Torsionstragmodell extern vorgespannter Kreisringsegmente mit trockenen Fugen.

Torsionstragmodell extern vorgespannter Kreisringsegmente mit trockenen Fugen. von Hartwig,  Steffen, Marx,  Steffen
Seit einigen Jahren kommt die Segmentbauweise für die Errichtung von Windenergieanlagen (WEA) zum Einsatz. In der Arbeit werden die horizontalen Trockenfugen von WEA aus Kreisringsegmenten behandelt. Lediglich der Traganteil der Reibkräfte überträgt in den Fugen entstehende Schubspannungen. Die Arbeit konzentriert sich auf die Übertragung der Schubspannungen aus Torsion. Die derzeitigen Tragfähigkeitsmodelle werden in der Arbeit widerlegt und ein neues Modell konnte entwickelt werden.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Simulation und Regelung von Resonanzversuchsständen zur Untersuchung der Bauteilermüdung.

Simulation und Regelung von Resonanzversuchsständen zur Untersuchung der Bauteilermüdung. von Herrmann,  Ralf, Marx,  Steffen
Mit einem Auslegungskonzept für Ermüdungsversuche an großmaßstäblichen Bauteilen wird eine extrem effiziente Prüfmöglichkeit für Untersuchungen im Langzeitfestigkeitsbereich vorgestellt. Nach diesem Konzept wurden am Institut für Massivbau der Leibniz Universität Hannover mehrere Versuchsstände realisiert. Diese wurden vor der Errichtung als "Digitale Zwillinge" in einer dafür entwickelten Simulation untersucht, die sämtliches Systemverhalten von der Regelungstechnik über die Antriebsdynamik bis zum Bauteilverhalten mit einschließt.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Simulation und Regelung von Resonanzversuchsständen zur Untersuchung der Bauteilermüdung.

Simulation und Regelung von Resonanzversuchsständen zur Untersuchung der Bauteilermüdung. von Herrmann,  Ralf, Marx,  Steffen
Mit einem Auslegungskonzept für Ermüdungsversuche an großmaßstäblichen Bauteilen wird eine extrem effiziente Prüfmöglichkeit für Untersuchungen im Langzeitfestigkeitsbereich vorgestellt. Nach diesem Konzept wurden am Institut für Massivbau der Leibniz Universität Hannover mehrere Versuchsstände realisiert. Diese wurden vor der Errichtung als "Digitale Zwillinge" in einer dafür entwickelten Simulation untersucht, die sämtliches Systemverhalten von der Regelungstechnik über die Antriebsdynamik bis zum Bauteilverhalten mit einschließt.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Zum Tragsicherheitsnachweis bestehender Mauerwerksgewölbebrücken mittels nichtlinearer Finite-Elemente-Simulationen.

Zum Tragsicherheitsnachweis bestehender Mauerwerksgewölbebrücken mittels nichtlinearer Finite-Elemente-Simulationen. von Franck,  Stephanie Andrea, Marx,  Steffen
Bei Mauerwerksgewölbebrücken können große Unterschiede zwischen der rechnerisch vorhergesagten und der tatsächlichen Tragsicherheit bestehen, was sich auf eine zu stark vereinfachende Modellbildung zurückführen lässt. Es wird deshalb vorgeschlagen, das Tragverhalten derartiger Bauwerke mittels nichtlinearer Finite-Elemente-Simulationen und unter Anwendung eines bruchmechanischen Materialmodells wirklichkeitsnah nachzubilden und auf diese Weise die Tragsicherheit nachzuweisen.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Torsionstragmodell extern vorgespannter Kreisringsegmente mit trockenen Fugen.

Torsionstragmodell extern vorgespannter Kreisringsegmente mit trockenen Fugen. von Hartwig,  Steffen, Marx,  Steffen
Seit einigen Jahren kommt die Segmentbauweise für die Errichtung von Windenergieanlagen (WEA) zum Einsatz. In der Arbeit werden die horizontalen Trockenfugen von WEA aus Kreisringsegmenten behandelt. Lediglich der Traganteil der Reibkräfte überträgt in den Fugen entstehende Schubspannungen. Die Arbeit konzentriert sich auf die Übertragung der Schubspannungen aus Torsion. Die derzeitigen Tragfähigkeitsmodelle werden in der Arbeit widerlegt und ein neues Modell konnte entwickelt werden.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Simulation und Regelung von Resonanzversuchsständen zur Untersuchung der Bauteilermüdung.

Simulation und Regelung von Resonanzversuchsständen zur Untersuchung der Bauteilermüdung. von Herrmann,  Ralf, Marx,  Steffen
Mit einem Auslegungskonzept für Ermüdungsversuche an großmaßstäblichen Bauteilen wird eine extrem effiziente Prüfmöglichkeit für Untersuchungen im Langzeitfestigkeitsbereich vorgestellt. Nach diesem Konzept wurden am Institut für Massivbau der Leibniz Universität Hannover mehrere Versuchsstände realisiert. Diese wurden vor der Errichtung als "Digitale Zwillinge" in einer dafür entwickelten Simulation untersucht, die sämtliches Systemverhalten von der Regelungstechnik über die Antriebsdynamik bis zum Bauteilverhalten mit einschließt.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Simulation und Regelung von Resonanzversuchsständen zur Untersuchung der Bauteilermüdung.

Simulation und Regelung von Resonanzversuchsständen zur Untersuchung der Bauteilermüdung. von Herrmann,  Ralf, Marx,  Steffen
Mit einem Auslegungskonzept für Ermüdungsversuche an großmaßstäblichen Bauteilen wird eine extrem effiziente Prüfmöglichkeit für Untersuchungen im Langzeitfestigkeitsbereich vorgestellt. Nach diesem Konzept wurden am Institut für Massivbau der Leibniz Universität Hannover mehrere Versuchsstände realisiert. Diese wurden vor der Errichtung als "Digitale Zwillinge" in einer dafür entwickelten Simulation untersucht, die sämtliches Systemverhalten von der Regelungstechnik über die Antriebsdynamik bis zum Bauteilverhalten mit einschließt.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Zum Tragsicherheitsnachweis bestehender Mauerwerksgewölbebrücken mittels nichtlinearer Finite-Elemente-Simulationen.

Zum Tragsicherheitsnachweis bestehender Mauerwerksgewölbebrücken mittels nichtlinearer Finite-Elemente-Simulationen. von Franck,  Stephanie Andrea, Marx,  Steffen
Bei Mauerwerksgewölbebrücken können große Unterschiede zwischen der rechnerisch vorhergesagten und der tatsächlichen Tragsicherheit bestehen, was sich auf eine zu stark vereinfachende Modellbildung zurückführen lässt. Es wird deshalb vorgeschlagen, das Tragverhalten derartiger Bauwerke mittels nichtlinearer Finite-Elemente-Simulationen und unter Anwendung eines bruchmechanischen Materialmodells wirklichkeitsnah nachzubilden und auf diese Weise die Tragsicherheit nachzuweisen.
Aktualisiert: 2023-03-31
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