Außer Rufweite

Außer Rufweite von Bundi,  Markus, Merz,  Klaus
Präzise, dicht, berührend: Meisterhafte Lyrik von Klaus Merz. Die Lyrik gehört zu Klaus Merz' Meisterdisziplinen. Sie ist jene Gattung, welcher er seit seinen literarischen Anfängen verpflichtet ist. Davon zeugen sowohl die ersten Veröffentlichungen in den späten 1960er-Jahren als auch die jüngsten beiden Bände "Aus dem Staub" (2010) und "Unerwarteter Verlauf" (2013). Und davon zeugt ebenso die Werkausgabe, die in Band 1 die frühen Gedichte versammelt und nun mit Band 7, den Gedichten von 1992 bis 2013, ihren Abschluss findet. Klaus Merz wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Gottfried-Keller-Preis, dem Basler Lyrikpreis und dem Friedrich-Hölderlin-Preis für sein gesamtes Werk. In "Außer Rufweite" bietet er tiefe Einblicke in das poetische Kerngeschäft eines Dichters, der kaum je ein Wort zu viel verloren hat. Stattdessen ist er auf neue Wörter gestoßen, die Ausblicke schaffen, uns staunen machen im Stillen - oder gerade dort, wo wir es am wenigsten erwarten.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Studien zu Hölderlin

Studien zu Hölderlin von Hamacher,  Werner
Werner Hamachers Hölderlin-Interpretationen einschließlich seiner Berliner Magisterarbeit von 1971 sind vielleicht die ersten Dekonstruktionen bedeutender poetischer Texte in deutscher Sprache. In den hier erstmals gedruckten Beiträgen, in denen der 2017 verstorbene Literaturtheoretiker sich auch mit Heideggers Hölderlin-Auslegung beschäftigt, wird strengste Philologie brilliant, elegant und geistvoll inszeniert. Wer sich in sie versenkt, wird immer wieder davor erstaunen, wie einzigartig Hölderlins Dichtung war und ist. Zugleich zeigen sie die außerordentliche Subtilität, Präzision und Originalität, die die Arbeiten Werner Hamachers auszeichnen. "Hamacher folgt ohne viel Absicherung durch fremde Forschungen einzelnen Passagen aus den Gedichten Hölderlins. Stets geht es ihm darum, sie als fortgesetzte Kritik an stabilem Sinn, Logik, eindeutiger Sprache auszulegen. [...] Hamacher liest Hölderlin [...] wie eine Exemplifikation einer prinzipiellen Vergeblichkeit, etwas auf den Begriff bringen zu können." Jürgen Kaube, Frankfurter Allgemeine Zeitung Following up on his magisterial Berlin master´s thesis on Hölderlin´s poetry of 1971, Werner Hamachers continuing attempts at close-reading Hölderlin represent perhaps the first deconstructions of important poetic texts in the German language. The essays presented here for the first time, in which the late literary theorist also deals with Heidegger's interpretation of Hölderlin, are proof of his extraordinary ability to stage the most rigorous philology in an elegant and witty manner. Anyone who immerses himself in them will always be amazed at how unique Hölderlin's poetry was and still is. At the same time, they bear witness to the exceptional subtlety, precision, and originality for which Werner Hamacher's own work is known.
Aktualisiert: 2021-10-29
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Studien zu Hölderlin

Studien zu Hölderlin von Hamacher,  Werner
Werner Hamachers Hölderlin-Interpretationen einschließlich seiner Berliner Magisterarbeit von 1971 sind vielleicht die ersten Dekonstruktionen bedeutender poetischer Texte in deutscher Sprache. In den hier erstmals gedruckten Beiträgen, in denen der 2017 verstorbene Literaturtheoretiker sich auch mit Heideggers Hölderlin-Auslegung beschäftigt, wird strengste Philologie brilliant, elegant und geistvoll inszeniert. Wer sich in sie versenkt, wird immer wieder davor erstaunen, wie einzigartig Hölderlins Dichtung war und ist. Zugleich zeigen sie die außerordentliche Subtilität, Präzision und Originalität, die die Arbeiten Werner Hamachers auszeichnen. "Hamacher folgt ohne viel Absicherung durch fremde Forschungen einzelnen Passagen aus den Gedichten Hölderlins. Stets geht es ihm darum, sie als fortgesetzte Kritik an stabilem Sinn, Logik, eindeutiger Sprache auszulegen. [...] Hamacher liest Hölderlin [...] wie eine Exemplifikation einer prinzipiellen Vergeblichkeit, etwas auf den Begriff bringen zu können." Jürgen Kaube, Frankfurter Allgemeine Zeitung "Herausragende Zeugnisse der Lesekunst Hamachers [...] Die Akribie, mit der er jeder Spur nachgeht, erschließt die Gedichte deutend, ohne ihr dunkles Leuchten im triumphalen Licht eindeutiger Erkenntnis aufzulösen. [Hamachers Studie zu Hölderlin] hat auch fünfzig Jahre nach ihrer Entstehung nichts von ihrer erschließenden Kraft für das Spätwerk Hölderlins verloren." Gerhard Poppenberg, in: literaturkritik.de Following up on his magisterial Berlin master´s thesis on Hölderlin´s poetry of 1971, Werner Hamachers continuing attempts at close-reading Hölderlin represent perhaps the first deconstructions of important poetic texts in the German language. The essays presented here for the first time, in which the late literary theorist also deals with Heidegger's interpretation of Hölderlin, are proof of his extraordinary ability to stage the most rigorous philology in an elegant and witty manner. Anyone who immerses himself in them will always be amazed at how unique Hölderlin's poetry was and still is. At the same time, they bear witness to the exceptional subtlety, precision, and originality for which Werner Hamacher's own work is known.
Aktualisiert: 2021-10-29
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Außer Rufweite

Außer Rufweite von Bundi,  Markus, Merz,  Klaus
Präzise, dicht, berührend: Meisterhafte Lyrik von Klaus Merz. Die Lyrik gehört zu Klaus Merz' Meisterdisziplinen. Sie ist jene Gattung, welcher er seit seinen literarischen Anfängen verpflichtet ist. Davon zeugen sowohl die ersten Veröffentlichungen in den späten 1960er-Jahren als auch die jüngsten beiden Bände "Aus dem Staub" (2010) und "Unerwarteter Verlauf" (2013). Und davon zeugt ebenso die Werkausgabe, die in Band 1 die frühen Gedichte versammelt und nun mit Band 7, den Gedichten von 1992 bis 2013, ihren Abschluss findet. Klaus Merz wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Gottfried-Keller-Preis, dem Basler Lyrikpreis und dem Friedrich-Hölderlin-Preis für sein gesamtes Werk. In "Außer Rufweite" bietet er tiefe Einblicke in das poetische Kerngeschäft eines Dichters, der kaum je ein Wort zu viel verloren hat. Stattdessen ist er auf neue Wörter gestoßen, die Ausblicke schaffen, uns staunen machen im Stillen - oder gerade dort, wo wir es am wenigsten erwarten.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Krisis der Moderne

Krisis der Moderne von Klessinger,  Hanna
Die vorliegende Arbeit untersucht die Funktion literarischer Bezugnahmen in Georg Trakls später Lyrik. Die Autorin liest Trakls Gedichte als "Antwortgedichte" auf bedeutende Bezugsautoren der Moderne. Die Gegenstimmen des intertextuellen Dialogs werden durch detaillierte Lektüren der "Prätexte" rekonstruiert: Friedrich Nietzsches Also sprach Zarathustra, Fjodor Dostojewskijs Schuld und Sühne, Friedrich Hölderlins Elegie Menons Klagen um Diotima und Novalis’ Heinrich von Ofterdingen. Die vergleichenden Interpretationen zeigen, wie Trakl den Rückgriff auf das poetische Erbe dazu nutzt, eine krisenhafte Moderne-Erfahrung zu artikulieren. Durch die Ergebnisse der intertextuellen Gedichtanalysen lässt sich Trakl, der von der Forschung häufig isoliert wird, im literarischen Feld der klassischen Moderne und ihrer Traditionslinien verorten. Die intertextuelle Methode erweist sich außerdem als ein Mittel, die vieldiskutierte Hermetik von Trakls später Lyrik zu brechen.
Aktualisiert: 2019-01-09
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Außer Rufweite

Außer Rufweite von Bundi,  Markus, Merz,  Klaus
Präzise, dicht, berührend: Meisterhafte Lyrik von Klaus Merz. Die Lyrik gehört zu Klaus Merz' Meisterdisziplinen. Sie ist jene Gattung, welcher er seit seinen literarischen Anfängen verpflichtet ist. Davon zeugen sowohl die ersten Veröffentlichungen in den späten 1960er-Jahren als auch die jüngsten beiden Bände "Aus dem Staub" (2010) und "Unerwarteter Verlauf" (2013). Und davon zeugt ebenso die Werkausgabe, die in Band 1 die frühen Gedichte versammelt und nun mit Band 7, den Gedichten von 1992 bis 2013, ihren Abschluss findet. Klaus Merz wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Gottfried-Keller-Preis, dem Basler Lyrikpreis und dem Friedrich-Hölderlin-Preis für sein gesamtes Werk. In "Außer Rufweite" bietet er tiefe Einblicke in das poetische Kerngeschäft eines Dichters, der kaum je ein Wort zu viel verloren hat. Stattdessen ist er auf neue Wörter gestoßen, die Ausblicke schaffen, uns staunen machen im Stillen - oder gerade dort, wo wir es am wenigsten erwarten. "Klaus Merz vollbringt mit zwei drei einfachen Wörtern ein literarisches Wunder." Peter von Matt "Klaus Merz gehört zu den renommiertesten Autoren der Schweiz. Den großen Worten und Gesten hält er seit jeher seine zart gearbeiteten Texte entgegen." ORF, Katja Gasser
Aktualisiert: 2021-04-09
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