Global Warming Party

Global Warming Party von Puntigam,  Martin, Science Busters
Klimawandel mal anders: Die Science Busters erklären mit Witz und schwarzem Humor, welche verrückten Möglichkeiten sich uns zur Klimarettung bieten. Herzlich willkommen zur Global Warming Party! Es gibt jede Menge zu feiern! Wir blasen mehr CO2 in die Atmosphäre als je zuvor! Jedes einzelne Jahr schreibt neue Temperaturrekorde! Also: Party! Tanz auf dem Vulkan! Leider ist der Klimawandel eine Partybremse. Aber Hilfe naht: Die Science Busters retten die Welt mit Wissenschaft und Humor. Gern geschehen! Bekommt man Sonnenflecken bei 40° wieder heraus? Ist Planet B über Autobahn erreichbar? Hilft Komasaufen gegen die Klimakrise? Die Kelly Family der Naturwissenschaften führt den letztgültigen Beweis, dass wir Menschen erst als kleine, runde Vollidioten eine gute Klimabilanz hätten. Damit die Party, die wir Leben nennen, noch lange weitergehen kann.
Aktualisiert: 2023-05-17
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NO2 -Bildung unter motorischen Bedingungen

NO2 -Bildung unter motorischen Bedingungen von Janzer,  Corina
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Bildung von Stickoxiden (NO und NO textsubscript{2) unter motorischen Bedingungen, wobei das Augenmerk auf der dieselmotorischen Verbrennung liegt. Im Fokus steht dabei Stickstoffdioxid. Es wird ein Reaktionsmechanismus entwickelt, der neben der n-Heptan-Oxidation an Luft auch die Stickoxidbildung beschreibt. Anhand dieses Mechanismus können die Bildungswege für NO und NO textsubscript{2 analysiert werden. Des Weiteren findet eine Validierung mit Ergebnissen aus der Literatur, Messungen an einem Einzylinder-Dieselmotor und eigenen Stoßrohrmessungen statt.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Hauptstudie zur Wirksamkeit von Tunnelwänden als Träger photokatalytischer Oberflächen

Hauptstudie zur Wirksamkeit von Tunnelwänden als Träger photokatalytischer Oberflächen von Dietmar Aloys,  Dietmar, Ehm,  Clemens, Kamaruddin,  Sameena
V 360: Hauptstudie zur Wirksamkeit von Tunnelwän¬den als Träger photokatalytischer Oberflächen Dietmar Aloys Stephan, Clemens Ehm, Sameena Kamaruddin 94 S., 129 Abb., 29 Tab. ISBN 978-3-95606-692-4, 2022 Das Ziel dieses Projekts war die Konzeptionierung und der Bau abgeschlossener photokatalytischer Reaktoren (Tunnelkassetten), mit denen die Sticko¬xidbelastung im Tunnel „Rudower Höhe“ in Berlin in einem relevanten Maß von 15 % reduziert werden kann. Grundsätzlich teilte sich das Projekt in zwei Phasen auf, wobei in der Phase 1 ein geschlosse¬nes System mit geeignetem Photokatalysator und Leuchtmittel entwickelt werden sollte. Im Rahmen des Projekts stellte sich heraus, dass sich für diese Fragestellung eine Tunnelkassette mit den Abmes¬sungen 1,5 x 3 x 4 m³ sowie drei Lüftern mit einem Volumenstrom von je 1.500 m³/h geeignet zeigte. Zum photokatalytischen Abbau der Stickoxide die-nen 13 mit einem Stickoxide be¬schichtete Schaumstoffmatten. Als Leuchtmittel eig¬nen sich die Leuchtstoffröhren Philips Cleo Perfor¬mance 80. Anhand von Simulationen zeigte sich, dass für eine Stickoxidreduktion von 15 % jeweils 50 Tunnelkassetten auf beiden Seiten am Ende des Tunnels installiert werden sollten. Die Umsetzung dieser Ergebnisse war in Phase 2 des Projekts geplant. Aufgrund des Ausfalls eines Unterauftragnehmers, der für die Herstellung, den Einbau und den Betrieb der Tunnelkassetten ver¬antwortlich war, konnte diese Phase jedoch ledig¬lich in Ansätzen verwirklicht werden. So stellte die TU Berlin eigenständig eine Demonstrator-Tunnel¬kassette her, an der die Funktionalität durch einen längeren Testbetrieb nachgewiesen werden konnte. Bezüglich des Photokatalysators ergab sich jedoch die Problematik, dass diese infolge der Alterung ge¬ringere Abbauraten erreicht. Als Grundlage für die Konzeption der Tunnelkasset¬ten wurden zudem umfangreiche Messungen am Tunnel „Rudower Höhe“ vorgenommen. Labortech¬nische Bewertungen der photokatalytischen Materi¬alien erfolgte an Messaufbauten nach DIN ISO 22197-1. Zudem wurde ein Reaktor speziell für die Abschätzung der Wirksamkeit der Tunnelmatten er¬arbeitet, der eine beidseitige Beleuchtung sowie eine Durchströmung erlaubt.
Aktualisiert: 2022-07-28
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Einflüsse der Kraftstoffzusammensetzung sowie erneuerbarer Kraftstoffkomponenten auf die Verbrennung und Emissionen eines Ottomotors

Einflüsse der Kraftstoffzusammensetzung sowie erneuerbarer Kraftstoffkomponenten auf die Verbrennung und Emissionen eines Ottomotors von Albrecht,  Michael
Im Rahmen dieser Arbeit wurden sowohl (regenerative) Kraftstoffe unterschiedlicher Zusammensetzung als auch die regenerativ herstellbaren Kraftstoffkomponenten Ethanol, Isopropanol, Isobutanol und MTBE in einem direkteinspritzenden Ottomotor untersucht. Dabei wurde der Schwerpunkt auf die Emissionen von Kohlenwasserstoffen, Stickoxiden, Kohlenstoffmonoxid sowie die Partikelanzahl gelegt. Die Versuche wurden unter folgenden Betriebsbedingungen durchgeführt: eine Variation des Einspritzbeginns, eine Lambdavariation bei kaltem Motor im Katalysator-Heiz-Betrieb sowie eine AGR-Raten-Variation einer extern zugeführten und gekühlten AGR. Die Ergebnisse konnten mit der Zusammensetzung und den Eigenschaften der Kraftstoffe und Kraftstoffkomponenten in Verbindung gebracht werden. Unterstützend wurde ein 0D/1D-Simulationsmodell erstellt, in dem die Kraftstoffe mit ihren entsprechenden Eigenschaften definiert wurden. Dadurch konnten Rückschlüsse auf die Unterschiede in der Verbrennung, auf den Wirkungsgrad sowie auf die Stickoxidbildung gezogen werden.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Senkung stickstoffbasierter Emissionen in Wirbelschichtanlagen durch den Einsatz von Onlinebilanzierungsmethoden

Senkung stickstoffbasierter Emissionen in Wirbelschichtanlagen durch den Einsatz von Onlinebilanzierungsmethoden von Zeltner,  Stefan
Zunehmend verschärfte Anforderungen (z.B. gesetzliche Emissionsgrenzwerte zu Stickoxiden und Ammoniak sowie Vorgaben aus den BREF-Merkblättern) führten zur Forschungsfrage, wie stickstoffbasierte Emissionen aus Wirbelschicht-Verbrennungsanlagen gesenkt werden können. In dieser Arbeit wurden die Entstehung, das Verhalten, der Abbau und die Reduzierung von stickstoffbasierten Emissionen aus zirkulierenden Wirbelschicht-Verbrennungsanlagen untersucht. Neben der bekannten Temperaturabhängigkeit bei der Entstehung von Stickoxiden konnte die starke Abhängigkeit der Bildungsreaktionen von NO, NO2, NH3, HCN und N2O vom vorherrschenden Sauerstoffpartialdruck in der Hauptverbrennungszone im Großmaßstab nachgewiesen werden. Neben den stattfindenden Abbaureaktionen zu gasförmigen Verbindungen wurden auch die Ausschleusung von festen Stickstoffverbindungen bzw. -salzen analysiert. Um die Auswirkungen von Veränderungen bei der Betriebsführung und deren Einfluss auf die Zusammensetzung des Reingases zu simulieren, wurden die ermittelten Zusammenhänge in einem Simulationsmodell abgebildet. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen konnten schließlich Maßnahmen zur Vermeidung von Emissionsspitzen abgeleitet und im praktischen Betrieb umgesetzt werden.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Global Warming Party

Global Warming Party von Puntigam,  Martin, Science Busters
Klimawandel mal anders: Die Science Busters erklären mit Witz und schwarzem Humor, welche verrückten Möglichkeiten sich uns zur Klimarettung bieten. Herzlich willkommen zur Global Warming Party! Es gibt jede Menge zu feiern! Wir blasen mehr CO2 in die Atmosphäre als je zuvor! Jedes einzelne Jahr schreibt neue Temperaturrekorde! Also: Party! Tanz auf dem Vulkan! Leider ist der Klimawandel eine Partybremse. Aber Hilfe naht: Die Science Busters retten die Welt mit Wissenschaft und Humor. Gern geschehen!Bekommt man Sonnenflecken bei 40° wieder heraus? Ist Planet B über Autobahn erreichbar? Hilft Komasaufen gegen die Klimakrise? Die Kelly Family der Naturwissenschaften führt den letztgültigen Beweis, dass wir Menschen erst als kleine, runde Vollidioten eine gute Klimabilanz hätten. Damit die Party, die wir Leben nennen, noch lange weitergehen kann.
Aktualisiert: 2022-08-08
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Global Warming Party

Global Warming Party von Puntigam,  Martin, Science Busters
Klimawandel mal anders: Die Science Busters erklären mit Witz und schwarzem Humor, welche verrückten Möglichkeiten sich uns zur Klimarettung bieten. Herzlich willkommen zur Global Warming Party! Es gibt jede Menge zu feiern! Wir blasen mehr CO2 in die Atmosphäre als je zuvor! Jedes einzelne Jahr schreibt neue Temperaturrekorde! Also: Party! Tanz auf dem Vulkan! Leider ist der Klimawandel eine Partybremse. Aber Hilfe naht: Die Science Busters retten die Welt mit Wissenschaft und Humor. Gern geschehen! Bekommt man Sonnenflecken bei 40° wieder heraus? Ist Planet B über Autobahn erreichbar? Hilft Komasaufen gegen die Klimakrise? Die Kelly Family der Naturwissenschaften führt den letztgültigen Beweis, dass wir Menschen erst als kleine, runde Vollidioten eine gute Klimabilanz hätten. Damit die Party, die wir Leben nennen, noch lange weitergehen kann.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Handbuch der Brennertechnik für Industrieöfen

Handbuch der Brennertechnik für Industrieöfen von Wünning,  Joachim G
Die Anforderungen an die Energieeffizienz sowie die Schadstoffemissionen von Industrieöfen steigen ständig und haben bei der Diskussion um die durch CO2-Emissionen mitverursachte Klimaveränderung eine hohe Priorität. Gleichzeitig sind auch die Schadstoffemissionen, insbesondere von Stickoxiden, durch Verbrennung in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt, auch wegen unerlaubter Manipulation der Abgasreinigungsanlagen von Dieselfahrzeugen sowie regelmäßiger Überschreitung von Luftschadstoffgrenzen in vielen Städten. Der Zielkonflikt von effizienter und sauberer Verbrennung gilt auch bei Industriefeuerungen und ist somit ein Schwerpunktthema in diesem Buch. Dieses Fachbuch soll die Personen unterstützen, die für die saubere und effiziente Beheizung von Industrieöfen verantwortlich sind. In der aktualisierten Neuauflage des „Handbuches der Brennertechnik für Industrieöfen“ werden in den ersten Kapiteln die unverzichtbaren theoretischen Grundlagen der Verbrennungslehre, Strömungstechnik und Wärmeübertragung behandelt. Dabei werden nur diejenigen Aspekte behandelt, die für die Brennertechnik wesentlich sind. In den folgenden Kapiteln werden die Brücken zur Brennertechnik geschlagen und Feuerungskonzepte besprochen, Schadstoffbildung und -minderung diskutiert sowie die Wärmerückgewinnung zur Verbrennungsluftvorwärmung als wichtigste Maßnahme zur Steigerung der Energieeffizienz erläutert. Im Kapitel „Industriebrenner“ werden anhand von ausführlichen Beispielen die wesentlichen Bauarten von Industriebrennern sowie deren Einbindung in die verschiedensten Ofenanlagenkonzepte vorgestellt. Abschließend folgen Kapitel über Normung und gesetzliche Vorschriften, weiterführende Literatur, relevante Forschungsinstitute sowie ein Anhang mit Stoffwerten. Im Handbuch wird der derzeitige Stand der Technik praxisnah dargestellt. Der Leser erhält einen ausführlichen Überblick über alle relevanten Grundlagen, Begriffe und Prozesse der industriellen Feuerungstechnik und somit wichtige Tipps für die tägliche Arbeit. Wer beruflich in irgendeiner Form mit der Befeuerung von Industrieöfen zu tun hat, für den ist dieses kompakte Buch, mit seiner Fülle von Informationen, ein wertvolles Nachschlagewerk.
Aktualisiert: 2020-01-01
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Absorptionsspektroskopie zur zeitaufgelösten Abgasmessung an Verbrennungsmotoren

Absorptionsspektroskopie zur zeitaufgelösten Abgasmessung an Verbrennungsmotoren von Diemel,  Oliver
Die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Prüfzyklen zur Bestimmung der Emissionen von Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotor werden zunehmend dynamischer und berücksichtigen mittlerweile auch den praktischen Fahrbetrieb (Real Driving Emissions). Folglich ergeben sich gesteigerte Anforderungen an die entsprechende Abgasmesstechnik. In dieser Arbeit wird ein neuartiges in-situ-Sensorsystem zur Messung gasförmiger Abgaskomponenten beschrieben, basierend auf Absorptionsspektroskopie mittels durchstimmbarer Diodenlaser (TDLAS). Die Methode ist hoch-selektiv und erfasst ausgewählte Linien im Infrarotspektrum der betrachteten Molekülspezies. Das entwickelte Sensorsystem wurde ausgelegt auf die Messung von Wasserdampf (H2O), Kohlenstoffdioxid (CO2), Kohlenstoffmonoxid (CO), Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2), deren spektrale Übergänge bei Wellenlängen zwischen 1,4 und 5,2 µm angeregt werden. Zusätzlich zur jeweiligen Konzentration wird über das H2O-Spektrum auch die Gastemperatur gemessen. Das System ist vollständig fasergekoppelt und kann über eine Klemmflanschverbindung im Abgastrakt installiert werden. Das in-situ-Messprinzip, kombiniert mit der schnellen Durchstimmbarkeit der Diodenlaser, erlaubt die zeitliche Auflösung einzelner Motorzyklen, was anhand von Messungen an einem Einzylinder-Forschungsmotor demonstriert werden konnte. An einem Mehrzylinder-Serienmotor wurde der entwickelte Sensor mit einer konventionellen Abgasmessanlage verglichen, wobei unter instationären Betriebsbedingungen deutliche Abweichungen festgestellt wurden. Perspektivisch kann der Sensor demnach sowohl bei dynamischen Emissionsmessungen als auch zur Untersuchung von Zyklus-zu-Zyklus-Schwankungen eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2022-04-23
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NO2 -Bildung unter motorischen Bedingungen

NO2 -Bildung unter motorischen Bedingungen von Janzer,  Corina
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Bildung von Stickoxiden (NO und NO textsubscript{2) unter motorischen Bedingungen, wobei das Augenmerk auf der dieselmotorischen Verbrennung liegt. Im Fokus steht dabei Stickstoffdioxid. Es wird ein Reaktionsmechanismus entwickelt, der neben der n-Heptan-Oxidation an Luft auch die Stickoxidbildung beschreibt. Anhand dieses Mechanismus können die Bildungswege für NO und NO textsubscript{2 analysiert werden. Des Weiteren findet eine Validierung mit Ergebnissen aus der Literatur, Messungen an einem Einzylinder-Dieselmotor und eigenen Stoßrohrmessungen statt.
Aktualisiert: 2023-04-17
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Handbuch der Brennertechnik für Industrieöfen

Handbuch der Brennertechnik für Industrieöfen von Wünning,  Joachim G
Die Anforderungen an die Energieeffizienz sowie die Schadstoffemissionen von Industrieöfen steigen ständig und haben bei der Diskussion um die durch CO2-Emissionen mitverursachte Klimaveränderung eine hohe Priorität. Gleichzeitig sind auch die Schadstoffemissionen, insbesondere von Stickoxiden, durch Verbrennung in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt, auch wegen unerlaubter Manipulation der Abgasreinigungsanlagen von Dieselfahrzeugen sowie regelmäßiger Überschreitung von Luftschadstoffgrenzen in vielen Städten. Der Zielkonflikt von effizienter und sauberer Verbrennung gilt auch bei Industriefeuerungen und ist somit ein Schwerpunktthema in diesem Buch. Dieses Fachbuch soll die Personen unterstützen, die für die saubere und effiziente Beheizung von Industrieöfen verantwortlich sind. In der aktualisierten Neuauflage des „Handbuches der Brennertechnik für Industrieöfen“ werden in den ersten Kapiteln die unverzichtbaren theoretischen Grundlagen der Verbrennungslehre, Strömungstechnik und Wärmeübertragung behandelt. Dabei werden nur diejenigen Aspekte behandelt, die für die Brennertechnik wesentlich sind. In den folgenden Kapiteln werden die Brücken zur Brennertechnik geschlagen und Feuerungskonzepte besprochen, Schadstoffbildung und -minderung diskutiert sowie die Wärmerückgewinnung zur Verbrennungsluftvorwärmung als wichtigste Maßnahme zur Steigerung der Energieeffizienz erläutert. Im Kapitel „Industriebrenner“ werden anhand von ausführlichen Beispielen die wesentlichen Bauarten von Industriebrennern sowie deren Einbindung in die verschiedensten Ofenanlagenkonzepte vorgestellt. Abschließend folgen Kapitel über Normung und gesetzliche Vorschriften, weiterführende Literatur, relevante Forschungsinstitute sowie ein Anhang mit Stoffwerten. Im Handbuch wird der derzeitige Stand der Technik praxisnah dargestellt. Der Leser erhält einen ausführlichen Überblick über alle relevanten Grundlagen, Begriffe und Prozesse der industriellen Feuerungstechnik und somit wichtige Tipps für die tägliche Arbeit. Wer beruflich in irgendeiner Form mit der Befeuerung von Industrieöfen zu tun hat, für den ist dieses kompakte Buch, mit seiner Fülle von Informationen, ein wertvolles Nachschlagewerk.
Aktualisiert: 2022-11-22
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Gasfahrzeuge, I:

Gasfahrzeuge, I: von Dingel,  Oliver
Die Motorenentwicklung wird seit geraumer Zeit von der Diskussion über die begrenzten Rohölreserven und der Notwendigkeit zur weltweiten Reduktion der CO2-Emissionen bestimmt. Ein weiterer zentraler Punkt ist die zunehmend stärkere Limitierung des Schadstoff- und Partikelausstoßes. Alternative, gasförmige Kraftstoffe finden daher in der Fahrzeugindustrie immer mehr Beachtung. Der Themenband bietet aktuelle Informationen zur Marktentwicklung und zu den politischen Rahmenbedingungen, zu neuen Entwicklungen im Bereich Motorsteuerung, Komponenten, Abgas- und Sicherheitstechnik sowie zu Entwicklungstrends im Motoren- und Fahrzeugbereich (Erdgas-, Flüssiggas- und Wasserstoffantriebe)
Aktualisiert: 2022-06-22
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Gasfahrzeuge, II:

Gasfahrzeuge, II: von Dingel,  Oliver
Der Absatz von Fahrzeugen mit Gasantrieb zeigt steil nach oben. Der Band vermittelt einen Überblick über aktuelle technische Entwicklungen bei Erdgas-, Flüssiggas- und Wasserstoffantrieben. Das Themenfeld reicht von der Darstellung des aktuellen Stands der Technik bei Serienfahrzeugen bis hin zu innovativen Lösungen zur Direkteinblasung gasförmiger Kraftstoffe. Namhafte Autoren aus der Automobilentwicklung und universitären Forschungsinstituten gewähren einen Einblick in die Herausforderungen und Entwicklungspotenziale, die mit Gasmotoren verbunden sind. Beiträge zur Marktentwicklung und zur Kundenzufriedenheit von Erdgasfahrzeugen machen das Buch nicht nur für Ingenieure, sondern auch für den technisch interessierten und umweltbewussten Autofahrer zu einer interessanten Lektüre.
Aktualisiert: 2022-06-22
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Emissionsverhalten eines vollautomatischen Pelletkessels bei transienten Betriebsabläufen

Emissionsverhalten eines vollautomatischen Pelletkessels bei transienten Betriebsabläufen von Woltersdorf,  Niels
Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Schadstoffemissionen eines vollautomatischen Pelletkessels. Die Emissionen solcher Anlagen werden üblicherweise im stationären Volllastbetrieb, nicht jedoch während anderer Betriebsabläufe wie dem An- und Abfahren ermittelt. Es wird eine Methodik vorgestellt, mit der die Emissionen über den gesamten Zeitraum des Anlagenbetriebs ermittelt und bewertet werden. Diese Methodik wird an einem Pelletkessel angewandt. Der Einfluss transienter Vorgänge, wie An- und Abfahren, auf die emittierte Masse der Schadstoffe Feinstaub, Kohlenstoffmonoxid und Stickoxide wird dargestellt. Hierbei wird der Einfluss unterschiedlicher möglicher Betriebsarten auf das Emissionsverhalten berücksichtigt.
Aktualisiert: 2020-05-11
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