lernenden werden Schritt für Schritt durch die verschiedenen Themen geführt und begleitet. Die Übungen regen dazu an, über das eigene Lernen nachzudenken, sich selbst Lernziele zu setzen, das Lernen zu reflektieren und neue Arbeits- und Lernschritte zu planen. Jedes Thema wird mit einer Selbstreflexion abgeschlossen. Zusätzlich kann die Lernzielerreichung mit einem Test, der online zur Verfügung steht, überprüft werden. Das vorliegende Handbuch basiert auf dem «Handbuch Kompetenzen» von Hanspeter Maurer und Beat Gurzeler, ist aber speziell für die Brückenangebote und die zweijährige berufliche Grundbildung konzipiert.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Gewaltprävention durch Kampfsport

Gewaltprävention durch Kampfsport von Barnickel,  Lars
Körperliche Auseinandersetzungen und Übergriffe sind ein stetiges gesellschaftliches Problem: Schlägereien unter Jungen und jungen Männern, so genannte Ritualkämpfe in der Kneipe oder Disco sind beinahe an der Tagesordnung. Aber auch Mädchen und junge Frauen stellen da mittlerweile keine Ausnahme mehr dar. Diese sind zwar nicht aggressiver geworden als früher, sie zeigen es nun nur deutlicher und richten ihre Aggressionen weniger gegen sich selbst, sondern gegen Andere bzw. Dritte. Um diesen Problemen begegnen zu können, sind innovative und funktionelle Ideen und Konzepte gefragt. Lösungswege müssen an der Bewegungsarmut und dem Erlebniswunsch der Jugend ansetzen. Warum soll gerade der Kampfsport ein geeignetes und funktionelles Mittel zur Bekämpfung von Gewalt sein? Bietet er nicht erst Anlass zu Gewalttätigkeiten, weil hier spezielle Fähigkeiten für das Kämpfen trainiert werden? Die vorliegende Arbeit will eine Antwort auf diese Frage liefern.
Aktualisiert: 2020-03-25
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Selbstkompetenzen

Sie suchen ein Buch über Selbstkompetenzen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Selbstkompetenzen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Selbstkompetenzen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Selbstkompetenzen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Selbstkompetenzen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Selbstkompetenzen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Selbstkompetenzen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.