Welche Anforderungen stellen die Schule und die SchülerInnen selbst beim Erlernen einer Fremdsprache? Die Autorin zeigt fünf unterschiedliche Formen der Sinnkonstruktion beim Erlernen der englischen Sprache auf, die in enger Verbindung zu soziokulturellen Voraussetzungen, zu Prozessen der Identitätsbildung sowie zu Fragen nach Selbst- und Fremdbestimmung und Zugehörigkeit stehen. Sie plädiert dafür, in Zeiten von Kompetenz-Orientierung genuin bildungsbedeutsame Erfahrungsräume zu schaffen, in denendie Bedeutsamkeit von Sprachen durch die Lernenden subjektiv erfahren werden kann.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Welche Anforderungen stellen die Schule und die SchülerInnen selbst beim Erlernen einer Fremdsprache? Die Autorin zeigt fünf unterschiedliche Formen der Sinnkonstruktion beim Erlernen der englischen Sprache auf, die in enger Verbindung zu soziokulturellen Voraussetzungen, zu Prozessen der Identitätsbildung sowie zu Fragen nach Selbst- und Fremdbestimmung und Zugehörigkeit stehen. Sie plädiert dafür, in Zeiten von Kompetenz-Orientierung genuin bildungsbedeutsame Erfahrungsräume zu schaffen, in denendie Bedeutsamkeit von Sprachen durch die Lernenden subjektiv erfahren werden kann.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Welche Anforderungen stellen die Schule und die SchülerInnen selbst beim Erlernen einer Fremdsprache? Die Autorin zeigt fünf unterschiedliche Formen der Sinnkonstruktion beim Erlernen der englischen Sprache auf, die in enger Verbindung zu soziokulturellen Voraussetzungen, zu Prozessen der Identitätsbildung sowie zu Fragen nach Selbst- und Fremdbestimmung und Zugehörigkeit stehen. Sie plädiert dafür, in Zeiten von Kompetenz-Orientierung genuin bildungsbedeutsame Erfahrungsräume zu schaffen, in denendie Bedeutsamkeit von Sprachen durch die Lernenden subjektiv erfahren werden kann.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Welche Anforderungen stellen die Schule und die SchülerInnen selbst beim Erlernen einer Fremdsprache? Die Autorin zeigt fünf unterschiedliche Formen der Sinnkonstruktion beim Erlernen der englischen Sprache auf, die in enger Verbindung zu soziokulturellen Voraussetzungen, zu Prozessen der Identitätsbildung sowie zu Fragen nach Selbst- und Fremdbestimmung und Zugehörigkeit stehen. Sie plädiert dafür, in Zeiten von Kompetenz-Orientierung genuin bildungsbedeutsame Erfahrungsräume zu schaffen, in denendie Bedeutsamkeit von Sprachen durch die Lernenden subjektiv erfahren werden kann.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Welche Anforderungen stellen die Schule und die SchülerInnen selbst beim Erlernen einer Fremdsprache? Die Autorin zeigt fünf unterschiedliche Formen der Sinnkonstruktion beim Erlernen der englischen Sprache auf, die in enger Verbindung zu soziokulturellen Voraussetzungen, zu Prozessen der Identitätsbildung sowie zu Fragen nach Selbst- und Fremdbestimmung und Zugehörigkeit stehen. Sie plädiert dafür, in Zeiten von Kompetenz-Orientierung genuin bildungsbedeutsame Erfahrungsräume zu schaffen, in denendie Bedeutsamkeit von Sprachen durch die Lernenden subjektiv erfahren werden kann.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Welche Anforderungen stellen die Schule und die SchülerInnen selbst beim Erlernen einer Fremdsprache? Die Autorin zeigt fünf unterschiedliche Formen der Sinnkonstruktion beim Erlernen der englischen Sprache auf, die in enger Verbindung zu soziokulturellen Voraussetzungen, zu Prozessen der Identitätsbildung sowie zu Fragen nach Selbst- und Fremdbestimmung und Zugehörigkeit stehen. Sie plädiert dafür, in Zeiten von Kompetenz-Orientierung genuin bildungsbedeutsame Erfahrungsräume zu schaffen, in denendie Bedeutsamkeit von Sprachen durch die Lernenden subjektiv erfahren werden kann.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Welche Anforderungen stellen die Schule und die SchülerInnen selbst beim Erlernen einer Fremdsprache? Die Autorin zeigt fünf unterschiedliche Formen der Sinnkonstruktion beim Erlernen der englischen Sprache auf, die in enger Verbindung zu soziokulturellen Voraussetzungen, zu Prozessen der Identitätsbildung sowie zu Fragen nach Selbst- und Fremdbestimmung und Zugehörigkeit stehen. Sie plädiert dafür, in Zeiten von Kompetenz-Orientierung genuin bildungsbedeutsame Erfahrungsräume zu schaffen, in denendie Bedeutsamkeit von Sprachen durch die Lernenden subjektiv erfahren werden kann.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Sprachenlernen? Ja gern - aber bitte gehirn-gerecht! Dieses Arbeitsbuch beinhaltet sämtliche Arbeitsblätter des Original Birkenbihl-Sprachkurses. Du bekommst hier also neben der Arbeitsanleitung alle deutschen und fremdsprachigen Texte sowie die Wort-für-Wort-Übersetzungen (Dekodierungen).
Dieses Arbeitsbuch findest Du in digitaler Form als PDF-Datei in Deinem Online-Kurspaket auf www.birkenbihl-sprachen.de sowie auf der Einführungs-CD, solltest Du das CD-Paket erworben haben. Wenn Du gerne mit Papier arbeitest, ist dieses Arbeitsbuch genau das Richtige für Dich. Hier kannst Du Stellen, die Dir wichtig sind, nach Herzenslust unterstreichen, farbig markieren, umranden, einkringeln... Lass Deiner Sprachbegeisterung freien Lauf!
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Sprachenlernen? Ja gern - aber bitte gehirn-gerecht! Dieses Arbeitsbuch beinhaltet sämtliche Arbeitsblätter des Original Birkenbihl-Sprachkurses. Du bekommst hier also neben der Arbeitsanleitung alle deutschen und fremdsprachigen Texte sowie die Wort-für-Wort-Übersetzungen (Dekodierungen).
Dieses Arbeitsbuch findest Du in digitaler Form als PDF-Datei in Deinem Online-Kurspaket auf www.birkenbihl-sprachen.de sowie auf der Einführungs-CD, solltest Du das CD-Paket erworben haben. Wenn Du gerne mit Papier arbeitest, ist dieses Arbeitsbuch genau das Richtige für Dich. Hier kannst Du Stellen, die Dir wichtig sind, nach Herzenslust unterstreichen, farbig markieren, umranden, einkringeln... Lass Deiner Sprachbegeisterung freien Lauf!
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Sprachenlernen? Ja gern - aber bitte gehirn-gerecht! Dieses Arbeitsbuch beinhaltet sämtliche Arbeitsblätter des Original Birkenbihl-Sprachkurses. Du bekommst hier also neben der Arbeitsanleitung alle deutschen und fremdsprachigen Texte sowie die Wort-für-Wort-Übersetzungen (Dekodierungen).
Dieses Arbeitsbuch findest Du in digitaler Form als PDF-Datei in Deinem Online-Kurspaket auf www.birkenbihl-sprachen.de sowie auf der Einführungs-CD, solltest Du das CD-Paket erworben haben. Wenn Du gerne mit Papier arbeitest, ist dieses Arbeitsbuch genau das Richtige für Dich. Hier kannst Du Stellen, die Dir wichtig sind, nach Herzenslust unterstreichen, farbig markieren, umranden, einkringeln... Lass Deiner Sprachbegeisterung freien Lauf!
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Sprachenlernen? Ja gern - aber bitte gehirn-gerecht! Dieses Arbeitsbuch beinhaltet sämtliche Arbeitsblätter des Original Birkenbihl-Sprachkurses. Du bekommst hier also neben der Arbeitsanleitung alle deutschen und fremdsprachigen Texte sowie die Wort-für-Wort-Übersetzungen (Dekodierungen).
Dieses Arbeitsbuch findest Du in digitaler Form als PDF-Datei in Deinem Online-Kurspaket auf www.birkenbihl-sprachen.de sowie auf der Einführungs-CD, solltest Du das CD-Paket erworben haben. Wenn Du gerne mit Papier arbeitest, ist dieses Arbeitsbuch genau das Richtige für Dich. Hier kannst Du Stellen, die Dir wichtig sind, nach Herzenslust unterstreichen, farbig markieren, umranden, einkringeln... Lass Deiner Sprachbegeisterung freien Lauf!
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Sprachenlernen? Ja gern - aber bitte gehirn-gerecht! Dieses Arbeitsbuch beinhaltet sämtliche Arbeitsblätter des Original Birkenbihl-Sprachkurses. Du bekommst hier also neben der Arbeitsanleitung alle deutschen und fremdsprachigen Texte sowie die Wort-für-Wort-Übersetzungen (Dekodierungen).
Dieses Arbeitsbuch findest Du in digitaler Form als PDF-Datei in Deinem Online-Kurspaket auf www.birkenbihl-sprachen.de sowie auf der Einführungs-CD, solltest Du das CD-Paket erworben haben. Wenn Du gerne mit Papier arbeitest, ist dieses Arbeitsbuch genau das Richtige für Dich. Hier kannst Du Stellen, die Dir wichtig sind, nach Herzenslust unterstreichen, farbig markieren, umranden, einkringeln... Lass Deiner Sprachbegeisterung freien Lauf!
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Sprachenlernen? Ja gern - aber bitte gehirn-gerecht! Dieses Arbeitsbuch beinhaltet sämtliche Arbeitsblätter des Original Birkenbihl-Sprachkurses. Du bekommst hier also neben der Arbeitsanleitung alle deutschen und fremdsprachigen Texte sowie die Wort-für-Wort-Übersetzungen (Dekodierungen).
Dieses Arbeitsbuch findest Du in digitaler Form als PDF-Datei in Deinem Online-Kurspaket auf www.birkenbihl-sprachen.de sowie auf der Einführungs-CD, solltest Du das CD-Paket erworben haben. Wenn Du gerne mit Papier arbeitest, ist dieses Arbeitsbuch genau das Richtige für Dich. Hier kannst Du Stellen, die Dir wichtig sind, nach Herzenslust unterstreichen, farbig markieren, umranden, einkringeln... Lass Deiner Sprachbegeisterung freien Lauf!
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Sprachenlernen? Ja gern - aber bitte gehirn-gerecht! Dieses Arbeitsbuch beinhaltet sämtliche Arbeitsblätter des Original Birkenbihl-Sprachkurses. Du bekommst hier also neben der Arbeitsanleitung alle deutschen und fremdsprachigen Texte sowie die Wort-für-Wort-Übersetzungen (Dekodierungen).
Dieses Arbeitsbuch findest Du in digitaler Form als PDF-Datei in Deinem Online-Kurspaket auf www.birkenbihl-sprachen.de sowie auf der Einführungs-CD, solltest Du das CD-Paket erworben haben. Wenn Du gerne mit Papier arbeitest, ist dieses Arbeitsbuch genau das Richtige für Dich. Hier kannst Du Stellen, die Dir wichtig sind, nach Herzenslust unterstreichen, farbig markieren, umranden, einkringeln... Lass Deiner Sprachbegeisterung freien Lauf!
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Unsere Welt ist mehrsprachig. Wer entscheidet, welche Sprachen wann benutzt und gelernt werden dürfen oder müssen? Weshalb fördern Deutschland und Österreich das Deutschlernen in anderen Ländern und welche Deutschkompetenzen werden von Zuwanderern verlangt?
Die vorliegende Einführung in die Sprachenpolitik setzt sich mit diesen Fragen in Bezug auf die deutsche Sprache als Zweit- und Fremdsprache systematisch auseinander. Dabei werden die sprachenpolitischen Kontroversen ebenso wie die institutionellen Zuständigkeiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit zahlreichen Beispielen und Belegen anschaulich dargestellt.
Das Werk führt in verständlicher Form in alle Aspekte der Sprachenpolitik ein. Komplexe Themen wie z.B. Menschen- und Sprachenrechte, das Verhältnis von Sprachen und Macht und der Umgang mit Mehrsprachigkeit werden unter Berücksichtigung sprachenpolitischer Entwicklungslinien des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache umfassend dargestellt.
Das Werk versteht sich als ein grundlegendes Studienbuch für das Studium des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache und für die Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Da die einzelnen Kapitel in sich abgeschlossen sind, eignet es sich auch als Handbuch zum Nachschlagen aktueller sprachenpolitischer Debatten für alle im Feld Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Tätigen.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *
Unsere Welt ist mehrsprachig. Wer entscheidet, welche Sprachen wann benutzt und gelernt werden dürfen oder müssen? Weshalb fördern Deutschland und Österreich das Deutschlernen in anderen Ländern und welche Deutschkompetenzen werden von Zuwanderern verlangt?
Die vorliegende Einführung in die Sprachenpolitik setzt sich mit diesen Fragen in Bezug auf die deutsche Sprache als Zweit- und Fremdsprache systematisch auseinander. Dabei werden die sprachenpolitischen Kontroversen ebenso wie die institutionellen Zuständigkeiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit zahlreichen Beispielen und Belegen anschaulich dargestellt.
Das Werk führt in verständlicher Form in alle Aspekte der Sprachenpolitik ein. Komplexe Themen wie z.B. Menschen- und Sprachenrechte, das Verhältnis von Sprachen und Macht und der Umgang mit Mehrsprachigkeit werden unter Berücksichtigung sprachenpolitischer Entwicklungslinien des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache umfassend dargestellt.
Das Werk versteht sich als ein grundlegendes Studienbuch für das Studium des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache und für die Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Da die einzelnen Kapitel in sich abgeschlossen sind, eignet es sich auch als Handbuch zum Nachschlagen aktueller sprachenpolitischer Debatten für alle im Feld Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Tätigen.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *
Unsere Welt ist mehrsprachig. Wer entscheidet, welche Sprachen wann benutzt und gelernt werden dürfen oder müssen? Weshalb fördern Deutschland und Österreich das Deutschlernen in anderen Ländern und welche Deutschkompetenzen werden von Zuwanderern verlangt?
Die vorliegende Einführung in die Sprachenpolitik setzt sich mit diesen Fragen in Bezug auf die deutsche Sprache als Zweit- und Fremdsprache systematisch auseinander. Dabei werden die sprachenpolitischen Kontroversen ebenso wie die institutionellen Zuständigkeiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit zahlreichen Beispielen und Belegen anschaulich dargestellt.
Das Werk führt in verständlicher Form in alle Aspekte der Sprachenpolitik ein. Komplexe Themen wie z.B. Menschen- und Sprachenrechte, das Verhältnis von Sprachen und Macht und der Umgang mit Mehrsprachigkeit werden unter Berücksichtigung sprachenpolitischer Entwicklungslinien des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache umfassend dargestellt.
Das Werk versteht sich als ein grundlegendes Studienbuch für das Studium des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache und für die Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Da die einzelnen Kapitel in sich abgeschlossen sind, eignet es sich auch als Handbuch zum Nachschlagen aktueller sprachenpolitischer Debatten für alle im Feld Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Tätigen.
Aktualisiert: 2023-06-24
> findR *
In diesem Band werden die Ergebnisse des vierjährigen engmaschigen Monitorings des von der Europäischen Union und den Interreg-Partnern Nordrhein-Westfalen und Gelderland sowie der Taalunie geförderten Projekts Nachbarsprache & buurcultuur präsentiert. Es handelt sich um ein Schulaustauschprojekt in der deutsch-niederländischen Euregio Rhein-Waal, das regelmäßigen intensiven und nachhaltigen Austausch von weiterführenden Schulen auf allen Schulniveaus in eben dieser Grenzregion zum Ziel hat und durch die Radboud Universiteit in Nijmegen (Niederlande) in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen geleitet wird. In der vierjährigen Projektlaufzeit (2017-2020) waren weit über 60 Schulen auf beiden Seiten der Grenze beteiligt. Der Schulaustausch findet auf allen Ebenen statt: Neben Schülerinnen und Schülern wird auch ein intensiver Austausch zwischen Lehrpersonen aller Fächer – und somit nicht nur der Fremd- bzw. Nachbarsprachen Deutsch und Niederländisch – sowie Personen aus der Schulleitung bzw. dem Schulmanagement initiiert. Die Austauschbegegnungen werden von den Universitäten begleitet sowie vor- und nachbereitet, so dass es sich um reale Begegnungssituationen handelt, bei denen die Beteiligten nicht nur zu Besuch auf der anderen Seite der Grenze sind, sondern gemeinsam mit- und voneinander lernen. Durch die wissenschaftliche Begleitung werden Lernszenarien entwickelt, die sprach- und kulturreflexive Erfahrungen der beteiligten Austauschpartner ermöglichen sollen. Im Herbst 2018 wurde das Projekt mit dem europäischen Sprachensiegel der Europäischen Kommission (European Language Label) ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die in diesem Band versammelten empirischen Studien widmen sich offenen Forschungsfragen zum Orthographieerwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Mehrsprachigkeit ist weltweit und seit einigen Jahrzehnten auch in unseren Schulklassen eher die Regel als die Ausnahme. Der an sich erfreuliche Umstand, dass etwa ein Drittel der nachwachsenden Generation neben der Landessprache Deutsch mit einer weiteren Sprache aufwächst, wird allerdings in der Öffentlichkeit und in den Schulen vorwiegend als Problem gesehen und nicht als Potential, das es zu fördern gilt. Dazu bedarf es nicht zuletzt einer Sprachdidaktik, die sich an der vielsprachigen Realität in unseren Schulen orientiert, indem sie sprachliche Lernprozesse, z.B. beim Erwerb verschiedener Schriftsprachen, koordiniert und den nach wie vor als „Muttersprachenunterricht“ praktizierten Deutschunterricht so gestaltet, dass er für alle Kinder attraktiv und sinnvoll ist. Eine solche Didaktik wird in dem vorliegenden Buch entwickelt, das die traditionell getrennten Sprachdidaktiken für den muttersprachlichen und den fremdsprachlichen Unterricht in einem eigenständigen Konzept zusammenführt und damit den Erfordernissen einer vielsprachigen Schülerschaft im Zeitalter der Globalisierung gerecht zu werden versucht. Dieses Buch basiert auf langjährigen Erfahrungen im schulischen Umgang mit Mehrsprachigkeit. Es richtet sich gleichermaßen an Lehrerinnen und Lehrer vor Ort, an Fachleiter und Schulamtsleiter sowie an Grundschuldidaktiker, Fachdidaktiker für den Mutter-, Fremd- und Zweitsprachenunterricht und an Pädagogen und soll zu deren interdisziplinärer Zusammenarbeit beitragen. Dazu ist in der Lehrerausbildung an den Universitäten und Studienseminaren und insbesondere in den Schulbuchverlagen im Hinblick auf den Regelunterricht ein Umdenken erforderlich, das sich konsequent von den unterschiedlichen Lernbedürfnissen unserer vielsprachigen Schüler leiten lassen muss. In dem hier vorgestellten Konzept geschieht dies, indem es das Potential literarischer Texte als Medium sprachlichen Lernens systematisch entfaltet und damit die vielfach vernachlässigte, auch für deutsche Kinder wichtige systematische Vermittlung der reading literacy wieder in das Zentrum des Sprachunterrichts rückt.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Sprachenlernen
Sie suchen ein Buch über Sprachenlernen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Sprachenlernen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Sprachenlernen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Sprachenlernen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Sprachenlernen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Sprachenlernen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Sprachenlernen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.