Das Herausgeberwerk betrachtet das Thema Business-IT-Alignment aus verschiedenen Blickwinkeln. Ziel des Business-IT-Alignment ist eine im Sinne des Unternehmens optimierte Abstimmung zwischen den fachlichen Anforderungen und der technischen Implementierung von Lösungen. Dieses Spannungsfeld wird für den Leser aus strategischer, methodischer und operativer Sicht beleuchtet. Damit richtet sich der Sammelband der Edition HMD an Praktiker mit strategischer Verantwortung im Management, aber auch an Lehrende und Studierende der Informatik und Wirtschaftsinformatik.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Das Herausgeberwerk betrachtet das Thema Business-IT-Alignment aus verschiedenen Blickwinkeln. Ziel des Business-IT-Alignment ist eine im Sinne des Unternehmens optimierte Abstimmung zwischen den fachlichen Anforderungen und der technischen Implementierung von Lösungen. Dieses Spannungsfeld wird für den Leser aus strategischer, methodischer und operativer Sicht beleuchtet. Damit richtet sich der Sammelband der Edition HMD an Praktiker mit strategischer Verantwortung im Management, aber auch an Lehrende und Studierende der Informatik und Wirtschaftsinformatik.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Das Herausgeberwerk betrachtet das Thema Business-IT-Alignment aus verschiedenen Blickwinkeln. Ziel des Business-IT-Alignment ist eine im Sinne des Unternehmens optimierte Abstimmung zwischen den fachlichen Anforderungen und der technischen Implementierung von Lösungen. Dieses Spannungsfeld wird für den Leser aus strategischer, methodischer und operativer Sicht beleuchtet. Damit richtet sich der Sammelband der Edition HMD an Praktiker mit strategischer Verantwortung im Management, aber auch an Lehrende und Studierende der Informatik und Wirtschaftsinformatik.
Aktualisiert: 2023-06-27
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Das Herausgeberwerk betrachtet das Thema Business-IT-Alignment aus verschiedenen Blickwinkeln. Ziel des Business-IT-Alignment ist eine im Sinne des Unternehmens optimierte Abstimmung zwischen den fachlichen Anforderungen und der technischen Implementierung von Lösungen. Dieses Spannungsfeld wird für den Leser aus strategischer, methodischer und operativer Sicht beleuchtet. Damit richtet sich der Sammelband der Edition HMD an Praktiker mit strategischer Verantwortung im Management, aber auch an Lehrende und Studierende der Informatik und Wirtschaftsinformatik.
Aktualisiert: 2023-06-27
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VorteilePrägnante mit Lernhilfen aufbereitete Darstellung, Aufgaben mit LösungsprozesshinweisenKonzeptorientierung mit Entwicklungsperspektiven; Kompetenzorientierung mit Praxisperspektiven; Innovationsorientierung mit Trendperspektiven
Zum Werk
Die elementarisierten Darstellungen des Bandes nehmen sowohl den klassischen Lehrstoff des Marketings auf und berücksichtigen gleichzeitig die aktuellen Entwicklungen, die sich in den theoretischen wie praxisbezogenen Bereichen des Marketings abzeichnen. Integriert sind kompakte Ausführungen zu Marken-, Service- und Qualitätsmanagement, Online- und Social Media-Marketing, Dienstleistungsmarketing, Customer Relationship Marketing, Multi Channel-Marketing, Eventmarketing u.v.m.
Zur Neuauflage
Die Neuauflage berücksichtigt neben den Kernthemen des Marketings vor allem aktuelle Entwicklungen durch Digitalisierung, Nachhaltigkeit und gewandeltes Konsumverhalten. Digitale Ausprägungen im Marketing-Mix werden ebenso dargestellt wie Experience und Customer Journey Management oder Omnichannel Marketing. Zahlreiche aktuelle Trends aus Wissenschaft und Praxis werden damit erneut auf den Punkt gebracht.
InhaltDynamik und DimensionenStrategisches MarketingmanagementMarktforschungKunden und KonsumentenverhaltensforschungProduktmanagement, Preismanagement, Kommunikationsmanagement, DistributionsmanagementGestaltungsoptimierung
Zielgruppe
Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften an Universitäten, Fachhochschulen und Dualen Hochschulen sowie Marketingakteure in Unternehmen, Teams und Projekten.
Aktualisiert: 2023-06-19
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VorteilePrägnante mit Lernhilfen aufbereitete Darstellung, Aufgaben mit LösungsprozesshinweisenKonzeptorientierung mit Entwicklungsperspektiven; Kompetenzorientierung mit Praxisperspektiven; Innovationsorientierung mit Trendperspektiven
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Die elementarisierten Darstellungen des Bandes nehmen sowohl den klassischen Lehrstoff des Marketings auf und berücksichtigen gleichzeitig die aktuellen Entwicklungen, die sich in den theoretischen wie praxisbezogenen Bereichen des Marketings abzeichnen. Integriert sind kompakte Ausführungen zu Marken-, Service- und Qualitätsmanagement, Online- und Social Media-Marketing, Dienstleistungsmarketing, Customer Relationship Marketing, Multi Channel-Marketing, Eventmarketing u.v.m.
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Die Neuauflage berücksichtigt neben den Kernthemen des Marketings vor allem aktuelle Entwicklungen durch Digitalisierung, Nachhaltigkeit und gewandeltes Konsumverhalten. Digitale Ausprägungen im Marketing-Mix werden ebenso dargestellt wie Experience und Customer Journey Management oder Omnichannel Marketing. Zahlreiche aktuelle Trends aus Wissenschaft und Praxis werden damit erneut auf den Punkt gebracht.
InhaltDynamik und DimensionenStrategisches MarketingmanagementMarktforschungKunden und KonsumentenverhaltensforschungProduktmanagement, Preismanagement, Kommunikationsmanagement, DistributionsmanagementGestaltungsoptimierung
Zielgruppe
Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften an Universitäten, Fachhochschulen und Dualen Hochschulen sowie Marketingakteure in Unternehmen, Teams und Projekten.
Aktualisiert: 2023-06-19
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VorteilePrägnante mit Lernhilfen aufbereitete Darstellung, Aufgaben mit LösungsprozesshinweisenKonzeptorientierung mit Entwicklungsperspektiven; Kompetenzorientierung mit Praxisperspektiven; Innovationsorientierung mit Trendperspektiven
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Die elementarisierten Darstellungen des Bandes nehmen sowohl den klassischen Lehrstoff des Marketings auf und berücksichtigen gleichzeitig die aktuellen Entwicklungen, die sich in den theoretischen wie praxisbezogenen Bereichen des Marketings abzeichnen. Integriert sind kompakte Ausführungen zu Marken-, Service- und Qualitätsmanagement, Online- und Social Media-Marketing, Dienstleistungsmarketing, Customer Relationship Marketing, Multi Channel-Marketing, Eventmarketing u.v.m.
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Die Neuauflage berücksichtigt neben den Kernthemen des Marketings vor allem aktuelle Entwicklungen durch Digitalisierung, Nachhaltigkeit und gewandeltes Konsumverhalten. Digitale Ausprägungen im Marketing-Mix werden ebenso dargestellt wie Experience und Customer Journey Management oder Omnichannel Marketing. Zahlreiche aktuelle Trends aus Wissenschaft und Praxis werden damit erneut auf den Punkt gebracht.
InhaltDynamik und DimensionenStrategisches MarketingmanagementMarktforschungKunden und KonsumentenverhaltensforschungProduktmanagement, Preismanagement, Kommunikationsmanagement, DistributionsmanagementGestaltungsoptimierung
Zielgruppe
Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften an Universitäten, Fachhochschulen und Dualen Hochschulen sowie Marketingakteure in Unternehmen, Teams und Projekten.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Aktualisiert: 2023-06-11
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CMMI für Dienstleistungen (CMMI for Services, CMMI-SVC) ist ein Modell zur methodischen Erbringung, Entwicklung und Verbesserung von Dienstleistungen. Die Best Practices aus CMMI-SVC unterstützen dabei, Dienstleistungsabläufe systematisch und ausgerichtet auf die Geschäftsziele zu verbessern.
Dieses Buch ist eine praxisorientierte Einführung in CMMI-SVC, seine Vorteile und seine Verwendung. Zunächst werden die für CMMI-SVC spezifischen Inhalte und die Struktur des Modells (Version 1.3) erläutert. Anschließend stehen die Interpretation und die Umsetzung des CMMI in der Praxis im Vordergrund. Die einzelnen Prozessgebiete, Ziele und Praktiken werden anhand von Beispielen im Detail vorgestellt und mehrere Fallstudien zeigen konkrete Einsatzszenarien auf.
Aus dem Inhalt:
- Aufbau und Varianten des CMMI
- Die Prozessgebiete des CMMI-SVC
- Vorgehen zur Prozessverbesserung
- Bewertung der Prozessreife
- Überblick über verwandte Modelle
Im Anhang finden Sie u.a. eine deutsche Übersetzung der Ziele und Praktiken aus dem Standard für die Prozessgebiete, die spezifisch für CMMI-SVC sind, ein Glossar sowie eine Übersicht über die Varianten des CMMI.
Dieses Buch gibt Ihnen wertvolle Tipps und Anleitungen, wie Sie Dienstleistungen gezielt und nachhaltig optimieren können.
„The authors guide you with practical examples and their years of experience. They discuss the applicability of the model in a range of service domains, demonstrating their understanding of the intention and flexibility of the model.“
Aus dem Geleitwort von Eileen Forrester
Software Engineering Institute
Aktualisiert: 2023-06-11
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Das entwickelte Referenzmodell bildet die Serviceprozesse sowie die prozess- und kundenorientierte Serviceablauforganisation für den Betrieb bemannter Raumfahrtsysteme ab. Es ist durch einen modularen hierarchischen Aufbau sowie eine Dekomposition in die Funktionssicht und die Prozesssicht auf der Fachebene gekennzeichnet. Das Referenzmodell ist dazu geeignet, Unternehmen der Raumfahrtbranche bei der Gestaltung und Verbesserung der Serviceprozesse sowie der Gestaltung einer serviceorientierten Prozessorganisation für den Betrieb bemannter Raumfahrtsysteme zu unterstützen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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das Buch greift Aspekte des Web 2.0 auf und beleuchtet diese speziell aus Marketingperspektive. Kennzeichen des Web 2.0 bzw. des "Mitmach-Webs" sind neue Möglichkeiten der Teilnahme und des sozialen Austausches, die tradierte Rollenverständnisse einer Trennung zwischen Produzenten und Konsumenten aufweichen. So genannte "Prosumer" erbringen heute verschiedenartige Leistungen für Unternehmen und nehmen zum Teil wichtige Rollen im Innovationsprozess ein. Konsumenten tauschen ihre Produkt- und Markenerfahrungen über Blogs, Foren und Communities aus und erreichen über Multiplikatoreffekte oft schnell eine große Öffentlichkeit. Die klassische Unternehmenskommunikation verliert dadurch zunehmend ihren Hoheitsanspruch und zu einem gewissen Maß die Kontrolle über Kommunikationsprozesse. Unternehmen müssen sich vom Paradigma der - kontrollierten Information - verabschieden und neue Formen des Zuhörens und des onlinebasierten Kundendialogs lernen. Neue Herangehensweisen werden auch für das Online-Marketing gefordert, das neben dem Suchmaschinenmarketing schwerpunktmäßig noch auf Banner-Werbung setzt, deren Grenzen sich immer stärker abzeichnen. Dass das unternehmerische Marketing im Licht dieser Entwicklungen vor umwälzenden Herausforderungen steht, wird heute von Fachvertretern fast schon gebetsmühlenartig unterstrichen. Das Buch richtet sich an Entscheider in Marketingabteilungen und Werbeagenturen sowie an Studierende, die sich im Rahmen Ihrer Bachelor- und Masterausbildung mit Fragen des Marketings im Kontext von neuen Online-Medien beschäftigen. Darüber hinaus findet es Verwendung in Studiengängen wie Wirtschaftsinformatik, IT-Servicemanagement und Multimedia Marketing sowie Media Processing and Interactive Services.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Alle Aspekte der angewandten Ökonomik (Volks- undBetriebswirtschaftslehre, Statistik, Ökonometrie etc.). Optimale Ausrichtung auf die Zielgruppe: Bände werden von Hochschulprofessoren verfasst. Klausurenbücher beinhalten erprobte Übungs- und Klausuraufgaben samt Lösungen sowie weitere Aufgaben für Prüfungsvorbereitung/Selbststudium. Lehrbücher sind auf Bachelor-Studierende zugeschnitten (angewandt, praxisnah, didaktisch auf höchstem Niveau).
Aktualisiert: 2023-05-29
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Alle Aspekte der angewandten Ökonomik (Volks- undBetriebswirtschaftslehre, Statistik, Ökonometrie etc.). Optimale Ausrichtung auf die Zielgruppe: Bände werden von Hochschulprofessoren verfasst. Klausurenbücher beinhalten erprobte Übungs- und Klausuraufgaben samt Lösungen sowie weitere Aufgaben für Prüfungsvorbereitung/Selbststudium. Lehrbücher sind auf Bachelor-Studierende zugeschnitten (angewandt, praxisnah, didaktisch auf höchstem Niveau).
Aktualisiert: 2023-05-29
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Alle Aspekte der angewandten Ökonomik (Volks- undBetriebswirtschaftslehre, Statistik, Ökonometrie etc.). Optimale Ausrichtung auf die Zielgruppe: Bände werden von Hochschulprofessoren verfasst. Klausurenbücher beinhalten erprobte Übungs- und Klausuraufgaben samt Lösungen sowie weitere Aufgaben für Prüfungsvorbereitung/Selbststudium. Lehrbücher sind auf Bachelor-Studierende zugeschnitten (angewandt, praxisnah, didaktisch auf höchstem Niveau).
Aktualisiert: 2023-05-29
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Zufriedene und loyale Kunden sind der Schlüssel zum dauerhaften Markterfolg. Fach- und Führungskräfte erhalten von renommierten Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis theoretisch fundierte und praxisnahe Impulse für die nachhaltig erfolgreiche Ausgestaltung von Kundenbeziehungen.
Darüber hinaus gewinnen Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre sowie Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Strategisches Management, Unternehmensentwicklung, Sales- und Marketing-Management wertvolle Einblicke in aktuelle Trends, Entwicklungen, Strategien, Konzepte und Instrumente rund um das Thema Customer Management.
Prof. Dr. rer. pol. habil. Frank Keuper ist Direktor des Steinbeis Center of Strategic Management, einem Steinbeis-Transfer-Institut der Steinbeis-Hochschule Berlin.
Dr. rer. pol. Rainer Mehl ist Head of Industry Manufacturing und Vice President Automotive der Cirquent GmbH.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Aktualisiert: 2023-05-11
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CMMI für Dienstleistungen (CMMI for Services, CMMI-SVC) ist ein Modell zur methodischen Erbringung, Entwicklung und Verbesserung von Dienstleistungen. Die Best Practices aus CMMI-SVC unterstützen dabei, Dienstleistungsabläufe systematisch und ausgerichtet auf die Geschäftsziele zu verbessern.
Dieses Buch ist eine praxisorientierte Einführung in CMMI-SVC, seine Vorteile und seine Verwendung. Zunächst werden die für CMMI-SVC spezifischen Inhalte und die Struktur des Modells (Version 1.3) erläutert. Anschließend stehen die Interpretation und die Umsetzung des CMMI in der Praxis im Vordergrund. Die einzelnen Prozessgebiete, Ziele und Praktiken werden anhand von Beispielen im Detail vorgestellt und mehrere Fallstudien zeigen konkrete Einsatzszenarien auf.
Aus dem Inhalt:
- Aufbau und Varianten des CMMI
- Die Prozessgebiete des CMMI-SVC
- Vorgehen zur Prozessverbesserung
- Bewertung der Prozessreife
- Überblick über verwandte Modelle
Im Anhang finden Sie u.a. eine deutsche Übersetzung der Ziele und Praktiken aus dem Standard für die Prozessgebiete, die spezifisch für CMMI-SVC sind, ein Glossar sowie eine Übersicht über die Varianten des CMMI.
Dieses Buch gibt Ihnen wertvolle Tipps und Anleitungen, wie Sie Dienstleistungen gezielt und nachhaltig optimieren können.
„The authors guide you with practical examples and their years of experience. They discuss the applicability of the model in a range of service domains, demonstrating their understanding of the intention and flexibility of the model.“
Aus dem Geleitwort von Eileen Forrester
Software Engineering Institute
Aktualisiert: 2023-05-11
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CMMI für Dienstleistungen (CMMI for Services, CMMI-SVC) ist ein Modell zur methodischen Erbringung, Entwicklung und Verbesserung von Dienstleistungen. Die Best Practices aus CMMI-SVC unterstützen dabei, Dienstleistungsabläufe systematisch und ausgerichtet auf die Geschäftsziele zu verbessern.
Dieses Buch ist eine praxisorientierte Einführung in CMMI-SVC, seine Vorteile und seine Verwendung. Zunächst werden die für CMMI-SVC spezifischen Inhalte und die Struktur des Modells (Version 1.3) erläutert. Anschließend stehen die Interpretation und die Umsetzung des CMMI in der Praxis im Vordergrund. Die einzelnen Prozessgebiete, Ziele und Praktiken werden anhand von Beispielen im Detail vorgestellt und mehrere Fallstudien zeigen konkrete Einsatzszenarien auf.
Aus dem Inhalt:
- Aufbau und Varianten des CMMI
- Die Prozessgebiete des CMMI-SVC
- Vorgehen zur Prozessverbesserung
- Bewertung der Prozessreife
- Überblick über verwandte Modelle
Im Anhang finden Sie u.a. eine deutsche Übersetzung der Ziele und Praktiken aus dem Standard für die Prozessgebiete, die spezifisch für CMMI-SVC sind, ein Glossar sowie eine Übersicht über die Varianten des CMMI.
Dieses Buch gibt Ihnen wertvolle Tipps und Anleitungen, wie Sie Dienstleistungen gezielt und nachhaltig optimieren können.
„The authors guide you with practical examples and their years of experience. They discuss the applicability of the model in a range of service domains, demonstrating their understanding of the intention and flexibility of the model.“
Aus dem Geleitwort von Eileen Forrester
Software Engineering Institute
Aktualisiert: 2023-05-11
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Aus der Notwendigkeit heraus, immer individuellere Dienstleistungen für den Kunden verfügbar zu halten, leitet sich für Logistikdienstleister die Forderung nach einem anpassungsfähigen, spezifischen Service-Portfolio-Management ab. Eine Möglichkeit, Systeme mit einer hohen Anzahl von untereinander abhängigen Komponenten flexibel zu gestalten, ist die Modularisierung. Ziel der Arbeit ist es, ein bestehendes Leitungsportfolio in ein neues Portfolio zu transformieren, das sich durch besseren Service und geringere Kosten auszeichnet.
Im Rahmen dieser Abhandlung wird beantwortet, wie ein methodisches Vorgehen zur Modularisierung logistischer Dienstleistungen aufgebaut sein muss, das die notwendigen Phasen Dekomposition, Schnittstellenanalyse und Komposition beinhaltet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Determination einer zweckmäßigen Granularität der Leistungskomponenten.
Als Ergebnis steht eine Methode, mit der logistische Dienstleistungsportfolios modularisiert werden. Dazu greift die Methode bekannte Konzepte zur Modularisierung aus dem Produktmanagement auf, adaptiert sie auf logistische Dienstleistungen und wird durch für die Logistik notwendige Ergänzungen vervollständigt. Im Rahmen einer Praxisvalidierung wird die entwickelte Methode auf Anwendbarkeit und Wirksamkeit geprüft.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Dieses Buch behandelt die Wirtschaftsinformatik nicht aus der Sicht der IDT-Experten, sondern aus der Sicht der Nutzer und Anwender.
Aktualisiert: 2023-01-26
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