Dieser Sammelband widmet sich dem komplexen Zusammenhang zwischen Sprachhandeln und Fachunterricht aus interdisziplinärer Perspektive: Er bringt fachdidaktische sowie bildungs-, sprach- und kulturwissenschaftliche Ansätze miteinander in den Dialog, fragt nach Voraussetzungen und Effekten von sprachlicher Interaktion in Lehr- und Lernprozessen und identifiziert so unterschiedliche Dimensionen von Sprachsensibilität als Chance und Herausforderung im schulischen Kontext. Er beleuchtet zudem die nicht selten impliziten sprachlichen Anforderungen des Fachunterrichts sowie deren normative Referenzen und spricht sich für eine stärkere Berücksichtigung der Sprachlichkeit von Fachunterricht in der Lehrkräftebildung aus.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Dieser Sammelband widmet sich dem komplexen Zusammenhang zwischen Sprachhandeln und Fachunterricht aus interdisziplinärer Perspektive: Er bringt fachdidaktische sowie bildungs-, sprach- und kulturwissenschaftliche Ansätze miteinander in den Dialog, fragt nach Voraussetzungen und Effekten von sprachlicher Interaktion in Lehr- und Lernprozessen und identifiziert so unterschiedliche Dimensionen von Sprachsensibilität als Chance und Herausforderung im schulischen Kontext. Er beleuchtet zudem die nicht selten impliziten sprachlichen Anforderungen des Fachunterrichts sowie deren normative Referenzen und spricht sich für eine stärkere Berücksichtigung der Sprachlichkeit von Fachunterricht in der Lehrkräftebildung aus.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Dieser Sammelband widmet sich dem komplexen Zusammenhang zwischen Sprachhandeln und Fachunterricht aus interdisziplinärer Perspektive: Er bringt fachdidaktische sowie bildungs-, sprach- und kulturwissenschaftliche Ansätze miteinander in den Dialog, fragt nach Voraussetzungen und Effekten von sprachlicher Interaktion in Lehr- und Lernprozessen und identifiziert so unterschiedliche Dimensionen von Sprachsensibilität als Chance und Herausforderung im schulischen Kontext. Er beleuchtet zudem die nicht selten impliziten sprachlichen Anforderungen des Fachunterrichts sowie deren normative Referenzen und spricht sich für eine stärkere Berücksichtigung der Sprachlichkeit von Fachunterricht in der Lehrkräftebildung aus.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Innovative Horizonte für einen sensiblen Umgang mit Sprache im Unterricht
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Annett Abdel-Rahman,
Stefan Altmeyer,
Yauheniya Danilovich,
David Faßbender,
Michael Fricke,
Benedikt Gilich,
Ingrid Gogolin,
Anja Graf,
Jens-Peter Green,
Matthias Gronover,
Bernhard Grümme,
Christian Hild,
Monika Jakobs,
Helga Kohler-Spiegel,
Mark Krasnov,
Ulrich Kropac,
Martina Kumlehn,
Stefanie Lorenzen,
Andreas Menne,
Michael Meyer-Blanck,
Renate Murmann,
Elisabeth Naurath,
Rainer Oberthür,
Annegret Reese-Schnitker,
Oliver Reis,
Hanne Schnabel-Henke,
Bernd Schroeder,
Andrea Schulte,
Friedrich Schweitzer,
Tanja Tajmel,
Simone Ziermann
> findR *
Wie kann sprachbildendes historisches Lernen gelingen und wo bestehen die Herausforderungen?
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Wie kann sprachbildendes historisches Lernen gelingen und wo bestehen die Herausforderungen?
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Wie kann sprachbildendes historisches Lernen gelingen und wo bestehen die Herausforderungen?
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Innovative Horizonte für einen sensiblen Umgang mit Sprache im Unterricht
Aktualisiert: 2023-06-27
Autor:
Annett Abdel-Rahman,
Stefan Altmeyer,
Yauheniya Danilovich,
David Faßbender,
Michael Fricke,
Benedikt Gilich,
Ingrid Gogolin,
Anja Graf,
Jens-Peter Green,
Matthias Gronover,
Bernhard Grümme,
Christian Hild,
Monika Jakobs,
Helga Kohler-Spiegel,
Mark Krasnov,
Ulrich Kropac,
Martina Kumlehn,
Stefanie Lorenzen,
Andreas Menne,
Michael Meyer-Blanck,
Renate Murmann,
Elisabeth Naurath,
Rainer Oberthür,
Annegret Reese-Schnitker,
Oliver Reis,
Hanne Schnabel-Henke,
Bernd Schroeder,
Andrea Schulte,
Friedrich Schweitzer,
Tanja Tajmel,
Simone Ziermann
> findR *
Wie kann sprachbildendes historisches Lernen gelingen und wo bestehen die Herausforderungen?
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Innovative Horizonte für einen sensiblen Umgang mit Sprache im Unterricht
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Annett Abdel-Rahman,
Stefan Altmeyer,
Yauheniya Danilovich,
David Faßbender,
Michael Fricke,
Benedikt Gilich,
Ingrid Gogolin,
Anja Graf,
Jens-Peter Green,
Matthias Gronover,
Bernhard Grümme,
Christian Hild,
Monika Jakobs,
Helga Kohler-Spiegel,
Mark Krasnov,
Ulrich Kropac,
Martina Kumlehn,
Stefanie Lorenzen,
Andreas Menne,
Michael Meyer-Blanck,
Renate Murmann,
Elisabeth Naurath,
Rainer Oberthür,
Annegret Reese-Schnitker,
Oliver Reis,
Hanne Schnabel-Henke,
Bernd Schroeder,
Andrea Schulte,
Friedrich Schweitzer,
Tanja Tajmel,
Simone Ziermann
> findR *
Wie kann sprachbildendes historisches Lernen gelingen und wo bestehen die Herausforderungen?
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *
Das vorliegende Open-Access-Buch widmet sich den Desiderata, Design-Kriterien für sprachsensiblen Fachunterricht am Beispiel des Geographieunterrichts zu entwickeln sowie Erkenntnisse über dessen Wirksamkeit hinsichtlich der Zielvariablen Fachwissen und Fachsprache von Schüler*innen zu erlangen. Zusammenhänge zwischen Fachkompetenz und Fachsprache legen nahe, sprachliche Anforderungen in Form von sprachsensiblem Fachunterricht auch in Sachfächern zu adressieren. Im methodischen Rahmen von Design-Based Research werden Design-Kriterien entwickelt, die in einer Unterrichtsreihe operationalisiert und über mehrere Design-Zyklen beforscht werden. Die Datenerhebungen erfolgt je Zyklus im Prä-Post-Follow-up-Design mit Experimental- und Kontrollgruppe. Beide Gruppen behandeln den gleichen Inhalt im gleichen zeitlichen Umfang; als unabhängige Variable wird das Maß an Sprachsensibilität variiert. Zentrale Erkenntnis bezüglich der Effekte des Treatments ist, dass die Experimentalgruppe in Hinblick auf den Erwerb von Fachwissen und Fachsprache statistisch signifikant und mit mittlerer Effektgröße vom sprachsensiblen Geographieunterricht profitiert.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Das vorliegende Open-Access-Buch widmet sich den Desiderata, Design-Kriterien für sprachsensiblen Fachunterricht am Beispiel des Geographieunterrichts zu entwickeln sowie Erkenntnisse über dessen Wirksamkeit hinsichtlich der Zielvariablen Fachwissen und Fachsprache von Schüler*innen zu erlangen. Zusammenhänge zwischen Fachkompetenz und Fachsprache legen nahe, sprachliche Anforderungen in Form von sprachsensiblem Fachunterricht auch in Sachfächern zu adressieren. Im methodischen Rahmen von Design-Based Research werden Design-Kriterien entwickelt, die in einer Unterrichtsreihe operationalisiert und über mehrere Design-Zyklen beforscht werden. Die Datenerhebungen erfolgt je Zyklus im Prä-Post-Follow-up-Design mit Experimental- und Kontrollgruppe. Beide Gruppen behandeln den gleichen Inhalt im gleichen zeitlichen Umfang; als unabhängige Variable wird das Maß an Sprachsensibilität variiert. Zentrale Erkenntnis bezüglich der Effekte des Treatments ist, dass die Experimentalgruppe in Hinblick auf den Erwerb von Fachwissen und Fachsprache statistisch signifikant und mit mittlerer Effektgröße vom sprachsensiblen Geographieunterricht profitiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Lehrer gestalten und steuern mit ihrer Sprache nahezu 70 Prozent des Unterrichts. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrersprache und bewusster Gesprächsführung ist daher für die Professionalisierung aller Lehrkräfte unausweichlich. Dieses Praxishandbuch vermittelt ein multimodales Konzept der Lehrersprache, die paraverbale, nonverbale und verbale Mittel umfasst, anschaulich und praxisnah. Die konkrete Umsetzung wird neben dem Unterrichtsgespräch auch im sprachsensiblen Fachunterricht sowie im sprachtherapeutischen Unterricht illustriert und thematisiert. Darüber hinaus widmet sich das Buch der Förderung des multimodalen Kommunikationsverhaltens von SchülerInnen mit besonderen Förderbedarfen im sprachlichen, kognitiven und sozial-emotionalen Bereich im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *
Lehrer gestalten und steuern mit ihrer Sprache nahezu 70 Prozent des Unterrichts. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrersprache und bewusster Gesprächsführung ist daher für die Professionalisierung aller Lehrkräfte unausweichlich. Dieses Praxishandbuch vermittelt ein multimodales Konzept der Lehrersprache, die paraverbale, nonverbale und verbale Mittel umfasst, anschaulich und praxisnah. Die konkrete Umsetzung wird neben dem Unterrichtsgespräch auch im sprachsensiblen Fachunterricht sowie im sprachtherapeutischen Unterricht illustriert und thematisiert. Darüber hinaus widmet sich das Buch der Förderung des multimodalen Kommunikationsverhaltens von SchülerInnen mit besonderen Förderbedarfen im sprachlichen, kognitiven und sozial-emotionalen Bereich im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *
Vor 50 Jahren erschien Heinz Ides "Bestandsaufnahme Deutschunterricht", die Gründungsurkunde des Bremer Kollektivs. In ihr wurde der damalige Deutschunterricht einer radikalen Kritik unterzogen und mit Blick auf die gesellschaftlichen Ereignisse und Entwicklungen auf eine neue, ideologiekritische Basis gestellt. Das Kollektiv wirkte so produktiv wie einflussreich, ehe es sich 1980 wieder auflöste. Heute, 50 Jahre nach seiner Gründung und vor dem Hintergrund massiver Veränderungen im politischen und gesellschaftlichen Sprachgebrauch, im Zeichen von Twitter, ‚Fake News‘ und einer immer enthemmter wirkenden Sprache in den Parlamenten, stellt sich die Frage, wie aktuell die ideologiekritische Deutschdidaktik des Bremer Kollektivs auch heute noch ist – oder wieder ist.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Innovative Horizonte für einen sensiblen Umgang mit Sprache im Unterricht
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Annett Abdel-Rahman,
Stefan Altmeyer,
Yauheniya Danilovich,
David Faßbender,
Michael Fricke,
Benedikt Gilich,
Ingrid Gogolin,
Anja Graf,
Jens-Peter Green,
Matthias Gronover,
Bernhard Grümme,
Christian Hild,
Monika Jakobs,
Helga Kohler-Spiegel,
Mark Krasnov,
Ulrich Kropac,
Martina Kumlehn,
Stefanie Lorenzen,
Andreas Menne,
Michael Meyer-Blanck,
Renate Murmann,
Elisabeth Naurath,
Rainer Oberthür,
Annegret Reese-Schnitker,
Oliver Reis,
Hanne Schnabel-Henke,
Bernd Schroeder,
Andrea Schulte,
Friedrich Schweitzer,
Tanja Tajmel,
Simone Ziermann
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Sprachsensibilität
Sie suchen ein Buch über Sprachsensibilität? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Sprachsensibilität. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Sprachsensibilität im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Sprachsensibilität einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Sprachsensibilität - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Sprachsensibilität, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Sprachsensibilität und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.