bedeutet für Sprechakttheoretiker in der Regel . Seltsamerweise, denn sprechend zu wirken ist der wesentliche Antrieb für verbale Kommunikation. Eine der interessantesten Fragen dürfte doch wohl sein, wie Sprechende es schaffen, vermittels des Gesprochenen so zu wirken, wie sie wirken. Welches Bewirkungspotential haben Äußerungen? Um diese Frage beantworten zu können, muss man wissen, welche Wirkungen erzielt werden können. Dieses Wissen hat sich im Sprachschatz sedimentiert. Die große Anzahl einfacher Verben wie , oder zur Bezeichnung von Akten mit Effekten lässt den hohen Stellenwert perlokutionärer Kräfte im Deutschen erkennen. In dieser Arbeit wird mittels der Analyse der Vernetzung perlokutionärer Ausdrücke, des Systems der Querverweise in Bedeutungsangaben und Belegstellen, die lexikalische Struktur des Perlokutionären freigelegt.
Aktualisiert: 2023-06-23
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bedeutet für Sprechakttheoretiker in der Regel . Seltsamerweise, denn sprechend zu wirken ist der wesentliche Antrieb für verbale Kommunikation. Eine der interessantesten Fragen dürfte doch wohl sein, wie Sprechende es schaffen, vermittels des Gesprochenen so zu wirken, wie sie wirken. Welches Bewirkungspotential haben Äußerungen? Um diese Frage beantworten zu können, muss man wissen, welche Wirkungen erzielt werden können. Dieses Wissen hat sich im Sprachschatz sedimentiert. Die große Anzahl einfacher Verben wie , oder zur Bezeichnung von Akten mit Effekten lässt den hohen Stellenwert perlokutionärer Kräfte im Deutschen erkennen. In dieser Arbeit wird mittels der Analyse der Vernetzung perlokutionärer Ausdrücke, des Systems der Querverweise in Bedeutungsangaben und Belegstellen, die lexikalische Struktur des Perlokutionären freigelegt.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Aktualisiert: 2023-04-12
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Diese empirische Studie untersucht die Validität eines Hörverstehenstests in der Fremdsprache Englisch, der in der Schulleistungsstudie DESI zur Messung der Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse eingesetzt wurde. Die zentralen Forschungsfragen lauten: Inwiefern gelingt es, mit den Testaufgaben die Facetten des theoretisch spezifizierten Testkonstrukts ‘Hörverstehen in der Fremdsprache Englisch’ zu erfassen? Was geht in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler vor, wenn sie die Hörverstehensaufgaben bearbeiten? Inwiefern hängen Erfolg und Scheitern bei der Bearbeitung der Aufgaben tatsächlich von der Fähigkeit ab, die relevanten Informationen in den Hörtexten zu verstehen und aus dem Gedächtnis abzurufen?
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Der Sammelband dokumentiert Ergebnisse des in den Jahren 2007 bis 2010 an den Universitäten Jena und Halle gemeinsam mit internationalen Kooperationspartner/innen verfolgten Forschungsprojekts . Das Forschungsvorhaben wurde von der Volkswagenstiftung im Rahmen des Programms gefördert und stellt mit seiner Verknüpfung von linguistischen, philosophischen und soziologischen Betrachtungsweisen eine notwendige Perspektiverweiterung für die aktuellen politischen und kulturellen Auseinandersetzungen um den Vereinigungsprozess Europas dar. Die internationalen Beiträge untersuchen Kontinuität und Wandel in Europa, dessen Sprachen, Sinn- und Werteordnungen von der Vergangenheit bis in die Gegenwart.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Auffassung vom Leben des Christen als einer Bewährung gegen Laster und Glaubensfeinde nach soldatisch-ritterlichem Vorbild wird im 16./17. Jahrhundert zu einer vorbildlichen Form laienchristlicher Frömmigkeitsdarstellung (z. B. Erasmus von Rotterdam) wie auch zum Ausdruck höchsten Heldentums (z. B. Gustav II. Adolf von Schweden). Erstmals werden in der vorliegenden Arbeit Tradition und Funktion dieser Bildlichkeit in ihrem Zusammenwirken von sinnbildlicher Darstellung und der Beweiskraft des Dargestellten durch Bild und Text in einem breiten Spektrum (Emblematik, Einblattdruck bzw. Flugblatt, Traktat, Drama, Lied etc.) verfolgt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die Arbeit, die im Grenzbereich zwischen Linguistik und Fremdsprachendidaktik angesiedelt ist, stellt eine Neuauswertung der Sprachaufnahmen dar, die den Wortlisten des «Français Fondamental» zugrundegelegen haben. Mit dieser Analyse, die alle Verbalausdrücke des repräsentativen Corpus nach semantischem Gehalt und syntaktischer Fügung differenziert, werden die bisher auf eine Inventarisierung isolierter Einzelwörter beschränkten Verfahren zur Erarbeitung sprachlicher Minima überwunden. Die Bedeutung der neu gewonnenen Listen, die sich als Grundlage für die Planung und Organisation von Sprachmaterial unter kommunikativen Gesichtspunkten anbieten, wird in einer kritischen Auseinandersetzung mit den bisherigen Ansätzen veranschaulicht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Art. 27 des Internationalen Paktes über bürgerliche und politische Rechte ist eine völkerrechtliche Vertragsbestimmung zum Schutz ethnischer, religiöser und sprachlicher Minderheiten sowie der Angehörigen solcher Minderheiten. In der vorliegenden Untersuchung werden Inhalt und Geltungsumfang der Regelung, wie sie für alle Vertragsstaaten des Paktes verbindlich sind, ermittelt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Sprache ist ohne Wiederholungen nicht möglich. Aber nicht alle Wiederholungen sind gleichermaßen notwendig. Diese Arbeit klärt, welche formal zu unterscheidenden Wiederholungen bestehen und wie ihre jeweilige Funktion zu beschreiben ist. Der Autor betrachtet das komplexe Thema aus verschiedenen Blickwinkeln und macht sich das Wissen antiker und moderner Rhetorik ebenso zunutze, wie die Erkenntnisse von Textlinguistik, Pragmatik und generativer Grammatik. Das verwendete Korpus fußt auf Beispielen der englischsprachigen Literatur. Die Verbindung unterschiedlicher Disziplinen und theoretischer Ansätze ermöglicht eine umfassende, für Linguisten, Literaturwissenschaftler und Rhetoriker gleichermaßen relevante Beschreibung sprachlicher Wiederholungen.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Der Sammelband dokumentiert Ergebnisse des in den Jahren 2007 bis 2010 an den Universitäten Jena und Halle gemeinsam mit internationalen Kooperationspartner/innen verfolgten Forschungsprojekts . Das Forschungsvorhaben wurde von der Volkswagenstiftung im Rahmen des Programms gefördert und stellt mit seiner Verknüpfung von linguistischen, philosophischen und soziologischen Betrachtungsweisen eine notwendige Perspektiverweiterung für die aktuellen politischen und kulturellen Auseinandersetzungen um den Vereinigungsprozess Europas dar. Die internationalen Beiträge untersuchen Kontinuität und Wandel in Europa, dessen Sprachen, Sinn- und Werteordnungen von der Vergangenheit bis in die Gegenwart.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Das zentrale Ziel dieser Arbeit besteht darin, empirisch zu ermitteln, welche Rolle interaktive Prozesse beim Erwerb von fremden Sprachen spielen. Das in der Studie verwendete Konzept des Mehr-Methoden-Ansatzes geht auf Arbeiten in Bielefeld (Henrici 1995) zurück und erlaubt eine mehrdimensionale Einsicht in den komplexen Untersuchungsgegenstand asymmetrischer Gespräche zwischen Nichtmuttersprachlern und Muttersprachlern. Er eignet sich für die Zusammenführung von interaktiven und kognitiven Aspekten bei der Untersuchung des (Fremd-) Sprachenerwerbs, der im Mittelpunkt dieser Studie steht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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