Telematisch gesteuertes Kompaktparken

Telematisch gesteuertes Kompaktparken von Kleine,  Jessica, Lehmann,  Rainer
V 286: Telematisch gesteuertes Kompaktparken – Grundlagen und Entwicklung J. Kleine, R. Lehmann 68 S., 45 Abb., 10 Tab., ISBN 978-3-95606-309-1, 2017, EUR 16,50 Durch das steigende Verkehrsaufkommen des gewerblichen Güterverkehrs auf den Bundesautobahnen ergeben sich insbesondere in den Nachtstunden Probleme für die Fahrzeugführer bei der Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten. Als Folgen sind Überbelegungen in den Rastanlagen und gefährliches Abstellen der Fahrzeuge in den Zu- und Abfahrten von Rastanlagen zu beobachten. Neben Neu-, Um- und Ausbaumaßnahmen können telematische Systeme kurz- und mittelfristig eingesetzt werden, um eine bessere Verteilung der Nachfrage im Streckenabschnitt und eine Erhöhung der Parkkapazität für einzelne Rastanlagen zu erzielen. In einem Projekt der Bundesanstalt für Straßenwesen wurde ein neues Steuerungsverfahren „Telematisch gesteuertes Kompaktparken“ entwickelt (im Weiteren: Kompaktparken). Kompaktparken erreicht eine Kapazitätserhöhung durch die Umnutzung der Fahrgasse zwischen parallelen Parkflächen. Dazu parken mehrere Lkw ohne mittlere Fahrgasse zeitlich sortiert, kompakt hintereinander. Damit sich die Fahrzeuge bei der Abfahrt nicht behindern, ist ein zeitliches Sortieren erforderlich. Für das Kompaktparken ist charakteristisch, dass dies mit Hilfe von dynamischen Abfahrtzeitanzeigen über den Parkstandreihen erfolgt. Ankommende Fahrzeugführer sollen in der Parkstandreihe parken, in der die eigene geplante Abfahrtzeit angeboten wird. Zur Entwicklung und zum Test eines möglichen Algorithmus für Kompaktparken wurde eine Nutzerschnittstelle programmiert, welche die errechneten Abfahrtzeiten und eine (theoretische) Belegung der Parkstandreihen abbildet. Die Nutzerschnittstelle kann genutzt werden, um einzelne Fahrzeuge per Mausklick auf einer virtuellen Rastanlage zu platzieren. Auf diese Weise konnten bestimmte Funktionalitäten und Varianten einer algorithmischen Umsetzung getestet werden. Der Algorithmus im Steuerungsverfahren nutzt als Eingangsgröße den charakteristischen Verlauf der Parknachfrage im Güterverkehr. So nimmt die Wahrscheinlichkeit zum Abend hin zu, dass ein ankommender Lkw eine Aufenthaltszeit von 9 bis 11 Stunden auf der Rastanlage plant. Im Steuerungsverfahren werden anhand der typischen Parknachfrage die voraussichtlich gewünschten Abfahrtzeiten abgeleitet und über dynamische Abfahrtzeitanzeigen über den Parkstandreihen angeboten. Wird eine Parkstandreihe vollständig belegt, so wird die dort angebotene Abfahrtzeit auf eine benachbarte, nicht vollständig belegte Parkstandreihe übertragen. Auf diese Weise können stark nachgefragte Abfahrtzeiten lange Zeit angeboten werden. Bauliche und betriebliche Randbedingungen, auch um Fehlverhalten entgegen zu wirken, werden für eine praktische Umsetzung diskutiert. Dazu gehört die Bereitstellung von Informationen, welche Abfahrtzeiten (in welcher Parkstandreihe) noch verfügbar sind, und Belegungspläne, die darstellen, wann Lkw in den Parkstandreihen die Rastanlage verlassen werden. Der vorliegende Bericht beschreibt die theoretischen Grundlagen und das Steuerungsverfahren.
Aktualisiert: 2019-01-17
> findR *

Der Wandel der amerikanischen Notenbankpolitik

Der Wandel der amerikanischen Notenbankpolitik von Guba,  Jürgen
Die amerikanische Notenbankpolitik hat sich seit 1970 in vielfältiger Hinsicht gewandelt. In der vorliegenden Arbeit wird den Hintergründen, Formen und Folgen der Veränderungen in der geldpolitischen Konzeption auf strategischer, operativer und instrumenteller Ebene nachgegangen. Die institutionell-empirische Untersuchung nährt Zweifel an der Effizienz starrer Zwischenzielansätze in einem von finanziellen Innovationen geprägten Umfeld im allgemeinen und an der von Steuerungskonzepten, die Geldbestandsgrößen eine zentrale Rolle einräumen, im besonderen.
Aktualisiert: 2019-05-28
> findR *

Modellbasierte LSA-Netzsteuerungsverfahren

Modellbasierte LSA-Netzsteuerungsverfahren von Brilon,  Werner, Busch,  Fritz, Deutsche verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V. - DVWG, Friedrich,  Bernhard, Friedrich,  Markus, Kohoutek,  Sven, Löhner,  Holger, Lüßmann,  Jonas, Otterstätter,  Thomas
Inhalt der CD Sie finden die folgenden Inhalte auf der CD in unterschiedlichen Versionen: Präsentationen, Kurzfassungen und Langfassungen. Alle Beiträge liegen im Adobe Portable Document Format vor und benötigen die kostenlose Version des Adobe Acrobat Reader (pdf-Format, siehe Instruktionen auf der CD). Das Projekt AMONES Prof. Dr.-Ing. Markus Friedrich, Universität Stuttgart Messung der verkehrlichen Wirkungen Thomas Otterstätter, Universität Stuttgart Simulation der verkehrlichen Wirkungen Jonas Lüßmann, Technische Universität München Holger Löhner, Technische Universität Braunschweig Umweltbezogene Wirkungen Sven Kohoutek, Technische Universität Darmstadt Schlussfolgerungen und Empfehlungen Prof. Dr.-Ing. Fritz Busch, Technische Universität München Koordinierung von LSA - Wirkungen verschiedener Steuerungsverfahren auf die Verkehrsqualität Prof. Dr.-Ing. Werner Brilon, Ruhr-Universität Bochum Ausblick und Schlußwort Prof. Dr.-Ing. Bernhard Friedrich, Technische Universität Braunschweig
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Steuerungsverfahren

Sie suchen ein Buch über Steuerungsverfahren? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Steuerungsverfahren. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Steuerungsverfahren im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Steuerungsverfahren einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Steuerungsverfahren - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Steuerungsverfahren, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Steuerungsverfahren und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.