Was soll ich bloß posten? – 150+ kreative Content-Ideen für Ihr Social Media und Online Marketing

Was soll ich bloß posten? – 150+ kreative Content-Ideen für Ihr Social Media und Online Marketing von Kmenta,  Roman
Facebook, Instagram & Co befüllen ... und das täglich! – Woher bloß die Inhalte nehmen? Sie wollen professionelles Social Media Marketing machen und brauchen täglich interessante Inhalte, die geklickt werden? Sie ertappen sich dabei, dass Sie beginnen, immer wieder ähnliche oder dieselben Inhalte zu posten? Sie brauchen dringend neue, frische Ideen, die für Abwechslung und Reichweite sorgen? In diesem Buch finden Sie: Ausreichend Ideen (150+) für Ihre Posts und Beiträge für die nächsten Jahre Konzepte für die Umsetzung auf als Text, in Bildform oder auch als Video Eine praktische Gliederung der Ideen zur einfachen und raschen Auffindbarkeit Für jeden Geschmack bzw. jede Zielgruppe das Passende – von seriös bis sehr lustig Etliche konkrete und erfolgreiche Praxisbeispiele von Posts aus unterschiedlichen Branchen Dieses einzigartige Content-Marketing Buch ist perfekt für Sie, wenn Sie ... * UnternehmerIn oder selbstständig sind und potenzielle Kunden über Social Media ansprechen wollen * angehende InfluencerIn sind oder es noch werden wollen und Ideen brauchen, mit denen Sie sich eine Fanbasis aufbauen * VerkäuferIn sind und Ihren Verkauf mit Aktivitäten auf Facebook, Instagram, LinkedIn und anderen Kanälen wirkungsvoll unterstützen wollen * als Experte / Expertin angestellt sind und Soziale Medien für den Ausbau Ihres Expertenstatus nutzen und so Ihre Karrierechancen verbessern wollen * ganz privat auf Social Media unterwegs sind und Ihr Netzwerk laufend mit interessanten und unterhaltsamen Inhalten versorgen wollen
Aktualisiert: 2023-06-14
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Gewinnspiele auf Websites und Social-Media-Plattformen

Gewinnspiele auf Websites und Social-Media-Plattformen von Laoutoumai,  Sebastian
Rechtliche Anforderungen bei der Durchführung von Gewinnspielen im Internet Gewinnspiele im Online-Marketing Anwendbares Recht im Internet Wettbewerbs- und Markenrecht Datenschutz Folgen bei Verstößen Muster für die Praxis Dieses Praxishandbuch zum Gewinnspielrecht, genauer gesagt zu den Gewinnspielen auf Websites und Social-Media-Plattformen ist ein eingängiges und zugleich praxistaugliches Nachschlagewerk zu den relevanten Fragen, die regelmäßig im Rahmen einer geplanten Gewinnspielwerbung auftreten, wie: Gewinnspiele im Marketing – Bedeutung und Ziele; Grenzüberschreitendes Internet und anwendbares Recht; Abgrenzung und Einordnung von Gewinnspielen; Rechtliche Anforderungen und Grenzen mit Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Urheberrecht, Datenschutzrecht, Strafrecht; Gewinnspiele im Internet; Folgen bei Verstößen, Ansprüche wie Unterlassung, Beseitigung, Schadensersatz, Auskunft. Mit Mustern zur Teilnahmebedingung und zur Einwilligungserklärung.
Aktualisiert: 2023-06-10
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Gewinnspiele auf Websites und Social-Media-Plattformen

Gewinnspiele auf Websites und Social-Media-Plattformen von Laoutoumai,  Sebastian
Rechtliche Anforderungen bei der Durchführung von Gewinnspielen im Internet Gewinnspiele im Online-Marketing Anwendbares Recht im Internet Wettbewerbs- und Markenrecht Datenschutz Folgen bei Verstößen Muster für die Praxis Dieses Praxishandbuch zum Gewinnspielrecht, genauer gesagt zu den Gewinnspielen auf Websites und Social-Media-Plattformen ist ein eingängiges und zugleich praxistaugliches Nachschlagewerk zu den relevanten Fragen, die regelmäßig im Rahmen einer geplanten Gewinnspielwerbung auftreten, wie: Gewinnspiele im Marketing – Bedeutung und Ziele; Grenzüberschreitendes Internet und anwendbares Recht; Abgrenzung und Einordnung von Gewinnspielen; Rechtliche Anforderungen und Grenzen mit Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Urheberrecht, Datenschutzrecht, Strafrecht; Gewinnspiele im Internet; Folgen bei Verstößen, Ansprüche wie Unterlassung, Beseitigung, Schadensersatz, Auskunft. Mit Mustern zur Teilnahmebedingung und zur Einwilligungserklärung.
Aktualisiert: 2023-06-10
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Influencer in der Verkehrssicherheitskommunikation: Konzeptentwicklung und pilothafte Anwendung

Influencer in der Verkehrssicherheitskommunikation: Konzeptentwicklung und pilothafte Anwendung von Duckwitz,  Amelie, Fischer,  Jannis, Funk,  Walter, Geib,  Jessica, Hielscher,  Jana, Kraft,  Juliane, Schnabel,  Dario, Schrauth,  Bernhard, Schröder,  Justin, Seegers,  Caren, Veigl,  Daniela
M 322: Amelie Duckwitz, Walter Funk, Jana Hielscher, Justin Schröder, unter Mitarbeit Bernhard Schrauth, Caren Seegers, Juliane Kraft, Jessica Geib, Projektassistenz: Jannis Fischer, Dario Schnabel, Daniela Veigl: Influencer in der Verkehrssicherheitskommuni¬kation: Konzeptentwicklung und pilothafte An¬wendung 120 S., 42 Abb., 9 Tab., ISBN 978-3-95606-642-9, 2022 € 19,50 Ziel der Studie ist es, Erfolgsfaktoren für den Einsatz von Influencer*innen in der Verkehrssicherheitskommunikation zu identifizieren. In einem Pi¬lotprojekt wurde auf der Basis des aktuellen For-schungsstandes die Influencer-Kampagne #wirgeben8 entwickelt, die die Verkehrssicherheit von Kindern für die Zielgruppe der Eltern thematisiert. Konzeption und Umsetzung der Kampagne wurden umfangreich mit einem Mixed-Methods-Design wissenschaftlich evaluiert. Neben Social Media Analytics wurden Nutzerkommentare qualitativ ausgewertet, Online-Befragungen sowie Gruppendiskus-sionen durchgeführt. Die Kampagne #wirgeben8 kommunizierte über neun Influencer*innen mit fünf- bis sechsstelligen Reichweiten über YouTube und Instagram über einen Zeitraum von zwei Wochen zu Beginn des Schuljahres 2020/21 die Themen Kinder als Fußgänger, Kinder als Fahrradfahrer und Kinder als Pkw-Mitfahrer für Eltern von Kindern unterschiedlicher Altersgruppen. Dabei wurden jeweils acht Verhaltenstipps vermittelt. Das Pilotprojekt generiert erste Erfahrungswerte hinsichtlich des Einsatzes von Influencer*innen in der Verkehrssicherheitskommunikation. Insgesamt ist die Kampagne #wirgeben8 als Erfolg zu werten. Ty¬pische Kennwerte wie Reichweite und Engagement liegen in oder über vergleichbaren Benchmarks. Die Auswertung der Online-Befragung der Follower*innen direkt im Anschluss an die Kampagne zeigt, dass die Zielgruppe der Eltern erreicht werden konnte. Die kommunizierten Inhalte werden von fast allen Befragten als hilfreich oder sehr hilfreich eingeschätzt. Auch die qualitative Auswertung der Nutzerkommentare sowie die Gruppendiskussionen zeigen die sehr gute Bewertung der Kampagne sowie die hohe Relevanz und Akzeptanz der kommunizierten Inhalte. Daneben konnten Themen identifiziert werden, für die weiterer Informationsbedarf auf Seiten der Eltern besteht. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass Influencer*innen die Zielgruppen der Verkehrssicherheitskommunikation erreichen und ihre zugeschriebenen Potenziale entfalten können: Rezipienten können bei ihrer alltäglichen Nutzung von Social-Media-Plattformen von Influencer*innen auf Themen der Verkehrssicherheit aufmerksam gemacht werden, ohne dass sie aktiv danach suchen. Influencer*innen wird von ihren Follower*innen eine hohe Glaubwürdigkeit zugeschrieben, die sich an den Faktoren der Expertise, einem hohem Involvement, Vertrauenswürdigkeit und Attraktivität manifestieren. Die Authentizität der Influencer*innen wird von den Nutzer*innen anhand von zeitlicher und inhaltlicher Konsistenz sowie Authentizitätshinweisen überprüft, wobei ihnen gleichzeitig die professionelle, berufliche Rolle als Influencer*in zugestanden wird. Follower*innen identifizieren sich aufgrund einer empfundenen sozialen Nähe und sich überschneidenden Alltagserfahrungen mit den In¬fluencer*innen. Eine bereits kurzfristige, selbstberichtete Verhaltensänderung kann dann beobachtet werden, wenn die Nutzer*innen die kommunizierten Inhalte als unmittelbar relevant und ihrer eigenen Erfahrung entsprechend wahrnehmen sowie wenn die Influencer*innen ihr Verhalten selbst kritisch reflektieren. Der Einsatz von Verkehrssicherheitsexperten in Videos der Kampagne #wirge¬ben8 wird sehr positiv bewertet, da sie das Fach¬wissen einbringen und die Influencer*innen selbst zu Lernenden machen. Zwischen Influencer*innen und Follower*innen kann eine parasoziale Beziehung beobachtet werden. Den Influencer*innen gelingt es, ihre Follower*innen mittels Fragen und interaktiven Story-Elementen zu aktivieren; in einem hohen Maße konnten diese auch motiviert werden, an einer Online-Befragung teilzunehmen. Nutzer*innen erwarten von Influencer*innen, dass sie ihrer Rolle als Content Creator gerecht werden und die Inhalte emotional, erzählend, unterhaltend und kreativ umsetzen. Die Probanden schreiben Influencer*innen einen Einfluss zu und sind überzeugt, dass diese zur Vermittlung von verkehrssicherem Verhalten geeignet sind. Die intendierten Kampagnenwirkungen hinsichtlich des Wissens, der Einstellungen und der Verhaltensrelevanz konnten erreicht werden. Die formative Evaluation zeigt, dass der Auswahl der Influencer*innen für eine Ver-kehrssicherheitskampagne ein zentraler Stellenwert zukommt. Vor dem Hintergrund des erarbeiteten Konzeptes und den praktischen Erfahrungen des Pilotprojektes sowie den Befunden seiner formativen Evaluation werden Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Influencer*innen in der Verkehrssicherheitskommunikation sowie Ansatzpunkte für weiteren spezifischen Forschungsbedarf in diesem Feld abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Start-up Hacks

Start-up Hacks von Kalhammer,  Bernhard
Immer mehr Gründungsfreudige wagen den Schritt in die Selbstständigkeit und wollen mit ihrem Start-up den großen Coup landen. Doch was braucht es, um aus einer Idee ein erfolgreiches Business oder gar ein Unicorn zu machen? Warum klappt es bei einigen – und bei anderen nicht? Gründungsexperte und Podcaster Bernhard Kalhammer liefert in seinem Buch alle relevanten Hacks, neudeutsch Kniffe, um eine Gründung zum Erfolg zu führen. Mit über 20 Porträts von etablierten Gründern wie Michael Brehm (StudiVZ), Pia Poppenreiter (Ohlala) oder Deutschlands bekanntestem Pokerexperten Jan Heitmann bietet das Buch Anregung, Tipps und praktische Erfahrungsschätze. Die Gründer erzählen in Interviews von ihren smartesten Erfolgsstrategien, besten Learnings und entscheidenden Aha-Erlebnissen, aber auch von ihren schlimmsten Misserfolgen. Best Practice für alle Gründer, die den Schalter Richtung Erfolg umlegen wollen!
Aktualisiert: 2023-05-11
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Like mich am Arsch

Like mich am Arsch von Hock,  Andreas
Seit der Erfindung des Taschenrechners haben wir unser Gehirn immer weiter entmündigt. Heute überlassen wir unser ganzes Leben dem digitalen Fortschritt! Wir bezahlen mit dem Smartphone, kaufen uns virtuelle Freunde bei Facebook, bejubeln talentfreie Nichtskönner auf Youtube und folgen mitteilungsbedürftigen Idioten auf Twitter. Doch je mehr Informationen wir ins unendliche Daten-Universum blasen, desto dümmer werden wir dabei. Und umso gefährlicher wird es für uns alle! Bis über den Tod hinaus ... Andreas Hocks Blick auf die Digitalisierung unserer Gesellschaft ist witzig, erschreckend, bitterböse. Und garantiert analog!
Aktualisiert: 2023-05-11
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Like mich am Arsch

Like mich am Arsch von Hock,  Andreas
Seit der Erfindung des Taschenrechners haben wir unser Gehirn immer weiter entmündigt. Heute überlassen wir unser ganzes Leben dem digitalen Fortschritt! Wir bezahlen mit dem Smartphone, kaufen uns virtuelle Freunde bei Facebook, bejubeln talentfreie Nichtskönner auf Youtube und folgen mitteilungsbedürftigen Idioten auf Twitter. Doch je mehr Informationen wir ins unendliche Daten-Universum blasen, desto dümmer werden wir dabei. Und umso gefährlicher wird es für uns alle! Bis über den Tod hinaus ... Andreas Hocks Blick auf die Digitalisierung unserer Gesellschaft ist witzig, erschreckend, bitterböse. Und garantiert analog!
Aktualisiert: 2023-05-11
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Like mich am Arsch

Like mich am Arsch von Hock,  Andreas
Seit der Erfindung des Taschenrechners haben wir unser Gehirn immer weiter entmündigt. Heute überlassen wir unser ganzes Leben dem digitalen Fortschritt! Wir bezahlen mit dem Smartphone, kaufen uns virtuelle Freunde bei Facebook, bejubeln talentfreie Nichtskönner auf Youtube und folgen mitteilungsbedürftigen Idioten auf Twitter. Doch je mehr Informationen wir ins unendliche Daten-Universum blasen, desto dümmer werden wir dabei. Und umso gefährlicher wird es für uns alle! Bis über den Tod hinaus ... Andreas Hocks Blick auf die Digitalisierung unserer Gesellschaft ist witzig, erschreckend, bitterböse. Und garantiert analog!
Aktualisiert: 2023-05-11
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Like mich am Arsch

Like mich am Arsch von Hock,  Andreas
Seit der Erfindung des Taschenrechners haben wir unser Gehirn immer weiter entmündigt. Heute überlassen wir unser ganzes Leben dem digitalen Fortschritt! Wir bezahlen mit dem Smartphone, kaufen uns virtuelle Freunde bei Facebook, bejubeln talentfreie Nichtskönner auf Youtube und folgen mitteilungsbedürftigen Idioten auf Twitter. Doch je mehr Informationen wir ins unendliche Daten-Universum blasen, desto dümmer werden wir dabei. Und umso gefährlicher wird es für uns alle! Bis über den Tod hinaus ... Andreas Hocks Blick auf die Digitalisierung unserer Gesellschaft ist witzig, erschreckend, bitterböse. Und garantiert analog!
Aktualisiert: 2023-05-11
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Start-up Hacks

Start-up Hacks von Kalhammer,  Bernhard
Immer mehr Gründungsfreudige wagen den Schritt in die Selbstständigkeit und wollen mit ihrem Start-up den großen Coup landen. Doch was braucht es, um aus einer Idee ein erfolgreiches Business oder gar ein Unicorn zu machen? Warum klappt es bei einigen – und bei anderen nicht? Gründungsexperte und Podcaster Bernhard Kalhammer liefert in seinem Buch alle relevanten Hacks, neudeutsch Kniffe, um eine Gründung zum Erfolg zu führen. Mit über 20 Porträts von etablierten Gründern wie Michael Brehm (StudiVZ), Pia Poppenreiter (Ohlala) oder Deutschlands bekanntestem Pokerexperten Jan Heitmann bietet das Buch Anregung, Tipps und praktische Erfahrungsschätze. Die Gründer erzählen in Interviews von ihren smartesten Erfolgsstrategien, besten Learnings und entscheidenden Aha-Erlebnissen, aber auch von ihren schlimmsten Misserfolgen. Best Practice für alle Gründer, die den Schalter Richtung Erfolg umlegen wollen!
Aktualisiert: 2023-05-11
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Start-up Hacks

Start-up Hacks von Kalhammer,  Bernhard
Immer mehr Gründungsfreudige wagen den Schritt in die Selbstständigkeit und wollen mit ihrem Start-up den großen Coup landen. Doch was braucht es, um aus einer Idee ein erfolgreiches Business oder gar ein Unicorn zu machen? Warum klappt es bei einigen – und bei anderen nicht? Gründungsexperte und Podcaster Bernhard Kalhammer liefert in seinem Buch alle relevanten Hacks, neudeutsch Kniffe, um eine Gründung zum Erfolg zu führen. Mit über 20 Porträts von etablierten Gründern wie Michael Brehm (StudiVZ), Pia Poppenreiter (Ohlala) oder Deutschlands bekanntestem Pokerexperten Jan Heitmann bietet das Buch Anregung, Tipps und praktische Erfahrungsschätze. Die Gründer erzählen in Interviews von ihren smartesten Erfolgsstrategien, besten Learnings und entscheidenden Aha-Erlebnissen, aber auch von ihren schlimmsten Misserfolgen. Best Practice für alle Gründer, die den Schalter Richtung Erfolg umlegen wollen!
Aktualisiert: 2023-05-11
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Gewinnspiele auf Websites und Social-Media-Plattformen

Gewinnspiele auf Websites und Social-Media-Plattformen von Laoutoumai,  Sebastian
Rechtliche Anforderungen bei der Durchführung von Gewinnspielen im Internet Gewinnspiele im Online-Marketing Anwendbares Recht im Internet Wettbewerbs- und Markenrecht Datenschutz Folgen bei Verstößen Muster für die Praxis Dieses Praxishandbuch zum Gewinnspielrecht, genauer gesagt zu den Gewinnspielen auf Websites und Social-Media-Plattformen ist ein eingängiges und zugleich praxistaugliches Nachschlagewerk zu den relevanten Fragen, die regelmäßig im Rahmen einer geplanten Gewinnspielwerbung auftreten, wie: Gewinnspiele im Marketing – Bedeutung und Ziele; Grenzüberschreitendes Internet und anwendbares Recht; Abgrenzung und Einordnung von Gewinnspielen; Rechtliche Anforderungen und Grenzen mit Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Urheberrecht, Datenschutzrecht, Strafrecht; Gewinnspiele im Internet; Folgen bei Verstößen, Ansprüche wie Unterlassung, Beseitigung, Schadensersatz, Auskunft. Mit Mustern zur Teilnahmebedingung und zur Einwilligungserklärung.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Gewinnspiele auf Websites und Social-Media-Plattformen

Gewinnspiele auf Websites und Social-Media-Plattformen von Laoutoumai,  Sebastian
Rechtliche Anforderungen bei der Durchführung von Gewinnspielen im Internet Gewinnspiele im Online-Marketing Anwendbares Recht im Internet Wettbewerbs- und Markenrecht Datenschutz Folgen bei Verstößen Muster für die Praxis Dieses Praxishandbuch zum Gewinnspielrecht, genauer gesagt zu den Gewinnspielen auf Websites und Social-Media-Plattformen ist ein eingängiges und zugleich praxistaugliches Nachschlagewerk zu den relevanten Fragen, die regelmäßig im Rahmen einer geplanten Gewinnspielwerbung auftreten, wie: Gewinnspiele im Marketing – Bedeutung und Ziele; Grenzüberschreitendes Internet und anwendbares Recht; Abgrenzung und Einordnung von Gewinnspielen; Rechtliche Anforderungen und Grenzen mit Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Urheberrecht, Datenschutzrecht, Strafrecht; Gewinnspiele im Internet; Folgen bei Verstößen, Ansprüche wie Unterlassung, Beseitigung, Schadensersatz, Auskunft. Mit Mustern zur Teilnahmebedingung und zur Einwilligungserklärung.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Influencer in der Verkehrssicherheitskommunikation: Konzeptentwicklung und pilothafte Anwendung

Influencer in der Verkehrssicherheitskommunikation: Konzeptentwicklung und pilothafte Anwendung von Duckwitz,  Amelie, Fischer,  Jannis, Funk,  Walter, Geib,  Jessica, Hielscher,  Jana, Kraft,  Juliane, Schnabel,  Dario, Schrauth,  Bernhard, Schröder,  Justin, Seegers,  Caren, Veigl,  Daniela
M 322: Amelie Duckwitz, Walter Funk, Jana Hielscher, Justin Schröder, unter Mitarbeit Bernhard Schrauth, Caren Seegers, Juliane Kraft, Jessica Geib, Projektassistenz: Jannis Fischer, Dario Schnabel, Daniela Veigl: Influencer in der Verkehrssicherheitskommuni¬kation: Konzeptentwicklung und pilothafte An¬wendung 120 S., 42 Abb., 9 Tab., ISBN 978-3-95606-642-9, 2022 € 19,50 Ziel der Studie ist es, Erfolgsfaktoren für den Einsatz von Influencer*innen in der Verkehrssicherheitskommunikation zu identifizieren. In einem Pi¬lotprojekt wurde auf der Basis des aktuellen For-schungsstandes die Influencer-Kampagne #wirgeben8 entwickelt, die die Verkehrssicherheit von Kindern für die Zielgruppe der Eltern thematisiert. Konzeption und Umsetzung der Kampagne wurden umfangreich mit einem Mixed-Methods-Design wissenschaftlich evaluiert. Neben Social Media Analytics wurden Nutzerkommentare qualitativ ausgewertet, Online-Befragungen sowie Gruppendiskus-sionen durchgeführt. Die Kampagne #wirgeben8 kommunizierte über neun Influencer*innen mit fünf- bis sechsstelligen Reichweiten über YouTube und Instagram über einen Zeitraum von zwei Wochen zu Beginn des Schuljahres 2020/21 die Themen Kinder als Fußgänger, Kinder als Fahrradfahrer und Kinder als Pkw-Mitfahrer für Eltern von Kindern unterschiedlicher Altersgruppen. Dabei wurden jeweils acht Verhaltenstipps vermittelt. Das Pilotprojekt generiert erste Erfahrungswerte hinsichtlich des Einsatzes von Influencer*innen in der Verkehrssicherheitskommunikation. Insgesamt ist die Kampagne #wirgeben8 als Erfolg zu werten. Ty¬pische Kennwerte wie Reichweite und Engagement liegen in oder über vergleichbaren Benchmarks. Die Auswertung der Online-Befragung der Follower*innen direkt im Anschluss an die Kampagne zeigt, dass die Zielgruppe der Eltern erreicht werden konnte. Die kommunizierten Inhalte werden von fast allen Befragten als hilfreich oder sehr hilfreich eingeschätzt. Auch die qualitative Auswertung der Nutzerkommentare sowie die Gruppendiskussionen zeigen die sehr gute Bewertung der Kampagne sowie die hohe Relevanz und Akzeptanz der kommunizierten Inhalte. Daneben konnten Themen identifiziert werden, für die weiterer Informationsbedarf auf Seiten der Eltern besteht. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass Influencer*innen die Zielgruppen der Verkehrssicherheitskommunikation erreichen und ihre zugeschriebenen Potenziale entfalten können: Rezipienten können bei ihrer alltäglichen Nutzung von Social-Media-Plattformen von Influencer*innen auf Themen der Verkehrssicherheit aufmerksam gemacht werden, ohne dass sie aktiv danach suchen. Influencer*innen wird von ihren Follower*innen eine hohe Glaubwürdigkeit zugeschrieben, die sich an den Faktoren der Expertise, einem hohem Involvement, Vertrauenswürdigkeit und Attraktivität manifestieren. Die Authentizität der Influencer*innen wird von den Nutzer*innen anhand von zeitlicher und inhaltlicher Konsistenz sowie Authentizitätshinweisen überprüft, wobei ihnen gleichzeitig die professionelle, berufliche Rolle als Influencer*in zugestanden wird. Follower*innen identifizieren sich aufgrund einer empfundenen sozialen Nähe und sich überschneidenden Alltagserfahrungen mit den In¬fluencer*innen. Eine bereits kurzfristige, selbstberichtete Verhaltensänderung kann dann beobachtet werden, wenn die Nutzer*innen die kommunizierten Inhalte als unmittelbar relevant und ihrer eigenen Erfahrung entsprechend wahrnehmen sowie wenn die Influencer*innen ihr Verhalten selbst kritisch reflektieren. Der Einsatz von Verkehrssicherheitsexperten in Videos der Kampagne #wirge¬ben8 wird sehr positiv bewertet, da sie das Fach¬wissen einbringen und die Influencer*innen selbst zu Lernenden machen. Zwischen Influencer*innen und Follower*innen kann eine parasoziale Beziehung beobachtet werden. Den Influencer*innen gelingt es, ihre Follower*innen mittels Fragen und interaktiven Story-Elementen zu aktivieren; in einem hohen Maße konnten diese auch motiviert werden, an einer Online-Befragung teilzunehmen. Nutzer*innen erwarten von Influencer*innen, dass sie ihrer Rolle als Content Creator gerecht werden und die Inhalte emotional, erzählend, unterhaltend und kreativ umsetzen. Die Probanden schreiben Influencer*innen einen Einfluss zu und sind überzeugt, dass diese zur Vermittlung von verkehrssicherem Verhalten geeignet sind. Die intendierten Kampagnenwirkungen hinsichtlich des Wissens, der Einstellungen und der Verhaltensrelevanz konnten erreicht werden. Die formative Evaluation zeigt, dass der Auswahl der Influencer*innen für eine Ver-kehrssicherheitskampagne ein zentraler Stellenwert zukommt. Vor dem Hintergrund des erarbeiteten Konzeptes und den praktischen Erfahrungen des Pilotprojektes sowie den Befunden seiner formativen Evaluation werden Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Influencer*innen in der Verkehrssicherheitskommunikation sowie Ansatzpunkte für weiteren spezifischen Forschungsbedarf in diesem Feld abgeleitet.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Was soll ich bloß posten? – 150+ kreative Content-Ideen für Ihr Social Media und Online Marketing

Was soll ich bloß posten? – 150+ kreative Content-Ideen für Ihr Social Media und Online Marketing von Kmenta,  Roman
150 + Ideen für mehr Reichweite, mehr Aufmerksamkeit, mehr Content-Marketing Power ---KOSTENLOSE Social Media Plan / Redaktionsplan / Content Marketing Plan Vorlage inklusive. -----Contentmarketing hat sich zu DER Online Marketing Strategie entwickelt. Doch um regelmäßig alle Social Media Kanäle und den Blog zu befüllen braucht es eine ein Social Media Strategie sowie viele kreative Ideen für den ein oder anderen Blogpost und Online Beiträge aller Art. Contentcreation / Content Generation – die Schaffung von spannenden und abwechslungsreichen Inhalten für Ihr Social Media Marketing bzw. Onlinemarketing – ist eine Herausforderung für alle Social Media Manager, Unternehmer und Selbstständige. ----- Um Ihnen die Contentcreation bzw. Contentproduktion massiv zu erleichtern, finden Sie in diesem Buch eine riesige Menge abwechslungsreicher Ideen und Tipps für interessanten Content für Facebook Posts, Beiträge für Ihr Instagram Profil, Ideen für Ihre Content Strategie für Ihren Blog und Social Media Plattformen aller Art. Dieses Internetmarketing Buch ist unerlässlich für alle Marketer, Verkäufer, Gründer, Selbstständige und Unternehmer und ein reicher Fundus an Ideen und Content-Strategien für Kreative, Berater und Agenturen. Viele konkrete Content Marketing Beispiele von Corporate Blogs und Social Media Seiten runden dieses Workbook ab. ----- Holen Sie sich dieses Content Marketing Buch jetzt und profitieren Sie ab sofort. ----- Dieses Buch ist die optimale Ergänzung zu Marketing Büchern aus den Themenbereichen • Facebook Marketing / Facebook Posting / Facebook Strategie • Instagram Marketing / Instagram Ideen • Bloggen und Blog Boosting • Content Marketing Strategie • XING und Linkedin Publishing / Linkedin Marketing • Twitter Strategien • Pinterest Marketing • Online PR / Public Relations • digital Storytelling und Texten / Webtexten • Influencer Marketing • Digital Branding und Markenbildung • Online Verkauf und Vertrieb • Unternehmensgründung
Aktualisiert: 2023-03-16
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Migration / Digital – Die Bedeutung der Sozialen Medien für Ankommen, Orientierung und Teilhabe von Neuzugewanderten in Deutschland

Migration / Digital – Die Bedeutung der Sozialen Medien für Ankommen, Orientierung und Teilhabe von Neuzugewanderten in Deutschland von Bronowicka,  Joanna, Stapf,  Tobias
Dieses Buch bietet neue Einblicke zu der Frage „Warum und für welche Zwecke nutzen Neuzugewanderte die Sozialen Medien in Deutschland?“. Wie inzwischen weithin bekannt, nutzt die große Mehrzahl der Neuzugewanderten in Deutschland digitale mobile Geräte wie Smartphones und auch verschiedene Plattformen in den Sozialen Medien sehr intensiv. Angeregt durch die große öffentliche Aufmerksamkeit für dieses Thema untersuchte nach 2015 eine Vielzahl von Studien das Informationsverhalten insbesondere von Asylsuchenden und Geflüchteten in den digitalen Medien in Deutschland. Diese Untersuchungen lieferten detaillierte Erkenntnisse zu der Frage, wie und welche digitalen Medien Geflüchtete nutzten. Im Kontext dieser Entwicklung ist eine unzählbare und in ständiger Veränderung befindliche Vielfalt an neuen medialen Angeboten entstanden, die nicht nur gesamtgesellschaftlich, sondern gerade für gesellschaftliche Minderheiten wie Neuzugewanderte eine hohe Relevanz hat. Seit 2017 hat sich die Intensität der öffentlichen Diskussion zu diesem Thema etwas verringert. Anhand der bereits gesammelten praktischen Erfahrungen mit verschiedensten digitalen Informationsangeboten für Geflüchtete konzentriert sich die Aufmerksamkeit inzwischen eher auf die Details und die genauen Dynamiken des Nutzungsverhaltens von Geflüchteten in den digitalen Medien. Gleichzeitig werden auch Lücken in den bisherigen Untersuchungen deutlich – z. B., dass es bisher kaum vergleichbare Erkenntnisse über die Mediennutzung von Neuzugewanderten aus EU- und Drittstaaten nach Deutschland gibt, obwohl diese Gruppen langfristig den größten Anteil bei Neuzugewanderten ausmachen. Gerade angesichts der sehr unterschiedlichen Ausgangslagen, die Menschen je nach ihrem Aufenthaltsstatus in Deutschland vorfinden, kann eine solche Differenzierung des Informationsverhaltens nach Zielgruppen dabei helfen zu verstehen, worin die Gemeinsamkeiten aber auch worin die besonderen Bedarfe der einzelnen Zielgruppen in den Sozialen Medien bestehen.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Start-up Hacks

Start-up Hacks von Kalhammer,  Bernhard
Immer mehr Gründungsfreudige wagen den Schritt in die Selbstständigkeit und wollen mit ihrem Start-up den großen Coup landen. Doch was braucht es, um aus einer Idee ein erfolgreiches Business oder gar ein Unicorn zu machen? Warum klappt es bei einigen – und bei anderen nicht? Gründungsexperte und Podcaster Bernhard Kalhammer liefert in seinem Buch alle relevanten Hacks, neudeutsch Kniffe, um eine Gründung zum Erfolg zu führen. Mit über 20 Porträts von etablierten Gründern wie Michael Brehm (StudiVZ), Pia Poppenreiter (Ohlala) oder Deutschlands bekanntestem Pokerexperten Jan Heitmann bietet das Buch Anregung, Tipps und praktische Erfahrungsschätze. Die Gründer erzählen in Interviews von ihren smartesten Erfolgsstrategien, besten Learnings und entscheidenden Aha-Erlebnissen, aber auch von ihren schlimmsten Misserfolgen. Best Practice für alle Gründer, die den Schalter Richtung Erfolg umlegen wollen!
Aktualisiert: 2023-02-15
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