Künstlerische Gestaltung in der interkulturellen Erwachsenenbildung

Künstlerische Gestaltung in der interkulturellen Erwachsenenbildung von Herrmann,  Fatma
Fatma Herrmann verknüpft in ihrer Analyse interkulturelle Erwachsenenbildung mit zeitgenössischer Kunst als Interaktionsgegenstand und Katalysator der interkulturellen Interaktion zwischen Deutschen und MigrantInnen. Sie ersetzt Interaktionsmodelle, die Sprache als alleinige Mitteilungsart in der interpersonellen Interaktion zugrunde legen, durch ein Partizipatives Handlungsmodell. Dieses Modell bietet über eine bildhaft-präverbale Mitteilungsart (künstlerische Gestaltung) eine Interaktionsform für MigrantInnen mit eingeschränkter Sprachkompetenz und ermöglicht eine wechselseitige Verständigung mit deutschen TeilnehmerInnen in gegenseitiger Anerkennung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Künstlerische Gestaltung in der interkulturellen Erwachsenenbildung

Künstlerische Gestaltung in der interkulturellen Erwachsenenbildung von Herrmann,  Fatma
Fatma Herrmann verknüpft in ihrer Analyse interkulturelle Erwachsenenbildung mit zeitgenössischer Kunst als Interaktionsgegenstand und Katalysator der interkulturellen Interaktion zwischen Deutschen und MigrantInnen. Sie ersetzt Interaktionsmodelle, die Sprache als alleinige Mitteilungsart in der interpersonellen Interaktion zugrunde legen, durch ein Partizipatives Handlungsmodell. Dieses Modell bietet über eine bildhaft-präverbale Mitteilungsart (künstlerische Gestaltung) eine Interaktionsform für MigrantInnen mit eingeschränkter Sprachkompetenz und ermöglicht eine wechselseitige Verständigung mit deutschen TeilnehmerInnen in gegenseitiger Anerkennung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Künstlerische Gestaltung in der interkulturellen Erwachsenenbildung

Künstlerische Gestaltung in der interkulturellen Erwachsenenbildung von Herrmann,  Fatma
Fatma Herrmann verknüpft in ihrer Analyse interkulturelle Erwachsenenbildung mit zeitgenössischer Kunst als Interaktionsgegenstand und Katalysator der interkulturellen Interaktion zwischen Deutschen und MigrantInnen. Sie ersetzt Interaktionsmodelle, die Sprache als alleinige Mitteilungsart in der interpersonellen Interaktion zugrunde legen, durch ein Partizipatives Handlungsmodell. Dieses Modell bietet über eine bildhaft-präverbale Mitteilungsart (künstlerische Gestaltung) eine Interaktionsform für MigrantInnen mit eingeschränkter Sprachkompetenz und ermöglicht eine wechselseitige Verständigung mit deutschen TeilnehmerInnen in gegenseitiger Anerkennung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

ExpertInnen machen Schule

ExpertInnen machen Schule von Rösselet,  Stephan
Mehrsprachige SchülerInnen mit Migrationshintergrund bleiben in den schulsprachlichen Kompetenzen und dem Schulerfolg häufig hinter ihren einsprachigen KameradInnen zurück. Mittels einer Delphi-Studie werden Urteile von ExpertInnen aus den Bereichen Wissenschaft, Unterricht und Bildungsadministration über die Wirksamkeit und Durchführbarkeit unterschiedlicher Fördermaßnahmen vergleichend erhoben. Obwohl von einzelnen Maßnahmen positive Effekte erwartet werden, betonen die ExpertInnen die Wichtigkeit ihrer systematischen, gut koordinierten Vernetzung auf verschiedenen Ebenen des Schulsystems.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

ExpertInnen machen Schule

ExpertInnen machen Schule von Rösselet,  Stephan
Mehrsprachige SchülerInnen mit Migrationshintergrund bleiben in den schulsprachlichen Kompetenzen und dem Schulerfolg häufig hinter ihren einsprachigen KameradInnen zurück. Mittels einer Delphi-Studie werden Urteile von ExpertInnen aus den Bereichen Wissenschaft, Unterricht und Bildungsadministration über die Wirksamkeit und Durchführbarkeit unterschiedlicher Fördermaßnahmen vergleichend erhoben. Obwohl von einzelnen Maßnahmen positive Effekte erwartet werden, betonen die ExpertInnen die Wichtigkeit ihrer systematischen, gut koordinierten Vernetzung auf verschiedenen Ebenen des Schulsystems.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

ExpertInnen machen Schule

ExpertInnen machen Schule von Rösselet,  Stephan
Mehrsprachige SchülerInnen mit Migrationshintergrund bleiben in den schulsprachlichen Kompetenzen und dem Schulerfolg häufig hinter ihren einsprachigen KameradInnen zurück. Mittels einer Delphi-Studie werden Urteile von ExpertInnen aus den Bereichen Wissenschaft, Unterricht und Bildungsadministration über die Wirksamkeit und Durchführbarkeit unterschiedlicher Fördermaßnahmen vergleichend erhoben. Obwohl von einzelnen Maßnahmen positive Effekte erwartet werden, betonen die ExpertInnen die Wichtigkeit ihrer systematischen, gut koordinierten Vernetzung auf verschiedenen Ebenen des Schulsystems.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Parcours Sprache

Parcours Sprache von Baumann Schenker,  Sandra, Knechtel,  Nora, Kruse,  Gerd
'Parcours Sprache' ist für die Kinder ein Spiel und dient den Lehrpersonen als Beobachtungsinstrument zur Beurteilung von Sprachkompetenzen im Schuleingangsbereich (Fokus: 3. Bildungsjahr). 'Parcours Sprache' ermöglicht es den Lehrpersonen, die Regelentwicklung von Kindern im Sprachbereich zu beobachten und auf eine beschleunigte oder verzögerte sprachliche Entwicklung von Kindern mit einer kompetenzorientierten Förderplanung zu reagieren. Kindergarten - 2. Schuljahr
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern

Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern von Feldmüller,  Tim, Hopfe,  Fatima, Lenhard,  Wolfgang, Lenort,  Lisa, Möhring,  Jupp, Muntschick,  Elisabeth, Parker,  Maria, Portmann,  Annette, Seeger,  Jennifer, Spiegel,  Leonore, Wisniewski,  Katrin
An deutschen Hochschulen ist die Zahl internationaler Studierender in den letzten Jahren stetig gewachsen. Gleichzeitig brechen diese Studierenden sehr häufig ihr Studium ab (zuletzt knapp 50% der Bildungsausländer:innen im BA-Studium). Bislang waren die Gründe für diese Situation fast vollständig unerforscht. Der vorliegende Band fasst die Ergebnisse des Längsschnittprojekts „Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer:innen“ (SpraStu) zusammen, das sprachliche Aspekte des Studiums dieser Gruppe fokussierte. SpraStu zeigt, dass Deutschkompetenzen für den Studienerfolg von Bildungsausländer:innen eine zentrale Rolle spielen. Ergebnisse verweisen ferner auf Schieflagen beim sprachlichen Hochschulzugang und weisen heterogene Sprachkompetenzen zu Studienbeginn nach. Im Detail beleuchtet der Band zudem das im Projekt untersuchte Mitschreiben, das Schreiben von Klausuren sowie das sprachbezogene metakognitive Strategiewissen und stellt dazu frei nutzbare Ressourcen vor (Korpora, Fragebögen). Das Buch richtet sich insbesondere an Vertreter:innen der empirischen Hochschulforschung und des Fachs Deutsch als Fremdsprache sowie an Angehörige von Hochschuladministrationen in den Bereichen Internationalisierung, Mehrsprachigkeit bzw. Sprachenpolitik.
Aktualisiert: 2022-05-15
> findR *

Sprachauffälligkeiten bei zweisprachigen Kindern

Sprachauffälligkeiten bei zweisprachigen Kindern von Jenny,  Claudia
Die Möglichkeit einer zweisprachigen Erziehung bietet Kindern enorme Chancen für ihr Leben. Leider erfüllen sich für viele zweisprachig aufwachsende Kinder und deren Eltern diese Zukunftshoffnungen nicht. Viele zweisprachige Kinder erlernen die Sprachen nicht in ausreichender Kompetenz und versagen deshalb in der Schule. Die Fachkräfte, die mit den sprachauffälligen zweisprachigen Kindern arbeiten oder in Kontakt kommen, benötigen mehr Kenntnisse darüber, wie sie die Sprachkompetenzen dieser Kinder zuverlässig feststellen können, wie sie Lernersprache und Sprachauffälligkeit unterscheiden, Eltern beraten und Therapien effektiver durchführen können. Das vorliegende Buch bietet neben allgemeinem Hintergrundwissen zum Zweispracherwerb auch neue interessante Ansätze zur Entstehung und Vorbeugung von Sprachauffälligkeiten bei zweisprachigen Kindern. Ein neues und effektives Therapiekonzept für sprachauffällige zweisprachige Kinder wird vorgestellt. In der Praxis bewährte Vorlagen zur mehrsprachigen Diagnostik und Elternberatung ermöglichen den direkten und kompetenten Einstieg in die Diagnostik, Beratung und Therapie bei sprachauffälligen zweisprachigen Kindern.
Aktualisiert: 2023-01-03
> findR *

Sprachauffälligkeiten bei zweisprachigen Kindern

Sprachauffälligkeiten bei zweisprachigen Kindern von Jenny,  Claudia
Die Möglichkeit einer zweisprachigen Erziehung bietet Kindern enorme Chancen für ihr Leben. Leider erfüllen sich für viele zweisprachig aufwachsende Kinder und deren Eltern diese Zukunftshoffnungen nicht. Viele zweisprachige Kinder erlernen die Sprachen nicht in ausreichender Kompetenz und versagen deshalb in der Schule. Die Fachkräfte, die mit den sprachauffälligen zweisprachigen Kindern arbeiten oder in Kontakt kommen, benötigen mehr Kenntnisse darüber, wie sie die Sprachkompetenzen dieser Kinder zuverlässig feststellen können, wie sie Lernersprache und Sprachauffälligkeit unterscheiden, Eltern beraten und Therapien effektiver durchführen können. Das vorliegende Buch bietet neben allgemeinem Hintergrundwissen zum Zweispracherwerb auch neue interessante Ansätze zur Entstehung und Vorbeugung von Sprachauffälligkeiten bei zweisprachigen Kindern. Ein neues und effektives Therapiekonzept für sprachauffällige zweisprachige Kinder wird vorgestellt. In der Praxis bewährte Vorlagen zur mehrsprachigen Diagnostik und Elternberatung ermöglichen den direkten und kompetenten Einstieg in die Diagnostik, Beratung und Therapie bei sprachauffälligen zweisprachigen Kindern.
Aktualisiert: 2020-03-12
> findR *

Mündliche Sprachkompetenzen deutschsprachiger Lerner des Englischen

Mündliche Sprachkompetenzen deutschsprachiger Lerner des Englischen von Grum,  Urska
Wie lässt sich mündliche Sprachfähigkeit messen? Obwohl das Überprüfen und Evaluieren von Schule, Unterricht und Schülerleistungen seit PISA im Fokus des nationalen Interesses steht, gibt es bisher kaum empirische Untersuchungen zur Fähigkeit des spontanen freien Sprechens von Fremdsprachenlernern. Die Autorin ist in ihrer Forschungsarbeit der Frage nachgegangen, welches sprachproduktive Leistungsspektrum von Lernern der ausgehenden Sekundarstufe I erreicht werden kann. Aus ihren Erkenntnissen entwickelt sie heuristische, objektive, sachbezogene Vergleichsnormen () und ein empirisch validiertes, kriteriales Bewertungsschema für die spontan-mündliche englische Sprachfähigkeit auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus. Der Schwerpunkt der Forschungsarbeit liegt auf der explorativen Entwicklung adäquater Methoden und Indikatoren zur objektiven Messung mündlicher Sprachkompetenzen von Fremdsprachenlernern.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Deutsch im mehrsprachigen Umfeld

Deutsch im mehrsprachigen Umfeld von Ender,  Andrea, Greiner,  Ulrike, Strasser,  Margareta
Sprachliche Kompetenzen sind wesentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schullaufbahn, denn sprachliches und inhaltliches Lernen können nicht voneinander getrennt werden. Die Fragen zu Sprachfähigkeiten und ihrer Förderung betreffen daher nicht nur den Deutschunterricht, sondern sind für alle Fächer relevant. Die in der Schule geforderte Auseinandersetzung mit Sprache verlangt von den Schülerinnen und Schülern Fähigkeiten, die über die sprachliche Bewältigung des Alltags deutlich hinausgehen. Zudem spiegelt sich in den kulturellen und sprach- und lernbezogenen Ausgangslagen der Schülerinnen und Schüler die Diversität unserer Gesellschaft wider. Lehrkräfte brauchen deshalb Wissen über sprachliche Kompetenzen und wie sie im schulischen Alltag festgestellt und gefördert werden können. Der Praxisband behandelt die gesellschaftlich-schulischen Rahmenbedingungen und bildungs- und sprachwissenschaftliche Herausforderungen von Sprachkompetenz in einem mehrsprachigen Umfeld. Es werden wichtige Befunde aus der Zweitsprachforschung und der Sprachdidaktik zu Entwicklung und Gebrauch der zentralen sprachlichen Fertigkeiten Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören und ihrer Feststellung vorgestellt. Überdies zeigen die Autorinnen Entwicklungsmöglichkeiten und Fördermaßnahmen in der Sekundarstufe auf. Das Studienbuch fokussiert auf eine konsequente Verbindung von gesellschafts- und sprachwissenschaftlichen Fragestellungen. Es bietet forschungsbasiertes Grundwissen für Lehramtsstudierende aller Fächer sowie für im Beruf stehende Lehrpersonen der Sekundarstufe, die sich im Hinblick auf die Zusammenhänge zwischen Sprachkompetenzen in der Erst- und Zweitsprache und Bildungserfolg weiterbilden und praxistaugliche Möglichkeiten der Sprachförderung im Jugendalter kennenlernen möchten.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Ankommen in der Schule

Ankommen in der Schule von Bainski,  Christiane, Bos,  Wilfried, Burghoff,  Martin, Cinar,  Melihan, Daschner,  Peter, Fürstenau,  Sara, Hardy,  Ilonca, Heintze,  Andreas, Holtappels,  Heinz Günter, Inal,  Sarah, Järvinen,  Hanna, Jungermann,  Anja, Lennertz,  Ilka, Löhrmann,  Sylvia, Massumi,  Mona, Matysiak,  Ulf, McElvany,  Nele, Migas,  Karolin, Otto,  Johanna, Sander,  Andreas, Schulte-Bunert,  Ellen, von Dewitz,  Nora, Wagner,  Jutta, Wagner,  Ulrich
Die Integration von hunderttausenden Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher sprachlicher, kultureller und religiöser Hintergründe ist eine substanzielle Herausforderung, der sich die Akteurinnen und Akteure auf allen Ebenen des Bildungssystems stellen müssen. Dieser Band widmet sich einigen der wichtigsten Themen: Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich in der pädagogischen Arbeit? Wie kann die Förderung der Sprachkompetenzen gelingen? Wie ist mit den Traumata der Fluchterfahrung bei den betroffenen Kindern und Jugendlichen umzugehen?
Aktualisiert: 2020-05-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Sprachkompetenzen

Sie suchen ein Buch über Sprachkompetenzen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Sprachkompetenzen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Sprachkompetenzen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Sprachkompetenzen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Sprachkompetenzen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Sprachkompetenzen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Sprachkompetenzen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.