Fast jeder nutzt das ausgedehnte Netz der Bundesfernstraßen, dessen Zustand sich jedoch in den vergangenen Jahren verschlechtert hat. Daher gilt es, das vorhandene Straßennetz zu erneuern, auszubauen und punktuell zu ergänzen. Die Bundesregierung stellt hierfür ein Finanzvolumen von 8 Milliarden Euro jährlich für die Erhaltung, den Ausbau und den Neubau der Bundesfernstraßen bereit.
Der Präsident des Bundesrechnungshofes als Bundesbeauftragter für Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung wirkt auf eine wirtschaftliche Erfüllung der Bundesaufgaben hin. Er berät Bundestag, Bundesregierung und Verwaltung. Dabei unterstützt ihn der Bundesrechnungshof mit seinen Prüfungen. Diese Prüfungserkenntnisse sind in Empfehlungen eingeflossen, um Straßen & unabhängig vom Baulastträger & wirtschaftlich zu planen, zu bauen und zu betreiben.
Die erste Auflage dieses Bandes erschien im Jahr 2004. Seitdem haben sich das Regelwerk im Straßenbau, aber auch das Vergaberecht maßgeblich geändert. Die nun vorliegende zweite, überarbeitete Auflage berücksichtigt diese Rechtsänderungen. Zudem werden die Hinweise und Empfehlungen der ersten Auflage um neu gewonnene Prüfungserkenntnisse ergänzt.
Der Band richtet sich an alle Beschäftigten, die in der Verwaltung von Straßen tätig sind. Er richtet sich ferner an Ingenieure und Architekten sowie an Unternehmen, die im Auftrag der Verwaltungen tätig werden. Er soll das Interesse wecken bei Studierenden, Lehrenden sowie Verbänden und Kammern. Darüber hinaus soll der Band das wirtschaftliche Denken und Handeln aller Beteiligten fördern mit dem Ziel, die zur Verfügung stehenden Mittel für den Straßenbau wirtschaftlich, effizient und sparsam einzusetzen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Fast jeder nutzt das ausgedehnte Netz der Bundesfernstraßen, dessen Zustand sich jedoch in den vergangenen Jahren verschlechtert hat. Daher gilt es, das vorhandene Straßennetz zu erneuern, auszubauen und punktuell zu ergänzen. Die Bundesregierung stellt hierfür ein Finanzvolumen von 8 Milliarden Euro jährlich für die Erhaltung, den Ausbau und den Neubau der Bundesfernstraßen bereit.
Der Präsident des Bundesrechnungshofes als Bundesbeauftragter für Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung wirkt auf eine wirtschaftliche Erfüllung der Bundesaufgaben hin. Er berät Bundestag, Bundesregierung und Verwaltung. Dabei unterstützt ihn der Bundesrechnungshof mit seinen Prüfungen. Diese Prüfungserkenntnisse sind in Empfehlungen eingeflossen, um Straßen & unabhängig vom Baulastträger & wirtschaftlich zu planen, zu bauen und zu betreiben.
Die erste Auflage dieses Bandes erschien im Jahr 2004. Seitdem haben sich das Regelwerk im Straßenbau, aber auch das Vergaberecht maßgeblich geändert. Die nun vorliegende zweite, überarbeitete Auflage berücksichtigt diese Rechtsänderungen. Zudem werden die Hinweise und Empfehlungen der ersten Auflage um neu gewonnene Prüfungserkenntnisse ergänzt.
Der Band richtet sich an alle Beschäftigten, die in der Verwaltung von Straßen tätig sind. Er richtet sich ferner an Ingenieure und Architekten sowie an Unternehmen, die im Auftrag der Verwaltungen tätig werden. Er soll das Interesse wecken bei Studierenden, Lehrenden sowie Verbänden und Kammern. Darüber hinaus soll der Band das wirtschaftliche Denken und Handeln aller Beteiligten fördern mit dem Ziel, die zur Verfügung stehenden Mittel für den Straßenbau wirtschaftlich, effizient und sparsam einzusetzen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Fast jeder nutzt das ausgedehnte Netz der Bundesfernstraßen, dessen Zustand sich jedoch in den vergangenen Jahren verschlechtert hat. Daher gilt es, das vorhandene Straßennetz zu erneuern, auszubauen und punktuell zu ergänzen. Die Bundesregierung stellt hierfür ein Finanzvolumen von 8 Milliarden Euro jährlich für die Erhaltung, den Ausbau und den Neubau der Bundesfernstraßen bereit.
Der Präsident des Bundesrechnungshofes als Bundesbeauftragter für Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung wirkt auf eine wirtschaftliche Erfüllung der Bundesaufgaben hin. Er berät Bundestag, Bundesregierung und Verwaltung. Dabei unterstützt ihn der Bundesrechnungshof mit seinen Prüfungen. Diese Prüfungserkenntnisse sind in Empfehlungen eingeflossen, um Straßen & unabhängig vom Baulastträger & wirtschaftlich zu planen, zu bauen und zu betreiben.
Die erste Auflage dieses Bandes erschien im Jahr 2004. Seitdem haben sich das Regelwerk im Straßenbau, aber auch das Vergaberecht maßgeblich geändert. Die nun vorliegende zweite, überarbeitete Auflage berücksichtigt diese Rechtsänderungen. Zudem werden die Hinweise und Empfehlungen der ersten Auflage um neu gewonnene Prüfungserkenntnisse ergänzt.
Der Band richtet sich an alle Beschäftigten, die in der Verwaltung von Straßen tätig sind. Er richtet sich ferner an Ingenieure und Architekten sowie an Unternehmen, die im Auftrag der Verwaltungen tätig werden. Er soll das Interesse wecken bei Studierenden, Lehrenden sowie Verbänden und Kammern. Darüber hinaus soll der Band das wirtschaftliche Denken und Handeln aller Beteiligten fördern mit dem Ziel, die zur Verfügung stehenden Mittel für den Straßenbau wirtschaftlich, effizient und sparsam einzusetzen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Ein Leitfaden zur optimalen Beschilderung, Baustellenabsicherung, Haftung des Straßenerhalters. Mit zahlreichen Musterverordnungen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Ein Leitfaden zur optimalen Beschilderung, Baustellenabsicherung, Haftung des Straßenerhalters. Mit zahlreichen Musterverordnungen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Ein Leitfaden zur optimalen Beschilderung, Baustellenabsicherung, Haftung des Straßenerhalters. Mit zahlreichen Musterverordnungen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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An dem Handbuch führt kein Weg vorbei: Wer ein anschauliches Einführungs- und Nachschlagewerk zu den wesentlichen Herausforderungen bei Bau und Erhaltung von Straßen sucht, wird hier fündig. In der 10. Auflage finden Sie die '''neuen bzw. neu überarbeiteten Regelwerke''' RStO, RDO Asphalt und Beton, ZTV BEA und BEB, ZTV/TL Asphalt, TL Bitumen, E LA D und AP Trag bereits berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-24
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An dem Handbuch führt kein Weg vorbei: Wer ein anschauliches Einführungs- und Nachschlagewerk zu den wesentlichen Herausforderungen bei Bau und Erhaltung von Straßen sucht, wird hier fündig. In der 10. Auflage finden Sie die '''neuen bzw. neu überarbeiteten Regelwerke''' RStO, RDO Asphalt und Beton, ZTV BEA und BEB, ZTV/TL Asphalt, TL Bitumen, E LA D und AP Trag bereits berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Auf der Straße zum Erfolg: Wer ein anschauliches Einführungs- und Nachschlagewerk
zum Thema Straßenbau und Straßenerhaltung sucht, findet die Antworten auf seine Fragen in diesem Standardwerk. Ausführlich und leicht verständlich informiert die 10. Auflage Studierende und Praktiker in Ingenieurbüros, Straßenbauverwaltung und Bauunternehmen über Erdbau, Straßenoberbau, Dimensionierung und Erhaltung, Baustoffe und Baustoffgemische sowie die wesentlichen Anforderungen und erforderlichen Prüfverfahren. Die neuen bzw. neu überarbeiteten Regelwerke RStO, RDO Asphalt und Beton, ZTV BEA und BEB, ZTV/TL Asphalt, TL Bitumen, E LA D und AP Trag sind berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Auf der Straße zum Erfolg: Wer ein anschauliches Einführungs- und Nachschlagewerk
zum Thema Straßenbau und Straßenerhaltung sucht, findet die Antworten auf seine Fragen in diesem Standardwerk. Ausführlich und leicht verständlich informiert die 10. Auflage Studierende und Praktiker in Ingenieurbüros, Straßenbauverwaltung und Bauunternehmen über Erdbau, Straßenoberbau, Dimensionierung und Erhaltung, Baustoffe und Baustoffgemische sowie die wesentlichen Anforderungen und erforderlichen Prüfverfahren. Die neuen bzw. neu überarbeiteten Regelwerke RStO, RDO Asphalt und Beton, ZTV BEA und BEB, ZTV/TL Asphalt, TL Bitumen, E LA D und AP Trag sind berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Eine der wichtigsten Grundlagen für die systematische Straßenerhaltung in Kommunen ist die Kenntnis des Straßenzustands und seiner zeitlichen Entwicklung. Im Rahmen des Erhaltungsmanagements wird in Deutschland der Zustand von Verkehrsflächen mittels periodisch durchgeführter Zustandserfassungen aufgenommen, die bspw. Messtechnisch oder visuell erfolgen können. Im Ergebnis liegen Zustandsmerkmale auf sogenannten Auswerteabschnitten vor. Für die Aufstellung eines Bauprogramms sind daraus im ersten Schritt zustandshomogene
Abschnitte zu bilden.
Ziel des Forschungsprojektes war, ein praxisorientiertes, automatisch arbeitendes Verfahren zur Bildungszustandshomogener Abschnitte zu entwickeln (Segmentierungsverfahren) und damit ein Werkzeug zu schaffen, mit dessen Hilfe objektive Entscheidungen über die durchzuführenden Erhaltungsmaßnahmen unterstützt werden können. Da die Segmentierung jedoch ausschließlich auf den Zustandsdaten beruht, müssen bei der Aufstellung eines Bauprogramms regelmäßig von der jeweiligen Kommune noch eine Reihe weiterer praktischer Aspekte berücksichtigt werden, die zumeist Ortskenntnis erfordern. Insoweit ist das Resultat aus vorliegendem Verfahren als ein hilfreicher Baustein und objektiver erster Vorschlag für ein Bauprogramm zu betrachten.
In einem ersten Schritt wurden aus der Literatur bekannte Segmentierungsverfahren analysiert. Dabei
konnte insbesondere auch auf Erkenntnisse aus dem abgeschlossenen Projekt FE 29.0360/2014 „Verfahren zur Bildung und Beschreibung zustandshomogener Abschnitte und repräsentativer Kennzahlen für das Erhaltungsmanagement“ zurückgegriffen werden, in dem der Forschungsnehmer eine ähnliche Fragestellung bereits für Bundesfernstraßen betrachtet hatte. Darauf aufbauend wurde ein eigenes Segmentierungsverfahren entwickelt und erprobt, welches insbesondere eine grundlegend neue Herangehensweise an die Gesamtsegmentierung mehrerer Folgen von Zustandsmerkmalen beinhaltet.
Die Verfahrensentwicklung und -verifikation wurde anhand der Netz- und Zustandsdaten von vier Beispielkommunen durchgeführt. Zu Beginn der Projektbearbeitung war es notwendig, eine eingehende Analyse der Daten hinsichtlich ihrer Konformität im Hinblick auf die Regelwerke durchzuführen, damit nachfolgend das Segmentierungsverfahren auf die jeweils gleiche Inputdatenstruktur aufsetzen konnte. Ein solcher Preprozessingschritt – vergleichbar mit dem Teilprojekt TP 0 bei der ZEB – ist generell zu empfehlen.
Aus den so aufbereiteten Daten wurden PostgreSQL- Projektdatenbanken aufgebaut. Der Algorithmus zur Bildung zustandshomogener Abschnitte wurde in PostgreSQL entwickelt. Künftige Nutzer können das SQL-Script durch verschiedene Eingabeparameter, wie z. B. die Auswahl des Netzbereiches und die Mindestsegmentlänge, steuern.
Das Verfahren segmentiert Abschnittsfolgen des Netzes fahrstreifenbezogen nach mehreren Zustandsmerkmalen, die auf Auswerteabschnitten fester Länge vorliegen. Die Abschnittsfolge wird dabei in Segmente eingeteilt, die möglichst zustandshomogen sind. Es wurde so konzipiert, dass die zu segmentierenden Zustandsmerkmale aus der Menge der verfügbaren Zustandswerte und Teilwerte frei wählbar sind. Jedem Segment werden als charakteristische Kennzahlen die Mittelwerte (oder andere Lageparameter wie der Median) der beteiligten Zustandswerte und eine Zustandsklasse zugeordnet. Darauf aufbauend kann jedem Segment eine Mängelklasse und eine geeignete Erhaltungsmaßnahme zugewiesen und damit Erhaltungsabschnitte abgeleitet werden.
Es wurde ein neuer Algorithmus entwickelt, der Ideen verschiedener etablierter Verfahren aufgreift, aber letztendlich eine Eigenentwicklung darstellt. So wurde das Verfahren der kumulativen Summen mit dem Verfahren nach RÜBENSAM und SCHULZE verknüpft, die gefundenen Changepoints wurden mit einem Signifikanztest verifiziert und ggf. wieder eliminiert und das Kriterium der Mindestsegmentlänge wurde an geeigneter Stelle integriert. Zur initialen Glättung der Folge der Zustandsdaten wurde eine spezielle Glättungsmethode entwickelt. Eine komplett neue Herangehensweise wurde für die Gesamtsegmentierung mehrerer Folgen von Zustandsparametern gefunden.
Die netzweit berechnete Segmentierung wurde durch zwei der beteiligten Beispielkommunen einer
stichprobenhaften Prüfung unterzogen. Es zeigte sich, dass das Verfahren grundsätzlich korrekte und verwertbare Resultate liefert, die bei der Aufstellung eines Bauprogramms unterstützend eingesetzt werden können.
Weitere Testrechnungen haben gezeigt, dass sich das Verfahren grundsätzlich auch für Straßen des überörtlichen Netzes eignet, da die Auswerteabschnittslänge (10 m/20 m/100 m) hier einen skalierbaren Faktor darstellt. Erweiterungen des Verfahrens bzgl. der Anzahl zu segmentierender Zustandsmerkmale sind möglich und für einen generellen Praxiseinsatz vermutlich auch notwendig. Diese Option sollte durch weitere umfängliche Beispielrechnungen und Vergleiche mit den Ergebnissen etablierter Verfahren verifiziert werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Auf der Straße zum Erfolg: Wer ein anschauliches Einführungs- und Nachschlagewerk
zum Thema Straßenbau und Straßenerhaltung sucht, findet die Antworten auf seine Fragen in diesem Standardwerk. Ausführlich und leicht verständlich informiert die 10. Auflage Studierende und Praktiker in Ingenieurbüros, Straßenbauverwaltung und Bauunternehmen über Erdbau, Straßenoberbau, Dimensionierung und Erhaltung, Baustoffe und Baustoffgemische sowie die wesentlichen Anforderungen und erforderlichen Prüfverfahren. Die neuen bzw. neu überarbeiteten Regelwerke RStO, RDO Asphalt und Beton, ZTV BEA und BEB, ZTV/TL Asphalt, TL Bitumen, E LA D und AP Trag sind berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-05-24
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An dem Handbuch führt kein Weg vorbei: Wer ein anschauliches Einführungs- und Nachschlagewerk zu den wesentlichen Herausforderungen bei Bau und Erhaltung von Straßen sucht, wird hier fündig. In der 10. Auflage finden Sie die '''neuen bzw. neu überarbeiteten Regelwerke''' RStO, RDO Asphalt und Beton, ZTV BEA und BEB, ZTV/TL Asphalt, TL Bitumen, E LA D und AP Trag bereits berücksichtigt.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Das ZTV-Sparpaket enthält die aktuelle Fachliteratur des Kirschbaum Verlages zu den Themen: Straßenbau, Erdarbeiten im Straßenbau und Straßenerhaltung. Jedes der vier Handbücher bietet einen ausgewogenen und verständlichen Zugang zur Materie. Im Vordergrund steht dabei die neutrale Beschreibung und Auslegung der einzelnen Passagen des jeweiligen Regelwerkes. Die Handbücher enthalten eine Übersicht des aktuellen technischen Wissens- und Erfahrungsstandes und eignen sich in bewährter Weise als Planungs- und Arbeitsgrundlage ebenso wie als Informations- und Datenquelle.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Ein Leitfaden zur optimalen Beschilderung, Baustellenabsicherung, Haftung des Straßenerhalters. Mit zahlreichen Musterverordnungen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Aktualisiert: 2022-12-01
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Aktualisiert: 2022-01-14
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Aktualisiert: 2022-10-13
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Kombi-Produkt: Print-Ausgabe inklusive komplettes Handbuch als Online-Ausgabe.
Vorteile:
Volltextsuche, Direktnavigation zu einzelnen Kapiteln, 3D-Umblättereffekt statt lästiges Scrollen und persönliche Lesezeichen.
Endlich: Alles Wichtige zur Beurteilung der Erhaltungsnotwendigkeiten, zur baulichen Erhaltung der Straßeninfrastruktur und zur Organisation der Erhaltungsaufgaben kompakt zusammengefasst! Alles, was Sie über die gesetzlichen Verpflichtungen und zum komplexen Thema der Bauverträge im Straßenwesen wissen müssen!
Ein Großteil des Straßennetzes in Österreich ist 40 Jahre und älter. So stehen heute auf einen Schlag enorm viele Sanierungen an. Die zunehmende Verkehrsbelastung verschärft die Situation weiter, sodass heute die Investitionen für die Instandsetzung mehr als 50% höher als für den Neubau sind.
Die immer knapper bemessenen Geldmittel für die Straßenerhaltung und den sicheren Straßenbetrieb erfordern daher umso mehr nachhaltige und wirtschaftliche Lösungen.
Für die nachhaltige und wirtschaftliche Straßenerhaltung und für den sicheren Betrieb müssen Sie die aktuellen rechtlichen und technischen Vorschriften beachten. Nur so können Schadensfälle und Gewährleistungsprobleme, Unfälle und Schadenersatzforderungen vermieden werden.
Beginnend mit einer effizienten und wirtschaftlich nachvollziehbaren Planung über eine technisch gute Umsetzung bis hin zur langfristigen Sicherung des Bestands soll der größtmögliche Nutzen für den Straßenerhalter, die Benutzer und die Volkswirtschaft erreicht werden.
Aktualisiert: 2023-03-02
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Das Buch gibt den Studierenden und den schon tätigen Ingenieur*innen einen fundierten Überblick in das Fachgebiet der Straßenbautechnik. Von den Beanspruchungen der Verkehrsflächen, über die Straßenbaustoffe, die Konstruktion und die Dimensionierung, die Herstellung der verschiedenen Bauweisen, der Analyse des Bestandes bis zur Erhaltung informiert es über alle Themen des Straßenbaus.
Die 8. Auflage berücksichtigt
- die Aktualisierung der RStO,
- die neuen Richtlinien für die rechnerische Dimensionierung (RDO),
- die neue Ausgabe der ZTV Pflaster,
- Homogenbereiche und FDVK im Erdbau,
- weitere Verfahren in der Erhaltung des vorhandenen Straßennetzes (Benkelman-Balken und Thermografieverfahren) und
- neue Erkenntnisse aus der Straßenbauforschung, veränderte Bauverfahren und die Erhaltung.
Aktualisiert: 2022-12-20
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