Sprachenlernen und Kognition

Sprachenlernen und Kognition von Roche,  Jörg-Matthias, Suñer,  Ferran
Trotz vieler Bemühungen um Kompetenz-, Aufgaben- und Handlungsorientierung kommen in der Praxis der Sprachvermittlung weiterhin verbreitet traditionelle Verfahren zur Anwendung was beispielsweise Lehrprogression, Niveaustufen, Fehlerkorrektur und Leistungsmessung betrifft. Mit der Weiterentwicklung der kognitiven Linguistik und weiterer kognitiv ausgerichteter Nachbardisziplinen beginnt sich nun aber auch in der Sprachvermittlung in vieler Hinsicht ein Paradigmenwechsel zu vollziehen. Die kognitionslinguistischen Grundlagen dieses Paradigmenwechsels und verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für den Sprachenerwerb werden in diesem Band systematisiert und am Beispiel der Grammatikanimationen veranschaulicht. Der Band ist der erste in einer neuen Reihe, die von Online-Modulen für die Aus- und Weiterbildung begleitet wird.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik

Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik von Businger,  Martin, Dengscherz,  Sabine, Taraskina,  Jaroslava
Wie kann die Zusammenschau von linguistischen und didaktischen Perspektiven den DaF/DaZ-Grammatikunterricht und die Sprachlernforschung inspirieren? Renommierte Fachleute sowie junge, innovative Forschende eröffnen Einblicke in eine Linguistik im Zeichen der Lerner/innen-Orientierung. Damit repräsentiert der Sammelband aktuelle Tendenzen zum Grammatiklernen im DaF/DaZ-Unterricht in einem internationalen Kontext.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung

Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung von Madlener-Charpentier,  Karin, Pagonis,  Giulio
Der Mensch kann sich neues Wissen prinzipiell auf zwei Arten aneignen: mithilfe des Bewusstseins (explizit, intentional) oder beiläufig, also durch Lernmechanismen, die unterhalb der Schwelle des Bewusstseins operieren (implizit). Wie aber werden neue Sprachen erworben? Und welche Optionen eröffnet dies für eine erfolgreiche Sprachvermittlung? Der Sammelband skizziert für ausgewählte Erwerbsbereiche (z.B. Morphologie, Syntax) zentrale Aspekte impliziten und expliziten Wissens und Lernens und diskutiert Effekte und Nutzen impliziter und expliziter Vermittlungs- und Förderansätze.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik

Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik von Businger,  Martin, Dengscherz,  Sabine, Taraskina,  Jaroslava
Wie kann die Zusammenschau von linguistischen und didaktischen Perspektiven den DaF/DaZ-Grammatikunterricht und die Sprachlernforschung inspirieren? Renommierte Fachleute sowie junge, innovative Forschende eröffnen Einblicke in eine Linguistik im Zeichen der Lerner/innen-Orientierung. Damit repräsentiert der Sammelband aktuelle Tendenzen zum Grammatiklernen im DaF/DaZ-Unterricht in einem internationalen Kontext.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung

Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung von Madlener-Charpentier,  Karin, Pagonis,  Giulio
Der Mensch kann sich neues Wissen prinzipiell auf zwei Arten aneignen: mithilfe des Bewusstseins (explizit, intentional) oder beiläufig, also durch Lernmechanismen, die unterhalb der Schwelle des Bewusstseins operieren (implizit). Wie aber werden neue Sprachen erworben? Und welche Optionen eröffnet dies für eine erfolgreiche Sprachvermittlung? Der Sammelband skizziert für ausgewählte Erwerbsbereiche (z.B. Morphologie, Syntax) zentrale Aspekte impliziten und expliziten Wissens und Lernens und diskutiert Effekte und Nutzen impliziter und expliziter Vermittlungs- und Förderansätze.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Sprachenlernen und Kognition

Sprachenlernen und Kognition von Roche,  Jörg-Matthias, Suñer,  Ferran
Trotz vieler Bemühungen um Kompetenz-, Aufgaben- und Handlungsorientierung kommen in der Praxis der Sprachvermittlung weiterhin verbreitet traditionelle Verfahren zur Anwendung was beispielsweise Lehrprogression, Niveaustufen, Fehlerkorrektur und Leistungsmessung betrifft. Mit der Weiterentwicklung der kognitiven Linguistik und weiterer kognitiv ausgerichteter Nachbardisziplinen beginnt sich nun aber auch in der Sprachvermittlung in vieler Hinsicht ein Paradigmenwechsel zu vollziehen. Die kognitionslinguistischen Grundlagen dieses Paradigmenwechsels und verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für den Sprachenerwerb werden in diesem Band systematisiert und am Beispiel der Grammatikanimationen veranschaulicht. Der Band ist der erste in einer neuen Reihe, die von Online-Modulen für die Aus- und Weiterbildung begleitet wird.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Sprachenlernen und Kognition

Sprachenlernen und Kognition von Roche,  Jörg-Matthias, Suñer,  Ferran
Trotz vieler Bemühungen um Kompetenz-, Aufgaben- und Handlungsorientierung kommen in der Praxis der Sprachvermittlung weiterhin verbreitet traditionelle Verfahren zur Anwendung was beispielsweise Lehrprogression, Niveaustufen, Fehlerkorrektur und Leistungsmessung betrifft. Mit der Weiterentwicklung der kognitiven Linguistik und weiterer kognitiv ausgerichteter Nachbardisziplinen beginnt sich nun aber auch in der Sprachvermittlung in vieler Hinsicht ein Paradigmenwechsel zu vollziehen. Die kognitionslinguistischen Grundlagen dieses Paradigmenwechsels und verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für den Sprachenerwerb werden in diesem Band systematisiert und am Beispiel der Grammatikanimationen veranschaulicht. Der Band ist der erste in einer neuen Reihe, die von Online-Modulen für die Aus- und Weiterbildung begleitet wird.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik

Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik von Businger,  Martin, Dengscherz,  Sabine, Taraskina,  Jaroslava
Wie kann die Zusammenschau von linguistischen und didaktischen Perspektiven den DaF/DaZ-Grammatikunterricht und die Sprachlernforschung inspirieren? Renommierte Fachleute sowie junge, innovative Forschende eröffnen Einblicke in eine Linguistik im Zeichen der Lerner/innen-Orientierung. Damit repräsentiert der Sammelband aktuelle Tendenzen zum Grammatiklernen im DaF/DaZ-Unterricht in einem internationalen Kontext.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung

Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung von Madlener-Charpentier,  Karin, Pagonis,  Giulio
Der Mensch kann sich neues Wissen prinzipiell auf zwei Arten aneignen: mithilfe des Bewusstseins (explizit, intentional) oder beiläufig, also durch Lernmechanismen, die unterhalb der Schwelle des Bewusstseins operieren (implizit). Wie aber werden neue Sprachen erworben? Und welche Optionen eröffnet dies für eine erfolgreiche Sprachvermittlung? Der Sammelband skizziert für ausgewählte Erwerbsbereiche (z.B. Morphologie, Syntax) zentrale Aspekte impliziten und expliziten Wissens und Lernens und diskutiert Effekte und Nutzen impliziter und expliziter Vermittlungs- und Förderansätze.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung

Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung von Madlener-Charpentier,  Karin, Pagonis,  Giulio
Der Mensch kann sich neues Wissen prinzipiell auf zwei Arten aneignen: mithilfe des Bewusstseins (explizit, intentional) oder beiläufig, also durch Lernmechanismen, die unterhalb der Schwelle des Bewusstseins operieren (implizit). Wie aber werden neue Sprachen erworben? Und welche Optionen eröffnet dies für eine erfolgreiche Sprachvermittlung? Der Sammelband skizziert für ausgewählte Erwerbsbereiche (z.B. Morphologie, Syntax) zentrale Aspekte impliziten und expliziten Wissens und Lernens und diskutiert Effekte und Nutzen impliziter und expliziter Vermittlungs- und Förderansätze.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung

Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung von Aguado,  Karin, Heine,  Lena, Schramm,  Karen
Dieser Band leistet einen fundierten Beitrag zur methodisch-methodologischen Diskussion qualitativer Erhebungs- und Analyseverfahren. Auf der konkreten Grundlage fremdsprachendidaktischer Forschungsprojekte diskutieren Experten grundsätzliche Chancen und Grenzen des Lauten Denkens und Lauten Erinnerns bzw. der Qualitativen Inhaltsanalyse.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Perspektiven eines reflexiven Wissenschaftsverständnisses in der fremdsprachendidaktischen Forschung

Perspektiven eines reflexiven Wissenschaftsverständnisses in der fremdsprachendidaktischen Forschung von Hethey,  Meike, Jöckel,  Alicia
Der vorliegende Band beschäftigt sich mit aktuellen inhaltlichen und methodolo-gischen Schwerpunkten der Fremdsprachendidaktiken und der Sprachlehr-/lern-forschung aus Sicht von Bremer Doktorandinnen und Doktoranden. Allen Beiträgen gemeinsam ist der Versuch, den Vorrang inhaltlicher Interessen gegenüber forschungsmethodischen Überlegungen zu bewahren. Die Idee zu diesem Band entstand im Rahmen eines kollegialen Austauschs unter Bremer Promovenden über die Konzepte und Vorannahmen, die ihren Dissertationsprojekten zugrunde liegen. Intensive Auseinandersetzungen über die Wahl geeigneter Forschungsmethoden ließen die Frage aufkommen, wie eigene Forschungsschwerpunkte gegenüber äußeren Sachzwängen bewahrt werden können und in welchem Ausmaß ihre Wahl disziplininternen und -externen Einflüssen unterliegt. Die Diskussionen führten zu dem Wunsch, das gemeinsame Nachdenken über das Wissenschaftsverständnis der beteiligten Disziplinen zu vertiefen und zugleich zu nutzen, um sich der Prämissen in den eigenen Forschungsprojekten erneut zu vergewissern. Die Ergebnisse dieses Vorhabens sind in diesem Band versammelt.
Aktualisiert: 2020-01-10
> findR *

Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung

Introspektive Verfahren und Qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung von Aguado,  Karin, Heine,  Lena, Schramm,  Karen
Dieser Band leistet einen fundierten Beitrag zur methodisch-methodologischen Diskussion qualitativer Erhebungs- und Analyseverfahren. Auf der konkreten Grundlage fremdsprachendidaktischer Forschungsprojekte diskutieren Experten grundsätzliche Chancen und Grenzen des Lauten Denkens und Lauten Erinnerns bzw. der Qualitativen Inhaltsanalyse.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Umbrüche in der Germanistik

Umbrüche in der Germanistik von Bonner,  Withold, Reuter,  Ewald
Rückläufige Bewerberzahlen, weniger Studienabschlüsse, Mittelkürzungen und Stellenabbau – dies sind Momente einer Abwärtsspirale, die fast überall in der internationalen Germanistik mit Schrecken beobachtet werden. Wie man diesen Trend aufhalten und den Umbrüchen in der internationalen Germanistik offensiv begegnen kann, versuchen die Beiträge zu diesem Sammelband aufzuzeigen. Neben wissenschaftssoziologischen Einschätzungen aktueller Universitätsreformen wird an zahlreichen Beispielen zu den Schwerpunktbereichen Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft sowie Sprachlehr- und -lernforschung dargelegt, wie durch Rekombinationen germanistischer Grundlagen- und Anwendungsforschung nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern auch die allerorten erwarteten berufspraktischen Nutzwerte erzielt werden können.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Sprachlernforschung

Sie suchen ein Buch über Sprachlernforschung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Sprachlernforschung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Sprachlernforschung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Sprachlernforschung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Sprachlernforschung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Sprachlernforschung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Sprachlernforschung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.