Schüler:innen mit auffälligem Verhalten werden fast jeder Lehrkraft in ihrem Berufsleben begegnen. Dieses Buch für Studierende der Sonderpädagogik und des Lehramts legt einen Grundstein für den pädagogischen Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen. Was ist „normal“ und welches Verhalten „auffällig“? Definitionen und Klassifikationsversuche helfen, diese Frage zu beantworten; Erklärungsansätze dienen dem besseren Verständnis von Verhaltensstörungen. Didaktische Modelle, Diagnostik- und Förderansätze bieten einen Einblick in die Berufspraxis.
Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungshorizonten als digitales Bonusmaterial, um das erlernte Wissen zu überprüfen und zu vertiefen. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Schüler:innen mit auffälligem Verhalten werden fast jeder Lehrkraft in ihrem Berufsleben begegnen. Dieses Buch für Studierende der Sonderpädagogik und des Lehramts legt einen Grundstein für den pädagogischen Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen. Was ist „normal“ und welches Verhalten „auffällig“? Definitionen und Klassifikationsversuche helfen, diese Frage zu beantworten; Erklärungsansätze dienen dem besseren Verständnis von Verhaltensstörungen. Didaktische Modelle, Diagnostik- und Förderansätze bieten einen Einblick in die Berufspraxis.
Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungshorizonten als digitales Bonusmaterial, um das erlernte Wissen zu überprüfen und zu vertiefen. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Vor 15 Jahren begründete die internationale Staatengemeinschaft das Menschenrecht auf inklusive Bildung. Im März 2009 wurde die UN Behindertenrechtskonvention (UN BRK) in Deutschland ratifiziert und gilt im Rang eines Bundesgesetzes. Die Umsetzung dieses Menschenrechts ist in den einzelnen Bundesländern jedoch nicht überall auf gleiche Weise gewährleistet.
Die vorliegende Studie analysiert über den Zeitraum von 20 Jahren den Stand des Transformationsprozesses zum inklusiven Schulsystem in Deutschland. Für jedes der 16 Länder liefert die Studie ein ausführliches Länderprofil, das auf Basis der aktuellsten quantitativen Daten und durch qualitative Analysen von länderspezifischen Dokumenten Auskunft über die relative Position des jeweiligen Landes im Länder- und Bundesvergleich gibt. Den Länderprofilen schließt sich eine ausführliche Analyse des bundesweiten Transformationsprozesses bis einschließlich 2021 an. Es werden darüber hinaus die 18 häufigsten Abwehrstrategien gegen den Rückbau des Sonderschulwesens in Deutschland in einem eigenen Kapitel dargestellt und analysiert. Abschließend formuliert der Autor konkrete Handlungsempfehlungen, wie der seit 2015 ins Stocken geratene Inklusionsprozess in Deutschland wieder belebt werden kann.
Aktualisiert: 2022-05-25
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FRITZ, ELFI UND NOCH VIELE MEHR
Bauchgurt, versperrte Türen, sedierende Arzneimittel – all diese Mittel können dazu dienen,
Menschen in ihrer persönlichen Freiheit zu beschränken. Sie gehören zum Alltag in
Alten- und Pflegeheimen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Kinder- und
Jugendeinrichtungen, Sonderschulen sowie Krankenanstalten. Aufgabe der Bewohnervertretung
ist es, das Grundrecht auf Bewegungsfreiheit von Menschen mit psychischer
Erkrankung oder intellektueller Beeinträchtigung zu schützen, indem sie diese freiheitsbeschränkenden
Maßnahmen überprüft. Das macht sie seit nunmehr 15 Jahren. Die
Geschichten in diesem Buch erzählen von dieser Arbeit und wie Veränderungen entstehen
können. Sie handeln von Menschen, ihrer möglichen Lebensgeschichte und Situationen
der Beschränkung. Sie berichten von Alternativen, die durch Überprüfungen und
Gespräche mit der Bewohnervertretung aufgezeigt und entwickelt werden und die dazu
beitragen, so manche Freiheit wieder zu erlangen.
Aktualisiert: 2021-03-31
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Schüler:innen mit auffälligem Verhalten werden fast jeder Lehrkraft in ihrem Berufsleben begegnen. Dieses Buch für Studierende der Sonderpädagogik und des Lehramts legt einen Grundstein für den pädagogischen Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen. Was ist „normal“ und welches Verhalten „auffällig“? Definitionen und Klassifikationsversuche helfen, diese Frage zu beantworten; Erklärungsansätze dienen dem besseren Verständnis von Verhaltensstörungen. Didaktische Modelle, Diagnostik- und Förderansätze bieten einen Einblick in die Berufspraxis.
Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Übungsaufgaben mit ausführlichen Lösungshorizonten als digitales Bonusmaterial, um das erlernte Wissen zu überprüfen und zu vertiefen. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-05-02
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FRITZ, ELFI UND NOCH VIELE MEHR
Bauchgurt, versperrte Türen, sedierende Arzneimittel – all diese Mittel können dazu dienen,
Menschen in ihrer persönlichen Freiheit zu beschränken. Sie gehören zum Alltag in
Alten- und Pflegeheimen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Kinder- und
Jugendeinrichtungen, Sonderschulen sowie Krankenanstalten. Aufgabe der Bewohnervertretung
ist es, das Grundrecht auf Bewegungsfreiheit von Menschen mit psychischer
Erkrankung oder intellektueller Beeinträchtigung zu schützen, indem sie diese freiheitsbeschränkenden
Maßnahmen überprüft. Das macht sie seit nunmehr 15 Jahren. Die
Geschichten in diesem Buch erzählen von dieser Arbeit und wie Veränderungen entstehen
können. Sie handeln von Menschen, ihrer möglichen Lebensgeschichte und Situationen
der Beschränkung. Sie berichten von Alternativen, die durch Überprüfungen und
Gespräche mit der Bewohnervertretung aufgezeigt und entwickelt werden und die dazu
beitragen, so manche Freiheit wieder zu erlangen.
Aktualisiert: 2021-03-22
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Positionen im Spannungsfeld von individueller Förderung und Abbau von Leistungs- und Normalisierungsdruck auf der einen, Vermeidung von schulischem und gesellschaftlichem Ausschluss auf der anderen Seite werden im vorliegenden schulheft aus pädagogischer und bildungspolitischer Sicht diskutiert. Wie lassen sie sich begründen, in welcher Tradition stehen sie und welche Perspektive lässt sich gemeinsam mit Betroffenen, ihren Eltern und Pädagog*innen in einem zunehmend wieder exklusiver werdenden Bildungssystem avisieren?
AUS DEM INHALT
Vorwort
Tobias Buchner & Christine Steger
Bemühungen, Baustellen und Barrieren: Inklusive Bildung und die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen
Rupert Corazza
Gerecht, fair, tolerant, offen und sozial inklusive
Rainer Grubich
Was ist das BeSONDERe an der SONDERpädagogik?
Michael Rittberger
Die Geschichte der Sonderschulen und der Sonderpädagogik
Susanne Tomecek
Pädagog*innenbildung Neu im Bereich Primarstufe/Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik – ein Mehr oder ein Weniger im Vergleich zur bisher getrennten Ausbildung?
Michelle Proyer
Inklusive Lehrer*innenbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Anmerkungen zur Implementierung des Studiengangs Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
Michael Rittberger
Und nach der Schule?
Petra Flieger
„Eine inklusive – alle Bildungsebenen
umfassende – Strategie fehlte.“
Der Bericht des Rechnungshofs zu inklusiven Modellregionen
Barbara Falkinger, Gabi Lener, Petra Neuhold
Immer noch die Dummen
Ein soziologischer Essay zum Thema institutionalisierte Sonderpädagogik.
Die Schule produziert Lernbehinderungen!
Interview mit Jasmina Pavlovic
Elternnetzwerk Wien
Beratung am Übergang Schule – Beruf
Lobby4kids – Kinderlobby stellt sich vor
Astrid Jane Rieger
Institutionen und Selbsthilfegruppen für Entwicklungsverzögerungen
Petra Flieger
Integration Tirol: Verein und Familienberatungsstelle
Buchbesprechung:
Petra Flieger, Claudia Müller (Hg.)
Basale Lernbedürfnisse im inklusiven Unterricht.
Ein Praxisbericht aus der Grundschule.
Aktualisiert: 2020-05-01
Autor:
Tobias Buchner,
Rupert Corazza,
Clemens Dannenbeck,
Barbara Falkinger,
Petra Flieger,
Rainer Grubich,
Florian Jilek-Bergmaier,
Gabriele Lener,
Petra Neuhold,
Jasmina Pavlovic,
Irene Promussas,
Michelle Proyer,
Astrid Jane Rieger,
Michael Rittberger,
schulheft,
Christine Steger,
Susanne Tomecek
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Aktualisiert: 2018-07-20
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Wichtigste Aufgabe professioneller Theaterpädagogik findet sich in der Dialektik zwischen den an künstlerischen Prozessen teilhabenden Aspekten von Spiel, Illusion und Utopie. Theater als ein Erlebnis von Welt zu betrachten und zu verstehen, dieses in einer (theater-)pädagogisch verantwortungsvollen Methode zu vermitteln, macht zugleich die Schwierigkeit wie aber auch das Interessante und Spannende theatralen handelns aus.
Aktualisiert: 2022-10-17
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Viele Verhaltensauffälligkeiten von Schülern, die nicht organisch bedingt sind, entstehen durch gestörte Familienbeziehungen. Gestörte Familienbeziehungen erschweren die Auseinandersetzung der Schüler mit geltenden Normen und führen zu Fehlanpassung und Fehlverhalten der Schüler. Hinzu treten gesellschaftliche Probleme wie Arbeitslosigkeit, Kriminalität, Drogen, etc., so dass die Schüler in ihrem Verhalten weiter verunsichert werden. Die Sonderschule allein kann die vielfältigen Probleme der Schüler nicht erfolgreich bekämpfen. Hier sind auch die Eltern gefordert. Indem sie sich über ihre Familienbeziehung Klarheit verschaffen, könnten die Eltern auch Verhaltensauffälligkeiten bei ihren Kindern entgegenwirken. Eltern lernen von Eltern. In einer selbstorganisierten Elterngruppe reflektieren die Eltern ihre Familienbeziehungen. Sie nehmen damit als mündige Bürger am Schulalltag teil, nutzen ihre Elternrechte und stellen die Elternarbeit in der Sonderschule auf eine insgesamt breitere Basis.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Aus der Perspektive von Lehrern1 erscheint die Arbeit in der Schule als belastend und kräfteraubend. Der Anteil der nach eigenem Empfinden belasteten Berufsinhaber (Elbing und Dietrich 1982, Häbler und Kunz 1985, Gaude 1991, Seelig und Wendt 1993, Straßmeier 1995, Hinz 1997, Hübner und Werle 1997), der hohe Krankenstand in den Schulen und die Zahl der Frühpensionierungen (Müller-Limmroth 1992, Becker und Gonschorek 1993, Rudow 1994, Jehle 1997, Schmacke 1997) liefern hierfür eindrückliche quantitative Belege. Dies betrifft trotz relativ hoher Berufszufriedenheit auch den Berufsstand der Sonderschullehrer samt den im Fokus der vorliegenden
Untersuchung stehenden Sprachheillehrern2. Für die beruflichen Belastungen von Lehrern im Allgemeinen und von Sonderschullehrern im Speziellen existieren verschiedenste Ursachen, einige wesentliche Gesichtspunkte der Thematik werden nachfolgend erläutert
Aktualisiert: 2019-04-02
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Aktualisiert: 2021-11-10
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Das deutsche Sonderschulwesen und die sozialpädagogischen Einrichtungen in Böhmen, Mähren-Schlesien und der Slowakei bis 1945 werden lückenlos dokumentiert. Schülerzahlen und die Personenstandsdaten der Lehrkräfte werden nach Schulbezirken und -orten aufgelistet. Die Ortsangaben erfolgen zweisprachig deutsch und tschechisch/slowakisch. Das Vorwort ist ebenfalls zweisprachig wie der Haupttitel gehalten. Ein Quellen- und Abkürzungsverzeichnis ist vorangestellt. Nemecké skolství pro zvlástní skoly a sociálne-pedagogická zarízení v Cechách, na Morave, ve Slezsku a na Slovensku do roku 1945 jsou prubezne celistvne dokumentovány. Pocet záku a osobni údaje ucitelju jsou dle okresu a mest prehledne uvedeny. Názvy mest jsou uvedeny dvojjazycne, nemecky a cesky nebo slovensky. Predmluva je rovnez dvojjazycná, tak jako název knihy. Seznam dokumentárních pramenu a skratek se nachází v úvodu knihy.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Medien gewinnen für die heranwachsende Generation immer mehr an Bedeutung, und zwar sowohl für die alltägliche Lebensgestaltung als auch für das Lernen und Lehren in Schule und Unterricht. Dies gilt in besonderem Masse auch für sprachbehinderte und hörbehinderte Schüler. Für den Lehrer besteht das Problem vor allem darin, aus der Fülle der angebotenen und möglichen Medien die pädagogisch sinnvollsten und effektivsten auszuwählen. Die hierbei erforderlichen Entscheidungen können nicht allein von pragmatischen Gesichtspunkten aus getroffen werden, sondern müssen theoretische Grundlagen, Sinnbezüge und Zusammenhänge berücksichtigen. Das vorliegende Werk versucht hierzu einen entscheidenden Beitrag zu leisten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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In dieser Facharbeit wird der Frage nachgegangen, inwieweit Menschen mit Behinderung auf Basis anthroposophischer Ansätze in Regeleinrichtungen integriert werden können.
Aktualisiert: 2021-09-24
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Die Arbeitsblätter und Tests dienen als Ergänzung für die Lernsoftware Schaff-Ich Basiswissen Mathematik Stufe 1 und sind inhaltlich auf das Lernprogramm abgestimmt und können ausgedruckt, und so für den Unterricht verwendet werden. Schaff-Ich Basiswissen Mathematik Stufe 1 mit der Lernsoftware, den ergänzenden Arbeitsblättern und Tests sind geeignet, Grundlagenwissen Mathematik aus den Klassenstufen 3 und 4 altersgerecht für Jugendliche und junge Erwachsene zu wiederholen und zu vertiefen, um Sie auf den Schulabschluss nach der 9. Klasse und darüber hinaus vorzubereiten.
Aktualisiert: 2019-06-06
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Aktualisiert: 2022-03-17
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Der Hör- Sprachgeschädigte ist in die Gesellschaft integriert, indem er mit ihren Mitgliedern handelnd und sprachlich in «Verkehr» tritt und mit der Sprache Weltbild, Normen und Werte der Gemeinschaft übernimmt und internalisiert. Neuere sprachpsychologische Erkenntnisse in bezug auf die Rückkopplung von äusserer Tätigkeit, Sprache und den inneren Prozessen werden in vorliegender Untersuchung aufgegriffen, analysiert und auf ihre Brauchbarkeit in der Hör- Sprachgeschädigtenpädagogik überprüft.
Aktualisiert: 2019-12-19
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