Negative Kommunikationseffekte von Sponsoring und Ambush-Marketing bei Sportgroßveranstaltungen

Negative Kommunikationseffekte von Sponsoring und Ambush-Marketing bei Sportgroßveranstaltungen von Sachse,  Manuela
Zahlreiche Unternehmen nutzen Sportsponsoring und Ambush-Marketing im Rahmen sportlicher Großereignisse als zentrales Kommunikationstool. Manuela Sachse entwickelt erstmals ein theoretisches Modell zur Erklärung möglicher, aus der Gesamtheit der Werbemaßnahmen der Sponsoren und Ambusher resultierenden negativen Wirkungen beim Konsumenten.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Welche Folgen hatte die UEFA Europameisterschaft 2008? Zur Nachhaltigkeit von Sportgroßveranstaltungen

Welche Folgen hatte die UEFA Europameisterschaft 2008? Zur Nachhaltigkeit von Sportgroßveranstaltungen von Smekal,  Lisa
Fußball gilt schon seit langem als die wichtigste Nebensache der Welt. Kein Wunder also, dass Sportgroßveranstaltungen wie die UEFA Europameisterschaft zu gewaltigen Mega-Events geworden sind, die weltweit ein Millionenpublikum unterhalten. Bei Turnieren wie diesen geht es aber längst nicht mehr nur um Sport und Unterhaltung. Sportgroßveranstaltungen werden mittlerweile oft als Investitionen in ganze Regionen angesehen. Lisa Smekal untersucht in ihrer Publikation anhand der UEFA EURO 2008 die ökonomischen, ökologischen sowie sozialen Auswirkungen von Sportgroßveranstaltungen. In der Hoffnung auf positive wirtschaftliche und gesellschaftliche Effekte, wetteifern Städte und Nationen bereits seit langem um die Ehre, große Sport-Events austragen zu dürfen. Smekal analysiert nun die Nachhaltigkeit solcher Mega-Events.
Aktualisiert: 2019-03-25
> findR *

Politik für oder gegen den Sport?

Politik für oder gegen den Sport? von Güldenpfennig,  Sven
Sportpolitik muss sich an der Idee und den Interessen des Sports orientieren, allenfalls sekundär an externen, außersportlichen Belangen. Doch die Realität ist häufig eine andere. Das Buch spielt den Gegensatz einer Politik für oder gegen den Sport an einer Reihe von Fallbeispielen durch: Wird das Rennen zwischen Pflicht und Skepsis gegenüber der Ausrichtung von Sport-Großveranstaltungen durch westeuropäische „Olympiamüdigkeit“ entschieden? Signalisiert die Überlastung des Ausrichters Brasilien durch die Spiele 2016 eine olympische Zeitenwende? Welche sportpolitischen Botschaften haben die Olympischen und Paralympischen Spiele von Rio sowie die Euro 2016 ausgesandt? War der Denkmalsturz der Lichtgestalt des deutschen Sports, des „ewigen Kaisers Franz“, berechtigt? Was spricht dagegen, das Dauer-Ärgernis um die Handspiel-Regel im Fußball durch eine radikale Regel-Vereinfachung in Richtung „Hand ist nur Hand“ zu beenden? Sind Hoffnungen auf den Fußball als Mittel des Nation Building vereinbar mit seinem politisch neutralen kulturellen Eigensinn?
Aktualisiert: 2020-01-16
> findR *

Negative Kommunikationseffekte von Sponsoring und Ambush-Marketing bei Sportgroßveranstaltungen

Negative Kommunikationseffekte von Sponsoring und Ambush-Marketing bei Sportgroßveranstaltungen von Sachse,  Manuela
Zahlreiche Unternehmen nutzen Sportsponsoring und Ambush-Marketing im Rahmen sportlicher Großereignisse als zentrales Kommunikationstool. Manuela Sachse entwickelt erstmals ein theoretisches Modell zur Erklärung möglicher, aus der Gesamtheit der Werbemaßnahmen der Sponsoren und Ambusher resultierenden negativen Wirkungen beim Konsumenten.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

UEFA Euro 2008 und Nachhaltigkeit

UEFA Euro 2008 und Nachhaltigkeit von Müller,  Hansruedi, Rütter,  Heinz, Stettler,  Jürg
UEFA EURO 2008TM und Nachhaltigkeit – Erkenntnisse zu Auswirkungen und Einschätzungen in der Schweiz Mit der EURO 2008 fand die grösste je in der Schweiz durchgeführte Sportver-anstaltung statt. Im Auftrag des Bundesamtes für Sport wurde mit einer umfas-senden Studie versucht, die vielfältigen Wirkungen der EURO 2008 auf die nachhaltige Entwicklung zu messen. Die Schwerpunkte lagen auf der Evaluation der ökonomischen Effekte. Die beiden Hauptziele der Studie waren: - Erfassen der zentralen ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitseffekte der EURO 2008 in ihrer Dynamik. - Entwickeln von Erhebungs- und Messmethoden, die längerfristige Vergleiche zulassen und auf andere Sport-Grossveranstaltungen übertragen werden kön-nen. Die vorliegende Publikation fasst die vielfältigen Ergebnisse und Erkenntnisse aus dieser Untersuchung zusammen. Im Folgenden einige Resultate aus den un-terschiedlichen Untersuchungsbereichen: - Wertschöpfungsanalyse: Die EURO 2008 generierte in der Schweiz volkswirtschaftlich relevante Umsätze in der Höhe von 1.7 Mia. CHF und eine Bruttowertschöpfung von rund 1.0 Mia. CHF. Die erwarteten Maximalwerte wurden übertroffen. Der Beitrag zum nationalen BIP betrug 0,18%. - Makroökonomische Analyse: Die EURO 2008 zeigte zwar Wirkungen bei einzelnen Wirtschaftszweigen, hatte aber trotz der Grösse der Veranstaltung keinen erkennbaren Einfluss auf das Gesamtschweizerische BIP. - Imageerhebung: Die Wahrnehmung der Schweiz vor und nach der EURO 2008 zeigte nur geringe Unterschiede. Das Image der Schweiz wurde auf ho-hem Niveau gefestigt. - Besucherbefragung: 72% der Besucher waren im Rückblick mit dem Event „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“. Die Besucher haben sich in der Schweiz und in den Host Cities sehr sicher und willkommen gefühlt. - Bevölkerungsbefragung: 91% der Schweizer Bevölkerung stand rückblickend der EURO 2008 positiv gegenüber, 42% sogar sehr. 2007 waren es erst 84%. - Umweltanalyse: In den Host Cities fielen pro Spieltag durchschnittlich 12,4 Tonnen Abfall an. Für die Anreise zu den Host Cities resp. zu den Stadien wurde ein sehr hoher ÖV-Anteil erreicht, wobei die Schweizer wesentlich häufiger mit dem ÖV anreisten als die ausländischen Besucher. - Fussballnachwuchs: Mit über 30‘000 neuen Juniorenspielern zwischen 2000 und 2007 verzeichnete der Schweizer Fussball ein grosses Wachstum. Die Ergebnisse der Studie führen zu Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die Ausgestaltung und Evaluation zukünftiger Sport-Grossverantaltungen.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Ökonomie des Tourismus durch Sportgroßveranstaltungen

Ökonomie des Tourismus durch Sportgroßveranstaltungen von Kurscheidt,  Markus, Preuß,  Holger, Schütte,  Norbert
Mithilfe einer umfangreichen Großerhebung leiten die Autoren erstmals eine Reihe von bedeutsamen Handlungshinweisen für den strategischen Einsatz und die konzeptionelle Implementierung von Großveranstaltungen ab.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Sportgroßveranstaltung

Sie suchen ein Buch über Sportgroßveranstaltung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Sportgroßveranstaltung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Sportgroßveranstaltung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Sportgroßveranstaltung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Sportgroßveranstaltung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Sportgroßveranstaltung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Sportgroßveranstaltung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.