Sprachentwicklungsverzögerungen zeigen ein vielfältiges Erscheinungsbild: Die betroffenen Kinder können Schwierigkeiten mit der Aussprache, dem Wort- und Satzverständnis und mit der Grammatik haben. Das vorliegende Buch stellt Übungen und Spielideen vor, die sich gut in der logopädischen Praxis umsetzen lassen. Die Übungssammlung zur Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen - jetzt in 6. Auflage. Ein passendes Arbeitsheft dazu ist gesondert erhältlich.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Sprachentwicklungsverzögerungen zeigen ein vielfältiges Erscheinungsbild: Die betroffenen Kinder können Schwierigkeiten mit der Aussprache, dem Wort- und Satzverständnis und mit der Grammatik haben. Das vorliegende Buch stellt Übungen und Spielideen vor, die sich gut in der logopädischen Praxis umsetzen lassen. Die Übungssammlung zur Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen - jetzt in 6. Auflage. Ein passendes Arbeitsheft dazu ist gesondert erhältlich.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Aktualisiert: 2023-05-02
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Das Autorenduo Brügge / Mohs hat nach der erfolgreichen Übungssammlung "Therapie funktioneller Stimmstörungen" eine weitere Übungssammlung erarbeitet - diesmal zur Sprachentwicklungsverzögerung, begleitet von einem Arbeitsheft. Sprachentwicklungsverzögerungen zeigen ein vielfältiges Erscheinungsbild: Die betroffenen Kinder können Schwierigkeiten mit der Aussprache, dem Wort- und Satzverständnis und mit der Grammatik haben. Das vorliegende Buch stellt Übungen und Spielideen vor, die sich gut in der logopädischen Praxis umsetzen lassen. Die Übungssammlung zur Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen - jetzt in 5. Auflage.
Aktualisiert: 2022-09-21
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Das unterschätzte Problem
„Warum gerade ich?“ Diese Frage taucht in einem Leben mit einer Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) immer wieder auf. In Deutschland sind 5% der Schüler von einer LRS betroffen. Die Störung hat einen großen Einfluss auf die schulische und psychosoziale Entwicklung. Wird sie nicht erkannt, gelten die Kinder als dumm.
Eine diagnostizierte LRS ist für die Betroffenen, Eltern und Lehrer eine große Herausforderung, viel hängt vom Wissen und Engagement der Beteiligten ab. Individuelle Lösungen müssen gefunden werden, um das Kind erfolgreich durch die Schule zu „lotsen“.
Wie erlebt ein Betroffener seine LRS? Wie lernen er und seine Familie mit dieser Beeinträchtigung umzugehen?
Dieses Buch ist eine Besonderheit, weil es gemeinsam von einem Betroffenen und einer Psychotherapeutin geschrieben wurde, die gleichzeitig dessen Mutter ist. Sehr persönlich und mit authentischen Berichten aus dem (Schul-) Alltag schildern die Autoren ihre Erfahrungen, Probleme und Erfolge: Jakob Sprenger als Betroffener und mittlerweile Student, Dorle Sprenger als seine Mutter und Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.
Neben den individuellen Darstellungen liefern die Autoren fundierte Informationen zur LRS und geben konkrete Handlungstipps:
- Bedeutung der frühen und gründlichen Diagnosestellung
- Fallstricke im Umgang von Eltern und Lehrern miteinander
- Symptome, die häufig mit einer LRS auftreten und in ihrer lebenslangen Bedeutung unterschätzt werden
- Ausbalancierung von Fördern, Fordern oder Überfordern
Das Buch sensibilisiert die Leser – Eltern, Lehrer, Pädagogen, Pädiater – für die Probleme der Betroffenen und beschreibt Wege für den lösungsorientierten Umgang mit LRS.
KEYWORDS: Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, Rechtschreibstörung, Dyskalkulie, ICD10 F81.0, Rechtschreibfehler, Rechtschreibung lernen, Sprachentwicklungsverzögerung, Legastheniker
Aktualisiert: 2021-10-01
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Dieses Buch ist der Wegbereiter für ein grundlegendes und umfassendes Verständnis der Kindersprachtherapie. Der Autor integriert dabei die wissenschaftlichen Erkenntnisse aller relevanten Disziplinen. Er vernetzt Denk- und Forschungstraditionenaus Sprachheilpädagogik, Psychologie, Linguistik und Medizin. So wird dieses Buch der Heterogenität und Dynamik der sprachtherapeutischen Praxis mit Kindern gerecht. Ziel ist, die Therapie berufsfeld- und disziplinenübergreifend sowie methodenintegrativ individuell am Kind auszurichten.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Die Geschwister Lotta und Pakuto brechen auf ins Ungewisse. Auf ihrer abenteuerlichen Reise erfahren sie, wie gut es tut, aufeinander zu achten und miteinander zu handeln. Gemeinsam bewältigen sie die aufkommenden Ängste und landen so am Ende unbeschadet einen bekannten Ort. Hier werden sie gastfreundlich empfangen, und
Pakuto berichtet lebhaft von den überstandenen Gefahren. Ein Kinderbuch und zugleich Vorlesebilderbuch mit einer abenteuerliche Aufbruchsgeschichte, welche das soziale Miteinander fördert und die Fantasie anregen wird.
Aktualisiert: 2018-11-01
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Das unterschätzte Problem„Warum gerade ich?“ Diese Frage taucht in einem Leben mit einer Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) immer wieder auf. In Deutschland sind 5% der Schüler von einer LRS betroffen. Die Störung hat einen großen Einfluss auf die schulische und psychosoziale Entwicklung. Wird sie nicht erkannt, gelten die Kinder als dumm. Eine diagnostizierte LRS ist für die Betroffenen, Eltern und Lehrer eine große Herausforderung, viel hängt vom Wissen und Engagement der Beteiligten ab. Individuelle Lösungen müssen gefunden werden, um das Kind erfolgreich durch die Schule zu „lotsen“.Wie erlebt ein Betroffener seine LRS? Wie lernen er und seine Familie mit dieser Beeinträchtigung umzugehen?Dieses Buch ist eine Besonderheit, weil es gemeinsam von einem Betroffenen und einer Psychotherapeutin geschrieben wurde, die gleichzeitig dessen Mutter ist. Sehr persönlich und mit authentischen Berichten aus dem (Schul-) Alltag schildern die Autoren ihre Erfahrungen, Probleme und Erfolge: Jakob Sprenger als Betroffener und mittlerweile Student, Dorle Sprenger als seine Mutter und Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.Neben den individuellen Darstellungen liefern die Autoren fundierte Informationen zur LRS und geben konkrete Handlungstipps:
- Bedeutung der frühen und gründlichen Diagnosestellung- Fallstricke im Umgang von Eltern und Lehrern miteinander- Symptome, die häufig mit einer LRS auftreten und in ihrer lebenslangen Bedeutung unterschätzt werden- Ausbalancierung von Fördern, Fordern oder Überfordern
Das Buch sensibilisiert die Leser – Eltern, Lehrer, Pädagogen, Pädiater – für die Probleme der Betroffenen und beschreibt Wege für den lösungsorientierten Umgang mit LRS.
KEYWORDS: Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, Rechtschreibstörung, Dyskalkulie, ICD10 F81.0, Rechtschreibfehler, Rechtschreibung lernen, Sprachentwicklungsverzögerung, Legastheniker
Aktualisiert: 2021-10-01
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Das unterschätzte Problem
„Warum gerade ich?“ Diese Frage taucht in einem Leben mit einer Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) immer wieder auf. In Deutschland sind 5% der Schüler von einer LRS betroffen. Die Störung hat einen großen Einfluss auf die schulische und psychosoziale Entwicklung. Wird sie nicht erkannt, gelten die Kinder als dumm.
Eine diagnostizierte LRS ist für die Betroffenen, Eltern und Lehrer eine große Herausforderung, viel hängt vom Wissen und Engagement der Beteiligten ab. Individuelle Lösungen müssen gefunden werden, um das Kind erfolgreich durch die Schule zu „lotsen“.
Wie erlebt ein Betroffener seine LRS? Wie lernen er und seine Familie mit dieser Beeinträchtigung umzugehen?
Dieses Buch ist eine Besonderheit, weil es gemeinsam von einem Betroffenen und einer Psychotherapeutin geschrieben wurde, die gleichzeitig dessen Mutter ist. Sehr persönlich und mit authentischen Berichten aus dem (Schul-) Alltag schildern die Autoren ihre Erfahrungen, Probleme und Erfolge: Jakob Sprenger als Betroffener und mittlerweile Student, Dorle Sprenger als seine Mutter und Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.
Neben den individuellen Darstellungen liefern die Autoren fundierte Informationen zur LRS und geben konkrete Handlungstipps:
- Bedeutung der frühen und gründlichen Diagnosestellung
- Fallstricke im Umgang von Eltern und Lehrern miteinander
- Symptome, die häufig mit einer LRS auftreten und in ihrer lebenslangen Bedeutung unterschätzt werden
- Ausbalancierung von Fördern, Fordern oder Überfordern
Das Buch sensibilisiert die Leser – Eltern, Lehrer, Pädagogen, Pädiater – für die Probleme der Betroffenen und beschreibt Wege für den lösungsorientierten Umgang mit LRS.
KEYWORDS: Legasthenie, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, Rechtschreibstörung, Dyskalkulie, ICD10 F81.0, Rechtschreibfehler, Rechtschreibung lernen, Sprachentwicklungsverzögerung, Legastheniker
Aktualisiert: 2017-09-12
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Das Autorenduo Brügge / Mohs hat nach der erfolgreichen Übungssammlung "Therapie funktioneller Stimmstörungen" eine weitere Übungssammlung erarbeitet - diesmal zur Sprachentwicklungsstörung, begleitet von einem Arbeitsheft. Sprachentwicklungsverzögerungen zeigen ein vielfältiges Erscheinungsbild: Die betroffenen Kinder haben Schwierigkeiten mit der Aussprache, dem Wort- und Satzverständnis und mit der Grammatik. Das Buch stellt Übungen und Spielideen vor, die sich gut in der logopädischen Praxis umsetzen lassen. Es gibt Anregungen, die Therapie abwechslungsreich und spielerisch zu gestalten und Neues auszuprobieren. Mit Hilfe von themenbezogenen Begriffssammlungen und Wortlisten für die einzelnen Laute kann man die Übungen für die spezifischen Bedürfnisse einzelner Kinder selbst variieren. Im Arbeitsheft sind ergänzend zum Buch Bildvorlagen zur Mundmotorik, Abbildungen für die Klang- und Geräuschübungen sowie Bilder zum Malen, Stempeln und Kleben als Begleitmaterial zusammengestellt. Diese Materialien können sowohl in der Therapie als auch in den häuslichen Übungen eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Die Verfasserin untersucht den Vokalismus sprachentwicklungsverzögerter koreanischer Kinder auf der Grundlage der empirischen Untersuchung, mit dem Ziel, sich zunächst einen Überblick über den bisherigen Forschungsstand der vokalischen Realisierungen und Fehlrealisierungen bei Kindern zu verschaffen. Daraufhin sollen die sich daraus ergebenden charakteristischen Eigenschaften mit denen koreanischer Kinder verglichen und in diesem Rahmen sprachliche Universalien und Sprachspezifität diskutiert werden. Dies erfolgt auf der Grundlage der empirischen Untersuchung von 1) relativem Anteil der korrekten und abweichenden Realisierung der Vokale, 2) Abweichungstypen und vokalischen Prozessen sowie 3) akustischer Formantenanalyse der Monophthonge bei sprachentwicklungsverzögerten und sich normal entwickelnden koreanischen Kindern.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Was möchte das Buch vermitteln?
Jedes fünfte Kind beginnt sehr spät zu sprechen, reagiert nicht angemessen auf Sprache oder erlernt sie nur langsam und behält Fehler bei, die gleichaltrige Kinder längst abgelegt haben. Mit zunehmendem Alter bleiben diese Kinder möglicherweise weiter hinter ihren Altersgenossen zurück. Um einer solchen negativen Entwicklung entgegenzuwirken, bedarf es einer frühen sprachtherapeutischen Intervention, die nach neueren Erkenntnissen bereits bei Kindern einsetzen kann, die noch nicht oder kaum sprechen.
Die Erziehungspersonen, die zu diesem Zeitpunkt eine bedeutende Rolle in der Sprachentwicklung ihrer Kinder spielen, sollen "mit ins Boot geholt" und geschult werden, um die vorsprachlichen Fähigkeiten ihrer Kinder zu fördern.
Hier setzt "Schritte in den Dialog", das Programm der Autorinnen zur frühen elternbasierten Sprachintervention, an. Konkrete Handlungsanweisungen und Sprachlehrstrategien sollen Eltern dazu befähigen, die Kinder beim Übergang von der vorsprachlichen zur sprachlichen Entwicklung zu unterstützen und die Bedeutung von Sprache als Kommunikationsmittel zu vermitteln.
Wie wird dies erreicht?
Die Autorinnen zeichnen die Möglichkeiten und Grenzen einer elternbasierten Frühintervention aus aktueller Forschungsperspektive auf. Dabei stellen sie zunächst unterschiedliche Fachkonzepte vor.
Durch ihr interdisziplinäres logopädisch-sprachheilpädagogisch-psychologisches Expertenwissen sowie eigene Erfahrungen in der Interventions- und Forschungspraxis ist ihnen die Entwicklung eines eigenen, besonders ausgewogenen Programms gelungen. Die einzelnen Programmbausteine ihres Konzepts werden im Detail beschrieben, die für die Durchführung benötigten Materialien finden sich im Anhang.
Aktualisiert: 2022-07-13
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Das Autorenduo Brügge / Mohs hat nach der erfolgreichen Übungssammlung "Therapie funktioneller Stimmstörungen" eine weitere Übungssammlung erarbeitet - diesmal zur Sprachentwicklungsverzögerung, begleitet von einem Arbeitsheft. Sprachentwicklungsverzögerungen zeigen ein vielfältiges Erscheinungsbild: Die betroffenen Kinder können Schwierigkeiten mit der Aussprache, dem Wort- und Satzverständnis und mit der Grammatik haben. Das vorliegende Buch stellt Übungen und Spielideen vor, die sich gut in der logopädischen Praxis umsetzen lassen. Die Übungssammlung zur Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen – jetzt in 5. Auflage.
Aktualisiert: 2021-08-31
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In 24 Themenkapiteln wird eine ganzheitliche kindliche Sprachförderung angestrebt. Spielerisch werden die Bereiche Verstehen, Sprechen, Hören, Laut, Wort, Satz trainiert; zugleich werden gezielt Wahrnehmen, Handeln, Denken und Fühlen gefördert. Zahlreiche Projekte ermöglichen die Einbindung der Sprachförderung in den normalen Kindergartenalltag. Detaillierte Hinweise zum Vorgehen sowie gebrauchsfertige Materialien (Kopiervorlagen, Geschichten, Verse, Fingerspiele ...) sorgen für eine hohe Benutzerfreundlichkeit (geringe Vorbereitungszeit).
Aktualisiert: 2019-12-24
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