Immer mehr Unternehmen nutzen Produkte oder Dienstleistungen in Form von ICT Services. Diese basieren auf modernen Informations- und Kommunikationstechnologien, unterstützen betriebliche Geschäftsprozesse und werden von einem internen oder externen Service Provider erbracht. Das Service Level Management kümmert sich um kundengerechte und effiziente Services und regelt den Rahmen der Kundenbeziehungen mittels Vereinbarungen und Verbindlichkeiten. Dieses Lehrmittel bietet das Basiswissen, um Anforderungen an ICT Services zu definieren, Service Level Agreements (SLAs) zu vereinbaren und deren Einhaltung zu überwachen. Dazu gehören wichtige Begriffe, Prozesse und Best Practices, die bei der Aufgabenerfüllung hilfreich sind und die Arbeiten eines Service Provider erleichtern.
Dieses Lehrmittel orientiert sich am Qualifikationsprofil für Wirtschaftsinformatiker der ICT-Berufsbildung und wendet sich primär an Studierende der Informatikausund -weiterbildung auf Stufe Fachausweis. Es eignet sich aber auch für Studierende an Fachhochschulen, an den höheren Fachschulen Wirtschaftsinformatik sowie für alle Fachleute im Bereich ICT Service Management
Aktualisiert: 2019-10-11
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Der zunehmende Wettbewerbsdruck und die Globalisierung der Märkte haben in allen Industriezweigen zum Einsatz moderner, hoch automatisierter und unter-nehmensübergreifend verketteter Anlagen, Systeme und Herstellverfahren geführt. Die damit verfolgten Ziele lassen sich jedoch nur realisieren, wenn diese Anlagen den hohen Anforderungen an die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit bei wettbewerbsfähigen Kosten entsprechen. Diese Anforderungen in der Praxis zu realisieren, ist für die Instandhaltung gleichzeitig originäre Aufgabe und immer wieder neue Herausforderung.
Zur Lösung der damit verbundenen Aufgabenstellungen stehen dem Instandhalter neue Technologien, Methoden und Konzepte zur Verfügung.
In der Fachliteratur finden sich zu den einzelnen Konzepten ausführliche Beschreibungen. Diese behandeln allerdings immer nur die theoretischen Grundlagen der Konzepte, also was verbirgt sich hinter dem Konzept, was sind die einzelnen Methoden und Werkzeuge, welche Anforderungen ergeben sich daraus für die Instandhaltung, welche theoretische Vorgehensweise empfiehlt sich zur Einführung des Konzeptes. Es fehlt jedoch in der Regel die Beschreibung der konkreten Umsetzung in die Praxis und es fehlen konkrete Beispiele aus der Praxis, wie und was von den Konzepten angepasst werden musste, um umgesetzt werden zu können. Auch auf den vielen Veranstaltungen der Konferenz-, Seminar- und Kongress-veranstalter wird nur wenig »aus dem Nähkästchen geplaudert«. Diese Informationen lassen sich den Referenten allenfalls in Pausengesprächen »entlocken«. Dadurch wird eine Vielzahl von Instandhaltern nicht erreicht, insbesondere Instandhalter aus kleinen und mittleren Unternehmen, die nur selten solche Veranstaltungen besuchen können. Zu groß ist mittlerweile der Zeitdruck und zu klein die verfügbare Personalkapazität.
Die vorliegende Publikation des Forums Vision Instandhaltung e.V. (FVI) enthält daher Beiträge aus der Praxis für die Praxis, die sich nicht »bei den theoretischen Grundlagen der modernen Instandhaltungskonzepte aufhalten«, sondern auch Tipps und Tricks zur Umsetzung der Konzepte in die Praxis an konkreten Beispielen beschreiben und erläutern.
Aktualisiert: 2020-01-24
Autor:
Gerhard Bandow,
Uwe Ernst,
Josef Finger,
Bruno van den Heuvel,
Jochen Holstein,
Horst Karbaum,
Axel Kuhn,
Helmut Littl,
Werner Martin,
Hartmut May,
Harald Neuhaus,
Claus Rathjen,
Marcus Schnell,
Günther Schuh,
Bernhard Werner,
Alfred J Wolff
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