Für Wohnungsunternehmen ist es eine Herausforderung, mit den vielfältigen an sie gestellten Erwartungen angemessen umzugehen. Privatisierungen, Forderungen nach Enteignung und neue Mietenregulierungen sind Folgen davon. Basierend auf Stakeholderbefragungen werden die Erwartungen der verschiedenen Stakeholdergruppen aufgezeigt. Der entwickelte Managementansatz legt dar, wie die Interessen der Anspruchsgruppen besser berücksichtigt werden können.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Nachhaltigkeit ist ein Begriff, der heutzutage kaum relevanter sein könnte. Was jedoch verbirgt sich konkret hinter nachhaltigem Personalmanagement? Welche Ziele und Instrumente zeichnen das Konzept aus? Mit welchen Alleinstellungsmerkmalen und langfristigen Erfolgsfaktoren kann es überzeugen, oder ist es gar nur ein Modebegriff, um im Rahmen des Employer Brandings zu punkten?
In diesem Buch wird das Konzept des nachhaltigen Personalmanagements ausführlich beleuchtet. Dabei werden sowohl ökonomische und soziale als auch ökologische Aspekte fokussiert, wobei letztere im Rahmen des Konzepts Green HRM besonders hervorgehoben werden. Zugleich werden wesentliche Schwachstellen des nachhaltigen Personalmanagements aufgedeckt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Nachhaltigkeit ist ein Begriff, der heutzutage kaum relevanter sein könnte. Was jedoch verbirgt sich konkret hinter nachhaltigem Personalmanagement? Welche Ziele und Instrumente zeichnen das Konzept aus? Mit welchen Alleinstellungsmerkmalen und langfristigen Erfolgsfaktoren kann es überzeugen, oder ist es gar nur ein Modebegriff, um im Rahmen des Employer Brandings zu punkten?
In diesem Buch wird das Konzept des nachhaltigen Personalmanagements ausführlich beleuchtet. Dabei werden sowohl ökonomische und soziale als auch ökologische Aspekte fokussiert, wobei letztere im Rahmen des Konzepts Green HRM besonders hervorgehoben werden. Zugleich werden wesentliche Schwachstellen des nachhaltigen Personalmanagements aufgedeckt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Für Wohnungsunternehmen ist es eine Herausforderung, mit den vielfältigen an sie gestellten Erwartungen angemessen umzugehen. Privatisierungen, Forderungen nach Enteignung und neue Mietenregulierungen sind Folgen davon. Basierend auf Stakeholderbefragungen werden die Erwartungen der verschiedenen Stakeholdergruppen aufgezeigt. Der entwickelte Managementansatz legt dar, wie die Interessen der Anspruchsgruppen besser berücksichtigt werden können.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Frank Wernitz entwickelt auf der Grundlage des Stakeholderansatzes ein holistisches Marketingkonzept, das die Berücksichtigung und Priorisierung der Stakeholderansprüche in einem konsistenten Managementansatz vereinigt. Am Beispiel der Ressortforschung zeigt der Autor, wie Wissenschaftsmarketing in einem wenig marketingaffinen Kontext zur Erhöhung der Effektivität und Effizienz beiträgt und welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen. Die theoretischen Grundlagen des Wissenschaftsmarketing als Konzeption des Wissenschaftsmanagements werden dargelegt; dabei führt der Autor Ansätze u.a. aus der Kommunikations- und Organisationstheorie und der Theorie des strategischen Managements zusammen. Im Ergebnis entsteht ein Modell des stakeholderorientierten Marketing, das sowohl im Kontext des Wissenschaftssystems als auch für Organisationen im öffentlichen Sektor und im Nonprofit-Bereich anwendbar ist.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Aktualisiert: 2023-04-15
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Die Debatte um Corporate Social Responsibility oder nachhaltige Unternehmensführung ist weiterhin in der Unternehmenspraxis hoch aktuell. Gravierende Umweltverschmutzungen durch Zwischenfälle auf diversen Ölplattformen haben das Augenmerk auf die Berücksichtigung ökologischer Belange gelenkt. Ebenso kritisiert die Gesellschaft die katastrophalen Arbeitsbedingungen bei Zuliefererbetrieben deutscher Unternehmen, die im Zuge mehrerer schwerwiegender Betriebsunfälle in den vergangenen Jahren an die Öffentlichkeit gelangt sind. Die Ansichten, in welchem Ausmaß soziale und ökologische Belange in der Unternehmensführung eine Rolle spielen sollten, sind dabei höchst kontrovers. Einige folgen der Ansicht, dass Unternehmen lediglich ihrer originären ökonomischen Aufgabe - dem Angebot von Gütern, Dienstleistungen und Arbeitsplätzen - nachkommen sollten. Andere hingegen begreifen das soziale und ökologische Engagement der Unternehmen als Bürgerliche Pflicht, deren Erfüllung erst die Berechtigung unternehmerischen Handelns nach sich zieht. Das in dem Buch hergeleitete, theoretisch fundierte Managementkonzept ermöglicht eine systematische und strategisch begründete Auswahl der Aktivitäten im Bereich der nachhaltigen Unternehmensführung. So kann das Engagement hinsichtlich Corporate Social Responsibility so gesteuert werden, dass zum einen der öffentlichen Forderung nach verantwortungsbewusster Unternehmensführung nachgekommen werden kann. Zum anderen wird durch die gezielte Berücksichtigung der Interessen der erfolgskritischen Stakeholder ein strategischer Wettbewerbsvorteil geschaffen, der die Erreichung der ökonomischen Zielsetzung unterstützt. Über die theoretisch konzeptionelle Auseinandersetzung mit dem Management der Anspruchsgruppen hinaus wird die Stakeholderorientierung in der Praxis exemplarisch analysiert. Das kommunizierte CSR-Engagement der DAX30 Unternehmen der Automobilindustrie wird dahingehend überprüft, inwieweit es sich inhaltlich an den Interessen der Stakeholder orientiert und in welchem Ausmaß die Anspruchsgruppen in den Gestaltungsprozess eingebunden werden.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Frank Wernitz entwickelt auf der Grundlage des Stakeholderansatzes ein holistisches Marketingkonzept, das die Berücksichtigung und Priorisierung der Stakeholderansprüche in einem konsistenten Managementansatz vereinigt. Am Beispiel der Ressortforschung zeigt der Autor, wie Wissenschaftsmarketing in einem wenig marketingaffinen Kontext zur Erhöhung der Effektivität und Effizienz beiträgt und welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen. Die theoretischen Grundlagen des Wissenschaftsmarketing als Konzeption des Wissenschaftsmanagements werden dargelegt; dabei führt der Autor Ansätze u.a. aus der Kommunikations- und Organisationstheorie und der Theorie des strategischen Managements zusammen. Im Ergebnis entsteht ein Modell des stakeholderorientierten Marketing, das sowohl im Kontext des Wissenschaftssystems als auch für Organisationen im öffentlichen Sektor und im Nonprofit-Bereich anwendbar ist.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Der Verfasser untersucht die Synergiepotentiale zwischen einer Nachhaltigkeitsstrategie und einem Risikomanagement auf Unternehmensebene. Während beide Themenfelder der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung zuzuordnen sind, hat Erstere einen eher normativen Ursprung, wohingegen das Risikomanagement aus rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Erfordernissen resultiert. Der Branchenfokus der Untersuchung liegt auf der Ernährungswirtschaft, die in den vergangenen Jahren von zahlreichen Skandalen betroffen war. Der Autor zeigt, dass vor allem die langfristige, proaktive Ausrichtung eine wesentliche Gemeinsamkeit der beiden Ansätze darstellt und dass insbesondere das gesetzlich vorgeschriebene, aber vom einzelnen Unternehmen praktisch umzusetzende Risikomanagement durch gezielte Nachhaltigkeitsaspekte gestärkt werden kann. Innovationsfördernde Erfolgsfaktoren der Umsetzung sind hierbei insbesondere eine konsequente Anspruchsgruppenorientierung sowie die Qualifizierung der Fach- und Führungskräfte ("Multiplikatoren") in den Unternehmen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Corporate Social Responsibility (CSR), die proaktive Übernahme sozialer Verantwortung, gewann in den letzten Jahren für Unternehmen stark an Bedeutung, da das soziale und umweltpolitische Verhalten von Unternehmen immer stärker im Fokus der Öffentlichkeit steht. In der Wissenschaft und internationalen Marketingforschung besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass sich die Übernahme sozialer Verantwortung durch CSR-Aktivitäten sowohl positiv auf Kundenseite als auch auf Unternehmensseite auswirkt. Vermehrt wird in der Wissenschaft in den letzten Jahren im Zusammenhang mit CSR die Stakeholdertheorie diskutiert, welche nicht nur die Kunden als primäre Anspruchsgruppe von CSR sieht, sondern davon ausgeht, dass CSR ebenso für viele weitere Stakeholder relevant ist. Vor diesem Hintergrund untersucht die Verfasserin die Präferenzen von drei unterschiedlichen Stakeholdergruppen (Kunden, Mitarbeiter, Investoren) in Abhängigkeit von unterschiedlichen CSR-Formen durch die Messung von Verhaltensabsichten. Die CSR-Formen werden hierbei durch ihren Bezug zur Wertschöpfung voneinander abgegrenzt und in die drei Kategorien philanthropisch, geschäftspraxisbezogen und produktbezogen eingeteilt. Weiterhin werden verschiedene Einflussfaktoren der Wahrnehmung und Wirkung von CSR auf die Verhaltensabsichten der Stakeholder untersucht, wobei ein Schwerpunkt insbesondere auf individuellen Dispositionen in Form von Werten liegt. Darüber hinaus untersucht die Verfasserin, inwiefern die unterschiedlichen CSR-Formen einen Einfluss auf die Werte von Stakeholdern ausüben, bzw. bei ihnen Werte hervorrufen. Die Untersuchung der Präferenzen verschiedener Stakeholder in Abhängigkeit unterschiedlicher CSR-Kategorien ist von hoher wissenschaftlicher als auch unternehmerischer Relevanz, um die Reaktion von Stakeholdern auf spezifische CSR-Aktivitäten besser zu verstehen, und um somit eine Basis für erfolgreiche Management-Entscheidungen bezüglich der Durchführung bestimmter CSR-Aktivitäten zu erarbeiten.
Aktualisiert: 2021-12-03
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