In dieser Arbeit wird der Reibwert für den trockenen Kontakt zweier gleitender metallischer Körper in Abhängigkeit verschiedener physikalischer Parameter berechnet. Dafür wird ein thermomechanisches Modell entwickelt und für verschiedene Kontaktkonfigurationen unter Berücksichtigung der Oberflächenrauigkeit beider Kontaktkörper ausgewertet. Darüber hinausgehende Untersuchungen zu den Auswirkungen des berechneten Reibwerts im Kontext von reibungserregten Schwingungen schließen sich an. Within this work, the friction coefficient is calculated for the dry contact of two sliding metallic bodies as a function of various physical parameters. For this purpose, a thermomechanical model is developed and evaluated for different contact configurations considering the surface roughness of both contact bodies. Subsequent investigations on the consequences of the calculated friction coefficient in the context of friction-induced vibrations are carried out.
Aktualisiert: 2023-06-28
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In dieser Arbeit wird der Reibwert für den trockenen Kontakt zweier gleitender metallischer Körper in Abhängigkeit verschiedener physikalischer Parameter berechnet. Dafür wird ein thermomechanisches Modell entwickelt und für verschiedene Kontaktkonfigurationen unter Berücksichtigung der Oberflächenrauigkeit beider Kontaktkörper ausgewertet. Darüber hinausgehende Untersuchungen zu den Auswirkungen des berechneten Reibwerts im Kontext von reibungserregten Schwingungen schließen sich an. Within this work, the friction coefficient is calculated for the dry contact of two sliding metallic bodies as a function of various physical parameters. For this purpose, a thermomechanical model is developed and evaluated for different contact configurations considering the surface roughness of both contact bodies. Subsequent investigations on the consequences of the calculated friction coefficient in the context of friction-induced vibrations are carried out.
Aktualisiert: 2023-06-28
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In dieser Arbeit wird der Reibwert für den trockenen Kontakt zweier gleitender metallischer Körper in Abhängigkeit verschiedener physikalischer Parameter berechnet. Dafür wird ein thermomechanisches Modell entwickelt und für verschiedene Kontaktkonfigurationen unter Berücksichtigung der Oberflächenrauigkeit beider Kontaktkörper ausgewertet. Darüber hinausgehende Untersuchungen zu den Auswirkungen des berechneten Reibwerts im Kontext von reibungserregten Schwingungen schließen sich an. Within this work, the friction coefficient is calculated for the dry contact of two sliding metallic bodies as a function of various physical parameters. For this purpose, a thermomechanical model is developed and evaluated for different contact configurations considering the surface roughness of both contact bodies. Subsequent investigations on the consequences of the calculated friction coefficient in the context of friction-induced vibrations are carried out.
Aktualisiert: 2023-06-28
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In dieser Arbeit wird der Reibwert für den trockenen Kontakt zweier gleitender metallischer Körper in Abhängigkeit verschiedener physikalischer Parameter berechnet. Dafür wird ein thermomechanisches Modell entwickelt und für verschiedene Kontaktkonfigurationen unter Berücksichtigung der Oberflächenrauigkeit beider Kontaktkörper ausgewertet. Darüber hinausgehende Untersuchungen zu den Auswirkungen des berechneten Reibwerts im Kontext von reibungserregten Schwingungen schließen sich an. Within this work, the friction coefficient is calculated for the dry contact of two sliding metallic bodies as a function of various physical parameters. For this purpose, a thermomechanical model is developed and evaluated for different contact configurations considering the surface roughness of both contact bodies. Subsequent investigations on the consequences of the calculated friction coefficient in the context of friction-induced vibrations are carried out.
Aktualisiert: 2023-06-28
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In dieser Arbeit wird der Reibwert für den trockenen Kontakt zweier gleitender metallischer Körper in Abhängigkeit verschiedener physikalischer Parameter berechnet. Dafür wird ein thermomechanisches Modell entwickelt und für verschiedene Kontaktkonfigurationen unter Berücksichtigung der Oberflächenrauigkeit beider Kontaktkörper ausgewertet. Darüber hinausgehende Untersuchungen zu den Auswirkungen des berechneten Reibwerts im Kontext von reibungserregten Schwingungen schließen sich an. Within this work, the friction coefficient is calculated for the dry contact of two sliding metallic bodies as a function of various physical parameters. For this purpose, a thermomechanical model is developed and evaluated for different contact configurations considering the surface roughness of both contact bodies. Subsequent investigations on the consequences of the calculated friction coefficient in the context of friction-induced vibrations are carried out.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Aktualisiert: 2023-05-26
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Aktualisiert: 2023-05-25
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Dieses Buch bietet eine umfassende und dennoch prägnante Darstellung der Rechenmethoden des Leichtbaus im Rahmen der Statik der Stab- und Balkentragwerke und ist in vier Abschnitte unterteilt. Ausgehend von ganz allgemeinen Ausführungen zu den Grundlagen der Elastizitätstheorie werden im ersten Abschnitt außerdem ebene Probleme sowie Festigkeitskriterien isotroper Materialien angesprochen. Der zweite Abschnitt ist der analytischen Behandlung der Statik der Stab- und Balkentragwerke gewidmet, wobei hier Balken unter Biegung, Querkraft und Torsion angesprochen werden. Der dritte Abschnitt behandelt die Arbeits- und Energiemethoden im Leichtbau und spannt den Bogen zwischen klassischen Methoden und modernen Rechenverfahren wie der Finite-Elemente-Methode. Im vierten Abschnitt schließlich wird auf weiterführende Stab- und Balkenmodelle eingegangen, wobei neben Schubfeldträgern und schubweichen Balken auch hybride Strukturen sowie Laminat- und Sandwichträger besprochen werden.
Dieses Buch richtet sich an Studierende an Fachhochschulen und Universitäten, aber auch an Ingenieurinnen und Ingenieure in der Praxis sowie an Forscherinnen und Forscher der Ingenieurwissenschaften.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Dieses Buch bietet eine umfassende und dennoch prägnante Darstellung der Rechenmethoden des Leichtbaus im Rahmen der Statik der Stab- und Balkentragwerke und ist in vier Abschnitte unterteilt. Ausgehend von ganz allgemeinen Ausführungen zu den Grundlagen der Elastizitätstheorie werden im ersten Abschnitt außerdem ebene Probleme sowie Festigkeitskriterien isotroper Materialien angesprochen. Der zweite Abschnitt ist der analytischen Behandlung der Statik der Stab- und Balkentragwerke gewidmet, wobei hier Balken unter Biegung, Querkraft und Torsion angesprochen werden. Der dritte Abschnitt behandelt die Arbeits- und Energiemethoden im Leichtbau und spannt den Bogen zwischen klassischen Methoden und modernen Rechenverfahren wie der Finite-Elemente-Methode. Im vierten Abschnitt schließlich wird auf weiterführende Stab- und Balkenmodelle eingegangen, wobei neben Schubfeldträgern und schubweichen Balken auch hybride Strukturen sowie Laminat- und Sandwichträger besprochen werden.
Dieses Buch richtet sich an Studierende an Fachhochschulen und Universitäten, aber auch an Ingenieurinnen und Ingenieure in der Praxis sowie an Forscherinnen und Forscher der Ingenieurwissenschaften.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Nach Darlegung der Grundlagen und Nachweisverfahren der elasto- und plastostatischen Verzweigungs- und Verformungstheorie II. Ordnung (Knicken, Kippen, Beulen) werden die Berechnungsverfahren für den Stabilitätsnachweis der wichtigsten Tragsysteme des Konstruktiven Ingenieurbaues - Türme, Pfeiler, Rahmen, Fachwerke, Verbände, Gerüste, verspannte Maste, Bogen, Träger, Platten und Schalen - zusammengestellt und durch Diagramme für die Baupraxis aufberei tet. Das Werk ist Lehr- und Handbuch zugleich.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Nach Darlegung der Grundlagen und Nachweisverfahren der elasto- und plastostatischen Verzweigungs- und Verformungstheorie II. Ordnung (Knicken, Kippen, Beulen) werden die Berechnungsverfahren für den Stabilitätsnachweis der wichtigsten Tragsysteme des Konstruktiven Ingenieurbaues - Türme, Pfeiler, Rahmen, Fachwerke, Verbände, Gerüste, verspannte Maste, Bogen, Träger, Platten und Schalen - zusammengestellt und durch Diagramme für die Baupraxis aufberei tet. Das Werk ist Lehr- und Handbuch zugleich.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-02-19
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Die grundlegende Arbeit von A. M. LJAPUNOV (1857 bis 1918) über die Stabilität der Bewegung, die 1892 in russischer Sprache, 1907 in französischer Übersetzung! erschien, hat ursprünglich nur wenig Beach tung gefunden und war lange Zeit hindurch nahezu vergessen. Erst vor etwa 25 Jahren wurden diese Untersuchungen von einigen sowjetischen Mathematikern wieder aufgegriffen. Man bemerkte dabei, daß sich die Ljapunovschen Ansätze zur Bewältigung konkreter Probleme der Physik und Technik eigneten, und seitdem befaßt man sich, wie die wachsende Zahl der Veröffentlichungen erkennen läßt, in steigendem Maße mit der von LJAPUNOV begründeten Stabilitätstheorie. Vor allem gilt das für die sogenannte zweite oder direkte Methode. LJAPUNOV hat sie eigentlich nur zur Ableitung von Stabilitätskriterien der theoretischen Mechanik benutzt. Jetzt verwendet man sie einerseits bei praktischen Aufgaben aus dem Bereich der mechanischen und elektrischen Schwin gungen, insbesondere in der Regelungstechnik; andererseits hat man erkannt, daß die direkte Methode als leitendes Prinzip einer allgemeinen Stabilitätstheorie dienen kann, die erheblich mehr umfaßt als die bei gewöhnlichen Differentialgleichungen auftretenden Probleme. Die Theorie der direkten Methode ist in den letzten Jahren sehr gefördert und zu einem gewissen Abschluß gebracht worden. Sie kann daher jetzt in einem zusammenfassenden Ergebnisbericht dargestellt werden. Eine Übersicht, die diese Dinge einem größeren Kreise näher bringen kann, erscheint um so mehr angezeigt, als fast die gesamte Literatur in russischer Sprache und an teilweise schwer zugänglichen Stellen erschienen isP.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2023-04-18
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Dieser Band ist der vierte Teil des Lehrbuches über Technische Mechanik für Ingenieurstudenten und Praktiker aller Fachrichtungen. Behandelt werden - Hydromechanik - Grundlagen der Elastizitätstheorie - Statik spezieller Tragwerke - Schwingungen kontinuierlicher Systeme - Einführung in die Stabilitätstheorie - Viskoelastizität und Plastizität - Numerische Methoden in der Mechanik. Das Werk enthält zahlreiche durchgerechnete Beispiele, die das Verständnis des Stoffes erleichtern. Band 1 behandelt die Statik, Band 2 die Elastostatik, Band 3 die Kinetik.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
W. Blick,
E. Chwalla,
NA Deutscher Stahlbau-Verband Berlin,
F. Dischinger,
O. Domke,
R. Grammel,
H Hencky,
R. Hoffmann,
K. Klöppel,
H. Lorenz,
L. Mann,
W. Moheit,
R. Gran Olsson,
H. Petermann,
J. Pirlet,
K. Pohl
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Dieses Lehrbuch gibt eine moderne Einführung in die wichtigsten mathematischen Methoden zur Behandlung und Lösung von Fragestellungen im Ingenieurwesen. In alle heute sowohl für die Ausbildung als auch für die Praxis wichtigen Themen wird grundlegend eingeführt. Dabei wird auf eine Darstellung Wert gelegt, die sich deutlich von einem Mathematik-Buch unterscheidet; Beweise und tiefgehende mathematische Argumentationen rücken in den Hintergrund zugunsten einer beispielorientierten Darlegung der jeweiligen mathematischen Methoden. Im einzelnen sind dies: - Matrizenrechnung, - Tensorrechnung, - die Behandlung linearer Differentialgleichungen und Differentialgleichungssysteme (unter Einschluß der Distributionstheorie), - Variationsrechnung (eingebettet in die Prinzipe der analytischen Mechanik), - Stabilitätstheorie und - einige Näherungsverfahren.
Aktualisiert: 2022-05-26
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Dieser Band ist der vierte Teil des Lehrbuches über Technische Mechanik für Ingenieurstudenten und Praktiker aller Fachrichtungen. Behandelt werden - Hydromechanik - Grundlagen der Elastizitätstheorie - Statik spezieller Tragwerke - Schwingungen kontinuierlicher Systeme - Einführung in die Stabilitätstheorie - Viskoelastizität und Plastizität - Numerische Methoden in der Mechanik. Das Werk enthält zahlreiche durchgerechnete Beispiele, die das Verständnis des Stoffes erleichtern. Band 1 behandelt die Statik, Band 2 die Elastostatik, Band 3 die Kinetik.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Dieses Buch gibt eine Einführung in Theorie und Anwendungen von Differenzengleichungen und diskreten dynamischen Systemen für Studierende und Lehrende der Mathematik. Es wendet sich auch an Interessenten aus den Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, die in ihrem Bereich mit der Lösung von Differenzengleichungen oder der Modellierung durch diskrete dynamische Systeme konfrontiert sind.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Aktualisiert: 2023-04-01
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