Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Seit Jahren bemühen sich Unternehmen vermehrt um ein überzeugendes Bild in der Öffentlichkeit. Der Wert der Corporate Images für den Unternehmenserfolg wird nicht mehr bestritten. Mit hohem Aufwand an Ressourcen werden Broschüren gestaltet, Logos entworfen und Unternehmensfarben etabliert. Leider beschäftigen sich jedoch nur wenige Ansätze mit der sprachlichen Gestaltung von Texten; vor allem solcher, die nicht von professionellen Textern verfaßt werden.
Die Autorin zeigt, welches Potential hier vorliegt und daß es möglich ist, auch in diesem Bereich das Corporate Image zu unterstützen und zu verbreiten. Besonderer Wert wird dabei darauf gelegt, daß die Vorschläge auch ohne besondere Schulung im Arbeitsalltag umgesetzt werden können, sofern eine gewisse Sensibilisierung der Mitarbeiter gefördert wird.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Aktualisiert: 2019-04-23
> findR *
Dieses Buch hilft Ihnen, Texte zu schreiben, die überzeugen und verkaufen. Texte, die in Zeiten von Suchmaschinenmarketing und Social Media nachhaltig Wirkung erzeugen. Es zeigt, wie Sie Marken durch eine eigenständige Unternehmenssprache unschlagbar stark machen. Sprache, die wirkt.
Zehn namhafte Unternehmen, die dank der konsequenten Implementierung einer eigenen Corporate Language nachweislich mehr Erfolg haben, erlauben Ihnen einen Blick hinter die Kulissen und lüften streng gehütete Geheimnisse. Darüber hinaus stellen wir Ihnen Menschen vor, die durch Sprache Kult geworden sind: Udo Lindenberg, Ulli Wegener, Giovanni Trapattoni und andere, die Sprache erfolgreich als Werkzeug einsetzen.
Eine unterhaltsame Anleitung zum Schreiben erfolgreicher Texte, angereichert mit Übungen, Checklisten und Fallstudien: Profunde Erfahrung praxisnah angerichtet mit Modellen, Tipps und Tricks.
Denn gute Texte sind kein Ergebnis schweißtreibender Massenschreiberei. Gute Texte entstehen zu gleichen Teilen aus gutem Zuhören, aus der Neugier auf Menschen, Produkte und deren Geschichten, aus Freude an Gesprächen und aus dem Wissen um die wesentlichen Grundmethoden.
Dies ist ein Buch für Menschen, die Texte schreiben oder beurteilen. Menschen, die sicher sein wollen, dass sowohl die Zielgruppe als auch Google & Co wahrnehmen, was sie schreiben. Menschen, die ihrem Unternehmen oder ihrer Marke durch wiedererkennbare Sprache ein unverwechselbares Profil geben wollen. Menschen wie Sie!
Viel Freude am Erfolg Ihrer Texte!
Aktualisiert: 2020-04-02
> findR *
Seit Anfang der 90er Jahre ist "Political Correctness" in aller Munde. Dabei wird der Ausdruck einerseits mit "korrekten" politischen Meinungen und Verhaltensweisen assoziiert, andererseits auch - und das vielleicht in erster Linie - mit einer "korrekten" Wortwahl in der Öffentlichkeit. Die Arbeit "Political Correctness und öffentlicher Sprachgebrauch" fokussiert insbesondere die sprachlichen Aspekte des Phänomens. Dies geschieht vor dem Hintergrund der Annahme, dass das, was heutzutage als "Politcal Correctness" bezeichnet wird, unter anderem eine Fortsetzung dessen ist, was man in früheren Jahren als "politischen Wortstreit" oder "politische Sprachkritik" bezeichnete - also die argumentative Auseinandersetzung um den angemessenen Gebrauch von Wörtern. Da sich Sprachkritiker in solchen Argumentationen auf Annahmen über das Wesen und die Funktion von Sprache stützen, deren Richtigkeit sie meist nicht zu belegen versuchen, sondern lediglich behaupten, wird die These vertreten, dass die meisten Argumente, die in öffentlichen Debatten für bzw. gegen den Gebrauch bestimmter Ausdrücke vorgebracht werden, auf Auffassungen über Sprache beruhen, die nicht der Sprachwirklichkeit und nicht der Gebrauchsrealität von Sprache entsprechen. Diese These soll durch einen Abgleich der Sprachauffassungen, die sich in den verschiedenen Argumenten spiegeln, mit plausibleren sprachwissenschaftlichen Theorien und psycholinguistischen Untersuchungsergebnissen bestätigt werden. Dabei geht es nicht so sehr darum, politischen Sprachkritikern - die zumeist linguistische Laien sind - aus einer überlegenen Expertenposition nachzuweisen, dass ihre sprachtheoretischen Behauptungen nicht dem wissenschaftlichen Objektivitätsanspruch gerecht werden; vielmehr möchte die vorliegende Untersuchung einen Beitrag dazu leisten, Argumentationsweisen in politischen Debatten transparenter zu machen. Ziel der Arbeit ist es, ein realistisches Bild von der Rolle der Sprache in der Politik zu zeichnen. Daraus soll ein Plädoyer für eine grössere Gelassenheit im Umgang mit Sprache in politischen Auseinandersetzungen abgeleitet werden.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *
Die Texte Wolframs von Eschenbach provozieren, inspirieren und entmutigen nach wie vor die mediävistische Literaturwissenschaft. Die vorliegende Studie nimmt den Parzival Wolframs von Eschenbach als herausragendes Beispiel dafür in den Blick, dass kalkulierte Unverständlichkeit in der Produktion und Rezeption von Literatur kein auf das 20. Jahrhundert begrenzbares Phänomen ist. Ausgehend vom Vergleich mit Wolframs wichtigster Quelle, dem Conte du graal Chrétiens, gehen metaphorologische Spezialuntersuchungen zu den Bildspendern Licht, Kampf, Krankheit, Speise, Verwandtschaft sowie den Farben Rot und Weiß einer impliziten Poetologie des Parzival nach. Metaphorik ist im Parzival weit mehr als sprachlicher Schmuck, Metaphern sind für Wolfram der Ausgangspunkt inventiver Prozesse. Der Nachvollzug der Bearbeitungstendenzen legt einen ‚Willen zur Verdunklung‘ frei und ermöglicht es, distinkte Formen von Unverständlichkeit und ihre jeweilige Ursache zu definieren. Im zweiten Teil der Studie werden die zahlreichen Metaphern für Sprache und Sprachwirkungen analysiert, die Wolfram in die poetologischen Exkurse des Parzival, zu nennen sind vor allem Prolog, Bogengleichnis und Selbstverteidigung einflicht. Mit ihrer Hilfe positioniert sich Wolfram im Diskurs über die Natur des Poetischen: Er nimmt eine radikale Aufwertung von literarischer Dunkelheit vor.
Aktualisiert: 2019-04-02
> findR *
Seit Jahren bemühen sich Unternehmen vermehrt um ein überzeugendes Bild in der Öffentlichkeit. Der Wert der Corporate Images für den Unternehmenserfolg wird nicht mehr bestritten. Mit hohem Aufwand an Ressourcen werden Broschüren gestaltet, Logos entworfen und Unternehmensfarben etabliert. Leider beschäftigen sich jedoch nur wenige Ansätze mit der sprachlichen Gestaltung von Texten; vor allem solcher, die nicht von professionellen Textern verfaßt werden.
Die Autorin zeigt, welches Potential hier vorliegt und daß es möglich ist, auch in diesem Bereich das Corporate Image zu unterstützen und zu verbreiten. Besonderer Wert wird dabei darauf gelegt, daß die Vorschläge auch ohne besondere Schulung im Arbeitsalltag umgesetzt werden können, sofern eine gewisse Sensibilisierung der Mitarbeiter gefördert wird.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Sprachwirkung
Sie suchen ein Buch über Sprachwirkung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Sprachwirkung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Sprachwirkung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Sprachwirkung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Sprachwirkung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Sprachwirkung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Sprachwirkung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.