Die Autor*innen mit Expertisen in verschiedenen Bereichen der Organisationsentwicklung und Supervision machen verborgene und unbewusste Organisationsdynamiken sichtbar. Sie bieten Einblicke in den Alltag von Organisationen mit seinen Stolpersteinen, Beschwerlichkeiten und Irritationen und vertiefen damit ein psychoanalytisches Verstehen von Organisationskulturen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Florian Barth,
Annemarie Bauer,
Heike Baum,
Tanja Becker,
Prof. Dr. Rafael Behr,
Ruth Belzner,
Christoph Bevier,
Ruth Bornhofen-Wentzel,
Ben Christian,
Elisabeth Christian,
Karin Deppe,
Marlies W. Fröse,
Anna-Maria Generotzky,
Friedrich Glasl,
Katharina Gröning,
Christine Jandausch,
Sonja Keil,
Manfred Kets de Vries,
Fabian Kliesch,
Alexa Köhler-Offierski,
Corinna Koopten-Bohlemann,
Uwe Kowalzik,
Käthe Kruse,
Stefan Kühl,
Wendelin Küpers,
Franziska Lamott,
Ulf Liedke,
Elke Müller,
Manfred Prisching,
Karl Richstein,
Dieter Sandner,
Anja Sauerer,
Jörg Seigies,
Hans-Jörg Stets,
Gerhard Wilke,
Michael Winkler
> findR *
Für die Aneignung eines professionellen Habitus hat die Reflexion des Handelns eine zentrale Bedeutung. Reflexion, verstanden als theoriegeleitete Auseinandersetzung mit Problemen, wird als eine Grundbedingung für erfolgreiches Handeln im professionellen Alltag angesehen. In diesem Sinn muss sie auch als Schlüsselkategorie für die Professionalisierung der Sozialen Arbeit betrachtet werden. Eine kritische Auseinandersetzung mit den aktuellen Thesen zur Profession bildet die Grundlage, auf der die Kernbestandteile einer professionellen Reflexion herausgearbeitet und zusammengefasst werden.
Im Zentrum der Studie, deren Untersuchungsgegenstand Leistungsnachweise der Studierenden sind, steht die Frage, ob das Studium dazu befähigt, sich gegenüber Problemen der Praxis reflexiv zu verhalten. Auf Basis der Ergebnisse wurden Vorschläge für die Theorie- und Praxisverknüpfung entwickelt. Diese beziehen sich auf die Rahmenbedingungen und Methoden der Aneignung einer reflexiven Professionalität.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Die Autor*innen mit Expertisen in verschiedenen Bereichen der Organisationsentwicklung und Supervision machen verborgene und unbewusste Organisationsdynamiken sichtbar. Sie bieten Einblicke in den Alltag von Organisationen mit seinen Stolpersteinen, Beschwerlichkeiten und Irritationen und vertiefen damit ein psychoanalytisches Verstehen von Organisationskulturen.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Florian Barth,
Annemarie Bauer,
Heike Baum,
Tanja Becker,
Prof. Dr. Rafael Behr,
Ruth Belzner,
Christoph Bevier,
Ruth Bornhofen-Wentzel,
Ben Christian,
Elisabeth Christian,
Karin Deppe,
Marlies W. Fröse,
Anna-Maria Generotzky,
Friedrich Glasl,
Katharina Gröning,
Christine Jandausch,
Sonja Keil,
Manfred Kets de Vries,
Fabian Kliesch,
Alexa Köhler-Offierski,
Corinna Koopten-Bohlemann,
Uwe Kowalzik,
Käthe Kruse,
Stefan Kühl,
Wendelin Küpers,
Franziska Lamott,
Ulf Liedke,
Elke Müller,
Manfred Prisching,
Karl Richstein,
Dieter Sandner,
Anja Sauerer,
Jörg Seigies,
Hans-Jörg Stets,
Gerhard Wilke,
Michael Winkler
> findR *
erklärt, wie Gesundheit und Nachhaltigkeit im sozialpädagogischen Handlungsfeld vermittelt werden können. Inhalte sind etwa die Entwicklung eines Gesundheitsbewusstseins, gesunde Ernährung, Schlaf- und Ruhephasen, die Bedeutung von Bewegung, Wahrnehmungsförderung. Der Band erläutert ökologische Zusammenhänge und die Auswirkungen der modernen Gesellschaft auf die Gesunderhaltung.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Für die Aneignung eines professionellen Habitus hat die Reflexion des Handelns eine zentrale Bedeutung. Reflexion, verstanden als theoriegeleitete Auseinandersetzung mit Problemen, wird als eine Grundbedingung für erfolgreiches Handeln im professionellen Alltag angesehen. In diesem Sinn muss sie auch als Schlüsselkategorie für die Professionalisierung der Sozialen Arbeit betrachtet werden. Eine kritische Auseinandersetzung mit den aktuellen Thesen zur Profession bildet die Grundlage, auf der die Kernbestandteile einer professionellen Reflexion herausgearbeitet und zusammengefasst werden.
Im Zentrum der Studie, deren Untersuchungsgegenstand Leistungsnachweise der Studierenden sind, steht die Frage, ob das Studium dazu befähigt, sich gegenüber Problemen der Praxis reflexiv zu verhalten. Auf Basis der Ergebnisse wurden Vorschläge für die Theorie- und Praxisverknüpfung entwickelt. Diese beziehen sich auf die Rahmenbedingungen und Methoden der Aneignung einer reflexiven Professionalität.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
erklärt, wie Gesundheit und Nachhaltigkeit im sozialpädagogischen Handlungsfeld vermittelt werden können. Inhalte sind etwa die Entwicklung eines Gesundheitsbewusstseins, gesunde Ernährung, Schlaf- und Ruhephasen, die Bedeutung von Bewegung, Wahrnehmungsförderung. Der Band erläutert ökologische Zusammenhänge und die Auswirkungen der modernen Gesellschaft auf die Gesunderhaltung.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Der Hauptband Sozialpädagogische Theorie und Praxis bereitet pädagogische Inhalte kompakt, verständlich und übersichtlich auf. Er fasst das Wichtigste in Kernaussagen zusammen und zeigt zahlreiche berufspraktische Beispiele und Verknüpfungen.Inhalte des Hauptbandes:Kinderpflege als BerufGrundlagen der PsychologieGrundlagen der PädagogikGrundlagen der PraxisgestaltungDie Grundlagen für die Arbeit im U3-Bereich werden über alle Kapitel eingebunden.Im Anhang: Beispielhafte Lernsituationen aus dem sozialpädagogischen Alltag.
Aktualisiert: 2023-06-29
Autor:
Susanne Bachmann,
Nadja Gärtel,
Silvia Gartinger,
Caroline Grybeck,
Bianca Hempel,
Susanne Hoffmann,
Annette Kessler,
Franziska Köhler-Dauner,
Patricia Kröber,
Martina Lambertz,
Tina Mauersberger-Kolibius,
Lars Menzel,
Kathrin Oetl,
Bianca Ribic,
Bodo Rödel,
Elke Schleth-Tams,
Angelika Vollmer,
Sascha Wachsmuth
> findR *
Wie werden Behinderung und Inklusion in Schulbüchern kontextualisiert? Welche Narrative werden angeboten und wessen Perspektiven berücksichtigt? Gerade vor dem Hintergrund der inklusiven Beschulung und des heterogenen Rezipient*innenkreises ist diese Frage hochaktuell. Carolin Bätge nimmt in ihrer umfassenden Schulbuchstudie aktuelle deutsche Sozialkundebücher in den Blick und zeigt eindrücklich, wie stark sich die Darstellungen in den Bildungsmedien der Sekundarstufe I innerhalb weniger Jahre verändert haben. Eine spannende Lektüre nicht nur für Forscher*innen, sondern auch für alle Praxis-Interessierten aus den Bereichen Schule und Pädagogik.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Funktionierende Zusammenarbeit in einem Team setzt das Interesse aller voraus: Teamarbeit und Teamentwicklung in sozialen Berufen klärt die Grundlagen:Wie arbeitet ein Team?Wovon hängt sein Erfolg ab?Wie verläuft Kommunikation?Wie lässt sich ein Team weiterentwickeln?Dazu hilft ein Kurs mit praxisbezogenen Übungen sowie anwendbaren und erprobten Methoden. So können Teammitglieder und Teamleitungen auf Augenhöhe zusammenarbeiten.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Die Professionalisierung der Sozialen Arbeit steht angesichts aktueller gesellschaftspolitischer und sozialstruktureller Entwicklungen vor neuen Herausforderungen, die von den Hochschulen bei der Planung ihrer Curricula bedacht werden müssen. Die Ausrichtung auf eine wissensbasierte Dienstleistungsgesellschaft zieht die strukturelle Reorganisation der Studiengänge und die Neugestaltung der Curricula nach sich.
Die vorliegende Studie soll – am Beispiel der Hochschule und dem Arbeitsfeld Soziale Arbeit – einen Beitrag leisten, die Auswirkungen sozialstruktureller Veränderungen auf die Haltungen der Individuen stärker in den Blick zu nehmen. Der Studie liegt das Habituskonzept Pierre Bourdieus zugrunde. Das Konzept soll dazu verhelfen, den Prozess des Erwerbs eines professionellen Habitus zu rekonstruieren. Professionelles Handeln setzt eine reflexive und kritische Haltung voraus. Um eine solche Haltung auszubilden, bedarf es nicht nur der zielgerichteten Gestaltung der Curricula. Wie die Ergebnisse der Studie aufzeigen, sind, neben der Strukturierung der Rahmenbedingungen, die sowohl die Disziplin als auch die Profession betreffen, auch informelle Lernprozesse und nicht zuletzt das Lebensumfeld der Studierenden für die Entwicklung eines professionellen Habitus von Bedeutung.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Funktionierende Zusammenarbeit in einem Team setzt das Interesse aller voraus: Teamarbeit und Teamentwicklung in sozialen Berufen klärt die Grundlagen:Wie arbeitet ein Team?Wovon hängt sein Erfolg ab?Wie verläuft Kommunikation?Wie lässt sich ein Team weiterentwickeln?Dazu hilft ein Kurs mit praxisbezogenen Übungen sowie anwendbaren und erprobten Methoden. So können Teammitglieder und Teamleitungen auf Augenhöhe zusammenarbeiten.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Die Professionalisierung der Sozialen Arbeit steht angesichts aktueller gesellschaftspolitischer und sozialstruktureller Entwicklungen vor neuen Herausforderungen, die von den Hochschulen bei der Planung ihrer Curricula bedacht werden müssen. Die Ausrichtung auf eine wissensbasierte Dienstleistungsgesellschaft zieht die strukturelle Reorganisation der Studiengänge und die Neugestaltung der Curricula nach sich.
Die vorliegende Studie soll – am Beispiel der Hochschule und dem Arbeitsfeld Soziale Arbeit – einen Beitrag leisten, die Auswirkungen sozialstruktureller Veränderungen auf die Haltungen der Individuen stärker in den Blick zu nehmen. Der Studie liegt das Habituskonzept Pierre Bourdieus zugrunde. Das Konzept soll dazu verhelfen, den Prozess des Erwerbs eines professionellen Habitus zu rekonstruieren. Professionelles Handeln setzt eine reflexive und kritische Haltung voraus. Um eine solche Haltung auszubilden, bedarf es nicht nur der zielgerichteten Gestaltung der Curricula. Wie die Ergebnisse der Studie aufzeigen, sind, neben der Strukturierung der Rahmenbedingungen, die sowohl die Disziplin als auch die Profession betreffen, auch informelle Lernprozesse und nicht zuletzt das Lebensumfeld der Studierenden für die Entwicklung eines professionellen Habitus von Bedeutung.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Wie kann in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern der Sozialen Arbeit fachlich angemessen und dabei planvoll gehandelt werden? Was sind die relevanten Methoden, Verfahren und Techniken und wie werden diese professionell eingesetzt? Namhafte AutorInnen erläutern in diesem Buch gut strukturiert die drei klassischen Methoden und stellen zahlreiche Beispiele für Verfahren und Techniken als Grundlagen für das Handeln nach den Regeln der Kunst vor.
Neben bewährten Vertreter:innen der Ansätze wurde diese Neuauflage um Beiträge weiterer Expert:innen ergänzt.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Wie werden Behinderung und Inklusion in Schulbüchern kontextualisiert? Welche Narrative werden angeboten und wessen Perspektiven berücksichtigt? Gerade vor dem Hintergrund der inklusiven Beschulung und des heterogenen Rezipient*innenkreises ist diese Frage hochaktuell. Carolin Bätge nimmt in ihrer umfassenden Schulbuchstudie aktuelle deutsche Sozialkundebücher in den Blick und zeigt eindrücklich, wie stark sich die Darstellungen in den Bildungsmedien der Sekundarstufe I innerhalb weniger Jahre verändert haben. Eine spannende Lektüre nicht nur für Forscher*innen, sondern auch für alle Praxis-Interessierten aus den Bereichen Schule und Pädagogik.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema SozialpÀdagogik
Sie suchen ein Buch über SozialpÀdagogik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema SozialpÀdagogik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema SozialpÀdagogik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema SozialpÀdagogik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
SozialpÀdagogik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema SozialpÀdagogik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter SozialpÀdagogik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.