Auf der Basis des Stakeholder-Ansatzes entwirft Anna Lena Peitsch ein strategisches Managementmodell für Regionen in folgenden Schritten: Abgrenzung der regionalen Stakeholder von anderen Umweltgruppen, Auflistung und Charakterisierung aller regionalen Stakeholder, Entwicklung von Maßnahmen für ein erfolgreiches Stakeholder-Management und Integration der Erkenntnisse in den strategischen Programmplanungsprozess einer Region.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Auf der Basis des Stakeholder-Ansatzes entwirft Anna Lena Peitsch ein strategisches Managementmodell für Regionen in folgenden Schritten: Abgrenzung der regionalen Stakeholder von anderen Umweltgruppen, Auflistung und Charakterisierung aller regionalen Stakeholder, Entwicklung von Maßnahmen für ein erfolgreiches Stakeholder-Management und Integration der Erkenntnisse in den strategischen Programmplanungsprozess einer Region.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Auf der Basis des Stakeholder-Ansatzes entwirft Anna Lena Peitsch ein strategisches Managementmodell für Regionen in folgenden Schritten: Abgrenzung der regionalen Stakeholder von anderen Umweltgruppen, Auflistung und Charakterisierung aller regionalen Stakeholder, Entwicklung von Maßnahmen für ein erfolgreiches Stakeholder-Management und Integration der Erkenntnisse in den strategischen Programmplanungsprozess einer Region.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Auf der Basis des Stakeholder-Ansatzes entwirft Anna Lena Peitsch ein strategisches Managementmodell für Regionen in folgenden Schritten: Abgrenzung der regionalen Stakeholder von anderen Umweltgruppen, Auflistung und Charakterisierung aller regionalen Stakeholder, Entwicklung von Maßnahmen für ein erfolgreiches Stakeholder-Management und Integration der Erkenntnisse in den strategischen Programmplanungsprozess einer Region.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Carsharing kann wesentlich zur Reduzierung privater PKW beitragen. Dennoch verharrt es in der Nische. Die vorliegende Arbeit sucht nach den Gründen des Nischendaseins und dies mit Fokus auf unterschiedliche Stakeholdergruppen. Neben der Darstellung der Einflusswirkungen sowie deren Einordnung und Auswertung auf der Grundlage des Stakeholder Salience Modell von Mitchell et al. gibt der Autor Handlungsempfehlungen, wie es zu einer Ausweitung des Carsharing in Deutschland kommen kann. Car sharing can contribute significantly to reducing the number of private cars. Nevertheless, it remains in the niche. This work looks for the reasons for this niche existence and does so with a focus on different stakeholder groups. In addition to the presentation of the effects of influence as well as their classification and evaluation on the basis of the Stakeholder Salience Model by Mitchell et al., the author gives recommendations for action on how an expansion of car sharing in Germany can be achieved.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Carsharing kann wesentlich zur Reduzierung privater PKW beitragen. Dennoch verharrt es in der Nische. Die vorliegende Arbeit sucht nach den Gründen des Nischendaseins und dies mit Fokus auf unterschiedliche Stakeholdergruppen. Neben der Darstellung der Einflusswirkungen sowie deren Einordnung und Auswertung auf der Grundlage des Stakeholder Salience Modell von Mitchell et al. gibt der Autor Handlungsempfehlungen, wie es zu einer Ausweitung des Carsharing in Deutschland kommen kann. Car sharing can contribute significantly to reducing the number of private cars. Nevertheless, it remains in the niche. This work looks for the reasons for this niche existence and does so with a focus on different stakeholder groups. In addition to the presentation of the effects of influence as well as their classification and evaluation on the basis of the Stakeholder Salience Model by Mitchell et al., the author gives recommendations for action on how an expansion of car sharing in Germany can be achieved.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Carsharing kann wesentlich zur Reduzierung privater PKW beitragen. Dennoch verharrt es in der Nische. Die vorliegende Arbeit sucht nach den Gründen des Nischendaseins und dies mit Fokus auf unterschiedliche Stakeholdergruppen. Neben der Darstellung der Einflusswirkungen sowie deren Einordnung und Auswertung auf der Grundlage des Stakeholder Salience Modell von Mitchell et al. gibt der Autor Handlungsempfehlungen, wie es zu einer Ausweitung des Carsharing in Deutschland kommen kann. Car sharing can contribute significantly to reducing the number of private cars. Nevertheless, it remains in the niche. This work looks for the reasons for this niche existence and does so with a focus on different stakeholder groups. In addition to the presentation of the effects of influence as well as their classification and evaluation on the basis of the Stakeholder Salience Model by Mitchell et al., the author gives recommendations for action on how an expansion of car sharing in Germany can be achieved.
Aktualisiert: 2023-05-16
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In diesem Band werden von Autoren aus verschiedenen Ländern innovative, praxisrelevante Konzepte zur wirksamen Führung und Aufsicht von Unternehmen vorgestellt sowie Empfehlungen an die Governance-Praxis vermittelt. Namhafte Vertreter der Board-Praxis wie zum Beispiel Prof. Dr. Pius Baschera (Hilti AG), Dr. h.c. Franz Marty (Raiffeisen Gruppe), Dr. h.c. Helmut Maucher (Nestlé SA) und Dr. Jürg Witmer (Clariant AG und Givaudan SA) nehmen dazu kritisch Stellung.
Aktualisiert: 2022-04-13
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Corporate Governance nach Wirecard:
aktuelle Lösungsansätze für die Unternehmenspraxis
Der mutmaßliche Betrug beim ehemaligen DAX-Konzern Wirecard 2020 gilt schon heute als einer der größten Bilanzskandale in der deutschen Nachkriegsgeschichte und hat die deutsche Wirtschaft im Jahr 2020 spürbar erschüttert.
Bereits kurz nach dem Bekanntwerden kündigte das Bundesministerium für Finanzen (BMF) den Vertrag mit der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung e. V. (DPR) auf und veröffentlichte im Anschluss einen Aktionsplan. Aus diesem resultiert die aktuelle Reform der Corporate Governance. Darin wird insbesondere die Neuordnung bzw. Optimierung des deutschen Enforcement-Systems sowie der Abschlussprüfung diskutiert.
Der neue Brennpunkt erläutert vor diesem Hintergrund zunächst die Grundlagen der Corporate Governance sowie der Corporate Compliance und befasst sich zudem mit zentralen Fragen: Wie lassen sich die Reformvorschläge der Bundesregierung in der täglichen Praxis umsetzen? Wie können Kontrollmechanismen besser greifen und Bilanzskandale wie bei Wirecard in Zukunft wirksam verhindert werden? Dazu beleuchten die Autoren verschiedene Thesen zur zukünftigen Bedeutung der Corporate Governance als wichtiger Bestandteil der modernen Unternehmensführung.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort.
Geleitwort.
I. Grundlagen der Corporate Governance und Compliance
1. Corporate Governance.
2. Compliance.
II. Ausgewählte interne Corporate-Governance-Normierungen de lege lata
1. Einführung.
2. Interne Kontrollsysteme und Risikomanagementsysteme.
3. Compliance-Management-Systeme (CMS).
4. Hinweisgebersysteme (Whistleblowing-Systeme).
5. Prüfungsausschüsse des Aufsichtsrats.
6. Abschlussprüfer.
III. Vorschläge zur Reform der Corporate Governance nach dem Wirecard-Skandal
1. Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität (Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz – FISG) und weitere Reformvorschläge im Überblick.
2. Vorstand.
3. Aufsichtsrat.
4. Abschlussprüfer.
5. Eigene Stellungnahme.
6. Fazit.
Aktualisiert: 2021-05-26
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Corporate Governance nach Wirecard:
aktuelle Lösungsansätze für die Unternehmenspraxis
Der mutmaßliche Betrug beim ehemaligen DAX-Konzern Wirecard 2020 gilt schon heute als einer der größten Bilanzskandale in der deutschen Nachkriegsgeschichte und hat die deutsche Wirtschaft im Jahr 2020 spürbar erschüttert.
Bereits kurz nach dem Bekanntwerden kündigte das Bundesministerium für Finanzen (BMF) den Vertrag mit der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung e. V. (DPR) auf und veröffentlichte im Anschluss einen Aktionsplan. Aus diesem resultiert die aktuelle Reform der Corporate Governance. Darin wird insbesondere die Neuordnung bzw. Optimierung des deutschen Enforcement-Systems sowie der Abschlussprüfung diskutiert.
Der neue Brennpunkt erläutert vor diesem Hintergrund zunächst die Grundlagen der Corporate Governance sowie der Corporate Compliance und befasst sich zudem mit zentralen Fragen: Wie lassen sich die Reformvorschläge der Bundesregierung in der täglichen Praxis umsetzen? Wie können Kontrollmechanismen besser greifen und Bilanzskandale wie bei Wirecard in Zukunft wirksam verhindert werden? Dazu beleuchten die Autoren verschiedene Thesen zur zukünftigen Bedeutung der Corporate Governance als wichtiger Bestandteil der modernen Unternehmensführung.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort.
Geleitwort.
I. Grundlagen der Corporate Governance und Compliance
1. Corporate Governance.
2. Compliance.
II. Ausgewählte interne Corporate-Governance-Normierungen de lege lata
1. Einführung.
2. Interne Kontrollsysteme und Risikomanagementsysteme.
3. Compliance-Management-Systeme (CMS).
4. Hinweisgebersysteme (Whistleblowing-Systeme).
5. Prüfungsausschüsse des Aufsichtsrats.
6. Abschlussprüfer.
III. Vorschläge zur Reform der Corporate Governance nach dem Wirecard-Skandal
1. Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität (Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz – FISG) und weitere Reformvorschläge im Überblick.
2. Vorstand.
3. Aufsichtsrat.
4. Abschlussprüfer.
5. Eigene Stellungnahme.
6. Fazit.
Aktualisiert: 2021-05-21
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Corporate Governance nach Wirecard:
aktuelle Lösungsansätze für die Unternehmenspraxis
Der mutmaßliche Betrug beim ehemaligen DAX-Konzern Wirecard 2020 gilt schon heute als einer der größten Bilanzskandale in der deutschen Nachkriegsgeschichte und hat die deutsche Wirtschaft im Jahr 2020 spürbar erschüttert.
Bereits kurz nach dem Bekanntwerden kündigte das Bundesministerium für Finanzen (BMF) den Vertrag mit der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung e. V. (DPR) auf und veröffentlichte im Anschluss einen Aktionsplan. Aus diesem resultiert die aktuelle Reform der Corporate Governance. Darin wird insbesondere die Neuordnung bzw. Optimierung des deutschen Enforcement-Systems sowie der Abschlussprüfung diskutiert.
Der neue Brennpunkt erläutert vor diesem Hintergrund zunächst die Grundlagen der Corporate Governance sowie der Corporate Compliance und befasst sich zudem mit zentralen Fragen: Wie lassen sich die Reformvorschläge der Bundesregierung in der täglichen Praxis umsetzen? Wie können Kontrollmechanismen besser greifen und Bilanzskandale wie bei Wirecard in Zukunft wirksam verhindert werden? Dazu beleuchten die Autoren verschiedene Thesen zur zukünftigen Bedeutung der Corporate Governance als wichtiger Bestandteil der modernen Unternehmensführung.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort.
Geleitwort.
I. Grundlagen der Corporate Governance und Compliance
1. Corporate Governance.
2. Compliance.
II. Ausgewählte interne Corporate-Governance-Normierungen de lege lata
1. Einführung.
2. Interne Kontrollsysteme und Risikomanagementsysteme.
3. Compliance-Management-Systeme (CMS).
4. Hinweisgebersysteme (Whistleblowing-Systeme).
5. Prüfungsausschüsse des Aufsichtsrats.
6. Abschlussprüfer.
III. Vorschläge zur Reform der Corporate Governance nach dem Wirecard-Skandal
1. Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität (Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz – FISG) und weitere Reformvorschläge im Überblick.
2. Vorstand.
3. Aufsichtsrat.
4. Abschlussprüfer.
5. Eigene Stellungnahme.
6. Fazit.
Aktualisiert: 2022-01-07
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Anhand einer quantitativen Primärdatenerhebung weist Friedrich Völker nach, dass Familienunternehmen ihre CSR-Aktivitäten so auf unternehmensgrößenabhängige Faktoren einstellen, dass sie einen möglichst großen strategischen Nutzen daraus ziehen. CSR-Maßnahmen zeigen hier typische Charakteristika von Investitionen. Verschiedene Treiber entscheiden darüber, an welche Stakeholder CSR-Investitionen adressiert werden. Eine kritische Rolle spielen dabei von Stakeholdern kontrollierte, wettbewerbskritische Unternehmensressourcen wie Human-, Sozial- und Reputationskapital, die sich durch bestimmte CSR-Aktivitäten aufbauen lassen. Je wertvoller eine Ressource vor dem Hintergrund der jeweiligen Unternehmensumwelt erscheint, desto höher fällt der Kapitalwert einer CSR-Investition in diese Ressource aus.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Paul Wentges arbeitet die unternehmenstheoretischen Wurzeln des Shareholder-Value-Konzepts und des Stakeholder-Ansatzes im Hinblick auf die Corporate-Governance-Thematik heraus und leitet Handlungsempfehlungen für die Konzipierung von Corporate-Governance-Systemen ab.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Im Rahmen einer Grundlagendiskussion sowie auf der Basis umfangreicher theoretischer und methodologischer Analysen präsentiert Jürgen Grieger einen Konzeptvergleich, der die Potenziale ökonomischer Personalwirtschaftslehre in der Theorieentwicklung und im Anwendungsbezug aufzeigt.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Aktualisiert: 2023-04-07
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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