Audioprogrammierung

Audioprogrammierung von Schmidt,  Ulrich, Steppat,  Michael
Die Audiotechnik ist ein fester Bestandteil in der Ausbildung von Medieninformatikern. Dieses Lehrbuch bietet Studierenden der Medieninformatik, Elektrotechnik und Musikwissenschaft sowie angehenden Tonmeistern eine umfassende und praxisorientierte Einführung in die wichtigsten Prozesse und Bereiche der Audioprogrammierung. Alle Grundlagen, deren Verständnis die Voraussetzung für die Produktion von Audioinhalten für Internet, Radio, Film- oder Fernsehen ist, werden in diesem Lehrbuch verständlich erklärt.Mit Programmierbeispielen, Übungen und Rechenexperimenten, welche sich in JAVA und mit Tabellenkalkulationsprogrammen durchführen lassen, erhält der Leser einen Zugang zur Programmierung von Anwendungen zur Audiosignalverarbeitung. Von der Erstellung eines einfachen Synthesizers, über die Fouriertransformation bis zur Programmierung digitaler Filter werden so die Methoden vermittelt, welche für eine Gestaltung digitaler Audioinhalte benötigt werden.Zur Veranschaulichung akustischer Prozesse wie z.B. Zeitverläufe von Schwingungen und deren Spektren sind für ein besseres Verständnis animierte Darstellungen notwendig, die sich der Leser in den Übungsaufgaben selbst erarbeiten kann.Die zahlreichen Beispiele von Musikinstrumentenklängen und Filmsounds ermöglichen zudem einen intuitiven und kreativen Zugang zur eigenen Gestaltung von Sounds.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Audioprogrammierung

Audioprogrammierung von Schmidt,  Ulrich, Steppat,  Michael
Die Audiotechnik ist ein fester Bestandteil in der Ausbildung von Medieninformatikern. Dieses Lehrbuch bietet Studierenden der Medieninformatik, Elektrotechnik und Musikwissenschaft sowie angehenden Tonmeistern eine umfassende und praxisorientierte Einführung in die wichtigsten Prozesse und Bereiche der Audioprogrammierung. Alle Grundlagen, deren Verständnis die Voraussetzung für die Produktion von Audioinhalten für Internet, Radio, Film- oder Fernsehen ist, werden in diesem Lehrbuch verständlich erklärt.Mit Programmierbeispielen, Übungen und Rechenexperimenten, welche sich in JAVA und mit Tabellenkalkulationsprogrammen durchführen lassen, erhält der Leser einen Zugang zur Programmierung von Anwendungen zur Audiosignalverarbeitung. Von der Erstellung eines einfachen Synthesizers, über die Fouriertransformation bis zur Programmierung digitaler Filter werden so die Methoden vermittelt, welche für eine Gestaltung digitaler Audioinhalte benötigt werden.Zur Veranschaulichung akustischer Prozesse wie z.B. Zeitverläufe von Schwingungen und deren Spektren sind für ein besseres Verständnis animierte Darstellungen notwendig, die sich der Leser in den Übungsaufgaben selbst erarbeiten kann.Die zahlreichen Beispiele von Musikinstrumentenklängen und Filmsounds ermöglichen zudem einen intuitiven und kreativen Zugang zur eigenen Gestaltung von Sounds.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Audioprogrammierung

Audioprogrammierung von Schmidt,  Ulrich, Steppat,  Michael
Die Audiotechnik ist ein fester Bestandteil in der Ausbildung von Medieninformatikern. Dieses Lehrbuch bietet Studierenden der Medieninformatik, Elektrotechnik und Musikwissenschaft sowie angehenden Tonmeistern eine umfassende und praxisorientierte Einführung in die wichtigsten Prozesse und Bereiche der Audioprogrammierung. Alle Grundlagen, deren Verständnis die Voraussetzung für die Produktion von Audioinhalten für Internet, Radio, Film- oder Fernsehen ist, werden in diesem Lehrbuch verständlich erklärt.Mit Programmierbeispielen, Übungen und Rechenexperimenten, welche sich in JAVA und mit Tabellenkalkulationsprogrammen durchführen lassen, erhält der Leser einen Zugang zur Programmierung von Anwendungen zur Audiosignalverarbeitung. Von der Erstellung eines einfachen Synthesizers, über die Fouriertransformation bis zur Programmierung digitaler Filter werden so die Methoden vermittelt, welche für eine Gestaltung digitaler Audioinhalte benötigt werden.Zur Veranschaulichung akustischer Prozesse wie z.B. Zeitverläufe von Schwingungen und deren Spektren sind für ein besseres Verständnis animierte Darstellungen notwendig, die sich der Leser in den Übungsaufgaben selbst erarbeiten kann.Die zahlreichen Beispiele von Musikinstrumentenklängen und Filmsounds ermöglichen zudem einen intuitiven und kreativen Zugang zur eigenen Gestaltung von Sounds.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Hands On Synthsound, Vol.1

Hands On Synthsound, Vol.1 von Moogulator
Nie wieder Sounds von der Stange – mit „Hands On Synthsound“. Synthesizer, ob Hard- oder Software, sind für viele Musiker unbekannte Wesen, oft dazu bestimmt, bis ans Ende ihrer Tage Werkspresets abzuspielen. Damit ist jetzt Schluss! In diesem Videolernkurs erfahren Sie in über 150 Lektionen alles, was Sie zur erfolgreichen Erstellung eigener Synthesizer-Sounds wissen müssen. Neben hilfreichen Grundlagen zur Klangerzeugung erklären wir dabei alle wichtigen Bau- und Bestandteile gängiger Synthesizer und zeigen anhand zahlreicher Klangbeispiele mit verschiedenen Synthesizern die Erstellung von amtlichen Sounds aus allen wichtigen Genres. Alle Themen werden dem angehenden Sounddesigner so vermittelt, dass das Wissen auf jeden gängigen Synthesizer (subtraktive Synthese / Hard- und Software) übertragbar ist. Auch wer noch keinen Synthesizer hat, kann mit den mitgelieferten Demoversionen für PC und Mac direkt loslegen und „mitschrauben“. Autor: Moogulator Synthesizer und Klangsynthese Spezialist Moogulator ist Autor verschiedener Fachpublikationen (früher Keys, Beat, heute Synthesizer-Magazin), Musiker und Betreiber der Synthesizer-Datenbank im Netz (Sequencer.de). Die von ihm regelmäßig durchgeführten Synthesizer Workshops halfen bei der Konzeption dieses Lernkurses. Dabei soll ein etwas anderer und lockerer Stil helfen, den Ingenieurs-Slang zugunsten musikalischer Ziele in die Flucht zu schlagen und zum mitmachen anzuregen. Aus dem Inhalt • Oszillatoren und Wellenformen • Spektren und Obertöne • Stimme und Formanten • Arbeiten mit Hüllkurven • Ringmodulation • Frequenzmodulation • Sync-Sounds • Waveshaping • Filtertypen und ihre Anwendung • Modulationsquellen und -ziele • Arbeiten mit Effekten • Synthesizeraufbau in der Praxis • Erstellung von Bass-, Lead-, Drum-, Percussion- und Padsounds • Ausblick auf weitere Soundsynthesetechniken • Bonuslektionen, u.a. zu Wavelab und Mixing Geeignet für Besitzer und Anwender von • Synthesizer (Hard- und Software) Das bietet Ihnen diese Lernkurs DVD für PC und Mac: • Mehr als 15 Stunden Video-Tutorials • Gestochen scharfe Videos in voller Auflösung • Integrierte Lektionsbeschreibungen • Setzen von eigenen Lesezeichen • Suchfunktion zum schnellen Auffinden gewünschter Themenbereiche Systemvoraussetzungen: • Windows PC ab 1,6 GHz, min. 512 MB Speicher • Mac ab OS 9, min. 512 MB Speicher • min. 1024x768 Bildschirmauflösung, • Soundkarte und DVD-Laufwerk Laufzeit: mehr als 15 Stunden
Aktualisiert: 2014-02-17
Autor:
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