Inhalt
Thomas Gradt, Tobias Gleim, Martin Neumann
Friction coefficients for wood-wood and wood-steel high pressure contact under temperatures between -40°C and 90°C
Tristan Brückner, Hanno Paschke, Peter Kaestner, Isabel Hahn, Sabine Siebert, Sebastian Weber
Untersuchungen zur wirtschaftlichen Nutzung von Niedertemperatur-Nitrierprozessen durch Übertragung auf Behandlungen im industriellen Maßstab [POSEIDON (II)]
Jaacob Vorgerd, Peter Tenberge, Alexander Thomas, Nadja Aufderstroth
Kalorimetrische Messung der Ver zahnungsverlustleistung im Bereich hoher Umfangsgeschwindigkeiten
Ivan Grozev, Sagar Dalal, Nazlim Bagcivan, Serhan Bastuerk, Christian Lueffe, Thomas Stahl
Simplified tribological approach for predesign of wind turbine bearing cases, combined with model test investigation
Aktualisiert: 2023-06-22
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Thomas Gradt, Tobias Gleim, Martin Neumann
Friction coefficients for wood-wood and wood-steel high pressure contact under temperatures between -40°C and 90°C
Tristan Brückner, Hanno Paschke, Peter Kaestner, Isabel Hahn, Sabine Siebert, Sebastian Weber
Untersuchungen zur wirtschaftlichen Nutzung von Niedertemperatur-Nitrierprozessen durch Übertragung auf Behandlungen im industriellen Maßstab [POSEIDON (II)]
Jaacob Vorgerd, Peter Tenberge, Alexander Thomas, Nadja Aufderstroth
Kalorimetrische Messung der Ver zahnungsverlustleistung im Bereich hoher Umfangsgeschwindigkeiten
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Tristan Brückner, Hanno Paschke, Peter Kaestner, Isabel Hahn, Sabine Siebert, Sebastian Weber
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Jaacob Vorgerd, Peter Tenberge, Alexander Thomas, Nadja Aufderstroth
Kalorimetrische Messung der Ver zahnungsverlustleistung im Bereich hoher Umfangsgeschwindigkeiten
Ivan Grozev, Sagar Dalal, Nazlim Bagcivan, Serhan Bastuerk, Christian Lueffe, Thomas Stahl
Simplified tribological approach for predesign of wind turbine bearing cases, combined with model test investigation
Aktualisiert: 2023-06-22
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Tristan Brückner, Hanno Paschke, Peter Kaestner, Isabel Hahn, Sabine Siebert, Sebastian Weber
Untersuchungen zur wirtschaftlichen Nutzung von Niedertemperatur-Nitrierprozessen durch Übertragung auf Behandlungen im industriellen Maßstab [POSEIDON (II)]
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Kalorimetrische Messung der Ver zahnungsverlustleistung im Bereich hoher Umfangsgeschwindigkeiten
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Simplified tribological approach for predesign of wind turbine bearing cases, combined with model test investigation
Aktualisiert: 2023-06-22
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Thomas Gradt, Tobias Gleim, Martin Neumann
Friction coefficients for wood-wood and wood-steel high pressure contact under temperatures between -40°C and 90°C
Tristan Brückner, Hanno Paschke, Peter Kaestner, Isabel Hahn, Sabine Siebert, Sebastian Weber
Untersuchungen zur wirtschaftlichen Nutzung von Niedertemperatur-Nitrierprozessen durch Übertragung auf Behandlungen im industriellen Maßstab [POSEIDON (II)]
Jaacob Vorgerd, Peter Tenberge, Alexander Thomas, Nadja Aufderstroth
Kalorimetrische Messung der Ver zahnungsverlustleistung im Bereich hoher Umfangsgeschwindigkeiten
Ivan Grozev, Sagar Dalal, Nazlim Bagcivan, Serhan Bastuerk, Christian Lueffe, Thomas Stahl
Simplified tribological approach for predesign of wind turbine bearing cases, combined with model test investigation
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Ziel der Dissertation ist die Entwicklung einer Methode zur anregungsgerechten Auslegung schnelllaufender Getriebe. Hierbei wird sowohl auf die kurzwellige als auch langwellige Anregungscharakteristik von Stirnradgetrieben eingegangen. Das Hauptaugenmerk der Arbeit liegt auf dem detaillierten Verständnis der Kontaktverhältnisse infolge von Verschränkungen, Exzentrizitäten, Taumel- sowie Teilungsabweichungen und dem hieraus resultierenden Anregungs- bzw. Geräuschverhalten.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Es wird eine erweiterte Methode zur Berechnung lastabhängiger Verluste von Stirnradverzahnungen vorgestellt, die anhand experimenteller Untersuchungen von Prüfverzahnungen bewertet und validiert wird.
Der Fokus liegt dabei auf dem Einfluss der Verzahnungshauptgeometrie und dem Einfluss von Flankenkorrekturen, die gezielt ausgelegt und variiert werden, um eine umfangreiche Basis mit Praxisbezug für die Weiterentwicklung bestehender Berechnungsansätze darzustellen. Die Berechnungsmethode unterscheidet dabei geometrische und tribologische Einflüsse. Der Einfluss der Verzahnungsgeometrie wird anhand des Zahnverlustfaktors beschrieben, der in unterschiedlichen Detaillierungsgraden untersucht und ausgewertet wird. Die tribologischen Einflüsse werden anhand der mittleren Verzahnungsreibungszahl berücksichtigt, die als zentrale Größe zur Validierung der Ergebnisse verwendet wird. Bei der Auswertung der Messdaten zur mittleren Verzahnungsreibungszahl haben die lastabhängigen Lagerverluste einen hohen Einfluss und werden daher in separaten Messungen gezielt untersucht und berücksichtigt. Zusätzlich werden die Treibrichtung und die Überdeckungsänderung unter Last der Verzahnung als weitere, bislang unberücksichtigte Einflüsse untersucht und in dem erweiterten Berechnungsansatz berücksichtigt.
Aktualisiert: 2021-12-30
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Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Berechnung der Lastverteilung auf der Zahnflanke von Stirnradverzahnungen und der daraus abgeleiteten Beanspruchung, welche für die Tragfähigkeit nach ISO 6336 herangezogen wird. Es werden die Auswirkungen verschiedener Einflüsse in der Berechnung (unterschiedliche Berechnungstiefen) auf die Lastverteilung und auf die Aussagegüte der daraus abgeleiteten Tragfähigkeitskennwerte untersucht und eine Beurteilungsmethode für die Wahl einer Berechnungstiefe, abhängig von anwendungsspezifischen Randbedingungen, vorgestellt.
Aktualisiert: 2020-12-26
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Aktualisiert: 2022-08-14
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Untersuchungen zu Strömungsvorgänge in tauchgeschmierten Stirnradgetrieben.
Aktualisiert: 2022-12-07
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Untersuchungen zur Einspritzschmierung der Stirnradgetriebe.
Aktualisiert: 2022-12-07
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