Deutsch als Zweitsprache fördern

Deutsch als Zweitsprache fördern von Schätz,  Raphaela
Raphaela Schätz untersucht in einer Feldstudie, inwieweit eine zweijährige additive Sprachförderung die mündliche Erzählfähigkeit in der Zweitsprache Deutsch fördert. Als theoretischer Rahmen dienen Ansätze des Zweitspracherwerbs, die Aufarbeitung des Forschungsstands zum Erwerbsverlauf der mündlichen Erzählfähigkeit und didaktische Ansätze der Sprachförderung. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die untersuchte theoriebasierte Sprachförderung basale sprachliche und spezifische pragmatische Fähigkeiten des mündlichen Erzählens fördert. Damit gelingt es, die Wirksamkeit einer Sprachförderung für Kinder mit intensivem Förderbedarf in Deutsch als Zweitsprache empirisch nachzuweisen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Deutsch als Zweitsprache fördern

Deutsch als Zweitsprache fördern von Schätz,  Raphaela
Raphaela Schätz untersucht in einer Feldstudie, inwieweit eine zweijährige additive Sprachförderung die mündliche Erzählfähigkeit in der Zweitsprache Deutsch fördert. Als theoretischer Rahmen dienen Ansätze des Zweitspracherwerbs, die Aufarbeitung des Forschungsstands zum Erwerbsverlauf der mündlichen Erzählfähigkeit und didaktische Ansätze der Sprachförderung. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die untersuchte theoriebasierte Sprachförderung basale sprachliche und spezifische pragmatische Fähigkeiten des mündlichen Erzählens fördert. Damit gelingt es, die Wirksamkeit einer Sprachförderung für Kinder mit intensivem Förderbedarf in Deutsch als Zweitsprache empirisch nachzuweisen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Deutsch als Zweitsprache fördern

Deutsch als Zweitsprache fördern von Schätz,  Raphaela
Raphaela Schätz untersucht in einer Feldstudie, inwieweit eine zweijährige additive Sprachförderung die mündliche Erzählfähigkeit in der Zweitsprache Deutsch fördert. Als theoretischer Rahmen dienen Ansätze des Zweitspracherwerbs, die Aufarbeitung des Forschungsstands zum Erwerbsverlauf der mündlichen Erzählfähigkeit und didaktische Ansätze der Sprachförderung. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die untersuchte theoriebasierte Sprachförderung basale sprachliche und spezifische pragmatische Fähigkeiten des mündlichen Erzählens fördert. Damit gelingt es, die Wirksamkeit einer Sprachförderung für Kinder mit intensivem Förderbedarf in Deutsch als Zweitsprache empirisch nachzuweisen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Zwischen Wissen und Erwartung – Studierende in der Sprachförderung

Zwischen Wissen und Erwartung – Studierende in der Sprachförderung von Schuler,  Rebecca
In universitären Sprachförderprojekten sind Lehramtsstudierende zugleich Lernende und Sprachförderpersonen. Mit dieser doppelten Zuschreibung sind zwei Sozialisationsinstanzen – Universität und Schule – verbunden und spezifische Auswirkungen auf das sprachförderbezogene Professionswissen verknüpft. Vor diesem Hintergrund wird in der vorliegenden Studie, die empirische Erkenntnisse einer theoretischen Modellierung gegenüberstellt, untersucht, über welche sprachförderbezogenen Professionswissensbestände in der Sprachförderung tätige Lehramtsstudierende verfügen. Neben der Relevanz von Perspektivierung und Gegenstandsspezifizierung wird deutlich, dass sowohl ein weiter Wissensbegriff als auch die verschiedenen Rollen der Studierenden in Praxisprojekten zu berücksichtigen sind.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Zwischen Wissen und Erwartung – Studierende in der Sprachförderung

Zwischen Wissen und Erwartung – Studierende in der Sprachförderung von Schuler,  Rebecca
In universitären Sprachförderprojekten sind Lehramtsstudierende zugleich Lernende und Sprachförderpersonen. Mit dieser doppelten Zuschreibung sind zwei Sozialisationsinstanzen – Universität und Schule – verbunden und spezifische Auswirkungen auf das sprachförderbezogene Professionswissen verknüpft. Vor diesem Hintergrund wird in der vorliegenden Studie, die empirische Erkenntnisse einer theoretischen Modellierung gegenüberstellt, untersucht, über welche sprachförderbezogenen Professionswissensbestände in der Sprachförderung tätige Lehramtsstudierende verfügen. Neben der Relevanz von Perspektivierung und Gegenstandsspezifizierung wird deutlich, dass sowohl ein weiter Wissensbegriff als auch die verschiedenen Rollen der Studierenden in Praxisprojekten zu berücksichtigen sind.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Zwischen Wissen und Erwartung – Studierende in der Sprachförderung

Zwischen Wissen und Erwartung – Studierende in der Sprachförderung von Schuler,  Rebecca
In universitären Sprachförderprojekten sind Lehramtsstudierende zugleich Lernende und Sprachförderpersonen. Mit dieser doppelten Zuschreibung sind zwei Sozialisationsinstanzen – Universität und Schule – verbunden und spezifische Auswirkungen auf das sprachförderbezogene Professionswissen verknüpft. Vor diesem Hintergrund wird in der vorliegenden Studie, die empirische Erkenntnisse einer theoretischen Modellierung gegenüberstellt, untersucht, über welche sprachförderbezogenen Professionswissensbestände in der Sprachförderung tätige Lehramtsstudierende verfügen. Neben der Relevanz von Perspektivierung und Gegenstandsspezifizierung wird deutlich, dass sowohl ein weiter Wissensbegriff als auch die verschiedenen Rollen der Studierenden in Praxisprojekten zu berücksichtigen sind.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Mein Tag

Mein Tag von Wiehle,  Katrin
Der aufregende Alltag eines Zweijährigen: Aufstehen und Anziehen, der Weg zur Kita, draußen toben und auf dem Markt beim Einkaufen helfen, Besuch bekommen und schließlich das zu Bett-geh-Ritual am Abend. Klare Farben und Formen ermöglichen die leichte Zuordnung von Bildern und Wörtern und die wimmeligen Seiten regen zum gemeinsamen Ansehen und Erzählen an. So wird der Wortschatz spielerisch erweitert und Kinder lernen, Tageszeiten und Abläufe zu verstehen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Mein Tag

Mein Tag von Wiehle,  Katrin
Der aufregende Alltag eines Zweijährigen: Aufstehen und Anziehen, der Weg zur Kita, draußen toben und auf dem Markt beim Einkaufen helfen, Besuch bekommen und schließlich das zu Bett-geh-Ritual am Abend. Klare Farben und Formen ermöglichen die leichte Zuordnung von Bildern und Wörtern und die wimmeligen Seiten regen zum gemeinsamen Ansehen und Erzählen an. So wird der Wortschatz spielerisch erweitert und Kinder lernen, Tageszeiten und Abläufe zu verstehen.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Willkommen in Deutschland – Deutsch als Zweitsprache für Jugendliche – Selbstständig üben I

Willkommen in Deutschland – Deutsch als Zweitsprache für Jugendliche – Selbstständig üben I von Dr. Reddig-Korn,  Birgitta, Velimvassakis,  Constanze
Schritt für Schritt an den Unterricht in der Regelklasse anknüpfen mit den selbsterklärenden Übungsheften für Deutsch als Zweitsprache. Der strukturierte Aufbau und wiederkehrende Aufgabenformate ermöglichen die eigenständige Bearbeitung. Die Einheiten sind thematisch abgestimmt auf die Hefte Willkommen in Deutschland – Deutsch als Zweitsprache für Jugendliche I und II und bauen auf bereits Erlerntem auf. Die Übungshefte können auch unabhängig eingesetzt werden. Übungsbereiche: • Wortschatzarbeit • Syntax und Grammatik • Lesetraining • Hörverstehen über QR-Codes Die selbsterklärenden Übungshefte eignen sich optimal zur eigenständigen Bearbeitung. Sie ermöglichen den Jugendlichen ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen, um Schritt für Schritt an den Unterricht in ihrer Regelklasse anzuknüpfen: gewinnbringendes und zielgerichtetes Üben ohne Überförderung, Frustration oder Langeweile. Die Einheiten folgen immer dem gleichen Aufbau: • Sprachübungen mit wiederkehrenden Aufgabenformaten • Interdisziplinäre Wortschatzarbeit zur Vorentlastung des Fachunterrichts • Selbsttest und Wörterliste am Ende jeder Einheit Das abwechslungsreiche Wortmaterial und die verschiedenen, altersangemessenen Themen motivieren die Jugendlichen beim Üben und Vertiefen ihrer Sprachkompetenzen. • Selbstständig bearbeitbar • Wiederkehrende Aufgabenformate • abwechslungsreiches Wortmaterial • altersangemessene Themen • Interdisziplinäre Wortschatzarbeit zur Vorentlastung des Fachunterrichts • Mit Selbsttest und Wörterliste am Ende jeder Einheit • Mit Hörverstehensübungen über QR-Codes • Mit Lösungsheft
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Willkommen in Deutschland – Deutsch als Zweitsprache für Jugendliche – Selbstständig üben I

Willkommen in Deutschland – Deutsch als Zweitsprache für Jugendliche – Selbstständig üben I von Dr. Reddig-Korn,  Birgitta, Velimvassakis,  Constanze
Schritt für Schritt an den Unterricht in der Regelklasse anknüpfen mit den selbsterklärenden Übungsheften für Deutsch als Zweitsprache. Der strukturierte Aufbau und wiederkehrende Aufgabenformate ermöglichen die eigenständige Bearbeitung. Die Einheiten sind thematisch abgestimmt auf die Hefte Willkommen in Deutschland – Deutsch als Zweitsprache für Jugendliche I und II und bauen auf bereits Erlerntem auf. Die Übungshefte können auch unabhängig eingesetzt werden. Übungsbereiche: • Wortschatzarbeit • Syntax und Grammatik • Lesetraining • Hörverstehen über QR-Codes Die selbsterklärenden Übungshefte eignen sich optimal zur eigenständigen Bearbeitung. Sie ermöglichen den Jugendlichen ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen, um Schritt für Schritt an den Unterricht in ihrer Regelklasse anzuknüpfen: gewinnbringendes und zielgerichtetes Üben ohne Überförderung, Frustration oder Langeweile. Die Einheiten folgen immer dem gleichen Aufbau: • Sprachübungen mit wiederkehrenden Aufgabenformaten • Interdisziplinäre Wortschatzarbeit zur Vorentlastung des Fachunterrichts • Selbsttest und Wörterliste am Ende jeder Einheit Das abwechslungsreiche Wortmaterial und die verschiedenen, altersangemessenen Themen motivieren die Jugendlichen beim Üben und Vertiefen ihrer Sprachkompetenzen. • Selbstständig bearbeitbar • Wiederkehrende Aufgabenformate • abwechslungsreiches Wortmaterial • altersangemessene Themen • Interdisziplinäre Wortschatzarbeit zur Vorentlastung des Fachunterrichts • Mit Selbsttest und Wörterliste am Ende jeder Einheit • Mit Hörverstehensübungen über QR-Codes • Mit Lösungsheft
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Sprachförderung,

Sie suchen ein Buch über Sprachförderung,? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Sprachförderung,. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Sprachförderung, im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Sprachförderung, einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Sprachförderung, - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Sprachförderung,, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Sprachförderung, und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.