Der Einfluss der Corporate Governance auf den Erfolg von Mergers & Acquisitions

Der Einfluss der Corporate Governance auf den Erfolg von Mergers & Acquisitions von Martin,  Sebastian
Im Rahmen der Corporate-Governance-Forschung hat die Principal-Agent-Theorie an besonderer Bedeutung gewonnen und wird häufig als deren grundlegende Theorie bezeichnet. In empirischen Studien kann allerdings häufig nur eine geringe Evidenz für die aus der Principal-Agent-Theorie begründete Corporate Governance festgestellt werden. Dies könnte in dem einseitig negativen Menschenbild des „Homo oeconomicus“ begründet sein, welches die Theorie dem Management zugrunde legt. Relevant ist diese, weil auch die in der Praxis bestehenden Gestaltungsempfehlungen für Corporate Governance hauptsächlich auf dieser theoretischen Sichtweise basieren. Es stellt sich die Frage, welchen Erkenntnisbeitrag eine zusätzliche Betrachtung der Corporate Governance aus der Perspektive der Stewardship-Theorie liefert, die von einem pro-organisatorisch handelnden Management ausgeht. Um diese Fragestellung im Kontext von M&A-Transaktionen zu untersuchen, wird im Rahmen der vorliegenden Arbeit der Zusammenhang zwischen Corporate Governance und M&A-Erfolg vor dem Hintergrund der Principal-Agent- und der Stewardship-Theorie untersucht. Dazu wird zunächst eine Analyse bestehender empirischer Studien zu Corporate Governance und M&A-Erfolg durchgeführt. Zudem wird in einer empirischen Studie untersucht, inwieweit der Zusammenhang zwischen Corporate Governance und M&A-Erfolg von Agent- und Steward-Eigenschaften des Managements abhängt.
Aktualisiert: 2022-10-13
> findR *

Corporate Governance in Familienunternehmen

Corporate Governance in Familienunternehmen von Papesch,  Matthias
Matthias Papesch stellt ein integratives Konzept vor, um Familienunternehmen über lange Zeiträume erfolgreich in Familienbesitz zu halten. Im Fokus seiner Analyse steht die Einführung von Corporate-Governance-Mechanismen. Auf der Grundlage der Erfahrungen von 180 Familienunternehmen gibt der Autor Empfehlungen für die Regelung der Unternehmensnachfolge.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Social Franchising

Social Franchising von Lahme,  Cornelius
Cornelius Lahme stellt in diesem Buch das Social Franchising als quantitative Skalierungsmethode zur systematischen Verbreitung gesellschaftlich relevanter Tätigkeiten vor. Dabei unternimmt er eine umfangreiche Einordung, Abgrenzung und Definition dieses in Wissenschaft und Praxis zunehmend populär werdenden Verfahrens. Auf Basis der in diesem Zusammenhang erzielten Erkenntnisse führt der Autor unter Berücksichtigung der Stewardship- sowie der Prinzipal-Agenten-Theorie im Anschluss eine Analyse der Innenverhältnisse zwischen Systemnehmer und -geber durch. Der Fokus dieser qualitativen Untersuchung liegt dabei insbesondere auf non-profit-orientierten Systemen mit Sitz in Deutschland.    
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Social Franchising

Social Franchising von Lahme,  Cornelius
Cornelius Lahme stellt in diesem Buch das Social Franchising als quantitative Skalierungsmethode zur systematischen Verbreitung gesellschaftlich relevanter Tätigkeiten vor. Dabei unternimmt er eine umfangreiche Einordung, Abgrenzung und Definition dieses in Wissenschaft und Praxis zunehmend populär werdenden Verfahrens. Auf Basis der in diesem Zusammenhang erzielten Erkenntnisse führt der Autor unter Berücksichtigung der Stewardship- sowie der Prinzipal-Agenten-Theorie im Anschluss eine Analyse der Innenverhältnisse zwischen Systemnehmer und -geber durch. Der Fokus dieser qualitativen Untersuchung liegt dabei insbesondere auf non-profit-orientierten Systemen mit Sitz in Deutschland.    
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility von Kapoor,  Sunny
Das Konzept der „Corporate Social Responsibility“ (CSR) beschreibt die Verantwortung von Unternehmen für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft. Angesichts zahlreicher Unternehmensskandale und Finanzkrisen rückt CSR zunehmend in den Fokus des Gesetzgebers. Die vorliegende Untersuchung zeichnet den Verrechtlichungsprozess nach und nimmt sich insbesondere der Frage an, wie Aspekte der CSR durch gesetzliche Maßnahmen als verbindliche Standards in die Corporate Governance einfließen und welche Folgewirkungen damit verknüpft sind. Bei der Umsetzung der CSR kommt dem Vorstand innerhalb des aktiengesellschaftlichen Kompetenzgefüges eine zentrale Rolle zu, die in einem „Top-down-Ansatz“ eine einheitliche Strategie gewährleistet. Als Stakeholdermodell bedarf CSR aber auch eines „Bottom-up-Ansatzes“, bei dem die Interessen der Bezugsgruppen über Aufsichtsrat, Hauptversammlung sowie die Berichterstattung in die Corporate Governance transferiert werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Customer Relationship Management in Familienunternehmen

Customer Relationship Management in Familienunternehmen von Meyer,  Jennifer
Das Buch untersucht das Management von Kundenbeziehungen in Familienunternehmen und befindet sich damit an der Schnittstelle der Marketingforschung und der Forschung zu Familienunternehmen. Sie folgt der Tradition der Erfolgsfaktorenforschung, indem erfolgsrelevante Besonderheiten von Familienunternehmen in Bezug auf das Customer Relationship Management eines Unternehmens herausgestellt werden. Die Autorin widmet sich der Frage, warum Familienunternehmen Unterschiede zu Publikumsgesellschaften im Bereich des CRM aufweisen sollten. Diese Unterschiede lassen sich durch Besonderheiten wie die Beteiligung einer Eigentümerfamilie über das Eigenkapital, das Management, die Gründerperson, die Selbstwahrnehmung und die Verwendung des Familiennamens im Firmen- oder Produktnamen zusammenfassen. Auf der Basis einer wissenschaftlich fundierten empirischen Untersuchung zeigt Jennifer Meyer zunächst, welche CRM-Ressourcen in deutschen Unternehmen tatsächlich zum Aufbau einer strategischen Erfolgsposition im CRM führen und wie sich das auf den Gesamterfolg eines Unternehmens auswirkt. Anschließend verwendet die Autorin die eigens für diese Forschungsfrage erarbeiteten Besonderheiten von Familienunternehmen, um herauszustellen, welche Familieneinflusskriterien das Management und die Wirkung einzelner CRM-Ressourcen verändern. Damit zeigt sich die große Praxisrelevanz für Familienunternehmen. Entgegen aller Erwartungen, die aus der bisherigen Forschung zu Familienunternehmen resultieren, entfalten die Familienspezifika nicht zwangsweise eine erfolgsfördernde Wirkung. Dies gilt es beim Management von Kundenbeziehungen in Familienunternehmen unbedingt zu beachten, so dass Familienunternehmer im Wachstumsprozess ihres Unternehmens stets eine ausreichende Marketingexpertise sicherstellen können.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Corporate Governance in Familienunternehmen

Corporate Governance in Familienunternehmen von Papesch,  Matthias
Matthias Papesch stellt ein integratives Konzept vor, um Familienunternehmen über lange Zeiträume erfolgreich in Familienbesitz zu halten. Im Fokus seiner Analyse steht die Einführung von Corporate-Governance-Mechanismen. Auf der Grundlage der Erfahrungen von 180 Familienunternehmen gibt der Autor Empfehlungen für die Regelung der Unternehmensnachfolge.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Management Control in Familienunternehmen

Management Control in Familienunternehmen von Wargitsch,  Christina
Trotz der unbestrittenen wirtschaftlichen Bedeutung von Familienunternehmen in Deutschland und auch international, ist diese Organisationsform noch nicht ausreichend erforscht. Diese Untersuchung leistet auf Basis einer bundesweiten Studie einen Beitrag dazu, das Verständnis zu erweitern, wie in Familienunternehmen gesteuert wird. Dabei werden sowohl die Steuerungsmechanismen, die Eigentümer bei ihrem Management anwenden, untersucht, als auch das organisationsweite Management Control System, das Mitarbeiter zu zielkongruentem Verhalten in der Organisation bewegen soll.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Auswirkungen der Beteiligung von Private Equity Gesellschaften auf die Governance von Familienunternehmen in Deutschland

Auswirkungen der Beteiligung von Private Equity Gesellschaften auf die Governance von Familienunternehmen in Deutschland von Hehn,  Markus
Familienunternehmen bilden die tragende Säule der deutschen Wirtschaft. Gleichzeitig sind Familienunternehmen neben großen unternehmerischen und familiären Herausforderungen auch vielschichtigen Finanzierungsproblemen ausgesetzt, so dass zunehmend die Beteiligung von Finanzinvestoren, die massiv auf den deutschen Markt drängen, für die Kapitalbeschaffung an Bedeutung gewinnt. Da die Beteiligung vielfältige Implikationen insbesondere in der Führung und der Kontrolle der traditionellen Unternehmensleitung erwarten lässt, stellt sich die spannende Forschungsfrage nach dem Wandel in der Corporate Governance, speziell im Beirat, durch die Hereinnahme einer stark renditeorientierten Private Equity Gesellschaft. Der Beirat ist dabei das zentrale Gremium, da er in Familienunternehmen häufig den einzigen familien- und unternehmensexternen Input liefert, während die Private Equity Gesellschaft über den Beirat ihren Einfluss und ihre Kontrollmöglichkeit wahrnehmen kann. Ausgangspunkt der theoretischen Betrachtung sind die Principal-Agency Theory und die Stewardship Theory, da davon auszugehen ist, dass sich die Menschenbilder in Familienunternehmen und Private Equity Gesellschaften signifikant unterscheiden. Im Rahmen von sechs Fallstudien liefert die empirische Untersuchung eine qualitative Analyse der Veränderungen in der Corporate Governance in den jeweiligen Familienunternehmen. Dabei werden Lehren für künftige wissenschaftliche Forschungen im Bereich Familienunternehmen respektive Corporate Governance abgeleitet. Ziel ist dabei die Erstellung eines Ratgebers für Familienunternehmen, Beiräte und Private Equity Gesellschaften, mit dem Praktiker schnell Anregungen für die Zusammenarbeit mit den jeweils anderen Akteuren bekommen können.
Aktualisiert: 2019-10-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Stewardship Theorie

Sie suchen ein Buch über Stewardship Theorie? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Stewardship Theorie. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Stewardship Theorie im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Stewardship Theorie einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Stewardship Theorie - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Stewardship Theorie, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Stewardship Theorie und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.