A Comprehensive Overview of Religious Education in Europe
Aktualisiert: 2023-06-28
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Aktualisiert: 2023-06-28
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A Comprehensive Overview of Religious Education in Europe
Aktualisiert: 2023-06-09
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der Band untersucht die Staatsbildungsprozesse in Kosovo, die Jahrzehnte vor dem vermeintlichen Einschnitt des Krieges von 1998/99 begonnen haben, und stellt die schwierige Demokratisierung von Politik und Nachkriegsgesellschaft seit 1999 dar. Erfolge und Schwierigkeiten von Außenvorgaben für Staatsbildung und Demokratie zeigen sich ebenso wie das Spannungsverhältnis zwischen "europäischer" und "amerikanischer" Orientierung der innergesellschaftlichen Zukunftskonzepte in Kosovo.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Die "Minderheitenfrage" entwickelte sich zu einer Signatur der Zwischenkriegszeit, gerade in Ostmittel- und Südosteuropa. Mit Ablehnung und Anpassung sind nur die beiden Pole eines breiten Feldes von Handlungsalternativen von nationalen Minderheiten angesprochen, mit denen sie ihre Anliegen gegenüber der jeweiligen nationalen Mehrheit in ihrem Staat durchsetzen wollten. Je nach Stärke und Organisationsgrad einer Minderheit sowie regionalem, nationalem und internationalem Kontext kamen unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten zum Tragen. Wissenschaftler aus Großbritannien, Polen, Rumänien, Serbien, aus der Slowakei, Ungarn und Deutschlandgeben einen Einblick in die Vielfalt der Thematik. Sie fragen zugleich nach dem Potential des in der Forschung eingeführten Ansatzes der politischen Strategien. Neben einem großen geografischen Raum (Baltikum, Deutschland, Polen, Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien, Jugoslawien) berühren sie auch verschiedene politische Felder: Formen der internationalen Arbeit der Minderheiten, städtische Politik, Schulpolitik und Sozialpolitik. Einige Aufsätze umfassen die gesamte Periode der Zwischenkriegszeit, andere konzentrieren sich auf die Zeit unmittelbar vor dem Zweiten Weltkrieg und die Herausforderung des Nationalsozialismus. Während in den meisten Beiträgen deutsche Minderheiten im Fokus stehen, wenden sich andere ungarischen, jüdischen und polnischen Minderheiten zu. Neben der Darstellung von Parteien, Vereinen und anderen Formen von Zusammenschlüssen stehen auch einzelne Minderheitenpolitiker im Zentrum der Texte. All diese Beispiele stecken das Feld der Handlungsmöglichkeiten und Handlungswirklichkeit von Minderheiten in der Zwischenkriegszeit ab.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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A Comprehensive Overview of Religious Education in Europe
Aktualisiert: 2023-05-28
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A Comprehensive Overview of Religious Education in Europe
Aktualisiert: 2023-05-15
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A Comprehensive Overview of Religious Education in Europe
Aktualisiert: 2023-05-13
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A Comprehensive Overview of Religious Education in Europe
Aktualisiert: 2023-05-10
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The project “Religious Education at Schools in Europe” (REL-EDU), which is divided up into six volumes, aims to research the situation with regard to religious education in Europe. At a time when educational issues have increasingly come to determine the social and political discourse and major reforms of the education system are being discussed and implemented, and when migration has become a significant phenomenon, contributing to changes in the religious landscape of the European continent, it is highly appropriate to focus our attention on the concrete situation regarding religious education. This book package consists of “Part 1: Central Europe” (Austria, Croatia, Czech Republic, Germany, Hungary, Poland, the Principality of Liechtenstein, Slovakia, Slovenia and Switzerland), “Part 2: Western Europe” (England, Ireland, Northern Ireland, Scotland, Wales, Belgium, France, Luxembourg, Netherlands), “Part 3: Northern Europe” (Denmark, Sweden, Finland, Norway, Estonia, Lithuania, Latvia, Iceland), “Part 4: Eastern Europe” (Armenia, Azerbaijan, Belarus, Georgia, Republic of Moldova, Russian Federation and Ukraine), “Part 5: Southeastern Europe” (Albania, Bosnia and Herzegovina, Bulgaria, Kosovo, Republic of North Macedonia, Montenegro, Romania, Serbia and Turkey), “Part 6: Southern Europe” (Republic of Cyprus, Greece, Italy, Malta, Portugal, Spain, Andorra, Monaco, and San Marino).
Aktualisiert: 2023-05-09
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The project “Religious Education at Schools in Europe” (REL-EDU), which is divided up into six volumes, aims to research the situation with regard to religious education in Europe. At a time when educational issues have increasingly come to determine the social and political discourse and major reforms of the education system are being discussed and implemented, and when migration has become a significant phenomenon, contributing to changes in the religious landscape of the European continent, it is highly appropriate to focus our attention on the concrete situation regarding religious education. This book package consists of “Part 1: Central Europe” (Austria, Croatia, Czech Republic, Germany, Hungary, Poland, the Principality of Liechtenstein, Slovakia, Slovenia and Switzerland), “Part 2: Western Europe” (England, Ireland, Northern Ireland, Scotland, Wales, Belgium, France, Luxembourg, Netherlands), “Part 3: Northern Europe” (Denmark, Sweden, Finland, Norway, Estonia, Lithuania, Latvia, Iceland), “Part 4: Eastern Europe” (Armenia, Azerbaijan, Belarus, Georgia, Republic of Moldova, Russian Federation and Ukraine), “Part 5: Southeastern Europe” (Albania, Bosnia and Herzegovina, Bulgaria, Kosovo, Republic of North Macedonia, Montenegro, Romania, Serbia and Turkey), “Part 6: Southern Europe” (Republic of Cyprus, Greece, Italy, Malta, Portugal, Spain, Andorra, Monaco, and San Marino).
Aktualisiert: 2023-04-28
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Aktualisiert: 2023-03-27
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Aktualisiert: 2023-03-27
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Aktualisiert: 2023-03-27
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Die "Minderheitenfrage" entwickelte sich zu einer Signatur der Zwischenkriegszeit, gerade in Ostmittel- und Südosteuropa. Mit Ablehnung und Anpassung sind nur die beiden Pole eines breiten Feldes von Handlungsalternativen von nationalen Minderheiten angesprochen, mit denen sie ihre Anliegen gegenüber der jeweiligen nationalen Mehrheit in ihrem Staat durchsetzen wollten. Je nach Stärke und Organisationsgrad einer Minderheit sowie regionalem, nationalem und internationalem Kontext kamen unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten zum Tragen. Wissenschaftler aus Großbritannien, Polen, Rumänien, Serbien, aus der Slowakei, Ungarn und Deutschlandgeben einen Einblick in die Vielfalt der Thematik. Sie fragen zugleich nach dem Potential des in der Forschung eingeführten Ansatzes der politischen Strategien. Neben einem großen geografischen Raum (Baltikum, Deutschland, Polen, Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien, Jugoslawien) berühren sie auch verschiedene politische Felder: Formen der internationalen Arbeit der Minderheiten, städtische Politik, Schulpolitik und Sozialpolitik. Einige Aufsätze umfassen die gesamte Periode der Zwischenkriegszeit, andere konzentrieren sich auf die Zeit unmittelbar vor dem Zweiten Weltkrieg und die Herausforderung des Nationalsozialismus. Während in den meisten Beiträgen deutsche Minderheiten im Fokus stehen, wenden sich andere ungarischen, jüdischen und polnischen Minderheiten zu. Neben der Darstellung von Parteien, Vereinen und anderen Formen von Zusammenschlüssen stehen auch einzelne Minderheitenpolitiker im Zentrum der Texte. All diese Beispiele stecken das Feld der Handlungsmöglichkeiten und Handlungswirklichkeit von Minderheiten in der Zwischenkriegszeit ab.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die vorliegende Karte und der zugehörige Begleittext erfassen mit den Wahlen der Jahre 1994 bis 1997 eine zweite Runde demokratischer Wahlen im mittleren und östlichen Europa. Sie führen damit die Nummer über die erste Runde demokratischer Wahlen, jene des Jahres 1990, in Mittel-, Ost- und Südosteuropa fort, die im Jahre 1991 im Rahmen dieses Anlasses erschienen ist.
Aktualisiert: 2022-07-25
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der Band untersucht die Staatsbildungsprozesse in Kosovo, die Jahrzehnte vor dem vermeintlichen Einschnitt des Krieges von 1998/99 begonnen haben, und stellt die schwierige Demokratisierung von Politik und Nachkriegsgesellschaft seit 1999 dar. Erfolge und Schwierigkeiten von Außenvorgaben für Staatsbildung und Demokratie zeigen sich ebenso wie das Spannungsverhältnis zwischen "europäischer" und "amerikanischer" Orientierung der innergesellschaftlichen Zukunftskonzepte in Kosovo.
Aktualisiert: 2023-03-27
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