Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Rolle von Mehrsprachigkeit für das weitere Sprachenlernen – insbesondere mit dem wichtigen Faktor Sprachbewusstheit oder Language Awareness. Zu Beginn steht eine eingehende theoretische Beschäftigung mit dem Konstrukt Language Awareness. Es werden zunächst verschiedene Definitionen und Rezeptionen des Begriffs einander gegenübergestellt. Anschließend werden Erhebungsmöglichkeiten und bisherige Studienergebnisse zur Genese von Sprachbewusstheit, der Interkorrelation von Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit sowie der Relevanz von Sprachbewusstheit für das weitere Sprachenlernen aufgezeigt. Darauf aufbauend wird diskutiert, welche didaktischen Implikationen aus den bisherigen Forschungsergebnissen für den Fremdsprachenunterricht abgeleitet werden können. Im letzten Teil der Arbeit werden zunächst unterschiedliche Erhebungsmethoden diskutiert. Einige davon werden im Rahmen einer Fallstudie von zwei mehrsprachig aufwachsenden Kindern eingesetzt, deren Sprachbewusstheit qualitativ und umfassend auf mehreren Ebenen analysiert wird.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *
Die zunehmende Mobilität auf den Arbeitsmärkten und der Zuwachs an Migrationsbewegungen haben zu einer Aufwertung und der verstärkten Förderung von Mehrsprachigkeit im Bildungswesen geführt, die auch den Spanischunterricht unmittelbar betreffen. Es gibt jedoch wenige konkrete Unterrichtsmaterialien, die eine entsprechende Berücksichtigung vorgelernter Fremd- und Herkunftssprachen im Spanischunterricht ermöglichen. Dem sich daraus ergebenden Desiderat widmet sich die vorliegende Forschungsarbeit. Untersuchungsgegenstand ist dabei die sowohl theoriegeleitete als auch empiriegestützte Entwicklung einer mehrsprachigkeitsberücksichtigenden Lehrerhandreichung für den Anfangsunterricht Spanisch der Sekundarstufe I, die schulische, insbesondere auch lebensweltliche Mehrsprachigkeit in den Blick nimmt. Die Evaluation und sukzessive Überarbeitung dieser Handreichung basieren auf den in zwei Untersuchungszyklen gewonnenen Ergebnissen aus fokussierten und problemzentrierten Interviews mit Lehrkräften des Bremer Schulwesens, mit besonderem Fokus auf deren rekonstruierbaren Lehrerüberzeugungen () zu Mehrsprachigkeit und sprachenübergreifendem Arbeiten.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *
„Gib’ mir den Glopp!“ – „Where is the swop?“
Wie häufig müssen Kinder neue Wörter hören, um sie so zu behalten, dass sie sich nach einem Tag oder einer Woche noch erinnern, was mit ihnen gemeint war?
Fast mapping bezeichnet einen zentralen Lernmechanismus im Lexikonerwerb, in dem Wortform und Bedeutung miteinander verbunden werden. Bislang war fast mapping nur für die Erstsprache bei 12-18 Monate alten Kleinkindern bekannt. Die Arbeit rückt diese Lernstrategie in den Kontext des Wortschatzerwerbs in der Erst- und Zweitsprache. Erstmalig wird eine in diesem Forschungsbereich längst überfällige Begriffsbestimmung und ein Forschungsüberblick geliefert. Obwohl von vielen Gemeinsamkeiten beider Spracherwerbsformen ausgegangen wurde, fehlte bisher der empirische Nachweis.
In neun longitudinal angelegten Testdesigns konnte die Übertragung von fast mapping auf den Zweitspracherwerb in einer deutsch-englisch bilingualen Kindertagesstätte empirisch nachgewiesen werden. Diese Sprachlernstrategie ist sowohl bei älteren Lernern in der Erstsprache Deutsch als auch in der Zweitsprache Englisch gültig. Darüber hinaus erfolgte ein systematischer Vergleich und eine Einschätzung der beeinflussenden Faktoren auf den fast mapping-Prozess.
Der vorliegende Band ist international die erste Monographie zum Thema fast mapping, die einen bedeutenden Beitrag zur L1- und L2-Wortschatz-Erwerbsforschung und konkrete Ansatzpunkte für zukünftige Studien im Bereich des Lexikonerwerbs und des fast mappings liefert.
Aktualisiert: 2020-01-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Sprachlernstrategie
Sie suchen ein Buch über Sprachlernstrategie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Sprachlernstrategie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Sprachlernstrategie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Sprachlernstrategie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Sprachlernstrategie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Sprachlernstrategie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Sprachlernstrategie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.