Basiswissen Pädagogik bei Verhaltensstörungen

Basiswissen Pädagogik bei Verhaltensstörungen von Mueller,  Thomas
Schüler:innen mit auffälligem Verhalten werden fast jeder Lehrkraft in ihrem Berufsleben begegnen. Dieses Buch für Studierende der Sonderpädagogik und des Lehramts legt einen Grundstein für den pädagogischen Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen. Was ist „normal“ und welches Verhalten „auffällig“? Definitionen und Klassifikationsversuche helfen, diese Frage zu beantworten; Erklärungsansätze dienen dem besseren Verständnis von Verhaltensstörungen. Didaktische Modelle, Diagnostik- und Förderansätze bieten einen Einblick in die Berufspraxis. Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungshorizonten als digitales Bonusmaterial, um das erlernte Wissen zu überprüfen und zu vertiefen. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Basiswissen Pädagogik bei Verhaltensstörungen

Basiswissen Pädagogik bei Verhaltensstörungen von Mueller,  Thomas
Schüler:innen mit auffälligem Verhalten werden fast jeder Lehrkraft in ihrem Berufsleben begegnen. Dieses Buch für Studierende der Sonderpädagogik und des Lehramts legt einen Grundstein für den pädagogischen Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen. Was ist „normal“ und welches Verhalten „auffällig“? Definitionen und Klassifikationsversuche helfen, diese Frage zu beantworten; Erklärungsansätze dienen dem besseren Verständnis von Verhaltensstörungen. Didaktische Modelle, Diagnostik- und Förderansätze bieten einen Einblick in die Berufspraxis. Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungshorizonten als digitales Bonusmaterial, um das erlernte Wissen zu überprüfen und zu vertiefen. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Inklusive Bildung in Deutschland

Inklusive Bildung in Deutschland von Rackles,  Mark
Vor 15 Jahren begründete die internationale Staatengemeinschaft das Menschenrecht auf inklusive Bildung. Im März 2009 wurde die UN Behindertenrechtskonvention (UN BRK) in Deutschland ratifiziert und gilt im Rang eines Bundesgesetzes. Die Umsetzung dieses Menschenrechts ist in den einzelnen Bundesländern jedoch nicht überall auf gleiche Weise gewährleistet. Die vorliegende Studie analysiert über den Zeitraum von 20 Jahren den Stand des Transformationsprozesses zum inklusiven Schulsystem in Deutschland. Für jedes der 16 Länder liefert die Studie ein ausführliches Länderprofil, das auf Basis der aktuellsten quantitativen Daten und durch qualitative Analysen von länderspezifischen Dokumenten Auskunft über die relative Position des jeweiligen Landes im Länder- und Bundesvergleich gibt. Den Länderprofilen schließt sich eine ausführliche Analyse des bundesweiten Transformationsprozesses bis einschließlich 2021 an. Es werden darüber hinaus die 18 häufigsten Abwehrstrategien gegen den Rückbau des Sonderschulwesens in Deutschland in einem eigenen Kapitel dargestellt und analysiert. Abschließend formuliert der Autor konkrete Handlungsempfehlungen, wie der seit 2015 ins Stocken geratene Inklusionsprozess in Deutschland wieder belebt werden kann.
Aktualisiert: 2022-05-25
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Bewegungsfreiheit im Heimalltag für Jung und Alt

Bewegungsfreiheit im Heimalltag für Jung und Alt
FRITZ, ELFI UND NOCH VIELE MEHR Bauchgurt, versperrte Türen, sedierende Arzneimittel – all diese Mittel können dazu dienen, Menschen in ihrer persönlichen Freiheit zu beschränken. Sie gehören zum Alltag in Alten- und Pflegeheimen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Sonderschulen sowie Krankenanstalten. Aufgabe der Bewohnervertretung ist es, das Grundrecht auf Bewegungsfreiheit von Menschen mit psychischer Erkrankung oder intellektueller Beeinträchtigung zu schützen, indem sie diese freiheitsbeschränkenden Maßnahmen überprüft. Das macht sie seit nunmehr 15 Jahren. Die Geschichten in diesem Buch erzählen von dieser Arbeit und wie Veränderungen entstehen können. Sie handeln von Menschen, ihrer möglichen Lebensgeschichte und Situationen der Beschränkung. Sie berichten von Alternativen, die durch Überprüfungen und Gespräche mit der Bewohnervertretung aufgezeigt und entwickelt werden und die dazu beitragen, so manche Freiheit wieder zu erlangen.
Aktualisiert: 2021-03-31
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Basiswissen Pädagogik bei Verhaltensstörungen

Basiswissen Pädagogik bei Verhaltensstörungen von Mueller,  Thomas
Schüler:innen mit auffälligem Verhalten werden fast jeder Lehrkraft in ihrem Berufsleben begegnen. Dieses Buch für Studierende der Sonderpädagogik und des Lehramts legt einen Grundstein für den pädagogischen Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen. Was ist „normal“ und welches Verhalten „auffällig“? Definitionen und Klassifikationsversuche helfen, diese Frage zu beantworten; Erklärungsansätze dienen dem besseren Verständnis von Verhaltensstörungen. Didaktische Modelle, Diagnostik- und Förderansätze bieten einen Einblick in die Berufspraxis. Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungshorizonten als digitales Bonusmaterial, um das erlernte Wissen zu überprüfen und zu vertiefen. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Bewegungsfreiheit im Heimalltag für Jung und Alt

Bewegungsfreiheit im Heimalltag für Jung und Alt
FRITZ, ELFI UND NOCH VIELE MEHR Bauchgurt, versperrte Türen, sedierende Arzneimittel – all diese Mittel können dazu dienen, Menschen in ihrer persönlichen Freiheit zu beschränken. Sie gehören zum Alltag in Alten- und Pflegeheimen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Sonderschulen sowie Krankenanstalten. Aufgabe der Bewohnervertretung ist es, das Grundrecht auf Bewegungsfreiheit von Menschen mit psychischer Erkrankung oder intellektueller Beeinträchtigung zu schützen, indem sie diese freiheitsbeschränkenden Maßnahmen überprüft. Das macht sie seit nunmehr 15 Jahren. Die Geschichten in diesem Buch erzählen von dieser Arbeit und wie Veränderungen entstehen können. Sie handeln von Menschen, ihrer möglichen Lebensgeschichte und Situationen der Beschränkung. Sie berichten von Alternativen, die durch Überprüfungen und Gespräche mit der Bewohnervertretung aufgezeigt und entwickelt werden und die dazu beitragen, so manche Freiheit wieder zu erlangen.
Aktualisiert: 2021-03-22
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schulheft 2/19 – 174

schulheft 2/19 – 174 von Buchner,  Tobias, Corazza,  Rupert, Dannenbeck,  Clemens, Falkinger,  Barbara, Flieger,  Petra, Grubich,  Rainer, Jilek-Bergmaier,  Florian, Lener,  Gabriele, Neuhold,  Petra, Pavlovic,  Jasmina, Promussas,  Irene, Proyer,  Michelle, Rieger,  Astrid Jane, Rittberger,  Michael, schulheft, Steger,  Christine, Tomecek,  Susanne
Positionen im Spannungsfeld von individueller Förderung und Abbau von Leistungs- und Normalisierungsdruck auf der einen, Vermeidung von schulischem und gesellschaftlichem Ausschluss auf der anderen Seite werden im vorliegenden schulheft aus pädagogischer und bildungspolitischer Sicht diskutiert. Wie lassen sie sich begründen, in welcher Tradition stehen sie und welche Perspektive lässt sich gemeinsam mit Betroffenen, ihren Eltern und Pädagog*innen in einem zunehmend wieder exklusiver werdenden Bildungssystem avisieren? AUS DEM INHALT Vorwort Tobias Buchner & Christine Steger Bemühungen, Baustellen und Barrieren: Inklusive Bildung und die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Rupert Corazza Gerecht, fair, tolerant, offen und sozial inklusive Rainer Grubich Was ist das BeSONDERe an der SONDERpädagogik? Michael Rittberger Die Geschichte der Sonderschulen und der Sonderpädagogik Susanne Tomecek Pädagog*innenbildung Neu im Bereich Primarstufe/Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik – ein Mehr oder ein Weniger im Vergleich zur bisher getrennten Ausbildung? Michelle Proyer Inklusive Lehrer*innenbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Anmerkungen zur Implementierung des Studiengangs Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung) Michael Rittberger Und nach der Schule? Petra Flieger „Eine inklusive – alle Bildungsebenen umfassende – Strategie fehlte.“ Der Bericht des Rechnungshofs zu inklusiven Modellregionen Barbara Falkinger, Gabi Lener, Petra Neuhold Immer noch die Dummen Ein soziologischer Essay zum Thema institutionalisierte Sonderpädagogik. Die Schule produziert Lernbehinderungen! Interview mit Jasmina Pavlovic Elternnetzwerk Wien Beratung am Übergang Schule – Beruf Lobby4kids – Kinderlobby stellt sich vor Astrid Jane Rieger Institutionen und Selbsthilfegruppen für Entwicklungsverzögerungen Petra Flieger Integration Tirol: Verein und Familienberatungsstelle Buchbesprechung: Petra Flieger, Claudia Müller (Hg.) Basale Lernbedürfnisse im inklusiven Unterricht. Ein Praxisbericht aus der Grundschule.
Aktualisiert: 2020-05-01
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Theaterpädagogik in der Praxis

Theaterpädagogik in der Praxis von Göhmann,  Lars
Wichtigste Aufgabe professioneller Theaterpädagogik findet sich in der Dialektik zwischen den an künstlerischen Prozessen teilhabenden Aspekten von Spiel, Illusion und Utopie. Theater als ein Erlebnis von Welt zu betrachten und zu verstehen, dieses in einer (theater-)pädagogisch verantwortungsvollen Methode zu vermitteln, macht zugleich die Schwierigkeit wie aber auch das Interessante und Spannende theatralen handelns aus.
Aktualisiert: 2022-10-17
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Selbstorganisierte Elternarbeit in Elterninitiativen an Sonderschulen für entwicklungsgestörte Kinder

Selbstorganisierte Elternarbeit in Elterninitiativen an Sonderschulen für entwicklungsgestörte Kinder von Quenstedt,  Fritz
Viele Verhaltensauffälligkeiten von Schülern, die nicht organisch bedingt sind, entstehen durch gestörte Familienbeziehungen. Gestörte Familienbeziehungen erschweren die Auseinandersetzung der Schüler mit geltenden Normen und führen zu Fehlanpassung und Fehlverhalten der Schüler. Hinzu treten gesellschaftliche Probleme wie Arbeitslosigkeit, Kriminalität, Drogen, etc., so dass die Schüler in ihrem Verhalten weiter verunsichert werden. Die Sonderschule allein kann die vielfältigen Probleme der Schüler nicht erfolgreich bekämpfen. Hier sind auch die Eltern gefordert. Indem sie sich über ihre Familienbeziehung Klarheit verschaffen, könnten die Eltern auch Verhaltensauffälligkeiten bei ihren Kindern entgegenwirken. Eltern lernen von Eltern. In einer selbstorganisierten Elterngruppe reflektieren die Eltern ihre Familienbeziehungen. Sie nehmen damit als mündige Bürger am Schulalltag teil, nutzen ihre Elternrechte und stellen die Elternarbeit in der Sonderschule auf eine insgesamt breitere Basis.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Belastung und Professionalisierung von Sonderschullehrern an der Schule für Sprachbehinderte

Belastung und Professionalisierung von Sonderschullehrern an der Schule für Sprachbehinderte von Sodogé,  Anke
Aus der Perspektive von Lehrern1 erscheint die Arbeit in der Schule als belastend und kräfteraubend. Der Anteil der nach eigenem Empfinden belasteten Berufsinhaber (Elbing und Dietrich 1982, Häbler und Kunz 1985, Gaude 1991, Seelig und Wendt 1993, Straßmeier 1995, Hinz 1997, Hübner und Werle 1997), der hohe Krankenstand in den Schulen und die Zahl der Frühpensionierungen (Müller-Limmroth 1992, Becker und Gonschorek 1993, Rudow 1994, Jehle 1997, Schmacke 1997) liefern hierfür eindrückliche quantitative Belege. Dies betrifft trotz relativ hoher Berufszufriedenheit auch den Berufsstand der Sonderschullehrer samt den im Fokus der vorliegenden Untersuchung stehenden Sprachheillehrern2. Für die beruflichen Belastungen von Lehrern im Allgemeinen und von Sonderschullehrern im Speziellen existieren verschiedenste Ursachen, einige wesentliche Gesichtspunkte der Thematik werden nachfolgend erläutert
Aktualisiert: 2019-04-02
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Deutsche Sonderschulen und deutsche sozialpädagogische Einrichtungen in Böhmen, Mähren-Schlesien und der Slowakei bis 1945- Nemecké zvlástní skolství a nemecká sociálne-pedagogická zarízení v Cechách, na Morave-Slezsku a na Slovensku do roku 1945-

Deutsche Sonderschulen und deutsche sozialpädagogische Einrichtungen in Böhmen, Mähren-Schlesien und der Slowakei bis 1945- Nemecké zvlástní skolství a nemecká sociálne-pedagogická zarízení v Cechách, na Morave-Slezsku a na Slovensku do roku 1945- von Baier,  Herwig
Das deutsche Sonderschulwesen und die sozialpädagogischen Einrichtungen in Böhmen, Mähren-Schlesien und der Slowakei bis 1945 werden lückenlos dokumentiert. Schülerzahlen und die Personenstandsdaten der Lehrkräfte werden nach Schulbezirken und -orten aufgelistet. Die Ortsangaben erfolgen zweisprachig deutsch und tschechisch/slowakisch. Das Vorwort ist ebenfalls zweisprachig wie der Haupttitel gehalten. Ein Quellen- und Abkürzungsverzeichnis ist vorangestellt. Nemecké skolství pro zvlástní skoly a sociálne-pedagogická zarízení v Cechách, na Morave, ve Slezsku a na Slovensku do roku 1945 jsou prubezne celistvne dokumentovány. Pocet záku a osobni údaje ucitelju jsou dle okresu a mest prehledne uvedeny. Názvy mest jsou uvedeny dvojjazycne, nemecky a cesky nebo slovensky. Predmluva je rovnez dvojjazycná, tak jako název knihy. Seznam dokumentárních pramenu a skratek se nachází v úvodu knihy.
Aktualisiert: 2019-12-19
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AV-Medien im Unterricht an Schulen für Sprachbehinderte und Hörbehinderte

AV-Medien im Unterricht an Schulen für Sprachbehinderte und Hörbehinderte von Braun,  Alfred, Schroeder,  Renate
Medien gewinnen für die heranwachsende Generation immer mehr an Bedeutung, und zwar sowohl für die alltägliche Lebensgestaltung als auch für das Lernen und Lehren in Schule und Unterricht. Dies gilt in besonderem Masse auch für sprachbehinderte und hörbehinderte Schüler. Für den Lehrer besteht das Problem vor allem darin, aus der Fülle der angebotenen und möglichen Medien die pädagogisch sinnvollsten und effektivsten auszuwählen. Die hierbei erforderlichen Entscheidungen können nicht allein von pragmatischen Gesichtspunkten aus getroffen werden, sondern müssen theoretische Grundlagen, Sinnbezüge und Zusammenhänge berücksichtigen. Das vorliegende Werk versucht hierzu einen entscheidenden Beitrag zu leisten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Arbeitsblätter Basiswissen Mathematik Stufe 1

Arbeitsblätter Basiswissen Mathematik Stufe 1
Die Arbeitsblätter und Tests dienen als Ergänzung für die Lernsoftware Schaff-Ich Basiswissen Mathematik Stufe 1 und sind inhaltlich auf das Lernprogramm abgestimmt und können ausgedruckt, und so für den Unterricht verwendet werden. Schaff-Ich Basiswissen Mathematik Stufe 1 mit der Lernsoftware, den ergänzenden Arbeitsblättern und Tests sind geeignet, Grundlagenwissen Mathematik aus den Klassenstufen 3 und 4 altersgerecht für Jugendliche und junge Erwachsene zu wiederholen und zu vertiefen, um Sie auf den Schulabschluss nach der 9. Klasse und darüber hinaus vorzubereiten.
Aktualisiert: 2019-06-06
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Bedeutungserfassung als sprachliche Tätigkeit

Bedeutungserfassung als sprachliche Tätigkeit von Gegner,  Ursula
Der Hör- Sprachgeschädigte ist in die Gesellschaft integriert, indem er mit ihren Mitgliedern handelnd und sprachlich in «Verkehr» tritt und mit der Sprache Weltbild, Normen und Werte der Gemeinschaft übernimmt und internalisiert. Neuere sprachpsychologische Erkenntnisse in bezug auf die Rückkopplung von äusserer Tätigkeit, Sprache und den inneren Prozessen werden in vorliegender Untersuchung aufgegriffen, analysiert und auf ihre Brauchbarkeit in der Hör- Sprachgeschädigtenpädagogik überprüft.
Aktualisiert: 2019-12-19
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