Steigern des Niveaus in der Verbzweitstellungstherapie

Steigern des Niveaus in der Verbzweitstellungstherapie von Gnadt,  Mariana
Dieses Buch beschäftigt sich mit der Entwicklung, Pilotierung und Evaluation eines theoriegeleiteten Steigerungssystems für den Erwerb der Verbzweitstellung bei spracherwerbsauffälligen Kindern auf der Grundlage des DYSTEL-Konzeptes. In zwei empirischen Studien analysiert die Autorin mittels einer Befragung von Sprachtherapeutinnen den Status quo der Anforderungen an das Kind in syntaktischen Therapien. Auf der Grundlage des Emergenz- und Finitheitsmodells leitet sie entwicklungsorientierte und strukturelle Kriterien für eine frühe produktive Erprobungsphase ab. Der Vorschlag zur Steigerung des Niveaus in Verbzweittherapien unterscheidet sich mit seiner Ausrichtung am entwicklungsdynamischen Fähigkeitsprofil der Kinder von den aktuell in der Praxis zugrunde gelegten Maßstäben und belegt in Prä-Post-Testvergleichen, dass das Konzept des Steigerns nach qualitativen Kriterien sinnvoll und erfolgreich ist.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Stottern

Stottern von Kohmäscher,  Anke, Natke,  Ulrich
In diesem Buch erhalten Sie einen Überblick über den wissenschaftlichen Stand und die aktuellen Behandlungsmethoden der Redeflussstörung Stottern. Die Häufigkeit von Stottern, Erscheinungsformen, Theorien zu den Ursachen, Diagnostik sowie Möglichkeiten der Therapie bei Kindern und Erwachsenen werden nachvollziehbar, praxisnah und auf dem neuesten Stand der Forschung dargestellt: Sprach- und Sprechstörungen, Epidemiologie und Phänomenologie, Entwicklungsverlauf und Variabilität, Ätiologie, Pathophysiologie, Diagnostik und TherapiemethodenDie Autoren engagieren sich in Lehre und Forschung und ermöglichen einen rationalen Zugang zu der verbreiteten Störung. Umfangreiche Literaturangaben ermöglichen eine vertiefende Lektüre in der Ausbildung und im Studium.Neu in der 4. Auflage: Komplett überarbeitet, aktualisiert und erweitert um folgende Themen: Mehrsprachigkeit, Exekutivfunktionen und Auswirkungen im Lebensverlauf stotternder Menschen. Das Buch ist für angehende wie für erfahrene Logopäden und Sprachtherapeuten unverzichtbar, die stotternde Menschen behandeln, und für Psychologen, Psychotherapeuten und Ärzte ein wertvolles Nachschlagewerk.bwiohih
Aktualisiert: 2023-07-02
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Handbuch der Stimm- und Sprachheilkunde

Handbuch der Stimm- und Sprachheilkunde von Arnold,  Gottfried E., Luchsinger,  Richard, Winckel,  F., Wustrow,  F.
VI Dagegen kann in diesem Rahmen auf eine ausführliche Darstellung von Bau und Aussehen des Kehlkopfes, seiner Muskeln, Nerven und Gefäße oder der übri gen Sprechorgane verzichtet werden. Es dürften durchwegs einige anatomische Vorbemerkungen genügen, um die Verbindung mit den entsprechenden Lehr büchern der Anatomie oder Laryngologie herzustellen. Um so wichtiger war jedoch die Mitarbeit von Prof. Dr. phi!. FRIEDRICH KAINZ und Dr. phi! EDELTRuD BAAR in den psychologischen Kapiteln. Zahlreiche phoniatrische Arbeiten befaßten sich in den letzten Jahren damit, die bislang gewonnenen experimental-phonetischen Erkenntnisse durch röntgeno logische und klanganalytische Untersuchungen zu überprüfen und zu ergänzen. Mit Hilfe der neuen Geräte zur elektrischen Klanganalyse gelingt es denn auch, das Problem der phonischen Leistungen des Kehlkopfes weiter zu klären. Ebenso verspricht die moderne, durch die Röhrentechnik weitgehend verbesserte Strobo skopie genauere Einblicke in den schwer enthüllbaren Mechanismus des Stimm organes. Zu diesem großen Aufgabenkreis ist zuletzt noch die Erbbiologie getreten. Neben bedeutsamen theoretischen Ergebnissen erlaubt sie auch, praktische Schluß folgerungen zu ziehen. Spielt doch die erbliche Herkunft der Stimme, die Form und Größe des Kehlkopfes oder die Konstitution der Schleimhaut, z. B. für den Sänger, eine lebenswichtige Rolle. Zwar sieht es so aus, als ob die sinnvolle Methodik unserer Arbeitsweise weit gehend spezialisiert sei; sie führt aber immer wieder zur Gesamtmedizin zurück. Man denke bloß an den untrennbaren Zusammenhang der Atmung mit den Stimmstörungen, an die pathognomonisch wichtigen oder lebensbedrohenden Kehlkopflähmungen oder an die endokrin bedingten Veränderungen der Stimme.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Handbuch der Stimm- und Sprachheilkunde

Handbuch der Stimm- und Sprachheilkunde von Arnold,  Gottfried E., Luchsinger,  Richard, Winckel,  F., Wustrow,  F.
VI Dagegen kann in diesem Rahmen auf eine ausführliche Darstellung von Bau und Aussehen des Kehlkopfes, seiner Muskeln, Nerven und Gefäße oder der übri gen Sprechorgane verzichtet werden. Es dürften durchwegs einige anatomische Vorbemerkungen genügen, um die Verbindung mit den entsprechenden Lehr büchern der Anatomie oder Laryngologie herzustellen. Um so wichtiger war jedoch die Mitarbeit von Prof. Dr. phi!. FRIEDRICH KAINZ und Dr. phi! EDELTRuD BAAR in den psychologischen Kapiteln. Zahlreiche phoniatrische Arbeiten befaßten sich in den letzten Jahren damit, die bislang gewonnenen experimental-phonetischen Erkenntnisse durch röntgeno logische und klanganalytische Untersuchungen zu überprüfen und zu ergänzen. Mit Hilfe der neuen Geräte zur elektrischen Klanganalyse gelingt es denn auch, das Problem der phonischen Leistungen des Kehlkopfes weiter zu klären. Ebenso verspricht die moderne, durch die Röhrentechnik weitgehend verbesserte Strobo skopie genauere Einblicke in den schwer enthüllbaren Mechanismus des Stimm organes. Zu diesem großen Aufgabenkreis ist zuletzt noch die Erbbiologie getreten. Neben bedeutsamen theoretischen Ergebnissen erlaubt sie auch, praktische Schluß folgerungen zu ziehen. Spielt doch die erbliche Herkunft der Stimme, die Form und Größe des Kehlkopfes oder die Konstitution der Schleimhaut, z. B. für den Sänger, eine lebenswichtige Rolle. Zwar sieht es so aus, als ob die sinnvolle Methodik unserer Arbeitsweise weit gehend spezialisiert sei; sie führt aber immer wieder zur Gesamtmedizin zurück. Man denke bloß an den untrennbaren Zusammenhang der Atmung mit den Stimmstörungen, an die pathognomonisch wichtigen oder lebensbedrohenden Kehlkopflähmungen oder an die endokrin bedingten Veränderungen der Stimme.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Sprechwissenschaft & Psycholinguistik 2

Sprechwissenschaft & Psycholinguistik 2 von Arnhold,  Thomas, Dahlmeier,  Klaus, Kegel,  Gerd, Schmid,  Gerhard, Tischer,  Bernd
Spracherwerb, Sprachverarbeitung und Sprachstörungen stehen im Zentrum der Beiträge dieses Bandes. Ein Bericht über die interaktional orientierte Spracherwerbsforschung verdeutlicht Perspektiven für Praxis und Wissenschaft. Präzisiert werden die Perspektiven durch Beiträge zur Körpersprachforschung, zur Wortverarbeitung und zur sprachspezifischen Emotionsforschung. In einer ausführlichen Erörterung des Verhältnisses von gesprochener und geschriebener Sprache wird auf Schule, Legastheniebetreuung und Sprachtherapie Bezug genommen. Forschungsobjekte zum gestörten Spracherwerb nehmen den Inter-aktionsansatz und den Einfluß kognitivemotionaler Faktoren wieder auf. Die Darlegung eines Verfahrens zur Verständlichkeitsmessung dysarthrischer Sprache zeigt Lösungen für ein im engsten Sinne praktisches Problem der Sprachdiagnostik und -therapie.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Sprechwissenschaft & Psycholinguistik 2

Sprechwissenschaft & Psycholinguistik 2 von Arnhold,  Thomas, Dahlmeier,  Klaus, Kegel,  Gerd, Schmid,  Gerhard, Tischer,  Bernd
Spracherwerb, Sprachverarbeitung und Sprachstörungen stehen im Zentrum der Beiträge dieses Bandes. Ein Bericht über die interaktional orientierte Spracherwerbsforschung verdeutlicht Perspektiven für Praxis und Wissenschaft. Präzisiert werden die Perspektiven durch Beiträge zur Körpersprachforschung, zur Wortverarbeitung und zur sprachspezifischen Emotionsforschung. In einer ausführlichen Erörterung des Verhältnisses von gesprochener und geschriebener Sprache wird auf Schule, Legastheniebetreuung und Sprachtherapie Bezug genommen. Forschungsobjekte zum gestörten Spracherwerb nehmen den Inter-aktionsansatz und den Einfluß kognitivemotionaler Faktoren wieder auf. Die Darlegung eines Verfahrens zur Verständlichkeitsmessung dysarthrischer Sprache zeigt Lösungen für ein im engsten Sinne praktisches Problem der Sprachdiagnostik und -therapie.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Logopädie bei kindlichen Hörstörungen

Logopädie bei kindlichen Hörstörungen von Breitfuß,  A., Thiel,  Monika
Der Praxisleitfaden vermittelt Logopäden, Sprachtherapeuten und Sprachheilpädagogen einen neuartigen Ansatz für die Therapie und Elternarbeit bei hörgeschädigten Kindern mit Hörgeräten oder Cochlear-Implant.Das moderne mehrdimensionale und interdisziplinäre Konzept beinhaltet die Einbindung geeigneter Wahrnehmungsbereiche und Bewegungselemente in die Therapie. Dadurch wird beim Kind die Eigenmotivation zum Spracherwerb und die Verarbeitung von Hör- und Spracheindrücken unterstützt. Das Buch behandelt alle Praxisfragen und umfasst den gesamten Prüfungsstoff für das Fach Hörstörungen an Logopädieschulen:- pädaudiologische Untersuchungen, Anpassung von Hörgeräten und Sprachprozessoren- logopädische Anamnese, Diagnostik und Therapie- Elternberatung zu allen wichtigen Fragen und Problemen Die Inhalte sind klar strukturiert durch Übersichten und Checklisten. Mit kopierfähigen Arbeitsvorlagen sowie konkreten Fallbeispielen, Tipps und Anregungen ist der Leitfaden als modernes Lehrbuch UND als Praxismanual gleichermaßen unentbehrlich.
Aktualisiert: 2023-07-03
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Stimmphysiologie und Stimmbildung

Stimmphysiologie und Stimmbildung von Luchsinger,  Richard, Reich,  Willi
Veranlassung für die Abfassung dieses Buches waren zahlreiche Zuschriften von Stimmpädagogen, die mich aufforderten, den der Stimm physiologie gewidmeten Teil meines gemeinsam mit dem früheren Do zenten Dr. G. E. ARNOLD (Wien) verfaßten Lehrbuches der Stimm und Sprachheilkunde (Springer-Verlag, Wien 1949) gesondert heraus zugeben. über dieses Thema hinausgehend, will aber das neue Buch auf naturwissenschaftlicher Grundlage einen allgemeinen Überblick über das gesamte Gebiet der Stimmphysiologie und . Stimmbildung geben, mit seinen engen Beziehungen zur Akustik, zum Kunstgesang, zur Rhetorik, Stimmpädagogik und Logopädie. Da seit längerer Zei- bedingt durch die Unbill der Zeiten - keine derartige zusammenfassende Darstellung erschienen ist, galt es auch hier, eine Lücke auszufüllen. Dem Stimmbildner, sowie dem Stimm-und Sprachtherapeuten sollen hier die Grundlagen seines Arbeitsgebietes dem neuesten Stand der Wissenschaft entsprechend dargeboten werden; auf seine pädagogischen Arbeitsmethoden im einzelnen wird keinerlei Einfluß ausgeübt, da hier nur allgemeine Richtlinien gegeben werden können. Angehende Sänger werden daher hier vergebens nach einer "Gesangslehre" suchen. Es wird immer der Erfahrung und Kunst des Stimmbildners überlassen bleiben müssen, durch Lehre und Beispiel den Sänger in seinen Beruf einzuführen. Damit der Umfang des Buches nicht übermäßig groß werde, sind die anatomischen und physiologischen Erörterungen möglichst knapp gehalten und die mehr speziellen medizinischen Daten in Kleindruck . dargeboten worden. Am ausführlichsten wurde über diejenigen neuen Forschungen berichtet, die für den Gesangspädagogen, den Phonetiker, den Physiologen und den Stimmarzt von besonderem Interesse sind.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Bedeutung von Alltags- und Spielformaten für die Erweiterung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten

Die Bedeutung von Alltags- und Spielformaten für die Erweiterung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten von Schiefele,  Christoph
Aufgrund des Verständnisses von Sprache als Schüsselkompetenz nimmt die Thematik Sprache im Elementarbereich sowohl in Kindertageseinrichtungen als auch in bildungspolitischen Diskussionen aktuell einen zentralen Stellenwert ein. Es besteht Einigkeit darüber, dass Kinder mit Schwierigkeiten und Entwicklungsverzögerungen in sprachlich-kommunikativen Bereichen eine gezielte Unterstützung bei der Erweiterung ihrer kommunikativen Fähigkeiten benötigen. Häufig wird bei der Umsetzung dieser Unterstützungsmaßnahmen allerdings die zentrale Bedeutung von Alltags- und Spielformaten, wie sie auch im natürlichen kindlichen Spracherwerb auftreten, vernachlässigt.Das Buch leistet einen wichtigen Beitrag, die umfangreichen Chancen von Alltags- und Spielformaten bei der Erweiterung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten von Kindern darzustellen, um daraus unverzichtbare Elemente einer Unterstützung von Kindern mit sprachlich-kommunikativen Schwierigkeiten im Elementarbereich aufzuzeigen.Am ausführlichen Beispiel eines Jungen wird die Bedeutung gemeinsamer Interaktionen für die Kommunikations- und Sprachentwicklung anhand von Alltags- und Spielsituationen aufgezeigt. Durch den qualitativen Vergleich dieses Beispielkindes mit drei weiteren, ausgewählten Einzelfallstudien werden bedeutsame Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Unterstützung von Kindern mit Unterstützungsbedarf in ihren sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten herausgearbeitet und nachvollziehbar dargestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Bedeutung von Alltags- und Spielformaten für die Erweiterung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten

Die Bedeutung von Alltags- und Spielformaten für die Erweiterung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten von Schiefele,  Christoph
Aufgrund des Verständnisses von Sprache als Schüsselkompetenz nimmt die Thematik Sprache im Elementarbereich sowohl in Kindertageseinrichtungen als auch in bildungspolitischen Diskussionen aktuell einen zentralen Stellenwert ein. Es besteht Einigkeit darüber, dass Kinder mit Schwierigkeiten und Entwicklungsverzögerungen in sprachlich-kommunikativen Bereichen eine gezielte Unterstützung bei der Erweiterung ihrer kommunikativen Fähigkeiten benötigen. Häufig wird bei der Umsetzung dieser Unterstützungsmaßnahmen allerdings die zentrale Bedeutung von Alltags- und Spielformaten, wie sie auch im natürlichen kindlichen Spracherwerb auftreten, vernachlässigt.Das Buch leistet einen wichtigen Beitrag, die umfangreichen Chancen von Alltags- und Spielformaten bei der Erweiterung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten von Kindern darzustellen, um daraus unverzichtbare Elemente einer Unterstützung von Kindern mit sprachlich-kommunikativen Schwierigkeiten im Elementarbereich aufzuzeigen.Am ausführlichen Beispiel eines Jungen wird die Bedeutung gemeinsamer Interaktionen für die Kommunikations- und Sprachentwicklung anhand von Alltags- und Spielsituationen aufgezeigt. Durch den qualitativen Vergleich dieses Beispielkindes mit drei weiteren, ausgewählten Einzelfallstudien werden bedeutsame Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Unterstützung von Kindern mit Unterstützungsbedarf in ihren sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten herausgearbeitet und nachvollziehbar dargestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Bedeutung von Alltags- und Spielformaten für die Erweiterung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten

Die Bedeutung von Alltags- und Spielformaten für die Erweiterung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten von Schiefele,  Christoph
Aufgrund des Verständnisses von Sprache als Schüsselkompetenz nimmt die Thematik Sprache im Elementarbereich sowohl in Kindertageseinrichtungen als auch in bildungspolitischen Diskussionen aktuell einen zentralen Stellenwert ein. Es besteht Einigkeit darüber, dass Kinder mit Schwierigkeiten und Entwicklungsverzögerungen in sprachlich-kommunikativen Bereichen eine gezielte Unterstützung bei der Erweiterung ihrer kommunikativen Fähigkeiten benötigen. Häufig wird bei der Umsetzung dieser Unterstützungsmaßnahmen allerdings die zentrale Bedeutung von Alltags- und Spielformaten, wie sie auch im natürlichen kindlichen Spracherwerb auftreten, vernachlässigt.Das Buch leistet einen wichtigen Beitrag, die umfangreichen Chancen von Alltags- und Spielformaten bei der Erweiterung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten von Kindern darzustellen, um daraus unverzichtbare Elemente einer Unterstützung von Kindern mit sprachlich-kommunikativen Schwierigkeiten im Elementarbereich aufzuzeigen.Am ausführlichen Beispiel eines Jungen wird die Bedeutung gemeinsamer Interaktionen für die Kommunikations- und Sprachentwicklung anhand von Alltags- und Spielsituationen aufgezeigt. Durch den qualitativen Vergleich dieses Beispielkindes mit drei weiteren, ausgewählten Einzelfallstudien werden bedeutsame Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Unterstützung von Kindern mit Unterstützungsbedarf in ihren sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten herausgearbeitet und nachvollziehbar dargestellt.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Verschüttete Wörter – Aphasie

Verschüttete Wörter – Aphasie von Grötzbach,  Holger, Spitzer,  Lena
Das Buch beschreibt die tägliche Praxis und unterstützt Therapeut*innen bei den Herausforderungen in der Behandlung einer Aphasie, u.a. durch das Eingehen auf Begleitstörungen von Aphasien wie Hemianopsie, Hemiplegie, Apraxie, Störungen der Exekutivfunktionen, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen. Praxisnah beschrieben und teils aus der Sicht des Patienten, wird der Umgang mit den Betroffenen erlernt und Therapeut*innen erhalten die notwendigen Grundlagen für die Behandlung der Patient*innen und für Angehörigengespräche 
Aktualisiert: 2023-07-02
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