Multisensuale Gestaltung der Ladenatmosphäre zur Profilierung von Store Brands

Multisensuale Gestaltung der Ladenatmosphäre zur Profilierung von Store Brands von Müller,  Jenny
Im Fokus der Arbeit steht die zunehmende Verdrängung des stationären Einzelhandels durch das Internet und die Frage, wie sich physische Geschäfte hiergegen zur Wehr setzen können. Ein Ansatzpunkt ist hierfür die Schaffung eines Einkaufserlebnisses, das alle Sinne anspricht und zudem noch mit der Marke des Shops im Einklang steht. Gerade eine markenadäquate Umsetzung der Ladengestaltung gerät bei der Schaffung von Einkaufser-lebnissen oft ins Hintertreffen. In der Empirie der Arbeit wird ein theoriegeleitetes Experiment zur Optimierung von Ladenatmosphäre im stationären Textileinzelhandel durchgeführt. Die Arbeit konzentriert sich auf die Stimuli Musik, Duft und Farben: Ihre Wirkung hinsichtlich Markenwahrnehmung, Käuferverhalten und Umsatz wird in den Geschäftsräumen einer Damenbekleidungskette untersucht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Multisensuale Gestaltung der Ladenatmosphäre zur Profilierung von Store Brands

Multisensuale Gestaltung der Ladenatmosphäre zur Profilierung von Store Brands von Müller,  Jenny
Im Fokus der Arbeit steht die zunehmende Verdrängung des stationären Einzelhandels durch das Internet und die Frage, wie sich physische Geschäfte hiergegen zur Wehr setzen können. Ein Ansatzpunkt ist hierfür die Schaffung eines Einkaufserlebnisses, das alle Sinne anspricht und zudem noch mit der Marke des Shops im Einklang steht. Gerade eine markenadäquate Umsetzung der Ladengestaltung gerät bei der Schaffung von Einkaufser-lebnissen oft ins Hintertreffen. In der Empirie der Arbeit wird ein theoriegeleitetes Experiment zur Optimierung von Ladenatmosphäre im stationären Textileinzelhandel durchgeführt. Die Arbeit konzentriert sich auf die Stimuli Musik, Duft und Farben: Ihre Wirkung hinsichtlich Markenwahrnehmung, Käuferverhalten und Umsatz wird in den Geschäftsräumen einer Damenbekleidungskette untersucht.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Digitalisierung und Einzelhandel

Digitalisierung und Einzelhandel von Deckert,  Ronald, Wohllebe,  Atilla
Das Aufkommen des Internets und insbesondere die Verbreitung von Smartphones haben den E-Commerce in Deutschland und weltweit wachsen lassen und setzen den stationären Einzelhandel wirtschaftlich unter Druck. Mit der Digitalisierung eröffnen sich aber auch neue Chancen für stationär tätige Handelsunternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, die mit Blick auf Kundenmehrwert, Implementierung, Effizienz und Nachhaltigkeit einzuordnen sind.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Digitalisierung und Einzelhandel

Digitalisierung und Einzelhandel von Deckert,  Ronald, Wohllebe,  Atilla
Das Aufkommen des Internets und insbesondere die Verbreitung von Smartphones haben den E-Commerce in Deutschland und weltweit wachsen lassen und setzen den stationären Einzelhandel wirtschaftlich unter Druck. Mit der Digitalisierung eröffnen sich aber auch neue Chancen für stationär tätige Handelsunternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, die mit Blick auf Kundenmehrwert, Implementierung, Effizienz und Nachhaltigkeit einzuordnen sind.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Multisensuale Gestaltung der Ladenatmosphäre zur Profilierung von Store Brands

Multisensuale Gestaltung der Ladenatmosphäre zur Profilierung von Store Brands von Müller,  Jenny
Im Fokus der Arbeit steht die zunehmende Verdrängung des stationären Einzelhandels durch das Internet und die Frage, wie sich physische Geschäfte hiergegen zur Wehr setzen können. Ein Ansatzpunkt ist hierfür die Schaffung eines Einkaufserlebnisses, das alle Sinne anspricht und zudem noch mit der Marke des Shops im Einklang steht. Gerade eine markenadäquate Umsetzung der Ladengestaltung gerät bei der Schaffung von Einkaufser-lebnissen oft ins Hintertreffen. In der Empirie der Arbeit wird ein theoriegeleitetes Experiment zur Optimierung von Ladenatmosphäre im stationären Textileinzelhandel durchgeführt. Die Arbeit konzentriert sich auf die Stimuli Musik, Duft und Farben: Ihre Wirkung hinsichtlich Markenwahrnehmung, Käuferverhalten und Umsatz wird in den Geschäftsräumen einer Damenbekleidungskette untersucht.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Multikanalstrategien im stationären Einzelhandel

Multikanalstrategien im stationären Einzelhandel von Müller-Lankenau,  Claas
Mit der zunehmenden Verbreitung und Nutzung des Internets wächst dessen Bedeutung als Informations- und Transaktionsmedium. Für stationäre Einzelhändler gewinnt dadurch die Auseinandersetzung mit Multikanalstrategien an Relevanz. Es stellt sich die Frage, wie konventionelle Einzelhandelstätigkeiten um ein Internet-basiertes Leistungsangebot ergänzt werden sollten. Vielfach finden sich Empfehlungen für komplexe Multikanalstrategien, die sich durch umfangreiche Online-Aktivitäten und eine weitgehende Kanalintegration auszeichnen. Gleichzeitig existieren aber auch Hinweise darauf, dass solch umfassende Multikanalaktivitäten nicht sehr weit verbreitet sind. Stationäre Einzelhändler nutzen die vorhandenen technischen Möglichkeiten oft nur selektiv. Dieses Spannungsfeld zwischen dem potenziellen Nutzen und der geringen Verbreitung komplexer Multikanalstrategien ist der Ausgangspunkt der vorliegenden Untersuchung. Auf Basis einer ausführlichen Analyse von Internet-Auftritten stationärer Einzelhändler wird eine Klassifikation von Multikanalstrategien entwickelt, die eine detaillierte Charakterisierung verschiedener Strategien ermöglicht. Anschließend wird untersucht, inwiefern situative Aspekte – beschrieben durch Kontingenzfaktoren – die Eignung der unterschiedlichen Strategietypen beeinflussen. Schwerpunktmäßig befasst sich die Arbeit mit dem Konsumelektronik-Einzelhandel in Deutschland, in Großbritannien und in den USA. Sie gibt einen differenzierten Einblick in die Ausgestaltung verschiedener Strategietypen und in deren situationsabhängige Eignung. Die Ergebnisse legen nahe, dass sich eine Strategiewahl nicht nur am neusten Stand der Technik, sondern auch an einem breiten Spektrum unternehmens- und marktspezifischer Faktoren orientieren sollte. Sie sind für Wissenschaftlicher, Studierende und Praktiker von Interesse, die sich mit Multikanalstrategien aus Sicht des Marketings, der Wirtschaftsinformatik oder der Handelsforschung auseinandersetzen – auch über die Konsumelektronikbranche hinaus.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Multisensuale Gestaltung der Ladenatmosphäre zur Profilierung von Store Brands

Multisensuale Gestaltung der Ladenatmosphäre zur Profilierung von Store Brands von Müller,  Jenny
Im Fokus der Arbeit steht die zunehmende Verdrängung des stationären Einzelhandels durch das Internet und die Frage, wie sich physische Geschäfte hiergegen zur Wehr setzen können. Ein Ansatzpunkt ist hierfür die Schaffung eines Einkaufserlebnisses, das alle Sinne anspricht und zudem noch mit der Marke des Shops im Einklang steht. Gerade eine markenadäquate Umsetzung der Ladengestaltung gerät bei der Schaffung von Einkaufser-lebnissen oft ins Hintertreffen. In der Empirie der Arbeit wird ein theoriegeleitetes Experiment zur Optimierung von Ladenatmosphäre im stationären Textileinzelhandel durchgeführt. Die Arbeit konzentriert sich auf die Stimuli Musik, Duft und Farben: Ihre Wirkung hinsichtlich Markenwahrnehmung, Käuferverhalten und Umsatz wird in den Geschäftsräumen einer Damenbekleidungskette untersucht.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Videobeobachtung im stationären Einzelhandel

Videobeobachtung im stationären Einzelhandel von Zimmermann,  Gregor
Seit vielen Jahren verfolgen die Industrie und der Handel das Ziel, durch eine auf Kundenbedürfnisse ausgerichtete Sortimentsgliederung und Sortimentssteuerung sowohl den Kundennutzen als auch die eigenen Erfolgsziele im Wettbewerb zu erhöhen. Zahlreiche Veröffentlichungen, Kongresse, Seminare, Projekte und Arbeitskreise belegen, dass der Frage „Wie verhalten sich die Kunden in der Einkaufsstätte?“ eine immer größer werdende Bedeutung zugemessen wird. Ein wichtiger Aspekt in diesem Zusammenhang stellt dabei die Platzierung von Artikeln in den Regalen dar, um den Kunden die Suche nach und die Entscheidung für ein bestimmtes Produkt zu erleichtern bzw. diesen Prozess beeinflussen zu können. Im Rahmen der Warenplatzierung geht es unter anderem um die Festlegung der Anordnungen von Warengruppen und Artikeln innerhalb des Verkaufsraums und im Warenträger. In beiden Fällen werden zur Ableitung von Platzierungsregeln Informationen über das Verhalten der Kunden in der Einkaufsstätte und vor dem einzelnen Regal benötigt. Die vorliegende Arbeit analysiert das Such- und Entscheidungsverhalten von Kunden im stationären Einzelhandel. In den beiden Warengruppen Tafelschokolade und Universalwaschmittel wurde das Instrument der Videobeobachtung eingesetzt. Die zusätzlichen Befragungen am Point of Purchase ergänzen deren Ergebnisse. Herstellern und Händlern kann die Arbeit als Informationsgrundlage für eine kundengerechtere Platzierung und Präsentation ihrer Ware dienen.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Kundenbeziehungsmanagement im stationären Einzelhandel

Kundenbeziehungsmanagement im stationären Einzelhandel von Hesse,  Frank Michael
Der stationäre Einzelhandel steht hinsichtlich der Ausgestaltung von Kundenbeziehungen vor zentralen Herausforderungen. Diese können durch aktuell angewandte CRM-Konzepte nur unzureichend bewältigt werden. So lag im stationären Einzelhandel traditionell eine Vielzahl an Kundeninformationen durch den persönlichen Kontakt mit den Mitarbeitern vor. Diese Art der Beziehungsausgestaltung ist jedoch einer weitgehenden Anonymisierung gewichen. Die Untersuchung widmet sich daher der Beantwortung der Frage, welche Änderungen an etablierten CRM-Konzepten erfolgen müssen. Hierfür werden die Anforderungen an das CRM, die sich aus den spezifischen Branchencharakteristika des stationären Einzelhandels ergeben, untersucht. Darauf aufbauend wird ein Konzept zur Abdeckung des gesamten Kundenbeziehungslebenszyklus sowie zur Ausgestaltung der CRM-Kernprozesse unter den speziellen Rahmenbedingungen des stationären Einzelhandels dargelegt. Dabei wird ein Modellrahmen für die Ausgestaltung des CRM im stationären Einzelhandel entwickelt, der alle Handelsformen und Kundengruppen umfassend abdeckt. Außerdem werden zentrale zukünftige Herausforderungen für den stationären Einzelhandel identifiziert und Möglichkeiten aufgezeigt, wie diese mithilfe von CRM überwunden werden können.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Personenzählung für kundenorientiertes Shop-Controlling

Personenzählung für kundenorientiertes Shop-Controlling von Anderer,  Bertram, Klausmann,  Peter, Wetzel,  Claus
Die wichtigste Zielgruppe im Bereich des Einzelhandels sind diejenigen Personen, die einen Shop betreten, aber aus verschiedensten Gründen keinen Kauf tätigen. Diese „Kauf-Abbrecher“ stellen ein immenses Potenzial dar, das es zu heben gilt. Das zentrale Mittel dazu ist die Personenzählung. Dabei wird streng zwischen Besuchern und Käufern unterschieden. Die vorliegende Einführung gibt einen Überblick, welche Kennzahlen sich mit Personenzählanlagen im Einzelhandel erheben lassen und wie die Information im betrieblichen Ablauf bzw. im Verkauf sinnvoll und effizient umgesetzt werden kann. Insbesondere werden die wichtigsten Technologien sowie deren Anwendungsszenarien ausführlich erläutert. Ein besonderes Augenmerk obliegt dabei der Videosensorik, da dort zahlreiche neuartige Anwendungen überhaupt erst möglich werden. Das Ziel besteht darin, ein Shop-Controlling zu entwickeln, das sich gezielt auf die Vermeidung von Kaufabbrüchen konzentriert und zu einer erweiterten Serviceorientierung im Einzelhandel führt. Das Buch wendet sich vor allem an Praktiker, die sich mit der Einführung einer Personenzählanlage beschäftigen. Darüber hinaus bietet das Buch eine detaillierte Übersicht über aktuelle Entwicklungen und Trends und beleuchtet dabei eines der wichtigsten Themen in der Verkaufssteuerung.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Eye-Tracking im stationären Einzelhandel

Eye-Tracking im stationären Einzelhandel von Berghaus,  Nadine, Schröder,  Hendrik
Die Frage nach der optimalen Gestaltung von Verkaufsräumen und der Platzierung von Artikeln in den Regalen der Lebensmittelgeschäfte beschäftigt Wissenschaft und Praxis seit vielen Jahren. Um sie zu beantworten, werden fundierte Erkenntnisse über das Orientierungs- und Suchverhalten der Kunden in Einkaufsstätten benötigt: Welche Wege nehmen die Kunden, woran orientieren sie sich, wie suchen sie Produkte in einem Regal? Ausschlaggebend für die Informationsgewinnung kann dabei nur die Sicht der Kunden sein. Was liegt im Sinne der kundenorientierten Warenplatzierung also näher, als Regale und Produkte durch die „Brille“ der Kunden zu betrachten? Die Arbeit greift diese Thematik auf. In zwei Studien analysiert sie mit Hilfe des Instruments der Blickaufzeichnung systematisch die Orientierung und Suche von Kunden in Einkaufsstätten. Dabei liefert sie Antworten auf die Frage, wie verschiedene Platzierungsformen von den Kunden einer Warengruppe wahrgenommen werden und welche Schlüsse daraus für das Verständnis von Regalplatz- und Artikelwertigkeiten gezogen werden können. Für Industrie und Handel stellen die gewonnenen Erkenntnisse eine Bereicherung dar – insbesondere für das Category Management.
Aktualisiert: 2019-10-03
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