Sprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Sprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen von Braun,  Otto
Das Buch gibt eine grundlegende Einführung in die angewandte Sprachpathologie für sprachtherapeutische und pädagogische Berufe. Es vermittelt das sprachpathologische Grundwissen für die allgemeine und spezielle Sprachdiagnostik und Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen. Neben der Darstellung des aktuellen Erkenntnisstandes über Erscheinungsformen und mögliche Ursachen der Sprachstörungen finden in dieser Neubearbeitung des Buches vor allem die Weiterentwicklungen in der pädagogische Sprachdiagnostik und der pädagogische Sprachtherapie eine ausführliche Behandlung. Neueste Konzeptansätze, Methoden, Techniken und organisatorische Maßnahmen auf den Gebieten der Diagnostik und Therapie der Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen, der Zentralen Sprachstörungen, der Redestörungen, der Schluckstörungen sowie der Stimmstörungen werden dabei berücksichtigt. Mit der prägnanten Darstellung komplexer Sachverhalte, der übersichtlichen Gliederung und klaren Strukturierung des Stoffes eignet sich das Buch gleichermaßen für Studenten zur Einführung und Prüfungsvorbereitung als auch für Praktiker zur Auffrischung ihres Wissens.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Sprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Sprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen von Braun,  Otto
Das Buch gibt eine grundlegende Einführung in die angewandte Sprachpathologie für sprachtherapeutische und pädagogische Berufe. Es vermittelt das sprachpathologische Grundwissen für die allgemeine und spezielle Sprachdiagnostik und Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen. Neben der Darstellung des aktuellen Erkenntnisstandes über Erscheinungsformen und mögliche Ursachen der Sprachstörungen finden in dieser Neubearbeitung des Buches vor allem die Weiterentwicklungen in der pädagogische Sprachdiagnostik und der pädagogische Sprachtherapie eine ausführliche Behandlung. Neueste Konzeptansätze, Methoden, Techniken und organisatorische Maßnahmen auf den Gebieten der Diagnostik und Therapie der Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen, der Zentralen Sprachstörungen, der Redestörungen, der Schluckstörungen sowie der Stimmstörungen werden dabei berücksichtigt. Mit der prägnanten Darstellung komplexer Sachverhalte, der übersichtlichen Gliederung und klaren Strukturierung des Stoffes eignet sich das Buch gleichermaßen für Studenten zur Einführung und Prüfungsvorbereitung als auch für Praktiker zur Auffrischung ihres Wissens.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Sprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen

Sprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen von Braun,  Otto
Das Buch gibt eine grundlegende Einführung in die angewandte Sprachpathologie für sprachtherapeutische und pädagogische Berufe. Es vermittelt das sprachpathologische Grundwissen für die allgemeine und spezielle Sprachdiagnostik und Sprachtherapie bei Kindern und Jugendlichen. Neben der Darstellung des aktuellen Erkenntnisstandes über Erscheinungsformen und mögliche Ursachen der Sprachstörungen finden in dieser Neubearbeitung des Buches vor allem die Weiterentwicklungen in der pädagogische Sprachdiagnostik und der pädagogische Sprachtherapie eine ausführliche Behandlung. Neueste Konzeptansätze, Methoden, Techniken und organisatorische Maßnahmen auf den Gebieten der Diagnostik und Therapie der Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen, der Zentralen Sprachstörungen, der Redestörungen, der Schluckstörungen sowie der Stimmstörungen werden dabei berücksichtigt. Mit der prägnanten Darstellung komplexer Sachverhalte, der übersichtlichen Gliederung und klaren Strukturierung des Stoffes eignet sich das Buch gleichermaßen für Studenten zur Einführung und Prüfungsvorbereitung als auch für Praktiker zur Auffrischung ihres Wissens.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte von Beck,  Luna, Becker-Mrotzek,  Michael, Beckerle,  Christine, Betz,  Tanja, Bien-Miller,  Lena, Binder,  Karin, Cordes,  Anne-Kristin, Dapper-Saalfels,  Tina von, Dederer,  Veerena, Deml,  Isabell, Egert,  Franziska, Ehl,  Birgit, Elstrodt-Wefing,  Nadine, Entrich,  Susann, Erdogan,  Ezgi, Fischer,  Sina, Gentrup,  Sarah, Gronostaj,  Anna, Grosche,  Michael, Groß,  Nele, Hasselhorn,  Marcus, Heil,  Julian, Henschel,  Sofie, Igler,  Jennifer, Jost,  Jörg, Kalinowski,  Eva, Kämpfe,  Karin, Karstens,  Fabiana, Koch,  Katja, Köller,  Olaf, Krauss,  Stefan, Kucharz,  Diemut, Leiss,  Dominik, Lenske,  Gerlinde, Löffler,  Cordula, Mackowiak,  Katja, McElvany,  Nele, Mehlem,  Ulrich, Meudt,  Sarah-Ines, Möhring,  Michelle, Neumann,  Astrid, Ohle-Peters,  Annika, Pauer,  Ina, Paul,  Michele, Plath,  Jennifer, Quehenberger,  Julia, Rank,  Astrid, Rezagholinia,  Sandra, Ritterfeld,  Ute, Roth,  Hans-Joachim, Schilcher,  Anita, Schlitter,  Theresa, Schotte,  Kristin, Schulte,  Magdalena, Schwabe,  Franziska, Schwippert,  Kurt, Stanat,  Petra, Starke,  Anja, Teerling,  Annika, Vock,  Miriam, Weber,  Andreas, Wildemann,  Anja, Wirts,  Claudia, Zaruba,  Nicole, Zeuch,  Nina
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte von Beck,  Luna, Becker-Mrotzek,  Michael, Beckerle,  Christine, Betz,  Tanja, Bien-Miller,  Lena, Binder,  Karin, Cordes,  Anne-Kristin, Dapper-Saalfels,  Tina von, Dederer,  Veerena, Deml,  Isabell, Egert,  Franziska, Ehl,  Birgit, Elstrodt-Wefing,  Nadine, Entrich,  Susann, Erdogan,  Ezgi, Fischer,  Sina, Gentrup,  Sarah, Gronostaj,  Anna, Grosche,  Michael, Groß,  Nele, Hasselhorn,  Marcus, Heil,  Julian, Henschel,  Sofie, Igler,  Jennifer, Jost,  Jörg, Kalinowski,  Eva, Kämpfe,  Karin, Karstens,  Fabiana, Koch,  Katja, Köller,  Olaf, Krauss,  Stefan, Kucharz,  Diemut, Leiss,  Dominik, Lenske,  Gerlinde, Löffler,  Cordula, Mackowiak,  Katja, McElvany,  Nele, Mehlem,  Ulrich, Meudt,  Sarah-Ines, Möhring,  Michelle, Neumann,  Astrid, Ohle-Peters,  Annika, Pauer,  Ina, Paul,  Michele, Plath,  Jennifer, Quehenberger,  Julia, Rank,  Astrid, Rezagholinia,  Sandra, Ritterfeld,  Ute, Roth,  Hans-Joachim, Schilcher,  Anita, Schlitter,  Theresa, Schotte,  Kristin, Schulte,  Magdalena, Schwabe,  Franziska, Schwippert,  Kurt, Stanat,  Petra, Starke,  Anja, Teerling,  Annika, Vock,  Miriam, Weber,  Andreas, Wildemann,  Anja, Wirts,  Claudia, Zaruba,  Nicole, Zeuch,  Nina
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte von Beck,  Luna, Becker-Mrotzek,  Michael, Beckerle,  Christine, Betz,  Tanja, Bien-Miller,  Lena, Binder,  Karin, Cordes,  Anne-Kristin, Dapper-Saalfels,  Tina von, Dederer,  Veerena, Deml,  Isabell, Egert,  Franziska, Ehl,  Birgit, Elstrodt-Wefing,  Nadine, Entrich,  Susann, Erdogan,  Ezgi, Fischer,  Sina, Gentrup,  Sarah, Gronostaj,  Anna, Grosche,  Michael, Groß,  Nele, Hasselhorn,  Marcus, Heil,  Julian, Henschel,  Sofie, Igler,  Jennifer, Jost,  Jörg, Kalinowski,  Eva, Kämpfe,  Karin, Karstens,  Fabiana, Koch,  Katja, Köller,  Olaf, Krauss,  Stefan, Kucharz,  Diemut, Leiss,  Dominik, Lenske,  Gerlinde, Löffler,  Cordula, Mackowiak,  Katja, McElvany,  Nele, Mehlem,  Ulrich, Meudt,  Sarah-Ines, Möhring,  Michelle, Neumann,  Astrid, Ohle-Peters,  Annika, Pauer,  Ina, Paul,  Michele, Plath,  Jennifer, Quehenberger,  Julia, Rank,  Astrid, Rezagholinia,  Sandra, Ritterfeld,  Ute, Roth,  Hans-Joachim, Schilcher,  Anita, Schlitter,  Theresa, Schotte,  Kristin, Schulte,  Magdalena, Schwabe,  Franziska, Schwippert,  Kurt, Stanat,  Petra, Starke,  Anja, Teerling,  Annika, Vock,  Miriam, Weber,  Andreas, Wildemann,  Anja, Wirts,  Claudia, Zaruba,  Nicole, Zeuch,  Nina
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte

Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte von Beck,  Luna, Becker-Mrotzek,  Michael, Beckerle,  Christine, Betz,  Tanja, Bien-Miller,  Lena, Binder,  Karin, Cordes,  Anne-Kristin, Dapper-Saalfels,  Tina von, Dederer,  Veerena, Deml,  Isabell, Egert,  Franziska, Ehl,  Birgit, Elstrodt-Wefing,  Nadine, Entrich,  Susann, Erdogan,  Ezgi, Fischer,  Sina, Gentrup,  Sarah, Gronostaj,  Anna, Grosche,  Michael, Groß,  Nele, Hasselhorn,  Marcus, Heil,  Julian, Henschel,  Sofie, Igler,  Jennifer, Jost,  Jörg, Kalinowski,  Eva, Kämpfe,  Karin, Karstens,  Fabiana, Koch,  Katja, Köller,  Olaf, Krauss,  Stefan, Kucharz,  Diemut, Leiss,  Dominik, Lenske,  Gerlinde, Löffler,  Cordula, Mackowiak,  Katja, McElvany,  Nele, Mehlem,  Ulrich, Meudt,  Sarah-Ines, Möhring,  Michelle, Neumann,  Astrid, Ohle-Peters,  Annika, Pauer,  Ina, Paul,  Michele, Plath,  Jennifer, Quehenberger,  Julia, Rank,  Astrid, Rezagholinia,  Sandra, Ritterfeld,  Ute, Roth,  Hans-Joachim, Schilcher,  Anita, Schlitter,  Theresa, Schotte,  Kristin, Schulte,  Magdalena, Schwabe,  Franziska, Schwippert,  Kurt, Stanat,  Petra, Starke,  Anja, Teerling,  Annika, Vock,  Miriam, Weber,  Andreas, Wildemann,  Anja, Wirts,  Claudia, Zaruba,  Nicole, Zeuch,  Nina
Dieser Band der Reihe "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gibt auf der Basis von Evaluationsergebnissen Einblicke in die Umsetzung und das Gelingen von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung im pädagogischen Alltag. Im Mittelpunkt stehen die Fragestellungen und Ergebnisse der BiSS-Evaluationsprojekte zu den Themen "alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Elementarbereich", "gezielte sprachliche Bildung in der Schule" und "Diagnostik und Förderung der Lesefähigkeit sowie Vermittlung von Lesestrategien". Diskutiert wird, wie die gewonnenen Einsichten für die Weiterentwicklung von Sprachbildungs- und Sprachförderansätzen in der pädagogischen Praxis genutzt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa

Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa von Gutknecht,  Dorothee, Holodynski,  Manfred, Rothweiler,  Monika, Ruberg,  Tobias, Schöler,  Hermann
Die frühe sprachliche Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder gehört zu den zentralen Aufgaben frühpädagogischer Fachkräfte. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, benötigen frühpädagogische Fachkräfte jedoch ein linguistisch fundiertes Basiswissen über den kindlichen Spracherwerb und über Spracherwerbsverläufe ein- und mehrsprachiger Kinder. Deshalb gibt dieses Buch zunächst einen Überblick über den kindlichen Spracherwerb in den Bereichen Aussprache, Wortschatz und Grammatik und leitet hieraus ein sprachwissenschaftlich begründetes Konzept für eine alltagsintegrierte und am Sprachentwicklungsstand von Kindern ansetzende Sprachförderung ab. Die konkrete Planung und Umsetzung von Sprachfördermaßnahmen wird exemplarisch anhand von vier ausgearbeiteten Sprachfördereinheiten veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa

Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa von Gutknecht,  Dorothee, Holodynski,  Manfred, Rothweiler,  Monika, Ruberg,  Tobias, Schöler,  Hermann
Die frühe sprachliche Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder gehört zu den zentralen Aufgaben frühpädagogischer Fachkräfte. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, benötigen frühpädagogische Fachkräfte jedoch ein linguistisch fundiertes Basiswissen über den kindlichen Spracherwerb und über Spracherwerbsverläufe ein- und mehrsprachiger Kinder. Deshalb gibt dieses Buch zunächst einen Überblick über den kindlichen Spracherwerb in den Bereichen Aussprache, Wortschatz und Grammatik und leitet hieraus ein sprachwissenschaftlich begründetes Konzept für eine alltagsintegrierte und am Sprachentwicklungsstand von Kindern ansetzende Sprachförderung ab. Die konkrete Planung und Umsetzung von Sprachfördermaßnahmen wird exemplarisch anhand von vier ausgearbeiteten Sprachfördereinheiten veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa

Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa von Gutknecht,  Dorothee, Holodynski,  Manfred, Rothweiler,  Monika, Ruberg,  Tobias, Schöler,  Hermann
Die frühe sprachliche Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder gehört zu den zentralen Aufgaben frühpädagogischer Fachkräfte. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, benötigen frühpädagogische Fachkräfte jedoch ein linguistisch fundiertes Basiswissen über den kindlichen Spracherwerb und über Spracherwerbsverläufe ein- und mehrsprachiger Kinder. Deshalb gibt dieses Buch zunächst einen Überblick über den kindlichen Spracherwerb in den Bereichen Aussprache, Wortschatz und Grammatik und leitet hieraus ein sprachwissenschaftlich begründetes Konzept für eine alltagsintegrierte und am Sprachentwicklungsstand von Kindern ansetzende Sprachförderung ab. Die konkrete Planung und Umsetzung von Sprachfördermaßnahmen wird exemplarisch anhand von vier ausgearbeiteten Sprachfördereinheiten veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Spezifische Sprachentwicklungsstörungen

Spezifische Sprachentwicklungsstörungen von Cholewa,  Jürgen
SSES auf der Spur Die meisten Kinder erwerben Sprache so mühelos und vollständig, dass man leicht vergisst, wie kompliziert die mentalen Prozesse sind, die dem Verstehen und Produzieren von Sprache zugrunde liegen. Leidet ein Kind an einer Spezifischen Sprachentwickungsstörung, dann hat das weit reichende Folgen für seine schulische und persönliche Entwicklung und es braucht eine professionelle Sprachtherapie. Dieses Buch stellt ein Konzept zur modellgeleiteten Sprachdiagnostik bei SSES vor. Die Besonderheit: SSES werden vor dem Hintergrund von zwei psycholinguistischen Modellen erklärt, eines zur Produktion und eines zum Verstehen von Sprache. In diesen Modellen werden phonetisch-phonologische, lexikalische, grammatische und pragmatische Teilschritte der sprachlichen Informationsverarbeitung abgebildet. So erhalten Sie eine genaue Vorstellung davon, welche Teilfähigkeiten sich entwickeln müssen, damit das Produzieren und das Verstehen von Sprache gelingt. Sie erfahren, welche Aufgaben- und Stimulusformate es gibt, um die sprachliche Informationsverarbeitung gezielt zu untersuchen. Und wie Sie das modellgeleitete Diagnostikkonzept nutzen, um psycholinguistisch begründete Ziele für die Sprachtherapie- oder Förderung zu finden und für das therapeutische Vorgehen einzusetzen. Online erhalten Sie umfangreiches Zusatzmaterial, das Sie beispielsweise in Präsentationen zur Verdeutlichung der beschriebenen Sprachverarbeitungsprozesse einsetzen können. Außerdem eine Übersicht aller in diesem Konzept berücksichtigten deutschsprachigen Tests samt Zuordnung zu den entsprechenden Aufgaben- und Stimulusformaten. Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Spezifische Sprachentwicklungsstörungen

Spezifische Sprachentwicklungsstörungen von Cholewa,  Jürgen
SSES auf der Spur Die meisten Kinder erwerben Sprache so mühelos und vollständig, dass man leicht vergisst, wie kompliziert die mentalen Prozesse sind, die dem Verstehen und Produzieren von Sprache zugrunde liegen. Leidet ein Kind an einer Spezifischen Sprachentwickungsstörung, dann hat das weit reichende Folgen für seine schulische und persönliche Entwicklung und es braucht eine professionelle Sprachtherapie. Dieses Buch stellt ein Konzept zur modellgeleiteten Sprachdiagnostik bei SSES vor. Die Besonderheit: SSES werden vor dem Hintergrund von zwei psycholinguistischen Modellen erklärt, eines zur Produktion und eines zum Verstehen von Sprache. In diesen Modellen werden phonetisch-phonologische, lexikalische, grammatische und pragmatische Teilschritte der sprachlichen Informationsverarbeitung abgebildet. So erhalten Sie eine genaue Vorstellung davon, welche Teilfähigkeiten sich entwickeln müssen, damit das Produzieren und das Verstehen von Sprache gelingt. Sie erfahren, welche Aufgaben- und Stimulusformate es gibt, um die sprachliche Informationsverarbeitung gezielt zu untersuchen. Und wie Sie das modellgeleitete Diagnostikkonzept nutzen, um psycholinguistisch begründete Ziele für die Sprachtherapie- oder Förderung zu finden und für das therapeutische Vorgehen einzusetzen. Online erhalten Sie umfangreiches Zusatzmaterial, das Sie beispielsweise in Präsentationen zur Verdeutlichung der beschriebenen Sprachverarbeitungsprozesse einsetzen können. Außerdem eine Übersicht aller in diesem Konzept berücksichtigten deutschsprachigen Tests samt Zuordnung zu den entsprechenden Aufgaben- und Stimulusformaten. Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Spezifische Sprachentwicklungsstörungen

Spezifische Sprachentwicklungsstörungen von Cholewa,  Jürgen
SSES auf der Spur Die meisten Kinder erwerben Sprache so mühelos und vollständig, dass man leicht vergisst, wie kompliziert die mentalen Prozesse sind, die dem Verstehen und Produzieren von Sprache zugrunde liegen. Leidet ein Kind an einer Spezifischen Sprachentwickungsstörung, dann hat das weit reichende Folgen für seine schulische und persönliche Entwicklung und es braucht eine professionelle Sprachtherapie. Dieses Buch stellt ein Konzept zur modellgeleiteten Sprachdiagnostik bei SSES vor. Die Besonderheit: SSES werden vor dem Hintergrund von zwei psycholinguistischen Modellen erklärt, eines zur Produktion und eines zum Verstehen von Sprache. In diesen Modellen werden phonetisch-phonologische, lexikalische, grammatische und pragmatische Teilschritte der sprachlichen Informationsverarbeitung abgebildet. So erhalten Sie eine genaue Vorstellung davon, welche Teilfähigkeiten sich entwickeln müssen, damit das Produzieren und das Verstehen von Sprache gelingt. Sie erfahren, welche Aufgaben- und Stimulusformate es gibt, um die sprachliche Informationsverarbeitung gezielt zu untersuchen. Und wie Sie das modellgeleitete Diagnostikkonzept nutzen, um psycholinguistisch begründete Ziele für die Sprachtherapie- oder Förderung zu finden und für das therapeutische Vorgehen einzusetzen. Online erhalten Sie umfangreiches Zusatzmaterial, das Sie beispielsweise in Präsentationen zur Verdeutlichung der beschriebenen Sprachverarbeitungsprozesse einsetzen können. Außerdem eine Übersicht aller in diesem Konzept berücksichtigten deutschsprachigen Tests samt Zuordnung zu den entsprechenden Aufgaben- und Stimulusformaten. Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *

Spezifische Sprachentwicklungsstörungen

Spezifische Sprachentwicklungsstörungen von Cholewa,  Jürgen
SSES auf der Spur Die meisten Kinder erwerben Sprache so mühelos und vollständig, dass man leicht vergisst, wie kompliziert die mentalen Prozesse sind, die dem Verstehen und Produzieren von Sprache zugrunde liegen. Leidet ein Kind an einer Spezifischen Sprachentwickungsstörung, dann hat das weit reichende Folgen für seine schulische und persönliche Entwicklung und es braucht eine professionelle Sprachtherapie. Dieses Buch stellt ein Konzept zur modellgeleiteten Sprachdiagnostik bei SSES vor. Die Besonderheit: SSES werden vor dem Hintergrund von zwei psycholinguistischen Modellen erklärt, eines zur Produktion und eines zum Verstehen von Sprache. In diesen Modellen werden phonetisch-phonologische, lexikalische, grammatische und pragmatische Teilschritte der sprachlichen Informationsverarbeitung abgebildet. So erhalten Sie eine genaue Vorstellung davon, welche Teilfähigkeiten sich entwickeln müssen, damit das Produzieren und das Verstehen von Sprache gelingt. Sie erfahren, welche Aufgaben- und Stimulusformate es gibt, um die sprachliche Informationsverarbeitung gezielt zu untersuchen. Und wie Sie das modellgeleitete Diagnostikkonzept nutzen, um psycholinguistisch begründete Ziele für die Sprachtherapie- oder Förderung zu finden und für das therapeutische Vorgehen einzusetzen. Online erhalten Sie umfangreiches Zusatzmaterial, das Sie beispielsweise in Präsentationen zur Verdeutlichung der beschriebenen Sprachverarbeitungsprozesse einsetzen können. Außerdem eine Übersicht aller in diesem Konzept berücksichtigten deutschsprachigen Tests samt Zuordnung zu den entsprechenden Aufgaben- und Stimulusformaten. Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.
Aktualisiert: 2023-06-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Sprachdiagnostik

Sie suchen ein Buch über Sprachdiagnostik? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Sprachdiagnostik. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Sprachdiagnostik im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Sprachdiagnostik einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Sprachdiagnostik - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Sprachdiagnostik, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Sprachdiagnostik und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.