Mit der Begründung der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft zu Weihnachten 1923/24 gibt Rudolf Steiner einen Impuls zur Erneuerung des Mysterienwesens. In drei Jahrsiebten wird dieser Impuls vorbereitet, indem Rudolf Steiner in systematischer Art zunächst jeweils eine der vorchristlichen drei Mysterienarten erneuert. In der ersten Phase die 'Mysterien des Lichts' von Griechenland durch die Spiritualisierung des Denkens, in der zweiten die 'Mysterien des Raumes' von Ägypten durch die Belebung des Kunstimpulses und in der dritten Phase durch die Erneuerung der nördlichen Mysterien, der 'Mysterien der Erde', um unsere Zivilisations- und Wirtschaftsprobleme wieder ins Geistig-Sinnvolle einzugliedern. Erst auf diesem Hintergrund kann man verstehen, was eigentlich ein erneuertes Mysterienwesen heute sein könnte und was unsere Aufgaben dabei sind.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Das Kopfdenken, die Rationalität der Neuzeit, kennt zeitlich verlaufende Gedankengänge; es ist diskursiv. Das Herzdenken hingegen schätzt die Form der Sinnbilder und der Gedanke tritt in einem Augenblick auf. Dieses Unmittelbare, das ist das Charakteristische des Herzdenkens. … (Karl-Martin Dietz)
Aktualisiert: 2023-06-01
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Mit der Begründung der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft zu Weihnachten 1923/24 gibt Rudolf Steiner einen Impuls zur Erneuerung des Mysterienwesens. In drei Jahrsiebten wird dieser Impuls vorbereitet, indem Rudolf Steiner in systematischer Art zunächst jeweils eine der vorchristlichen drei Mysterienarten erneuert. In der ersten Phase die 'Mysterien des Lichts' von Griechenland durch die Spiritualisierung des Denkens, in der zweiten die 'Mysterien des Raumes' von Ägypten durch die Belebung des Kunstimpulses und in der dritten Phase durch die Erneuerung der nördlichen Mysterien, der 'Mysterien der Erde', um unsere Zivilisations- und Wirtschaftsprobleme wieder ins Geistig-Sinnvolle einzugliedern. Erst auf diesem Hintergrund kann man verstehen, was eigentlich ein erneuertes Mysterienwesen heute sein könnte und was unsere Aufgaben dabei sind.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Das Kopfdenken, die Rationalität der Neuzeit, kennt zeitlich verlaufende Gedankengänge; es ist diskursiv. Das Herzdenken hingegen schätzt die Form der Sinnbilder und der Gedanke tritt in einem Augenblick auf. Dieses Unmittelbare, das ist das Charakteristische des Herzdenkens. … (Karl-Martin Dietz)
Aktualisiert: 2023-05-31
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Mit der Begründung der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft zu Weihnachten 1923/24 gibt Rudolf Steiner einen Impuls zur Erneuerung des Mysterienwesens. In drei Jahrsiebten wird dieser Impuls vorbereitet, indem Rudolf Steiner in systematischer Art zunächst jeweils eine der vorchristlichen drei Mysterienarten erneuert. In der ersten Phase die 'Mysterien des Lichts' von Griechenland durch die Spiritualisierung des Denkens, in der zweiten die 'Mysterien des Raumes' von Ägypten durch die Belebung des Kunstimpulses und in der dritten Phase durch die Erneuerung der nördlichen Mysterien, der 'Mysterien der Erde', um unsere Zivilisations- und Wirtschaftsprobleme wieder ins Geistig-Sinnvolle einzugliedern. Erst auf diesem Hintergrund kann man verstehen, was eigentlich ein erneuertes Mysterienwesen heute sein könnte und was unsere Aufgaben dabei sind.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Das Kopfdenken, die Rationalität der Neuzeit, kennt zeitlich verlaufende Gedankengänge; es ist diskursiv. Das Herzdenken hingegen schätzt die Form der Sinnbilder und der Gedanke tritt in einem Augenblick auf. Dieses Unmittelbare, das ist das Charakteristische des Herzdenkens. … (Karl-Martin Dietz)
Aktualisiert: 2023-05-22
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Mit der Begründung der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft zu Weihnachten 1923/24 gibt Rudolf Steiner einen Impuls zur Erneuerung des Mysterienwesens. In drei Jahrsiebten wird dieser Impuls vorbereitet, indem Rudolf Steiner in systematischer Art zunächst jeweils eine der vorchristlichen drei Mysterienarten erneuert. In der ersten Phase die 'Mysterien des Lichts' von Griechenland durch die Spiritualisierung des Denkens, in der zweiten die 'Mysterien des Raumes' von Ägypten durch die Belebung des Kunstimpulses und in der dritten Phase durch die Erneuerung der nördlichen Mysterien, der 'Mysterien der Erde', um unsere Zivilisations- und Wirtschaftsprobleme wieder ins Geistig-Sinnvolle einzugliedern. Erst auf diesem Hintergrund kann man verstehen, was eigentlich ein erneuertes Mysterienwesen heute sein könnte und was unsere Aufgaben dabei sind.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Das Kopfdenken, die Rationalität der Neuzeit, kennt zeitlich verlaufende Gedankengänge; es ist diskursiv. Das Herzdenken hingegen schätzt die Form der Sinnbilder und der Gedanke tritt in einem Augenblick auf. Dieses Unmittelbare, das ist das Charakteristische des Herzdenkens. … (Karl-Martin Dietz)
Aktualisiert: 2023-05-22
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Das Herzstück dieses Buches ist eine existenzielle Frage. Ohne das Licht der Geisteswissenschaft bleibt die Begegnung mit dem ätherischen Christus nur eine persönliche Erfahrung und die Anthroposophie bleibt ohne die neuen, aus dem ätherischen Christus strömenden Lebenskräfte ein erstarrtes physisches Wissensgebäude. Beide brauchen sich gegenseitig. Wie aber soll die sich wechselseitig belebende Brücke zwischen beiden gebaut werden für die drei Begegnungen?
Ben-Aharon spricht freimütig über seinen persönlichen spirituellen Weg und seine inneren Bewusstseinskämpfe und geht dieses grundlegende Dilemma an in diesem Auftakt zur kommenden, zweiten Ausgabe seines Buches Die neue Erfahrung des Übersinnlichen.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Anfang des 20. Jahrhunderts stellte Rudolf Steiner eine Herausforderung an die Praktiker der westlichen Geisteswissenschaft: Wäre es möglich, eine neue Form des kognitiven oder Michaelischen Yogas zu entwickeln?
Anders als die östlichen Yogis alter Zeit – welche die Vergeistigung des Ein- und Ausatmens praktizierten – würde eine solche zeitgenössische Yoga-Praxis eine Spiritualisierung des Denkens sowie eine Verwandlung des Wahrnehmens und Empfindens beinhalten. In ›Michaelisches Yoga‹ antwortet Dr. Ben-Aharon auf diesen Ruf, indem er den gesamten Prozess des modernen Yoga entwickelt und in bemerkenswertem Detail beschreibt. Durch die vorgestellten Methoden können engagierte Praktiker der Anthroposophie einen lebendigen Rahmen für die geistige Forschung schaffen, und zwar durch ein spiritualisiertes Denken, das mit einer Erneuerung der Erfahrungen von Wahrnehmung und Empfindung sowie des menschlichen Körpers selbst einhergeht.
Aktualisiert: 2023-03-27
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»Dieses Buch erzählt Erfahrungen, die ich während der spirituellen Forschung gemacht habe, die in meinem Buch ›Michaelisches Yoga – Sich selbst einen neuen ätherischen Leib und ätherische Individualität schaffen‹ veröffentlicht wurde. Normalerweise geht es mir darum, die objektiven Ergebnisse meiner Forschung zu kommunizieren und nicht das, was ich dabei erlebt habe. Aber eine objektive Beschreibung, was die Seele während der geistigen Forschung durchmacht, kann für das Studium der Anthroposophie und für diejenigen, die den geistigen Weg selbst gehen, wertvoll sein.«
Durch treue Arbeit, so schreibt der Autor, kann der geisteswissenschaftliche Weg zu einem lebendigen spirituellen Wesen werden – einem Freund in den Bereichen von Seele und Geist. Dieses Wesen kann zu einer spirituellen Gemeinschaft oder Schule erblühen. Man kann sich mit dieser spirituellen Schule einschließlich dem eigenen Lehrer unterhalten und gemeinsam etwas erschaffen. Im Jahre 2012 wurde Ben-Aharon mit einem Hindernis in seiner Forschungsarbeit konfrontiert. Nachdem er sich alleine durchgeschlagen hatte, spürte er, dass er ohne seine Kollegen aus der geistigen Welt nicht weiterkommen würde. Die intimen Seelenerfahrungen, die in diesem Buch beschrieben werden, fanden während eines Treffens mit ihnen statt - einem festlichen Anlass mit einer engagierten Gemeinschaft von spirituellen Wesen.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Das Herzstück dieses Buches ist eine existenzielle Frage. Ohne das Licht der Geisteswissenschaft bleibt die Begegnung mit dem ätherischen Christus nur eine persönliche Erfahrung und die Anthroposophie bleibt ohne die neuen, aus dem ätherischen Christus strömenden Lebenskräfte ein erstarrtes physisches Wissensgebäude. Beide brauchen sich gegenseitig. Wie aber soll die sich wechselseitig belebende Brücke zwischen beiden gebaut werden für die drei Begegnungen?
Ben-Aharon spricht freimütig über seinen persönlichen spirituellen Weg und seine inneren Bewusstseinskämpfe und geht dieses grundlegende Dilemma an in diesem Auftakt zur kommenden, zweiten Ausgabe seines Buches Die neue Erfahrung des Übersinnlichen.
Aktualisiert: 2023-03-27
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»Dieses Buch erzählt Erfahrungen, die ich während der spirituellen Forschung gemacht habe, die in meinem Buch ›Michaelisches Yoga – Sich selbst einen neuen ätherischen Leib und ätherische Individualität schaffen‹ veröffentlicht wurde. Normalerweise geht es mir darum, die objektiven Ergebnisse meiner Forschung zu kommunizieren und nicht das, was ich dabei erlebt habe. Aber eine objektive Beschreibung, was die Seele während der geistigen Forschung durchmacht, kann für das Studium der Anthroposophie und für diejenigen, die den geistigen Weg selbst gehen, wertvoll sein.«
Durch treue Arbeit, so schreibt der Autor, kann der geisteswissenschaftliche Weg zu einem lebendigen spirituellen Wesen werden – einem Freund in den Bereichen von Seele und Geist. Dieses Wesen kann zu einer spirituellen Gemeinschaft oder Schule erblühen. Man kann sich mit dieser spirituellen Schule einschließlich dem eigenen Lehrer unterhalten und gemeinsam etwas erschaffen. Im Jahre 2012 wurde Ben-Aharon mit einem Hindernis in seiner Forschungsarbeit konfrontiert. Nachdem er sich alleine durchgeschlagen hatte, spürte er, dass er ohne seine Kollegen aus der geistigen Welt nicht weiterkommen würde. Die intimen Seelenerfahrungen, die in diesem Buch beschrieben werden, fanden während eines Treffens mit ihnen statt - einem festlichen Anlass mit einer engagierten Gemeinschaft von spirituellen Wesen.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Anfang des 20. Jahrhunderts stellte Rudolf Steiner eine Herausforderung an die Praktiker der westlichen Geisteswissenschaft: Wäre es möglich, eine neue Form des kognitiven oder Michaelischen Yogas zu entwickeln?
Anders als die östlichen Yogis alter Zeit – welche die Vergeistigung des Ein- und Ausatmens praktizierten – würde eine solche zeitgenössische Yoga-Praxis eine Spiritualisierung des Denkens sowie eine Verwandlung des Wahrnehmens und Empfindens beinhalten. In ›Michaelisches Yoga‹ antwortet Dr. Ben-Aharon auf diesen Ruf, indem er den gesamten Prozess des modernen Yoga entwickelt und in bemerkenswertem Detail beschreibt. Durch die vorgestellten Methoden können engagierte Praktiker der Anthroposophie einen lebendigen Rahmen für die geistige Forschung schaffen, und zwar durch ein spiritualisiertes Denken, das mit einer Erneuerung der Erfahrungen von Wahrnehmung und Empfindung sowie des menschlichen Körpers selbst einhergeht.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Ziel dieser Untersuchung ist es zu zeigen, dass insgesamt drei Formen des Toragehorsams zu unterscheiden sind, wobei der Geist für die zweite und dritte Form eine entscheidende Rolle übernimmt: die Bedeutung des Herzens für den Toragehorsam, die Toravermittlung durch den Geistbegabten und der individualisierte Geistempfang und Toragehorsam.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Ziel dieser Untersuchung ist es zu zeigen, dass insgesamt drei Formen des Toragehorsams zu unterscheiden sind, wobei der Geist für die zweite und dritte Form eine entscheidende Rolle übernimmt: die Bedeutung des Herzens für den Toragehorsam, die Toravermittlung durch den Geistbegabten und der individualisierte Geistempfang und Toragehorsam.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Ziel dieser Untersuchung ist es zu zeigen, dass insgesamt drei Formen des Toragehorsams zu unterscheiden sind, wobei der Geist für die zweite und dritte Form eine entscheidende Rolle übernimmt: die Bedeutung des Herzens für den Toragehorsam, die Toravermittlung durch den Geistbegabten und der individualisierte Geistempfang und Toragehorsam.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Ziel dieser Untersuchung ist es zu zeigen, dass insgesamt drei Formen des Toragehorsams zu unterscheiden sind, wobei der Geist für die zweite und dritte Form eine entscheidende Rolle übernimmt: die Bedeutung des Herzens für den Toragehorsam, die Toravermittlung durch den Geistbegabten und der individualisierte Geistempfang und Toragehorsam.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Mit der Begründung der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft zu Weihnachten 1923/24 gibt Rudolf Steiner einen Impuls zur Erneuerung des Mysterienwesens. In drei Jahrsiebten wird dieser Impuls vorbereitet, indem Rudolf Steiner in systematischer Art zunächst jeweils eine der vorchristlichen drei Mysterienarten erneuert. In der ersten Phase die 'Mysterien des Lichts' von Griechenland durch die Spiritualisierung des Denkens, in der zweiten die 'Mysterien des Raumes' von Ägypten durch die Belebung des Kunstimpulses und in der dritten Phase durch die Erneuerung der nördlichen Mysterien, der 'Mysterien der Erde', um unsere Zivilisations- und Wirtschaftsprobleme wieder ins Geistig-Sinnvolle einzugliedern. Erst auf diesem Hintergrund kann man verstehen, was eigentlich ein erneuertes Mysterienwesen heute sein könnte und was unsere Aufgaben dabei sind.
Aktualisiert: 2022-08-02
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Bei allem, was wir in der Spiritualisierung erleben, geht es um Bewusstwerdung.
Die Goldenen Schrifttafeln sind ein Teil der Universellen Bibliothek, der Akasha. Auf ihnen sind Informationen verzeichnet, die wir Menschen heute, in einer Zeit, in der wir eine Evolutionsschwelle überwinden müssen, unbedingt wissen sollten. Jeder Einzelne wird noch zu Lebzeiten in ein neues Wesen verwandelt, indem sein Energiesystem mit „Licht“ gefüllt wird. Alles, was sich in diesem System befindet, wird so sichtbar – Dunkles wie Helles. Das gilt nicht nur für uns Menschen, sondern auch für Organisationen und sogar Nationen.
Durch die Sichtbarmachung geschieht Offenbarung. Nichts kann mehr verheimlicht werden, was bisher „unter den Teppich“ gekehrt wurde.
Eine wahrlich erstaunliche Zeit liegt vor uns, eine Zeit der Heilung auf jedweder Ebene, denn dies bedingt der Flug durch den Tunnel und ist gleichzeitig seine Wirkung, weil die einzelnen Tunnelabschnitte Heilungsräume sind.
Aktualisiert: 2019-10-10
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