Aktualisiert: 2023-05-19
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Der Markt der digitalen Sprachassistenten hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und erfordert eine neue Bestandsaufnahme der Möglichkeiten und Chancen für Unternehmen und Marken. Tim Kahle und Dominik Meißner sind Experten auf dem Gebiet der Voice Technologie und liefern die Grundlagen für eigene Voice Strategien und Voice App Projekte sowie die Vermarktungsmöglichkeiten über digitale Sprachassistenten, wie Amazon Alexa oder Google Assistant.
Inhalt
- Begriffseinordnung, die Entwicklungen rund um Sprachassistenten und deren Einfluss auf unseren Alltag
- Strategische Aspekte in der Konzeption von Anwendungen für Sprachassistenten
- Konzeption und Design für Voice User Interfaces
- Prototyping: Tools, Best Practices, Testing-Methoden, Bedeutung der Multimodalität
- Best Practices zur Umsetzung von Anwendungen für die Sprachassistenten Amazon Alexa und Google Assistant
- Marketing auf Sprachassistenten: Auffindbarkeit der eigenen Voice Anwendungen, Möglichkeiten der Vermarktung kennen und nutzenMit eigenem Voice Guru als Arbeitshilfe online:
- Companion Voice App für Amazon Alexa und Google Assistant mit demonstrativen Inhalten
- Praktische Online-Tools zur Optimierung des Arbeitsworkflows an Voice Projekten
- Checklisten, Links, Events
Aktualisiert: 2023-05-11
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Der Markt der digitalen Sprachassistenten hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und erfordert eine neue Bestandsaufnahme der Möglichkeiten und Chancen für Unternehmen und Marken. Tim Kahle und Dominik Meißner sind Experten auf dem Gebiet der Voice Technologie und liefern die Grundlagen für eigene Voice Strategien und Voice App Projekte sowie die Vermarktungsmöglichkeiten über digitale Sprachassistenten, wie Amazon Alexa oder Google Assistant.
Inhalt
- Begriffseinordnung, die Entwicklungen rund um Sprachassistenten und deren Einfluss auf unseren Alltag
- Strategische Aspekte in der Konzeption von Anwendungen für Sprachassistenten
- Konzeption und Design für Voice User Interfaces
- Prototyping: Tools, Best Practices, Testing-Methoden, Bedeutung der Multimodalität
- Best Practices zur Umsetzung von Anwendungen für die Sprachassistenten Amazon Alexa und Google Assistant
- Marketing auf Sprachassistenten: Auffindbarkeit der eigenen Voice Anwendungen, Möglichkeiten der Vermarktung kennen und nutzenMit eigenem Voice Guru als Arbeitshilfe online:
- Companion Voice App für Amazon Alexa und Google Assistant mit demonstrativen Inhalten
- Praktische Online-Tools zur Optimierung des Arbeitsworkflows an Voice Projekten
- Checklisten, Links, Events
Aktualisiert: 2023-05-10
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Der Markt der digitalen Sprachassistenten hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und erfordert eine neue Bestandsaufnahme der Möglichkeiten und Chancen für Unternehmen und Marken. Tim Kahle und Dominik Meißner sind Experten auf dem Gebiet der Voice Technologie und liefern die Grundlagen für eigene Voice Strategien und Voice App Projekte sowie die Vermarktungsmöglichkeiten über digitale Sprachassistenten, wie Amazon Alexa oder Google Assistant.
Inhalt
- Begriffseinordnung, die Entwicklungen rund um Sprachassistenten und deren Einfluss auf unseren Alltag
- Strategische Aspekte in der Konzeption von Anwendungen für Sprachassistenten
- Konzeption und Design für Voice User Interfaces
- Prototyping: Tools, Best Practices, Testing-Methoden, Bedeutung der Multimodalität
- Best Practices zur Umsetzung von Anwendungen für die Sprachassistenten Amazon Alexa und Google Assistant
- Marketing auf Sprachassistenten: Auffindbarkeit der eigenen Voice Anwendungen, Möglichkeiten der Vermarktung kennen und nutzenMit eigenem Voice Guru als Arbeitshilfe online:
- Companion Voice App für Amazon Alexa und Google Assistant mit demonstrativen Inhalten
- Praktische Online-Tools zur Optimierung des Arbeitsworkflows an Voice Projekten
- Checklisten, Links, Events
Aktualisiert: 2023-05-11
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Mit diesem Buch lernen Sie, wie Sie Social Listening und Sentiment-Analyse professionell einsetzen können. Der Leser erhält Schritt-für-Schritt-Beschreibungen für verschiedene Einsatzszenarien, gekoppelt mit Übungsaufgaben und nützlichen Materialien, darunter ein Merkblatt für Kennzahlen, eine Checkliste für die Toolauswahl und ein Glossar für Fachbegriffe. Dieses Lehr- und Praxisbuch verdeutlicht anhand von Anwendungsszenarien und Praxisbeispielen, wie Tools und Technologien für Social Listening und Sentiment-Analyse für die Analyse deutschsprachiger Online-Textdaten angewandt werden können und welche Vorteile diese bringen. Der Leser erhält einen Überblick über wichtige Funktionalitäten aktuell verfügbarer Social-Listening-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Mit diesem Buch lernen Sie, wie Sie Social Listening und Sentiment-Analyse professionell einsetzen können. Der Leser erhält Schritt-für-Schritt-Beschreibungen für verschiedene Einsatzszenarien, gekoppelt mit Übungsaufgaben und nützlichen Materialien, darunter ein Merkblatt für Kennzahlen, eine Checkliste für die Toolauswahl und ein Glossar für Fachbegriffe. Dieses Lehr- und Praxisbuch verdeutlicht anhand von Anwendungsszenarien und Praxisbeispielen, wie Tools und Technologien für Social Listening und Sentiment-Analyse für die Analyse deutschsprachiger Online-Textdaten angewandt werden können und welche Vorteile diese bringen. Der Leser erhält einen Überblick über wichtige Funktionalitäten aktuell verfügbarer Social-Listening-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Starke Marken sprechen eine einzigartige, unverwechselbare und wiedererkennbare Sprache als Teil ihrer Corporate Identity. Eine Corporate Language. Wie schaffen Sie das für Ihr Unternehmen, Ihre Marke, Ihre Institution?
Dieses Buch gibt die Antwort. Praxisnah und praxiserprobt. Nicht mit langweiliger Theorie, sondern anhand realer Cases, die zum Erfolg führten. Unterfüttert mit Tools, die Ihren Corporate-Language-Alltag erleichtern, Ihnen Erfolg und Effizienz garantieren. Und mit zahlreichen Vorher-Nachher-Beispielen, die anschaulich und nachhaltig Texte-Know-How vermitteln.
Sie profitieren von den Erfahrungen anderer. Sie sparen Zeit und Umwege.Drei Stunden Lesezeit und Sie sind fit für die digitale Markenkommunikation, in der Voice eine entscheidende Rolle spielt. Fit für Sprachassistenten, Bots und KI – und Sie wissen, wie die Ihre Unternehmenssprache weiterentwickeln.
Und mit einer Sprache, die anspricht.
Aktualisiert: 2020-09-15
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Sprache ist das Interface der Zukunft!
Starke Marken sprechen eine einzigartige, unverwechselbare und wiedererkennbare Sprache als Teil ihrer Corporate Identity. Eine Corporate Language. Wie schaffen Sie das für Ihr Unternehmen, Ihre Marke, Ihre Institution?
Dieses Buch gibt die Antwort. Praxisnah und praxiserprobt. Nicht mit langweiliger Theorie, sondern anhand realer Cases, die zum Erfolg führten. Unterfüttert mit Tools, die Ihren Corporate-Language-Alltag erleichtern, Ihnen Erfolg und Effizienz garantieren. Und mit zahlreichen Vorher-Nachher-Beispielen, die anschaulich und nachhaltig Texte-Know-How vermitteln.
Sie profitieren von den Erfahrungen anderer. Sie sparen Zeit und Umwege.Drei Stunden Lesezeit und Sie sind fit für die digitale Markenkommunikation, in der Voice eine entscheidende Rolle spielt. Fit für Sprachassistenten, Bots und KI – und Sie wissen, wie die Ihre Unternehmenssprache weiterentwickeln.
Und mit einer Sprache, die anspricht.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Im Jahre 1969 wurde an der Technischen Universität Dresden der Wissenschaftsbereich Kommunikation und Messwerterfassung, der Vorläufer des heutigen Instituts für Akustik und Sprachkommunikation, gegründet. Dadurch wurde in Dresden die Lehre und Forschung zur Sprachtechnologie zu einem vergleichsweise frühen Zeitpunkt an einer ingenieurwissenschaftlichen Fakultät institutionalisiert.
Diese Bibliografie erscheint anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Instituts im Jahre 2019 und verzeichnet alle Beiträge, die in der entsprechenden Arbeitsgruppe des Wissenschaftsbereiches bzw. Instituts sowie bei der Arbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern bis dahin entstanden sind. Durch die Einbeziehungen von Vorgängerarbeiten an den früheren schwachstromtechnischen Instituten der TH/TU Dresden reichen die Einträge bis ins Jahr 1952 zurück.
Der Verfasser hat 1985 mit der Anlage der Bibliografie begonnen. Sie umfasst nun 2761 Literaturstellen und soll auch als Hilfsmittel für die weitere Erschließung derjenigen Dokumente zur Geschichte der Sprachtechnologie dienen, die sich heute in der historischen akustisch-phonetischen Sammlung (HAPS) der TU Dresden befinden.
Aktualisiert: 2021-05-27
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Der Zugang zu Information ist durch das Internet erheblich verändert und erleichtert worden. Gleichzeitig gibt es seit dem Web 2.0 die Möglichkeit für alle Internet-Nutzer, selbst Inhalte beizusteuern, indem sie in Foren schreiben, oder Twitter, Xing, LinkedIn, Facebook oder andere soziale Medien nutzen und auf veröffentliche Posts z. B. durch Kommentare reagieren. Diese Fülle an Informationen und Meinungen ist ein wertvoller und in der Regel sehr großer Datenschatz, den man nur mit automatischen Verfahren sinnvoll nutzen kann.Die automatische Analyse von Meinungsäußerungen gehört in die Anwendungsbereiche Informationsextraktion und Inhaltsanalyse sowie Text Mining. Aus Texten von Internet-Nutzern werden Informationen extrahiert und analysiert, wie sie sich zu bestimmten Themen, Produkten oder Ereignissen äußern.
Dieses Buch gibt eine systematische Einführung in Methoden der automatischen Analyse von Meinungsäußerungen und zeigt die Anwendung der beschriebenen Methoden in Programmierübungen. Der Fokus liegt dabei auf deutschsprachige Daten, also auf linguistischen Ressourcen sowie Methoden zur automatischen Analyse für die deutsche Sprache. Viele Übungsaufgaben sowie in Python implementierte Programmierbeispiele und -aufgaben machen das Buch zum optimalen Begleiter für Studium und Selbststudium.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Der Zugang zu Information ist durch das Internet erheblich verändert und erleichtert worden. Gleichzeitig gibt es seit dem Web 2.0 die Möglichkeit für alle Internet-Nutzer, selbst Inhalte beizusteuern, indem sie in Foren schreiben, oder Twitter, Xing, LinkedIn, Facebook oder andere soziale Medien nutzen und auf veröffentliche Posts z. B. durch Kommentare reagieren. Diese Fülle an Informationen und Meinungen ist ein wertvoller und in der Regel sehr großer Datenschatz, den man nur mit automatischen Verfahren sinnvoll nutzen kann.Die automatische Analyse von Meinungsäußerungen gehört in die Anwendungsbereiche Informationsextraktion und Inhaltsanalyse sowie Text Mining. Aus Texten von Internet-Nutzern werden Informationen extrahiert und analysiert, wie sie sich zu bestimmten Themen, Produkten oder Ereignissen äußern.
Dieses Buch gibt eine systematische Einführung in Methoden der automatischen Analyse von Meinungsäußerungen und zeigt die Anwendung der beschriebenen Methoden in Programmierübungen. Der Fokus liegt dabei auf deutschsprachige Daten, also auf linguistischen Ressourcen sowie Methoden zur automatischen Analyse für die deutsche Sprache. Viele Übungsaufgaben sowie in Python implementierte Programmierbeispiele und -aufgaben machen das Buch zum optimalen Begleiter für Studium und Selbststudium.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der Markt der digitalen Sprachassistenten hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und erfordert eine neue Bestandsaufnahme der Möglichkeiten und Chancen für Unternehmen und Marken. Tim Kahle und Dominik Meißner sind Experten auf dem Gebiet der Voice Technologie und liefern die Grundlagen für eigene Voice Strategien und Voice App Projekte sowie die Vermarktungsmöglichkeiten über digitale Sprachassistenten, wie Amazon Alexa oder Google Assistant.
Inhalt
- Begriffseinordnung, die Entwicklungen rund um Sprachassistenten und deren Einfluss auf unseren Alltag
- Strategische Aspekte in der Konzeption von Anwendungen für Sprachassistenten
- Konzeption und Design für Voice User Interfaces
- Prototyping: Tools, Best Practices, Testing-Methoden, Bedeutung der Multimodalität
- Best Practices zur Umsetzung von Anwendungen für die Sprachassistenten Amazon Alexa und Google Assistant
- Marketing auf Sprachassistenten: Auffindbarkeit der eigenen Voice Anwendungen, Möglichkeiten der Vermarktung kennen und nutzenMit eigenem Voice Guru als Arbeitshilfe online:
- Companion Voice App für Amazon Alexa und Google Assistant mit demonstrativen Inhalten
- Praktische Online-Tools zur Optimierung des Arbeitsworkflows an Voice Projekten
- Checklisten, Links, Events
Aktualisiert: 2023-02-21
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Der Markt der digitalen Sprachassistenten hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und erfordert eine neue Bestandsaufnahme der Möglichkeiten und Chancen für Unternehmen und Marken. Tim Kahle und Dominik Meißner sind Experten auf dem Gebiet der Voice Technologie und liefern die Grundlagen für eigene Voice Strategien und Voice App Projekte sowie die Vermarktungsmöglichkeiten über digitale Sprachassistenten, wie Amazon Alexa oder Google Assistant.
Inhalt
- Begriffseinordnung, die Entwicklungen rund um Sprachassistenten und deren Einfluss auf unseren Alltag
- Strategische Aspekte in der Konzeption von Anwendungen für Sprachassistenten
- Konzeption und Design für Voice User Interfaces
- Prototyping: Tools, Best Practices, Testing-Methoden, Bedeutung der Multimodalität
- Best Practices zur Umsetzung von Anwendungen für die Sprachassistenten Amazon Alexa und Google Assistant
- Marketing auf Sprachassistenten: Auffindbarkeit der eigenen Voice Anwendungen, Möglichkeiten der Vermarktung kennen und nutzenMit eigenem Voice Guru als Arbeitshilfe online:
- Companion Voice App für Amazon Alexa und Google Assistant mit demonstrativen Inhalten
- Praktische Online-Tools zur Optimierung des Arbeitsworkflows an Voice Projekten
- Checklisten, Links, Events
Aktualisiert: 2023-02-21
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Aktualisiert: 2023-04-02
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Der Band thematisiert die Technologie zur Entwicklung natürlichsprachlicher Systeme unter eine Reihe verschiedener, komplementärer Perspektiven. Neben grundlagenorientierten Aspekten der Systemarchitektur, der Semantik sowie der Rolle der natürlichen Sprache als ein Kommunikationsmittel in multi-modalen Zugangssystemen werden Fragen diskutiert. Eine Reihe von Anwendungsstudien sowie ein Ausblick auf die zukünftige Rolle einer "Sprachtechnologie" stellen den Bezug zum heute praktisch Machbaren und in Zukunft Erwartbaren her.The volume focusses on the technology for building natural language unter different complementary perspectives. Besides the foundational aspect concerning system architecture, semantics and the role of natural language in multi-modal interfaces questions of a methodology for constructing and evaluating natural language systems are discussed. A number of applicational studies together with an outlook on the expected impact of a "language technology" provides a view on today's practical state of art and on its future impact.
Aktualisiert: 2022-02-27
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Aktualisiert: 2023-04-15
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Terminologie ist ein wichtiger Wissensträger in der fachsprachlichen Kommunikation. Gerade in Unternehmen haben viele Bereiche mit Entwicklung, Verbreitung und Nutzung von Terminologie zu tun: von Konstruktion und Marketing über Technische Redaktion und Schulung bis hin zur Übersetzung bzw. Lokalisierung. Auch die unternehmensinterne Kommunikation sowie die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden werden durch eine konsistente und verständliche Terminologie getragen. Deshalb müssen sich Unternehmen mit Prozessen und Methoden der Terminologiearbeit beschäftigen und Werkzeuge für das Terminologie-Management einsetzen.
Allerdings wird in Unternehmen Terminologiearbeit oft kontrovers diskutiert. Für die einen wird vorwiegend die Aufwands- und Kostenseite in den Vordergrund der Überlegungen gestellt, für andere ist sie ein unabdingbares Muss im Hinblick auf Qualitätsverbesserungen und Effizienzsteigerungen. Um diesen scheinbaren Widerspruch aufzulösen, werden die Kosten- und Nutzenaspekte der Terminologiearbeit untersucht und durch empirisch abgesicherte Daten (Kennzahlen) belegt. Die Studie enthält u.a. Kapitel über die theoretische Basis der Terminologiearbeit, Anwendererfahrungen und Fallstudien, Kennzahlen für eine Kosten- und Nutzenanalyse, eine detaillierte Übersicht zu 17 Systemen für die Terminologieverwaltung, Terminologieextraktion und Terminologiekontrolle sowie eine Beschreibung aller wichtigsten Funktionen von Softwaresystemen für die Terminologiearbeit. Ferner gibt die Studie Ergebnisse einer Online-Umfrage zur praktischen Terminologiearbeit in Unternehmen heraus.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Seit Anfang der 90er Jahre zählen Translation Memorys zu den bedeutsamsten Werkzeugen im Bereich der computergestützten Übersetzung. Dennoch wird in den meisten auf dem Markt verfügbaren Translation-Memory-Systemen nur ein Vergleich der Zeichenketten zwischen einem neu zu übersetzenden Segment mit einem im Translation Memory gespeicherten ausgangssprachlichen Segment durchgeführt, um ähnliche Übersetzungseinheiten aufzufinden. Linguistische Übereinstimmungen bleiben häufig unberücksichtigt, sodass bedeutungsgleiche bzw. -ähnliche Segmente mit unterschiedlicher (morpho-)syntaktischer Struktur nicht oder nur mit einem geringeren Ähnlichkeitswert ausgegeben werden.
In diesem Band wird die Optimierung eines kommerziellen Translation-Memory-Systems durch Hinzuschaltung eines morphosyntaktischen Analyseprogramms beschrieben. Der Fokus liegt dabei auf der Erläuterung des entwickelten Prototyps, bestehend aus der Beschreibung des erweiterten Algorithmus zur Identifikation der längsten gemeinsamen Teilzeichenketten zwischen zwei zu vergleichenden ausgangssprachlichen Segmenten sowie des selbst konzipierten, auf linguistischen Analysen beruhenden Proximitätsmaßes zur Ermittlung von Ähnlichkeitswerten, die das menschliche Ähnlichkeitsempfinden abbilden sollen. Die umfangreiche Evaluierung des entwickelten Systems demonstriert das Ausmaß der erreichten linguistischen Optimierung kommerzieller zeichenkettenbasierter Translation Memorys.
Aktualisiert: 2022-01-03
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Aktualisiert: 2023-04-04
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