Wie ein Lotse führt dieses Buch durch das in rasantem Wandel befindliche Phänomen Social Entrepreneurship. Neben einer thematischen Einführung navigiert es durch Gründungsphasen, Rechtsformen, Wirkungsmessung und Finanzierung. Auch die Felder Social Intrapreneurship und Education werden beleuchtet. Eine kritische Perspektive rundet das Bild ab. Nicht zuletzt erhalten die Leser:innen mit Einblicken ins Netzwerk und ausgewählten Beispielen einen breitgefächerten Zugang und insgesamt ein besseres Verständnis für unternehmerisches Handeln im gesellschaftlichen Kontext. Das Buch richtet sich an Studierende, Lehrende, Praktiker:innen, Beratende und alle Interessierten.
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Wie ein Lotse führt dieses Lehrbuch durch das in rasantem Wandel befindliche Phänomen Social Entrepreneurship. Neben einer thematischen Einführung navigiert es durch Gründungsphasen, Rechtsformen, Wirkungsmessung und Finanzierung. Auch die Felder Social Intrapreneurship und Education werden beleuchtet. Eine kritische Perspektive rundet das Bild ab. Nicht zuletzt erhalten die Leser:innen mit Einblicken ins Netzwerk und ausgewählten Beispielen einen breitgefächerten Zugang und insgesamt ein besseres Verständnis für unternehmerisches Handeln im gesellschaftlichen Kontext. Das Buch richtet sich an Studierende, Lehrende, Praktiker:innen, Beratende und alle Interessierten.
Aktualisiert: 2023-06-20
> findR *
Wie ein Lotse führt dieses Lehrbuch durch das in rasantem Wandel befindliche Phänomen Social Entrepreneurship. Neben einer thematischen Einführung navigiert es durch Gründungsphasen, Rechtsformen, Wirkungsmessung und Finanzierung. Auch die Felder Social Intrapreneurship und Education werden beleuchtet. Eine kritische Perspektive rundet das Bild ab. Nicht zuletzt erhalten die Leser:innen mit Einblicken ins Netzwerk und ausgewählten Beispielen einen breitgefächerten Zugang und insgesamt ein besseres Verständnis für unternehmerisches Handeln im gesellschaftlichen Kontext. Das Buch richtet sich an Studierende, Lehrende, Praktiker:innen, Beratende und alle Interessierten.
Aktualisiert: 2023-06-20
> findR *
Wie ein Lotse führt dieses Lehrbuch durch das in rasantem Wandel befindliche Phänomen Social Entrepreneurship. Neben einer thematischen Einführung navigiert es durch Gründungsphasen, Rechtsformen, Wirkungsmessung und Finanzierung. Auch die Felder Social Intrapreneurship und Education werden beleuchtet. Eine kritische Perspektive rundet das Bild ab. Nicht zuletzt erhalten die Leser:innen mit Einblicken ins Netzwerk und ausgewählten Beispielen einen breitgefächerten Zugang und insgesamt ein besseres Verständnis für unternehmerisches Handeln im gesellschaftlichen Kontext. Das Buch richtet sich an Studierende, Lehrende, Praktiker:innen, Beratende und alle Interessierten.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Wie ein Lotse führt dieses Lehrbuch durch das in rasantem Wandel befindliche Phänomen Social Entrepreneurship. Neben einer thematischen Einführung navigiert es durch Gründungsphasen, Rechtsformen, Wirkungsmessung und Finanzierung. Auch die Felder Social Intrapreneurship und Education werden beleuchtet. Eine kritische Perspektive rundet das Bild ab. Nicht zuletzt erhalten die Leser:innen mit Einblicken ins Netzwerk und ausgewählten Beispielen einen breitgefächerten Zugang und insgesamt ein besseres Verständnis für unternehmerisches Handeln im gesellschaftlichen Kontext. Das Buch richtet sich an Studierende, Lehrende, Praktiker:innen, Beratende und alle Interessierten.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Wie wir mit Impact Investing unsere Welt vor dem Untergang bewahren
Wenn es um die Gestaltung der Zukunft geht, stehen sich Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit meist gegenüber. Doch die Kompromisse aus diesem Spannungsfeld bringen nur wenig Fortschritt. Zu wenig, um genau zu sein – denn unser Planet befindet sich in einem schlechten Zustand: Die Erderwärmung nimmt stetig zu, Ökosysteme befinden sich an kritischen Kipppunkten und die Menschheit schaut ohnmächtig zu. Zum Glück gibt es ein Konzept, welches neue Blickrichtungen und innovative Problemlösungen ermöglicht: Impact Investing.
Was ist Impact Investing?
Mit Impact Investing gelingt es, die zunächst widersprüchlich erscheinenden Ziele Rendite und Verbesserung der Welt zu vereinen. Impact Investing und Impact-Unternehmertum sind die Ausrichtung der Unternehmensprozesse auf eine positive soziale und ökologische Wirkung. Der Unternehmenszweck wird also gesellschaftlichen Zielen angepasst, sodass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen. Unternehmer, Investoren, Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten werden dabei aktiv in die Gestaltung eingebunden.
Die Impact-Investing-Methode
Ein messbares Anreizsystem für wirtschaftliche und nachhaltige Ziele ist die Kernidee hinter Impact Investing. Kreislaufsysteme bilden die organisatorische Grundlage. Ausgehend von den 17 Nachhaltigkeitszielen der EU, bereits bestehenden Frameworks aus dem Bereich ESG und Prozessrahmenwerken wie IOOI, SFDR und Shared Value lässt sich für jedes Unternehmen eine individuelle Nachhaltigkeits-Logik erschaffen, die Wachstum und Wirtschaftlichkeit gezielt fördert. Impact-Investoren dürfen daher bei einem geringeren Risiko eine gleiche oder bessere Rendite erwarten.
Ein Leitfaden für nachhaltige Unternehmensführung
Dieses Buch liefert einen kompakten Überblick über die wichtigsten Facetten des Impact Investing und Impact-Unternehmertums. Gleichzeitig werden aktuelle Frameworks und Praxiskonzepte skizziert, damit das Gelesene direkt angewendet werden kann. Daher ist dieses Impact-Investing-Buch der ideale Startpunkt für Manager, Gründer, Unternehmer, Investoren, Anleger und alle, die in aktiver Form in unsere gemeinsame Zukunft investieren möchten.
Impact-Investoren und Impact-Unternehmertum
Die Verwirklichung der Idee „Impact Investing“ kann nicht allein über Impact-Investoren erfolgen. Diese stellen zwar die nötigem Mittel und eine Strategie bereit, doch die operative Umsetzung erfolgt über den Impact-Unternehmer. Impact-Unternehmer entwickeln nachhaltige und innovative Geschäftsideen; sie schaffen neue Produkte sowie Services und sorgen dafür, dass diese auf Unternehmensebene umgesetzt werden.
Impact Entrepreneurship und Social Entrepreneurship
Gründer, die neue Geschäftsbereiche auf Basis der Impact-Logik entwickeln, werden als Impact Entrepreneure bezeichnet. Sie erschaffen neue Unternehmen, die sich an Nachhaltigkeitszielen orientieren. Eine Besonderheit ist der sogenannte Social Entrepreneurship – eine Unternehmensform, die die Erfüllung sozialer Ziele in den Fokus ihrer Anstrengungen stellt. Ein Social Entrepreneur setzt sich daher vorrangig für einen positiven Wandel der Gesellschaft ein und stellt die Gewinnabsicht zurück.
Nachhaltig investieren, Risiken senken – Renditen steigern!
Mit Hilfe von Impact Investing lassen sich Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Wachstum vereinen. Es stellt damit eine zukunftsgewandte Alternative zum klassischen Value Investing dar, bei der sich spannende Betätigungsfelder bieten. Welche das sind und wie jeder von uns sofort mit der Umsetzung der Impact-Idee startet kann, wird in diesem Buch beschrieben. Wir müssen heute die richtigen Dinge richtig tun, damit wir morgen einen positiven Ertrag für unsere Öko- und Sozialsysteme verzeichnen können. Nur so hat unser Planet noch eine Chance. Investieren wir gemeinsam in eine bessere Zukunft – die Zeit zu Handeln ist jetzt!
Aktualisiert: 2023-01-25
> findR *
Die Autobiographie von Hans-Peter Lang bietet einen tiefen Einblick in sein Leben als Sozialunternehmer im Dienste Gottes. Der Gründer und langjährige Leiter der Stiftung Wendepunkt startete zu Beginn des Jahres 1993 in ein Abenteuer, das in einer Garage mit 1’000 Franken seinen Anfang nahm. Das Buch beschreibt die spannende Geschichte, wie daraus die Sozialunternehmung Wendepunkt entstand.
Aktualisiert: 2019-01-02
> findR *
Ergebnisse einer qualitativen Studie an der BTU Cottbus Senftenberg im Fachbereich Sozialer Arbeit über Social Entrepreneure in strukturarmen Regionen.
Die Selbstständigen berichten über ihrer Gründungsmotivationen, ihre Erfahrungen und über ihre Probleme sowie Erfolge.
Der tägliche Kampf im Sozialbereich mit seinen Herausforderungen und die Einstellungen und Haltungen der Social Entrepreneure zeigen unerwartete Ergebnisse auf.
Aktualisiert: 2020-02-15
> findR *
Ergebnisse einer qualitativen Studie an der BTU Cottbus Senftenberg im Fachbereich Sozialer Arbeit über Social Entrepreneure in strukturarmen Regionen.
Die Selbstständigen berichten über ihrer Gründungsmotivationen, ihre Erfahrungen und über ihre Probleme sowie Erfolge.
Der tägliche Kampf im Sozialbereich mit seinen Herausforderungen und die Einstellungen und Haltungen der Social Entrepreneure zeigen unerwartete Ergebnisse auf.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *
Wie sehen zukunftsfähige Unternehmen aus? Welche Alternativen gibt es zur Bewertung wirtschaftlichen Erfolgs? Wie können Unternehmen bestehen, die der Gesellschaft zwar nutzen, aber keine zahlungskräftigen Kunden haben? Als gesellschaftliche Schrittmacher arbeiten auch Stiftungen an diesen Fragen. Der letzte Teil der Nachhaltigkeitstrilogie handelt deshalb davon, wie Stiftungen Wirtschaft und Gemeinwohl verbinden.
Dazu befasst sich der StiftungsReport zunächst mit Stiftungen selbst und geht der Frage nach, inwiefern sich die Ökonomisierung der Gesellschaft auch im Stiftungswesen niederschlägt. Er richtet den Blick auf die Potenziale des Sozialunternehmertums in Deutschland und zeigt, wie Stiftungen Social Entrepreneurs stärken können. Anhand zahlreicher Beispiele stellt der Report zudem vor, wie Stiftungen auf mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft drängen und welche Ansätze Grund zu Optimismus bieten.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
Den Kapitalismus zähmen? »Yes, we can! Sagt einer, der es wissen muss.« – so der ehemalige EU-Kommissar Franz Fischler über Peter Grassmann. Über 30 Jahre war Grassmann in den obersten Führungsebenen großer Konzerne weltweit tätig und hat dabei alle Unsitten einer globalen, gierig gewordenen Marktwirtschaft erlebt. Aber er hat auch registriert, wie sich manche Wirtschaftssektoren auf ein höheres Niveau ethischer und ökologischer Verantwortung weiterentwickelt haben. Das Buch zeigt am Beispiel eines großen Wirtschaftsverbandes,
wie dessen Mitgliedsfirmen dazu verpflichtet wurden, unfaire Geschäftspraktiken einzustellen und die hohen Standards des Verbandskodex zu beachten. Entscheidend dabei waren der Anstoß zum Handeln seitens der Regierung und die Führungskompetenz
einer durchsetzungsstarken Frau. Peter Grassmann ist überzeugt, dass dieses Beispiel eines verpflichtenden
Wertekodex Allgemeingut werden kann – und muss! –,
um die Wirtschaft auf einen verantwortungsvollen Pfad zurückzuführen. Ein Buch für alle, die sich nach einer sozialeren Wirtschaft sehnen; eine Anleitung für Politiker, NGOs und Wirtschaftsverbände, dem herrschenden Lobbyismus ein Ende zu setzen.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *
In diesem Band „CSR und Social Enterprise - Beeinflussungsprozesse und effektives Schnittstellenmanagement“ stellen die Herausgeber Alexander Kraemer und Laura Marie Edinger-Schons fundiert und praxisnah einen besonderen Zugang zu Corporate Social Responsibility (CSR) vor: Das Social Enterprise.
In der heutigen Zeit stellt die Gesellschaft viele neue Anforderungen an Unternehmen. Jeder Betrieb reagiert unterschiedlich auf die geänderten Voraussetzungen. Immer mehr von ihnen richten eigene CSR-Abteilungen ein, die eher soziale als profitorientierte Zielsetzungen verfolgen. Weiterhin kooperieren sie stärker mit sogenannten Social Enterprises. Hierunter versteht man sich selbst finanzierende Geschäftsmodelle mit folgenden Zielsetzungen:a) Lösung sozialer oder ökologischer Problemeb) Gründen von Stiftungen mit sozialer ZielsetzungAußerdem werden in diesem Corporate-Social Responsibility-Buch erstmalig Unternehmensverantwortung und Sozialunternehmertum miteinander in Verbindung gebracht.
Zahlreiche Autoren beleuchten aus der Perspektive von Wissenschaft und Praxis anschaulich, wie in diesen Kooperationen gegenseitige Beeinflussungsprozesse stattfinden. Denn dadurch verändert sich nicht selten die traditionelle Art zu wirtschaften hin zu mehr Nachhaltigkeit.
Damit diese Prozesse aber auch zu einer positiven Veränderung führen, müssen Schnittstellen effektiv gestaltet und Kulturunterschiede überwunden werden. Deshalb geht es in diesem Corporate-Social Responsibility-Buch um folgende Inhalte:
Alexander Kraemer und Laura-Marie Edinger-Schons sind davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren im Social Business entscheidende Beiträge zur Lösung konkreter sozialer und ökologischer Herausforderungen leisten kann. Mit diesem Band möchten sie einen Beitrag zur aktuellen Diskussion um diese Themen und Fragestellungen leisten.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *
In diesem Band „CSR und Social Enterprise - Beeinflussungsprozesse und effektives Schnittstellenmanagement“ stellen die Herausgeber Alexander Kraemer und Laura Marie Edinger-Schons fundiert und praxisnah einen besonderen Zugang zu Corporate Social Responsibility (CSR) vor: Das Social Enterprise.
In der heutigen Zeit stellt die Gesellschaft viele neue Anforderungen an Unternehmen. Jeder Betrieb reagiert unterschiedlich auf die geänderten Voraussetzungen. Immer mehr von ihnen richten eigene CSR-Abteilungen ein, die eher soziale als profitorientierte Zielsetzungen verfolgen. Weiterhin kooperieren sie stärker mit sogenannten Social Enterprises. Hierunter versteht man sich selbst finanzierende Geschäftsmodelle mit folgenden Zielsetzungen:a) Lösung sozialer oder ökologischer Problemeb) Gründen von Stiftungen mit sozialer ZielsetzungAußerdem werden in diesem Corporate-Social Responsibility-Buch erstmalig Unternehmensverantwortung und Sozialunternehmertum miteinander in Verbindung gebracht.
Zahlreiche Autoren beleuchten aus der Perspektive von Wissenschaft und Praxis anschaulich, wie in diesen Kooperationen gegenseitige Beeinflussungsprozesse stattfinden. Denn dadurch verändert sich nicht selten die traditionelle Art zu wirtschaften hin zu mehr Nachhaltigkeit.
Damit diese Prozesse aber auch zu einer positiven Veränderung führen, müssen Schnittstellen effektiv gestaltet und Kulturunterschiede überwunden werden. Deshalb geht es in diesem Corporate-Social Responsibility-Buch um folgende Inhalte:
Alexander Kraemer und Laura-Marie Edinger-Schons sind davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren im Social Business entscheidende Beiträge zur Lösung konkreter sozialer und ökologischer Herausforderungen leisten kann. Mit diesem Band möchten sie einen Beitrag zur aktuellen Diskussion um diese Themen und Fragestellungen leisten.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Die Autobiographie von Hans-Peter Lang bietet einen tiefen Einblick in sein Leben als Sozialunternehmer im Dienste Gottes. Der Gründer und langjährige Leiter der Stiftung Wendepunkt startete zu Beginn des Jahres 1993 in ein Abenteuer, das in einer Garage mit 1’000 Franken seinen Anfang nahm. Das Buch beschreibt die spannende Geschichte, wie daraus die Sozialunternehmung Wendepunkt entstand.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *
Den Kapitalismus zähmen? »Yes, we can! Sagt einer, der es wissen muss.« – so der ehemalige EU-Kommissar Franz Fischler über Peter Grassmann. Über 30 Jahre war Grassmann in den obersten Führungsebenen großer Konzerne weltweit tätig und hat dabei alle Unsitten einer globalen, gierig gewordenen Marktwirtschaft erlebt. Aber er hat auch registriert, wie sich manche Wirtschaftssektoren auf ein höheres Niveau ethischer und ökologischer Verantwortung weiterentwickelt haben.
Das Buch zeigt am Beispiel eines großen Wirtschaftsverbandes, wie dessen Mitgliedsfirmen dazu verpflichtet wurden, unfaire Geschäftspraktiken einzustellen und die hohen Standards des Verbandskodex zu beachten. Entscheidend dabei waren der Anstoß zum Handeln seitens der Regierung und die Führungskompetenz einer durchsetzungsstarken Frau.
Peter Grassmann ist überzeugt, dass dieses Beispiel eines verpflichtenden Wertekodex Allgemeingut werden kann – und muss! –, um die Wirtschaft auf einen verantwortungsvollen Pfad zurückzuführen.
Ein Buch für alle, die sich nach einer sozialeren Wirtschaft sehnen; eine Anleitung für Politiker, NGOs und Wirtschaftsverbände, dem herrschenden Lobbyismus ein Ende zu setzen.
Aktualisiert: 2022-08-25
> findR *
'Generation Golf' war gestern –
die neue Jugend mischt sich wieder ein!
Acht Monate lang reisten Jan, Tim und Matti durch Asien, Afrika und Lateinamerika
und erlebten dabei ein besonderes Abenteuer: Sie trafen 33 'Sozialunternehmer' –
Menschen, die nicht tatenlos zusehen und resignieren, wenn etwas schief läuft, sondern auf eigene Faust gesellschaftliche Probleme bekämpfen. Sie handeln unternehmerisch – ohne an finanzielle Vorteile für sich selbst zu denken.
Dieses Buch erzählt von der Weltreise der drei jungen Wirtschaftsstudenten von der Universität Witten/Herdecke. Sie porträtieren die 'Sozialunternehmer' und gebenkonkrete Tipps, wie andere junge Menschen selbst aktiv werden können.
Ein Reiseführer für alle, die die Welt entdecken und sich engagieren möchten.
Aktualisiert: 2022-08-16
> findR *
Social Entrepreneurship ist ein weltweites, aktuelles Phänomen ohne einheitliche Definition. Die Motivation des Unternehmers macht den Unterschied zwischen sozial orientierten und gewinnorientierten Unternehmen. Gesellschaftliche Ziele werden direkt durch die wirtschaftliche Tätigkeit erreicht (im Unterschied zu Konzepten wie CSR). Gewinn ist Mittel zur nachhaltigen Zielerreichung. Mit realen Beispielen und dem Businessplankonzept für soziale Geschäftsideen gibt das Buch konkrete Hilfestellung.
Aktualisiert: 2021-02-11
> findR *
Eine innovative Untersuchung, die sich erstmals mit den Rechtsproblemen von Sozialunternehmen näher auseinandersetzt. Die Arbeit enthält eine eingehende Analyse der rechtlichen Schwierigkeiten, denen sich Sozialunternehmer im deutschen Gesellschafts- und Gemeinnützigkeitsrecht gegenübersehen. Zahlreiche Fallbeispiele machen die praktische Dimension des Themas anschaulich. Die Arbeit bietet ein breites rechtsvergleichendes Panorama, das als Grundlage für zahlreiche weiterführende Reformanstöße zum deutschen Recht fruchtbar gemacht wird.
Aktualisiert: 2021-02-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Sozialunternehmer
Sie suchen ein Buch über Sozialunternehmer? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Sozialunternehmer. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Sozialunternehmer im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Sozialunternehmer einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Sozialunternehmer - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Sozialunternehmer, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Sozialunternehmer und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.