Optimierung der Energieeffizienz von Kettenspannsystemen

Optimierung der Energieeffizienz von Kettenspannsystemen von Zimmermann,  Florian
II Kurzfassung Seltene große nichtmetallische Einschlüsse in Einsatz- und Vergütungsstählen für hochbeanspruchte Komponenten des Common-Rail-Systems in Dieselmotoren haben einen signifikanten Einfluss auf die zyklische Werkstoffbeanspruchbarkeit. Bisherige Prüfmethoden zur Ermittlung des Reinheitsgrads konnten diesen kritischen Größenbereich statistisch nicht erfassen, sodass hierfür keine Referenzdaten zur Einschlussgrößenverteilung verfügbar sind. Daher sind bislang keine Aussagen bezüglich Werkstoffbeanspruchbarkeit und Bauteillebensdauer auf Basis der Einschlussgrößenverteilung möglich. In dieser Arbeit konnten die Prüfparameter der Ultraschall-Tauchtechnik werkstoffspezifisch derart an die verwendeten Einsatz- und Vergütungsstähle angepasst werden, dass der mesoskopische Reinheitsgrad ermittelt und Einflussfaktoren des Stahlherstellungsprozesses untersucht werden konnten. Die vorgestellten erweiterten Auswertungsmethoden auf Basis der Ultraschall-Tauchtechnik ermöglichen unter anderem eine zuverlässige Absenkung der Detektionsgrenze bis hin zum mikroskopischen Reinheitsgrad und die Ableitung einer Fehlstellenstatistik für mesoskopische Einschlüsse. Die Gegenüberstellung der Fehlstellenstatistiken zeigt quantitativ, dass eine Extrapolation des mikroskopischen zum mesoskopischen Reinheitsgrad auch mit Extremwertstatistik nicht möglich ist. Die in diesem Projekt ermittelte Fehlstellenstatistik zu seltenen mesoskopischen nichtmetallischen Einschlüssen kann als Datenbasis für geeignete Werkstoffmodelle zur Vorhersage der Bauteillebensdauer genutzt werden. III Abstract The presence of rare and large nonmetallic inclusions in case hardening and tempered steel can significantly influence the fatigue strength of highly loaded components of the common rail system in diesel engines. State of the art testing methods of material cleanliness could not assess this critical size range sufficiently. Thus, no comprehensive database for cleanliness or size distribution for the mentioned steel grades and size range is available. Without this database, it is not possible to determine the fatigue strength of common rail system components due to rare nonmetallic inclusions. Depending on the considered steel grade, the parameters of ultrasonic immersion testing could be adjusted to determine the mesoscopic cleanliness and investigate the influencing factors during steel production. Due to extended evaluation methods based on ultrasonic immersion testing, the detection limit can be reliably decreased to microscopic cleanliness, which allows the determination of the size distribution of the mesoscopic inclusions. The quantitative comparison of size distributions of microscopic and mesoscopic inclusions leads to the conclusions, that even with help of statistics of extreme, it is not possible to extrapolate from microscopic cleanliness to mesoscopic cleanliness. The determined defect size distribution can now be used as an input data for defect models to estimate the fatigue strength of components for the common rail system due to rare mesoscopic nonmetallic inclusions.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Verbesserung des Wirkungsgrades von Steuerkettentrieben durch bedarfsgerechte Kettenspannung

Verbesserung des Wirkungsgrades von Steuerkettentrieben durch bedarfsgerechte Kettenspannung von Fábián,  Csaba
Für die Steuerung des Ladungswechsels von Verbrennungsmotoren werden Kettentriebe aufgrund ihrer Vorteile, wie wartungsfreier Betrieb aufgrund hoher Belastbarkeit und Lebensdauer, zunehmend eingesetzt. Ein wesentlicher Nachteil von Steuerkettentrieben stellt der hohe Energieverlust dar, deren Reduktion zur erheblichen Minderung des Kraftstoffverbrauches und der Abgasemission führen kann. In dieser Forschungsarbeit werden die Quellen der Energieverluste im Steuerkettentrieb identifiziert und das mit einer gezielten Reduktion der Energieverluste erreichbare Optimierungspotential aufgezeigt. Für den sicheren Betrieb von Steuerkettentrieben wird die Kette durch ein hydraulisches Spannelement vorgespannt. Die aufgebrachte Spannkraft wird dabei vom Öldruck des Motors vorgegeben und richtet sich nicht an den vom Betriebszustand abhängigen Spannkraftbedarf des Kettentriebes. Die Spannkraft darf jedoch nur soweit reduziert werden, dass der sichere Betrieb nicht beeinträchtigt wird. Der Zielkonflikt zwischen Ressourcenschonung und Betriebssicherheit wird durch eine Optimierung aufgelöst, deren Ziel ein auf das Minimum reduzierter Energiebedarf bei gleichzeitig hoher Lebensdauer der Systembauteile ist. Dieser wird durch die bedarfsgerechte Anpassung der Kettenspannkraft ermöglicht. Um die Betriebssicherheit zu gewährleisten, darf die Vorspannung der Kette nicht aufgehoben werden. Folglich erfordert die Lösung der beschriebenen Aufgabe die Kenntnis der Zugkraft in der umlaufenden Steuerkette, weshalb eine kombinierte Methode aus Experiment und Simulation zum Einsatz kommt. Die mit einem Komponentenprüfstand durchgeführten experimentellen Untersuchungen zeigen, dass der Wirkungsgrad des Steuerkettentriebes zwischen 50 und 67% variiert. Für die Untersuchung der inneren mechanischen Vorgänge im Steuerkettentrieb wird ein Mehrkörper‐Simulationsmodell in Recurdyn aufgebaut. Zur Ermittlung von Parametern wie den Reibkoeffizienten an verschiedenen Kontaktstellen wird eine Sensitivitätsanalyse und ein Modelabgleich durchgeführt. Die Empfindlichkeitsanalyse zeigt, dass die Reibung in den Kette‐Schiene Kontakten den größten Einfluss auf die Verlustleistung im Steuerkettentrieb hat, während der Modellabgleich auf ein gleitlagerähnliches Verhalten der vorherrschenden Tribokontakte hinweist. Für ein Aufrechterhalten der Vorspannung der Kette wird die Stelle der niedrigsten Kettenzugkraft ermittelt, an der die Einhaltung des Kriteriums der Mindestkettenspannung bezogen wird. Die Reduktion der Spannkraft durch die Minderung des Ölversorgungsdrucks am Spannelement führt zu 9% Verbesserung im Wirkungsgrad des Steuerkettentriebes. Die Drehungleichförmigkeiten der Kurbelwelle werden anhand Messergebnisse am Fahrzeug in der Simulation abgebildet. Der sichere und energieeffiziente Betrieb des Steuerkettentriebes erfordert eine Einstellung der Spannkraft in Abhängigkeit der Drehzahl, wodurch eine durchschnittliche Wirkungsgradoptimierung von 7,5% möglich ist. Für die bedarfsgerechte Steuerung der Spannkraft müssen die Anforderungen bezüglich Betriebsbedingungen und relevanten Eigenschaften definiert werden. Die Messungen der instationären Betriebszustände am Fahrzeug zeigen, dass die Drehbeschleunigung der Kurbelwelle beim Starten des Motors am größten ist. Empfohlen wird der Einsatz einer Einrichtung, die die Spannkraft während des Startvorgangs sowie im laufenden Motorbetrieb mit definierter Reaktionsgeschwindigkeit und Genauigkeit bedarfsgerecht steuert.
Aktualisiert: 2023-01-27
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