Die Komponenten moderner Motoren sind hohen Belastungen ausgesetzt. Motorschäden gestalten sich deshalb komplex hinsichtlich ihrer Ursache(n). Dieses Buch bietet sowohl die motorentechnische Theorie als auch die Praxis konkreter Motorschäden, um die Analyse und Behebung von Schäden möglich zu machen.
Aktualisiert: 2023-03-02
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Die Komponenten moderner Motoren sind hohen Belastungen ausgesetzt. Motorschäden gestalten sich deshalb komplex hinsichtlich ihrer Ursache(n). Dieses Buch bietet sowohl die motorentechnische Theorie als auch die Praxis konkreter Motorschäden, um die Analyse und Behebung von Schäden möglich zu machen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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II
Kurzfassung
Seltene große nichtmetallische Einschlüsse in Einsatz- und Vergütungsstählen für
hochbeanspruchte Komponenten des Common-Rail-Systems in Dieselmotoren haben
einen signifikanten Einfluss auf die zyklische Werkstoffbeanspruchbarkeit. Bisherige
Prüfmethoden zur Ermittlung des Reinheitsgrads konnten diesen kritischen
Größenbereich statistisch nicht erfassen, sodass hierfür keine Referenzdaten zur
Einschlussgrößenverteilung verfügbar sind. Daher sind bislang keine Aussagen bezüglich
Werkstoffbeanspruchbarkeit und Bauteillebensdauer auf Basis der
Einschlussgrößenverteilung möglich.
In dieser Arbeit konnten die Prüfparameter der Ultraschall-Tauchtechnik
werkstoffspezifisch derart an die verwendeten Einsatz- und Vergütungsstähle angepasst
werden, dass der mesoskopische Reinheitsgrad ermittelt und Einflussfaktoren des
Stahlherstellungsprozesses untersucht werden konnten. Die vorgestellten erweiterten
Auswertungsmethoden auf Basis der Ultraschall-Tauchtechnik ermöglichen unter
anderem eine zuverlässige Absenkung der Detektionsgrenze bis hin zum
mikroskopischen Reinheitsgrad und die Ableitung einer Fehlstellenstatistik für
mesoskopische Einschlüsse. Die Gegenüberstellung der Fehlstellenstatistiken zeigt
quantitativ, dass eine Extrapolation des mikroskopischen zum mesoskopischen
Reinheitsgrad auch mit Extremwertstatistik nicht möglich ist.
Die in diesem Projekt ermittelte Fehlstellenstatistik zu seltenen mesoskopischen
nichtmetallischen Einschlüssen kann als Datenbasis für geeignete Werkstoffmodelle zur
Vorhersage der Bauteillebensdauer genutzt werden.
III
Abstract
The presence of rare and large nonmetallic inclusions in case hardening and tempered
steel can significantly influence the fatigue strength of highly loaded components of the
common rail system in diesel engines. State of the art testing methods of material
cleanliness could not assess this critical size range sufficiently. Thus, no comprehensive
database for cleanliness or size distribution for the mentioned steel grades and size range
is available. Without this database, it is not possible to determine the fatigue strength of
common rail system components due to rare nonmetallic inclusions.
Depending on the considered steel grade, the parameters of ultrasonic immersion testing
could be adjusted to determine the mesoscopic cleanliness and investigate the influencing
factors during steel production. Due to extended evaluation methods based on ultrasonic
immersion testing, the detection limit can be reliably decreased to microscopic
cleanliness, which allows the determination of the size distribution of the mesoscopic
inclusions. The quantitative comparison of size distributions of microscopic and
mesoscopic inclusions leads to the conclusions, that even with help of statistics of
extreme, it is not possible to extrapolate from microscopic cleanliness to mesoscopic
cleanliness.
The determined defect size distribution can now be used as an input data for defect
models to estimate the fatigue strength of components for the common rail system due to
rare mesoscopic nonmetallic inclusions.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Für die Steuerung des Ladungswechsels von Verbrennungsmotoren werden Kettentriebe aufgrund ihrer Vorteile,
wie wartungsfreier Betrieb aufgrund hoher Belastbarkeit und Lebensdauer, zunehmend eingesetzt. Ein
wesentlicher Nachteil von Steuerkettentrieben stellt der hohe Energieverlust dar, deren Reduktion zur erheblichen
Minderung des Kraftstoffverbrauches und der Abgasemission führen kann. In dieser Forschungsarbeit
werden die Quellen der Energieverluste im Steuerkettentrieb identifiziert und das mit einer gezielten Reduktion
der Energieverluste erreichbare Optimierungspotential aufgezeigt.
Für den sicheren Betrieb von Steuerkettentrieben wird die Kette durch ein hydraulisches Spannelement vorgespannt.
Die aufgebrachte Spannkraft wird dabei vom Öldruck des Motors vorgegeben und richtet sich nicht
an den vom Betriebszustand abhängigen Spannkraftbedarf des Kettentriebes. Die Spannkraft darf jedoch nur
soweit reduziert werden, dass der sichere Betrieb nicht beeinträchtigt wird. Der Zielkonflikt zwischen Ressourcenschonung
und Betriebssicherheit wird durch eine Optimierung aufgelöst, deren Ziel ein auf das Minimum
reduzierter Energiebedarf bei gleichzeitig hoher Lebensdauer der Systembauteile ist. Dieser wird durch
die bedarfsgerechte Anpassung der Kettenspannkraft ermöglicht.
Um die Betriebssicherheit zu gewährleisten, darf die Vorspannung der Kette nicht aufgehoben werden. Folglich
erfordert die Lösung der beschriebenen Aufgabe die Kenntnis der Zugkraft in der umlaufenden Steuerkette,
weshalb eine kombinierte Methode aus Experiment und Simulation zum Einsatz kommt. Die mit einem
Komponentenprüfstand durchgeführten experimentellen Untersuchungen zeigen, dass der Wirkungsgrad des
Steuerkettentriebes zwischen 50 und 67% variiert. Für die Untersuchung der inneren mechanischen Vorgänge
im Steuerkettentrieb wird ein Mehrkörper‐Simulationsmodell in Recurdyn aufgebaut. Zur Ermittlung von
Parametern wie den Reibkoeffizienten an verschiedenen Kontaktstellen wird eine Sensitivitätsanalyse und ein
Modelabgleich durchgeführt. Die Empfindlichkeitsanalyse zeigt, dass die Reibung in den Kette‐Schiene Kontakten
den größten Einfluss auf die Verlustleistung im Steuerkettentrieb hat, während der Modellabgleich auf
ein gleitlagerähnliches Verhalten der vorherrschenden Tribokontakte hinweist. Für ein Aufrechterhalten der
Vorspannung der Kette wird die Stelle der niedrigsten Kettenzugkraft ermittelt, an der die Einhaltung des
Kriteriums der Mindestkettenspannung bezogen wird.
Die Reduktion der Spannkraft durch die Minderung des Ölversorgungsdrucks am Spannelement führt zu 9%
Verbesserung im Wirkungsgrad des Steuerkettentriebes. Die Drehungleichförmigkeiten der Kurbelwelle werden
anhand Messergebnisse am Fahrzeug in der Simulation abgebildet. Der sichere und energieeffiziente
Betrieb des Steuerkettentriebes erfordert eine Einstellung der Spannkraft in Abhängigkeit der Drehzahl,
wodurch eine durchschnittliche Wirkungsgradoptimierung von 7,5% möglich ist.
Für die bedarfsgerechte Steuerung der Spannkraft müssen die Anforderungen bezüglich Betriebsbedingungen
und relevanten Eigenschaften definiert werden. Die Messungen der instationären Betriebszustände am
Fahrzeug zeigen, dass die Drehbeschleunigung der Kurbelwelle beim Starten des Motors am größten ist. Empfohlen
wird der Einsatz einer Einrichtung, die die Spannkraft während des Startvorgangs sowie im laufenden
Motorbetrieb mit definierter Reaktionsgeschwindigkeit und Genauigkeit bedarfsgerecht steuert.
Aktualisiert: 2023-01-27
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