Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen
Der Fachkräftemangel wird in Deutschland immer akuter. Geeignetes Personal ist rar und die Digital Natives müssen schon heute mit den richtigen Mitteln umworben werden. Die Social Media eröffnen dafür neue Wege; sie sind eine Chance für Personaler, aber auch eine Herausforderung.
Frank Bärmann ist Diplom-Kaufmann und seit über zehn Jahren Berater für PR, Marketing, Social Media und Personal. In diesem Buch zeigt er auf, inwiefern sich die Situation in der Personalwirtschaft verändert hat und warum die alten Methoden des Personalmanagements nicht mehr funktionieren. Aus Personaler-Sicht stellt er die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle vor – von Xing und LinkedIn über Facebook, Twitter, YouTube und Pinterest bis hin zu Blogs und mobilen Anwendungen – und verdeutlicht deren Potenzial für die Mitarbeitersuche und -pflege. Er geht dabei auch auf den mit der regelmäßigen Nutzung einhergehenden Arbeitsaufwand und die Kostenfrage ein.
Mit einem besonderen Blick auf die jeweilige Strategie erklärt der Autor, wie Sie die einzelnen Social-Media-Kanäle effektiv einsetzen können, um Ihr Employer Branding zu verbessern, neue Wege im Recruiting zu betreten und Ihre Personalentwicklung und -kommunikation auszubauen.Darüber hinaus erläutert er, wie die interne Kommunikation sowie das Wissensmanagement und die Personalausbildung im Unternehmen durch Social Media unterstützt werden können.Hinweise für Ihre eigenen Social-Media-Guidelines und viele aktuelle und anschauliche Beispiele runden das Buch ab.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Facebook, Xing, Blogs, Mobile Recruiting und Co. erfolgreich einsetzen
Der Fachkräftemangel wird in Deutschland immer akuter. Geeignetes Personal ist rar und die Digital Natives müssen schon heute mit den richtigen Mitteln umworben werden. Die Social Media eröffnen dafür neue Wege; sie sind eine Chance für Personaler, aber auch eine Herausforderung.
Frank Bärmann ist Diplom-Kaufmann und seit über zehn Jahren Berater für PR, Marketing, Social Media und Personal. In diesem Buch zeigt er auf, inwiefern sich die Situation in der Personalwirtschaft verändert hat und warum die alten Methoden des Personalmanagements nicht mehr funktionieren. Aus Personaler-Sicht stellt er die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle vor – von Xing und LinkedIn über Facebook, Twitter, YouTube und Pinterest bis hin zu Blogs und mobilen Anwendungen – und verdeutlicht deren Potenzial für die Mitarbeitersuche und -pflege. Er geht dabei auch auf den mit der regelmäßigen Nutzung einhergehenden Arbeitsaufwand und die Kostenfrage ein.
Mit einem besonderen Blick auf die jeweilige Strategie erklärt der Autor, wie Sie die einzelnen Social-Media-Kanäle effektiv einsetzen können, um Ihr Employer Branding zu verbessern, neue Wege im Recruiting zu betreten und Ihre Personalentwicklung und -kommunikation auszubauen.Darüber hinaus erläutert er, wie die interne Kommunikation sowie das Wissensmanagement und die Personalausbildung im Unternehmen durch Social Media unterstützt werden können.Hinweise für Ihre eigenen Social-Media-Guidelines und viele aktuelle und anschauliche Beispiele runden das Buch ab.
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Der Fachkräftemangel wird in Deutschland immer akuter. Geeignetes Personal ist rar und die Digital Natives müssen schon heute mit den richtigen Mitteln umworben werden. Die Social Media eröffnen dafür neue Wege; sie sind eine Chance für Personaler, aber auch eine Herausforderung.
Frank Bärmann ist Diplom-Kaufmann und seit über zehn Jahren Berater für PR, Marketing, Social Media und Personal. In diesem Buch zeigt er auf, inwiefern sich die Situation in der Personalwirtschaft verändert hat und warum die alten Methoden des Personalmanagements nicht mehr funktionieren. Aus Personaler-Sicht stellt er die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle vor – von Xing und LinkedIn über Facebook, Twitter, YouTube und Pinterest bis hin zu Blogs und mobilen Anwendungen – und verdeutlicht deren Potenzial für die Mitarbeitersuche und -pflege. Er geht dabei auch auf den mit der regelmäßigen Nutzung einhergehenden Arbeitsaufwand und die Kostenfrage ein.
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Aktualisiert: 2023-07-01
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Der Fachkräftemangel wird in Deutschland immer akuter. Geeignetes Personal ist rar und die Digital Natives müssen schon heute mit den richtigen Mitteln umworben werden. Die Social Media eröffnen dafür neue Wege; sie sind eine Chance für Personaler, aber auch eine Herausforderung.
Frank Bärmann ist Diplom-Kaufmann und seit über zehn Jahren Berater für PR, Marketing, Social Media und Personal. In diesem Buch zeigt er auf, inwiefern sich die Situation in der Personalwirtschaft verändert hat und warum die alten Methoden des Personalmanagements nicht mehr funktionieren. Aus Personaler-Sicht stellt er die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle vor – von Xing und LinkedIn über Facebook, Twitter, YouTube und Pinterest bis hin zu Blogs und mobilen Anwendungen – und verdeutlicht deren Potenzial für die Mitarbeitersuche und -pflege. Er geht dabei auch auf den mit der regelmäßigen Nutzung einhergehenden Arbeitsaufwand und die Kostenfrage ein.
Mit einem besonderen Blick auf die jeweilige Strategie erklärt der Autor, wie Sie die einzelnen Social-Media-Kanäle effektiv einsetzen können, um Ihr Employer Branding zu verbessern, neue Wege im Recruiting zu betreten und Ihre Personalentwicklung und -kommunikation auszubauen.Darüber hinaus erläutert er, wie die interne Kommunikation sowie das Wissensmanagement und die Personalausbildung im Unternehmen durch Social Media unterstützt werden können.Hinweise für Ihre eigenen Social-Media-Guidelines und viele aktuelle und anschauliche Beispiele runden das Buch ab.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Aktualisiert: 2023-06-29
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Aktualisiert: 2023-06-26
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Aktualisiert: 2023-06-24
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Aktualisiert: 2023-06-25
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Aktualisiert: 2023-06-24
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Aktualisiert: 2023-06-24
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Aktualisiert: 2023-06-23
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Der Fachkräftemangel entwickelt sich zunehmend zu einer der größten Herausforderungen für die Wirtschaft. Mit den richtigen Instrumenten kann es trotzdem gelingen, die passenden Mitarbeiter zu finden. In seinem Sachbuch »Mitarbeiter gewinnen leicht gemacht« erläutert Johannes Bopp, wieso wir in der Personalgewinnung einen Paradigmenwechsel brauchen, weg von der klassischen Methode Post & Pray (»Schalte eine Anzeige und bete, dass sich jemand meldet«) hin zum Active Sourcing: dem aktiven Ansprechen potenzieller Bewerber über die sozialen Medien. Active Sourcing erreicht auch solche Personen, die noch gar nicht nach einem neuen Arbeitgeber Ausschau halten.
Johannes Bopp erklärt, warum die Personalbeschaffung »alter Schule« heute immer weniger funktioniert und auf welche Klassiker Sie trotzdem nicht verzichten sollten. Der Hauptteil des Buches widmet sich der Einführung in das sogenannte E-Recruiting, die Mitarbeitergewinnung über Online-Medien und mithilfe digitaler Techniken wie Ressourcenplanung (ERP), Bewerbermanagement, Mitarbeiter-Empfehlungs-Programme, Recruiting Bots, künstlicher Intelligenz und vieles mehr.
Das Handbuch widmet sich besonders den Bedürfnissen von Unternehmern, Geschäftsführern und Personalverantwortlichen in kleineren und mittelständischen Unternehmen (KMUs). Es behandelt die verschiedenen Aspekte der Personalgewinnung kompakt, anhand von Fallbeispielen praxisnah, durch zahlreiche Grafiken anschaulich und durch die sparsame Verwendung von Fachbegriffen leicht verständlich.
Aktualisiert: 2022-05-26
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Dieser Leitfaden führt Schritt-für-Schritt durch alle Phasen eines erfolgreichen Bewerbungsprozesses und zeigt insbesondere, worauf es bei der Online-Stellensuche und der Selbstdarstellung in der digitalen Welt ankommt. Das Recruiting neuer Mitarbeiter verlagert sich mehr und mehr in die virtuelle Welt: Bewerberprofile werden von Algorithmen vorgefiltert und die Vernetzung über Social Media und Networks sorgt für steigende Transparenz.
Im ersten Teil des Buches können sich Bewerber anhand zahlreicher Reflexionsfragen selbst einschätzen: Welche Aufgaben und Arbeitsumgebungen passen zu mir? Was sind meine Stärken und Kompetenzen? Erst dann beginnt die Suche nach einer passenden Ausschreibung, sei es über Online-Plattformen, Suchmaschinen, Unternehmenswebseiten oder soziale Netzwerke. Der Autor zeigt, wie eine wirkungsvolle Selbstdarstellung im WWW funktioniert und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen formuliert sind. Im nächsten Kapitel dreht sich alles um das Vorstellungsgespräch, sei es virtuell oder am Firmenstandort. Weitere Kapitel behandeln die rechtlichen Aspekte des Bewerbungsprozesses und Arbeitsvertrages und zeigen, was es beim Start ins neue Berufsleben mit dem ersten Arbeitstag und der Probezeit zu beachten gilt.
Das Buch richtet sich an alle, die auf der Suche nach ihrem Traumjob sind – Berufseinsteiger, Uni-Absolventen und Berufserfahrene, die sich neu orientieren möchten. Besonders hilfreich sind die zahlreichen Reflexionsfragen, Insidertipps und Beispiele – kombiniert mit knappen und übersichtlichen Informationen.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Dieser Leitfaden führt Schritt-für-Schritt durch alle Phasen eines erfolgreichen Bewerbungsprozesses und zeigt insbesondere, worauf es bei der Online-Stellensuche und der Selbstdarstellung in der digitalen Welt ankommt. Das Recruiting neuer Mitarbeiter verlagert sich mehr und mehr in die virtuelle Welt: Bewerberprofile werden von Algorithmen vorgefiltert und die Vernetzung über Social Media und Networks sorgt für steigende Transparenz.
Im ersten Teil des Buches können sich Bewerber anhand zahlreicher Reflexionsfragen selbst einschätzen: Welche Aufgaben und Arbeitsumgebungen passen zu mir? Was sind meine Stärken und Kompetenzen? Erst dann beginnt die Suche nach einer passenden Ausschreibung, sei es über Online-Plattformen, Suchmaschinen, Unternehmenswebseiten oder soziale Netzwerke. Der Autor zeigt, wie eine wirkungsvolle Selbstdarstellung im WWW funktioniert und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen formuliert sind. Im nächsten Kapitel dreht sich alles um das Vorstellungsgespräch, sei es virtuell oder am Firmenstandort. Weitere Kapitel behandeln die rechtlichen Aspekte des Bewerbungsprozesses und Arbeitsvertrages und zeigen, was es beim Start ins neue Berufsleben mit dem ersten Arbeitstag und der Probezeit zu beachten gilt.
Das Buch richtet sich an alle, die auf der Suche nach ihrem Traumjob sind – Berufseinsteiger, Uni-Absolventen und Berufserfahrene, die sich neu orientieren möchten. Besonders hilfreich sind die zahlreichen Reflexionsfragen, Insidertipps und Beispiele – kombiniert mit knappen und übersichtlichen Informationen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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