ESAPI 2017

ESAPI 2017 von Schmietendorf,  Andreas
Im Internet als Service zur Verfügung gestellte Informationen, Funktionen und Algorithmen bestimmen in zunehmendem Maße die Art und Weise, wie neue Softwarelösungen implementiert werden. Im technologischen Sinne handelt es sich dabei um webbasiert zur Verfügung gestellte Daten und Service-APIs, die eine „ad hoc“-Integration in neue Lösungskontexte unterstützen. Entsprechende Lösungen finden sich z.B. mit mobilen Applikationen (Apps), Anwendungen der künstlichen Intelligenz (Data Science), im Telematikbereich (Smart City) oder auch im Internet der Dinge (IoT). Wollen Unternehmen von den Möglichkeiten der Digitalisierung profitieren, ist es erforderlich, die eigenen Bedürfnisse und Möglichkeiten realistisch bewerten zu können. Aus dieser Tatsache ergeben sich mindestens zwei Perspektiven: - die Nutzersicht auf Open-Data und Open-APIs, - die Entwicklersicht auf Open-Data und Open-APIs. Darüber hinaus gilt es den gesamten Lebenszyklus der angebotenen Daten und APIs einem Management zu unterziehen. Ein solches API-Management muss sowohl den Bedürfnissen der Serviceentwicklung, einer heute zumeist agil durchgeführten Serviceintegration, als auch denen des betrieblichen Einsatzes der dann zusammengesetzten Services entsprechen. Typische Managementfunktionen beziehen sich auf den gesamten Lebenszyklus, die Zugriffskontrolle, das Monitoring, die Verrechnung oder auch auf die eingesetzten Laufzeitumgebungen der Service-APIs. Ein besonderes Spannungsfeld ergibt sich aus offen und kostenfrei zur Verfügung gestellten Schnittstellen (Open Data/Open API) und ausschließlich kommerziell angebotenen Schnittstellen (API economy). Im Zusammenhang mit der API economy finden sich schnell wachsende Unternehmen (z.B. Fahrdienstvermittler U- ber, Unterkunftsvermittler Airbnb, Onlineversand Zalando), die zwar einen breiten Marktzugang besitzen, aber nur eine geringe Ressourcenbindung aufweisen. Alleinstellungsmerkmale dieser die Digitalisierung treibenden Unternehmen beziehen sich auf die optimale Erfüllung der Kundenbedürfnisse. Entsprechend dafür benötigte Leistungen werden von einem globalen Markt unter Verwendung der hier im Mittelpunkt stehenden Service-APIs im Sinne einer agil gebildeten Lieferantenkette bezogen. Darüber hinaus werden unternehmensexterne Softwareentwickler bewusst am Innovationsprozess bisher eher geschlossener Unternehmen beteiligt, so dass mit Hilfe von Service-APIs Möglichkeiten zur Gestaltung globaler einsetzbarer Softwarelösungen entstehen. Dieser Sachverhalt unterstreicht die strategische Bedeutung derart zur Verfügung gestellten Informationen, Funktionen und Algorithmen. Die aus dem Diskurs der Software-Messung und –Bewertung hervorgegangene ESAPI-Initiative widmet sich multidimensionalen Bewertungsaspekten der vielfältig im Web angebotenen Service-APIs. Aus technologischer Sicht handelt es sich bei diesen Service-APIs um Web Services, Web-APIs, Microservices und Angebote, die unter dem Begriff Open Data bzw. Open API subsumiert werden. Mit der inhaltlichen Fokussierung wird den Themenschwerpunkten vergangener Veranstaltungen der BSOA/BCloud-Interessensgemeinschaft Rechnung getragen.
Aktualisiert: 2020-12-08
> findR *

BSOA/BCloud 2016

BSOA/BCloud 2016 von Schmietendorf,  Andreas
Aus der unternehmensinternen Informationsverarbeitung ist der stetig steigende Bedarf an Integrationslösungen seit langem bekannt. Damit einher gingen effizienterer Prozessabläufe und die zunehmende Automatisierung manueller Prozessaktivitäten. In diesem Zusammenhang entstanden vielfältige Techniken zum vereinfachten Umgang mit heterogen gewachsenen Systemwelten. Entsprechende Beispiele finden sich mit dem Internet selbst, dem immer stärkeren Einsatz von Standard-Software für CRM-, ERP- und SCM-Prozesse, eingesetzter Middleware, den architekturzentrierten Konzepten wie EAI und SOA oder aber dem cloudbasierten Bereitstellungsmodell benötigter IT-Services. Insbesondere Lösungen aus dem Bereich des eBusiness verdeutlichten sehr schnell, das Integrationsanforderungen an den Unternehmensgrenzen nicht halt machen. Darüber hinaus stellen Anforderungen an eine Prozess- und Datenintegration einen stetigen Veränderungsprozess dar, auf den die Informationsverarbeitung agil und wirtschaftlich adäquat zu reagieren hat. Klassisch beschäftigte sich die Wirtschaftinformatik mit den dargestellten Herausforderungen, wofür sie selbstverständlich auf die Grundlagen der Kerninformatik zurückgriff. Weitgehend unabhängig von der klassischen Informationsverarbeitung erfolgte die Automation von Produktions- und Serviceabläufen (u.a. Industrie 4.0 und das Internet der Dinge), wie diese z.B. im Automobilbau, der Lebensmittelindustrie, bei pharmazeutischen Produkten oder aber bei Transportunternehmen zu beobachten sind. Auch Produkte selbst werden zunehmend über Software definiert, als repräsentativer Vertreter kann hier sicherlich das Automobil gelten. Bereits heute werden Automobile als fahrende Rechner betrachtet, die im zunehmenden Maße auch ein bedingt autonomes Verhalten aufweisen. Die in diesem Zusammenhang forcierte Kommunikation zum Umfeld bzw. zu anderen Automobilen entfaltet innovative Produktideen, aus denen wiederum ein entsprechendes Marktpotentiell resultiert. Beispiele für konkrete Lösungen finden sich im Verkehrsmanagement, wie die gezielte Lenkung von Verkehrsströmen, die frühzeitige Erkennung von Gefahrensituationen oder aber die Kommunikation mit entsprechenden Fahrzeugen zum Abruf von Servicedaten. Aus Sicht des Autors konvergieren die Integrationsbedürfnisse der bisher eher eingeständig betrachteten Disziplinen in einem bisher nicht gekannten Ausmaß. Zunehmend gilt es einer vielfältig vernetzten Welt Rechnung zu tragen, d.h. neue Produkte und Lösungen entstehen auf der Grundlage von bisher weitgehend unbekannten bzw. bewusst nicht genutzten Zusammenhängen. Neben den technologischen Grundlagen bedarf es dafür insbesondere interdisziplinär und unternehmensübergreifend zusammengesetzter Teams. Obwohl vielfältige Methoden und Techniken zur Implementierung interoperabler Systeme existieren und deren Einsatz vergleichsweise einfach ist, kann die industrielle Reflektion der mit webbasierten Service APIs einhergehenden Möglichkeiten aktuell noch nicht überzeugen. Die Bereitstellung unternehmensintern akquirierter Informationen via Service APIs wird eher als ein Risiko, denn als Change zur Bewältigung der Herausforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt bewertet. Es stellt sich die Frage, inwieweit die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen unter dieser „Abschottungspolitik“ leidet, da der kreative Umgang mit existierenden Informationen an den Unternehmensgrenzen halt macht. Mit den sich daraus ergebenden Handlungsfeldern wird sich der anstehende Workshop in vielfältiger Weise beschäftigen. Die in diesem Jahr ausgewählten Beiträge reflektieren zunehmend eine fach- bzw. brachenbezogene Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten von über das Internet angebotenen Serviceschnittstellen (kurz Web APIs). Im Einzelnen beziehen sich diese auf Herausforderungen im Diskurs von Transportunternehmen, von Banken/Versicherungen aber auch von medizinischen bzw. pharmazeutischen Unternehmen. Darüber hinaus reflektieren ausgewählte Beiträge die zunehmenden Wechselwirkungen zu analytisch eingesetzten Datenbanklösungen. Dabei werden Möglichkeiten und Grenzen der Integration von Big Data Komponenten mittels Web APIs oder aber die Verwendung von Machine Learning Ansätzen (kurz ML) wie z.B. das Natural Language Processing (kurz NLP) untersucht.
Aktualisiert: 2019-12-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema service- und cloudbasierte Architekturen

Sie suchen ein Buch über service- und cloudbasierte Architekturen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema service- und cloudbasierte Architekturen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema service- und cloudbasierte Architekturen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema service- und cloudbasierte Architekturen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

service- und cloudbasierte Architekturen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema service- und cloudbasierte Architekturen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter service- und cloudbasierte Architekturen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.