Für die Beschreibung des Verhältnisses von Politik und Religion und des Weges der westlichen Gesellschaften in die Moderne bleibt der Begriff der Säkularisierung unverzichtbar. Einer einseitigen Säkularisierungsthese kann aber sowohl empirisch als auch theoretisch widersprochen werden. Die Autoren dieses Bandes beleuchten deshalb aus ideen- und begriffsgeschichtlicher Perspektive die ambivalente Beziehung von Politik und Religion. Es zeigt sich, daß die Geschichte der westlichen Moderne nicht als linear-fortschreitender Prozess der Säkularisierung beschrieben werden kann: Säkularisierung wird von vielfältigen und auch widersprüchlichen Tendenzen der Resakralisierung begleitet.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Für die Beschreibung des Verhältnisses von Politik und Religion und des Weges der westlichen Gesellschaften in die Moderne bleibt der Begriff der Säkularisierung unverzichtbar. Einer einseitigen Säkularisierungsthese kann aber sowohl empirisch als auch theoretisch widersprochen werden. Die Autoren dieses Bandes beleuchten deshalb aus ideen- und begriffsgeschichtlicher Perspektive die ambivalente Beziehung von Politik und Religion. Es zeigt sich, daß die Geschichte der westlichen Moderne nicht als linear-fortschreitender Prozess der Säkularisierung beschrieben werden kann: Säkularisierung wird von vielfältigen und auch widersprüchlichen Tendenzen der Resakralisierung begleitet.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Für die Beschreibung des Verhältnisses von Politik und Religion und des Weges der westlichen Gesellschaften in die Moderne bleibt der Begriff der Säkularisierung unverzichtbar. Einer einseitigen Säkularisierungsthese kann aber sowohl empirisch als auch theoretisch widersprochen werden. Die Autoren dieses Bandes beleuchten deshalb aus ideen- und begriffsgeschichtlicher Perspektive die ambivalente Beziehung von Politik und Religion. Es zeigt sich, daß die Geschichte der westlichen Moderne nicht als linear-fortschreitender Prozess der Säkularisierung beschrieben werden kann: Säkularisierung wird von vielfältigen und auch widersprüchlichen Tendenzen der Resakralisierung begleitet.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Kirchen Europas unterstützten den aus der jeweiligen nationalen Perspektive für gerechtfertigt gehaltenen Ersten Weltkrieg. Die frühe ökumenische Bewegung konnte hier nicht korrigierend wirken. In Deutschland waren die Reformierten eine Minderheit. Sie verstanden sich zunehmend international. Kontakte zu den reformierten Kirchen in Europa und Übersee wurden zu Beginn des 20. Jh. ausgebaut. ForscherInnen aus den am Krieg beteiligten und aus neutralen Ländern beschreiben die reformierten Kirchen ihrer Länder und deren Rolle während des Ersten Weltkriegs. Überblicksdarstellungen, "Länderstudien" und exemplarische Einblicke in reformierte Gruppen, kirchliche Handlungsfelder sowie das Handeln einzelner Personen zeichnen ein nahezu vollständiges Bild des internationalen Reformiertentums.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Reformation – ihre Zentren, ihre Akteure, die wichtigsten Ereignisse
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Reformation – ihre Zentren, ihre Akteure, die wichtigsten Ereignisse
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Reformation – ihre Zentren, ihre Akteure, die wichtigsten Ereignisse
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Reformation – ihre Zentren, ihre Akteure, die wichtigsten Ereignisse
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die evangelische Theologin Lic. Katharina Staritz (1903-1953) gehörte in der Zeit des "Dritten Reiches" zu den wenigen Menschen, die sich für rassisch Verfolgte einsetzten. Sie leitete in Breslau die Hilfsstelle für "nicht-arische" Christen" in Zusammenarbeit mit dem Büro Pfarrer Grüber in Berlin. Durch diese Tätigkeit kam sie in Konflikte mit Staat und Kirche. Sie wurde verhaftet und brachte mehr als ein Jahr in Gefängnissen und im Frauenkonzentrationslager Ravensbrück zu. Sie überlebte die Haftzeit und konnte nach 1945 noch einige Jahre als Theologin in den beiden hessischen Landeskirchen wirken und sich für Frauen im Pfarramt einsetzen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die evangelische Theologin Lic. Katharina Staritz (1903-1953) gehörte in der Zeit des "Dritten Reiches" zu den wenigen Menschen, die sich für rassisch Verfolgte einsetzten. Sie leitete in Breslau die Hilfsstelle für "nicht-arische" Christen" in Zusammenarbeit mit dem Büro Pfarrer Grüber in Berlin. Durch diese Tätigkeit kam sie in Konflikte mit Staat und Kirche. Sie wurde verhaftet und brachte mehr als ein Jahr in Gefängnissen und im Frauenkonzentrationslager Ravensbrück zu. Sie überlebte die Haftzeit und konnte nach 1945 noch einige Jahre als Theologin in den beiden hessischen Landeskirchen wirken und sich für Frauen im Pfarramt einsetzen.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die auf der 8. Emder Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus gehaltenen Vorträge wenden sich dem Thema »Kirche, Theologie und Politik im reformierten Protestantismus « zu. Beleuchtet werden u. a. Zwingli als politischer Theologe (U. Gäbler), die Politik des Berliner reformierten Hofes im 18. Jahrhundert (V. Albrecht-Birkner), die Rolle reformierter Kirchen im Ost-West-Konflikt (K. Kunter) und die Frage nach einer reformierten Nähe zur Theokratie (M. Hofheinz). Erwägungen zur politischen Verantwortung der Kirche (N. Schneider) runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Veronika Albrecht-Birkner,
Holger Balder,
Gerard den Hertog,
Iris Fleßenkämper,
Matthias Freudenberg,
Ulrich Gäbler,
Rebecca A. Giselbrecht,
Marco Hofheinz,
Katharina Kunter,
Georg Plasger,
Nikolaus Schneider,
Frank van der Pol
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Die auf der 8. Emder Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus gehaltenen Vorträge wenden sich dem Thema »Kirche, Theologie und Politik im reformierten Protestantismus « zu. Beleuchtet werden u. a. Zwingli als politischer Theologe (U. Gäbler), die Politik des Berliner reformierten Hofes im 18. Jahrhundert (V. Albrecht-Birkner), die Rolle reformierter Kirchen im Ost-West-Konflikt (K. Kunter) und die Frage nach einer reformierten Nähe zur Theokratie (M. Hofheinz). Erwägungen zur politischen Verantwortung der Kirche (N. Schneider) runden den Band ab.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Veronika Albrecht-Birkner,
Holger Balder,
Gerard den Hertog,
Iris Fleßenkämper,
Matthias Freudenberg,
Ulrich Gäbler,
Rebecca A. Giselbrecht,
Marco Hofheinz,
Katharina Kunter,
Georg Plasger,
Nikolaus Schneider,
Frank van der Pol
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Die evangelische Kirche im nationalsozialistischen Deutschland
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die evangelische Kirche im nationalsozialistischen Deutschland
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die evangelische Kirche im nationalsozialistischen Deutschland
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der Beitrag des Christentums zum modernen neuzeitlichen Staat
Aktualisiert: 2023-06-28
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Der Beitrag des Christentums zum modernen neuzeitlichen Staat
Aktualisiert: 2023-06-28
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Venedig ist einzigartig, auch als eine Republik, die sich mehr als ein halbes Jahrtausend behauptet hat. Sie wurde ausschließlich vom Adel der Stadt regiert. Dieter Girgensohn beschreibt das Funktionieren dieser Regierung im späteren Mittelalter; Ausgangspunkt sind die Beziehungen zwischen Staat und Kirche, zwischen Venedig und Gregor XII., dem ersten Papst aus der Stadt.Das Verhältnis Venedigs zum Papsttum war zu dieser Zeit widersprüchlich. Der programmatischen Beteuerung, die Staatsorgane wollten nicht in die Angelegenheiten der Kirche eingreifen, steht gegenüber, daß in den Sitzungen des Senats ständig kirchliche Angelegenheiten behandelt wurden. Im großen abendländischen Schisma (1378–1417) nahm man lange eine distanzierte Haltung ein. Das war nicht mehr möglich, als ein Mitglied des eigenen Adels an die Spitze der römischen Kirche gelangt war. Venedig verweigerte Gregor XII. (1406–1409) jedoch die benötigte Hilfe und fiel zuletzt ganz von ihm ab. Im regierenden Adel kam es darüber zu heftigen Auseinandersetzungen.Die Kirchenfrage war damals ein so beherrschendes Thema, daß ihre Untersuchung die Entscheidungsfindung im spätmittelalterlichen Venedig allgemein erkennen läßt. Zugleich stellt Dieter Girgensohn die handelnden Personen dar: Die Venezianer an der römischen Kurie und die vierzig Adeligen, die teils nebeneinander, teils nacheinander der Regierung Venedigs angehörten. Durch die Verbindung des biographischen Elements mit dem institutionellen, durch die Beschreibung der Karrieren einzelner Personen und des Rahmens, in dem sie wirkten, wird die Vielfalt politischen Handelns in der Republik Venedig anschaulich und deutlich sichtbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Venedig ist einzigartig, auch als eine Republik, die sich mehr als ein halbes Jahrtausend behauptet hat. Sie wurde ausschließlich vom Adel der Stadt regiert. Dieter Girgensohn beschreibt das Funktionieren dieser Regierung im späteren Mittelalter; Ausgangspunkt sind die Beziehungen zwischen Staat und Kirche, zwischen Venedig und Gregor XII., dem ersten Papst aus der Stadt.Das Verhältnis Venedigs zum Papsttum war zu dieser Zeit widersprüchlich. Der programmatischen Beteuerung, die Staatsorgane wollten nicht in die Angelegenheiten der Kirche eingreifen, steht gegenüber, daß in den Sitzungen des Senats ständig kirchliche Angelegenheiten behandelt wurden. Im großen abendländischen Schisma (1378–1417) nahm man lange eine distanzierte Haltung ein. Das war nicht mehr möglich, als ein Mitglied des eigenen Adels an die Spitze der römischen Kirche gelangt war. Venedig verweigerte Gregor XII. (1406–1409) jedoch die benötigte Hilfe und fiel zuletzt ganz von ihm ab. Im regierenden Adel kam es darüber zu heftigen Auseinandersetzungen.Die Kirchenfrage war damals ein so beherrschendes Thema, daß ihre Untersuchung die Entscheidungsfindung im spätmittelalterlichen Venedig allgemein erkennen läßt. Zugleich stellt Dieter Girgensohn die handelnden Personen dar: Die Venezianer an der römischen Kurie und die vierzig Adeligen, die teils nebeneinander, teils nacheinander der Regierung Venedigs angehörten. Durch die Verbindung des biographischen Elements mit dem institutionellen, durch die Beschreibung der Karrieren einzelner Personen und des Rahmens, in dem sie wirkten, wird die Vielfalt politischen Handelns in der Republik Venedig anschaulich und deutlich sichtbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-28
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