Der Band beinhaltet Beiträge, die das Potenzial von Bildern im Fremdsprachenunterricht beleuchten. Im Zentrum steht nicht allein das Sprachlernen, sondern auch die Förderung des Sehverstehens sowie weitere Ziele des Literatur- und Kulturunterrichts. Zur Veranschaulichung dient eine Vielzahl von Bildtypen: Buchillustrationen, Karikaturen, Plakate, Tafelbilder und Bildkunst ebenso wie das darstellende Spiel, Filme, Computerspiele, Fotos, Skulpturen und Schülerzeichnungen. Einige Artikel sind theoretisch ausgerichtet, andere beschreiben Unterrichtsmodelle und bieten konkrete Vorschläge für die rezeptive und produktive Bildarbeit.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Der Band beinhaltet Beiträge, die das Potenzial von Bildern im Fremdsprachenunterricht beleuchten. Im Zentrum steht nicht allein das Sprachlernen, sondern auch die Förderung des Sehverstehens sowie weitere Ziele des Literatur- und Kulturunterrichts. Zur Veranschaulichung dient eine Vielzahl von Bildtypen: Buchillustrationen, Karikaturen, Plakate, Tafelbilder und Bildkunst ebenso wie das darstellende Spiel, Filme, Computerspiele, Fotos, Skulpturen und Schülerzeichnungen. Einige Artikel sind theoretisch ausgerichtet, andere beschreiben Unterrichtsmodelle und bieten konkrete Vorschläge für die rezeptive und produktive Bildarbeit.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *
Der Band beinhaltet Beiträge, die das Potenzial von Bildern im Fremdsprachenunterricht beleuchten. Im Zentrum steht nicht allein das Sprachlernen, sondern auch die Förderung des Sehverstehens sowie weitere Ziele des Literatur- und Kulturunterrichts. Zur Veranschaulichung dient eine Vielzahl von Bildtypen: Buchillustrationen, Karikaturen, Plakate, Tafelbilder und Bildkunst ebenso wie das darstellende Spiel, Filme, Computerspiele, Fotos, Skulpturen und Schülerzeichnungen. Einige Artikel sind theoretisch ausgerichtet, andere beschreiben Unterrichtsmodelle und bieten konkrete Vorschläge für die rezeptive und produktive Bildarbeit.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *
Sprache und Kultur sind zwei Kernelemente jeder Gesellschaft und prägend für uns Menschen. Die vorliegende Publikation widmet sich kulturellen Faktoren im Sprachlernen und präsentiert hierbei die Ergebnisse einer mehrjährigen Forschungsarbeit mit mazedonischstämmigen Lernenden und ihren Eltern, die in der deutschsprachigen Schweiz leben. Im Unterschied zu den mazedonischen Eltern der ersten Generation, die stark von den sprachlich-kulturellen Werten und Normen ihrer ursprünglichen Heimat geprägt sind, wachsen deren Kinder in der Schweiz in zwei Sprachen und Kulturen auf.
Diese Arbeit zeigt die Einflüsse der Lernenden sowie ihrer Eltern auf die schriftliche Textproduktion Ersterer in der Erstsprache Mazedonisch und Zweitsprache Deutsch. Zudem ermöglicht sie einen Einblick in die sprachlich-kulturellen sowie schriftsprachlichen Praktiken dieser Schülerinnen und Schüler und bietet einen Erkenntnisbeitrag im Bereich der Mehrsprachigkeit.
Die vorliegende Publikation richtet sich an Fachleute aus den Sprach-, Erziehungs- und Sozialwissenschaften, die sich für sprachliche und kulturelle Vielfalt interessieren.
Aktualisiert: 2022-02-03
> findR *
In dieser 20 bändigen Buchreihe bekommt der Leser einen umfassenden Überblick über die Entstehung und Bedeutung der chinesischen Schriftzeichen. Die Erklärbeispiele, unterteilt in verschiedene Kategorien (Mensch, Körper, Bekleidung, Werkzeug, etc.), orientieren sich an realen Alltagsbeispielen und eignen sich somit sowohl für Kinder als auch für Erwachsene mit Interesse an einem praktischen Einstieg in die chinesische Sprache.
Aktualisiert: 2019-07-11
> findR *
Sprache und Kultur sind zwei Kernelemente jeder Gesellschaft und prägend für uns Menschen. Die vorliegende Publikation widmet sich kulturellen Faktoren im Sprachlernen und präsentiert hierbei die Ergebnisse einer mehrjährigen Forschungsarbeit mit mazedonischstämmigen Lernenden und ihren Eltern, die in der deutschsprachigen Schweiz leben. Im Unterschied zu den mazedonischen Eltern der ersten Generation, die stark von den sprachlich-kulturellen Werten und Normen ihrer ursprünglichen Heimat geprägt sind, wachsen deren Kinder in der Schweiz in zwei Sprachen und Kulturen auf.
Diese Arbeit zeigt die Einflüsse der Lernenden sowie ihrer Eltern auf die schriftliche Textproduktion Ersterer in der Erstsprache Mazedonisch und Zweitsprache Deutsch. Zudem ermöglicht sie einen Einblick in die sprachlich-kulturellen sowie schriftsprachlichen Praktiken dieser Schülerinnen und Schüler und bietet einen Erkenntnisbeitrag im Bereich der Mehrsprachigkeit.
Die vorliegende Publikation richtet sich an Fachleute aus den Sprach-, Erziehungs- und Sozialwissenschaften, die sich für sprachliche und kulturelle Vielfalt interessieren.
Aktualisiert: 2022-01-26
> findR *
Im Rahmen einer qualitativen Studie werden bilinguale Module im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur in der Grundschule untersucht. Auf Grundlage der dadurch ermittelten Chancen und Grenzen werden Überlegungen zur Durchführung und Weiterentwicklung angestellt. Ein entworfenes Unterrichtsmodell zeigt, wie bilinguale Module umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Im Rahmen einer qualitativen Studie werden bilinguale Module im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur in der Grundschule untersucht. Auf Grundlage der dadurch ermittelten Chancen und Grenzen werden Überlegungen zur Durchführung und Weiterentwicklung angestellt. Ein entworfenes Unterrichtsmodell zeigt, wie bilinguale Module umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Im Rahmen einer qualitativen Studie werden bilinguale Module im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur in der Grundschule untersucht. Auf Grundlage der dadurch ermittelten Chancen und Grenzen werden Überlegungen zur Durchführung und Weiterentwicklung angestellt. Ein entworfenes Unterrichtsmodell zeigt, wie bilinguale Module umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
Der vorliegende Band präsentiert die Druckfassungen der Vorträge zum Thema ‚Sprachwelten‘, die anlässlich der Erlanger Universitätstage vom 07. März bis zum 04. April 2017 in Amberg und vom 26. Oktober bis zum 30. November 2017 in Ansbach gehalten wurden. Die sechs Erlanger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Professor Dr. Andrea Büttner, Prof. Dr. Jessica Freiherr, Professor Dr. Andreas Grüner, Prof. Dr. Thomas Herbst, Prof. Dr. Norbert Oettinger und Prof. Dr. André Reis – aus den fünf Disziplinen Lebensmittelchemie, Archäologie, Englische Sprachwissenschaft, Indogermanistik und Humangenetik – verstanden es auf ebenso anregende wie informative Weise, das Thema ‚Sprachwelten‘ aus ihrer jeweiligen Fachperspektive heraus zu interpretieren.
Aktualisiert: 2020-09-10
> findR *
Mit dem Studienbuch sollen die grundlegenden Phänomene des Spracherwerbs im Schulalter zusammenfassend präsentiert werden. Es werden in erster Linie Basisinformationen zum Thema Spracherwerb von der Grundschule bis zum Ende der Sekundarstufe I gegeben. Dabei wird die Rolle der Schule für den Spracherwerb von Kindern zwischen 6 und 16 Jahren genauer in den Blick genommen. Zusätzlich werden Aspekte des Spracherwerbs ein- und mehrsprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher berücksichtigt und Hinweise zum Spracherwerb von Kindern mit Behinderungen gegeben.
Das Studienbuch richtet sich an all diejenigen, die sich in das Thema einarbeiten möchten, und ist auch als Seminarlektüre geeignet. Im Vordergrund der Ausarbeitung steht die verständliche Erläuterung von Sachverhalten und Forschungserkenntnissen. Am Ende jedes Kapitels erhalten Leserinnen und Leser Literaturhinweise zur Weiterarbeit.
INHALT:
0 Einleitung;
1 Grundlagen;
1.0 Zur Wortwahl und den Abkürzungen in diesem Studienbuch;
1.1 Funktionen der Sprache und ihre Entwicklung;
1.2 Wahrnehmung als Basis der Sprachentwicklung;
1.3 Sprache und Verstehen;
1.4 Sprache und Lernen;
1.5 Sprache und Behalten;
1.6 Sprachliche Kompetenzen;
1.7 Mündliche und schriftliche Sprache;
1.8 Didaktik des Sprachlehrens und -lernens;
1.9 Methodik des Sprachlehrens und -lernens;
2 Überblick zum Spracherwerb nach Lebensalter;
2.1 Übergreifende Prozesse;
2.2 Frühkindlicher und vorschulischer Spracherwerb;
2.3 Sprachstand bei Schuleintritt;
2.4 Spracherwerb in der Grundschule;
2.5 Sprachstand bei Eintritt in die Sekundarstufe I;
2.6 Spracherwerb in der Sekundarstufe I;
2.7 Sprachstand am Ende der Sekundarstufe I;
3 Erwerb einzelner sprachlicher Kompetenzen;
3.1 Hören;
3.2 Sprechen;
3.3 Spracherwerb bei Störungen des Hörens und Sprechens;
3.4 Lesen;
3.5 Schreiben;
3.6 Spracherwerb bei Schriftspracherwerbsstörungen;
4 Ausblick
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *
Der Band beinhaltet Beiträge, die das Potenzial von Bildern im Fremdsprachenunterricht beleuchten. Im Zentrum steht nicht allein das Sprachlernen, sondern auch die Förderung des Sehverstehens sowie weitere Ziele des Literatur- und Kulturunterrichts. Zur Veranschaulichung dient eine Vielzahl von Bildtypen: Buchillustrationen, Karikaturen, Plakate, Tafelbilder und Bildkunst ebenso wie das darstellende Spiel, Filme, Computerspiele, Fotos, Skulpturen und Schülerzeichnungen. Einige Artikel sind theoretisch ausgerichtet, andere beschreiben Unterrichtsmodelle und bieten konkrete Vorschläge für die rezeptive und produktive Bildarbeit.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *
Der Band dokumentiert die Beiträge eines Studientages zur deutsch-italienischen Kommunikation. In Vorträgen und Workshops wurden unterschiedliche Facetten des deutsch-italienischen Verhältnisses beleuchtet. Es ging um Themen wie: Formen der deutsch-italienischen Kooperation im Bildungswesen, Ansätze zur Vermittlung des Deutschen in Italien, (kontrastive) Forschungsmethoden oder wechselseitige Wahrnehmung der beiden Kulturen. In allen Beiträgen stehen konkrete Beispiele im Mittelpunkt der Betrachtung und eine Anbindung an praktische Unterrichtssituationen oder Forschungsanliegen wird deutlich.
Aktualisiert: 2021-01-21
Autor:
Andrea M. Birk,
Anna Maria Curci,
Claus Ehrhardt,
Pasquale Gallo,
Ulrike A Kaunzner,
Antonella Nardi,
Ulrike Reeg,
Hartmut Retzlaff,
Maria Paola Scialdone,
Ulrike Simon,
Nikola Tietze
> findR *
Das Buch versammelt die Beiträge österreichischer SprachwissenschaftlerInnen und SprachlehrerInnen, die im eLearning-Bereich forschend und lehrend tätig sind. Es schließt an die Ergebnisse des von den HerausgeberInnen im Rahmen der Österreichischen Linguistiktagung 2005 in Graz initiierten verb-Workshops «eLearning in der fremdsprachenbezogenen Lehre» an und lädt zu einer umfassenden und prinzipiengeleiteten Auseinandersetzung mit einem Themenbereich ein, der in den letzten Jahren eine enorme Expansion erlebt hat und auch in Zukunft an Bedeutung noch zunehmen wird. Vorgestellt werden reflektierte Praxiserfahrungen und theoretisch fundierte Unterrichtskonzepte mit einem Schwerpunkt auf der universitären Fremdsprachenvermittlung.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Sprachlernen
Sie suchen ein Buch über Sprachlernen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Sprachlernen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Sprachlernen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Sprachlernen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Sprachlernen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Sprachlernen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Sprachlernen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.