Aktualisiert: 2023-04-25
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Um als Architekturbüro langfristig existieren zu können, bedarf es einer strategischen Führung. Sie ist nicht nur für große Unternehmen Voraussetzung, um erfolgreich am Markt tätig zu sein, auch Architekturbüros können so ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Geht man davon aus, dass unternehmerisches Handeln zielgerichtet ist und jegliche Aktivitäten der Strategie des Unternehmens folgen, muss die Basis einer Unternehmensführung mit der Frage nach strategischen Zielen beginnen. Dieses Buch dient als Basis für die Strategie- und Zielforschung von Architekturbüros und liefert somit Grundlagenwissen zu Charakteristika des Bürocontrollings. Damit stellt es auch einen Beitrag für die unternehmerische Praxis von Architekturbüros dar und zeigt unter anderem einen Leitfaden für eine strategische Büroführung auf.
Aktualisiert: 2020-09-01
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«Wirtschaftlich erfolgreiche Architekturbüros formulieren und kontrollieren ihre Ziele bewusst.»
Um als Architekturbüro langfristig existieren zu können, bedarf es einer strategischen Führung. Sie ist nicht nur für große Unternehmen Voraussetzung, um erfolgreich am Markt tätig zu sein, auch Architekturbüros können so ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Geht man davon aus, dass unternehmerisches Handeln zielgerichtet ist und jegliche Aktivitäten der Strategie des Unternehmens folgen, muss die Basis einer Unternehmensführung mit der Frage nach strategischen Zielen beginnen. Dieses Buch dient als Basis für die Strategie- und Zielforschung von Architekturbüros und liefert somit Grundlagenwissen zu Charakteristika des Bürocontrollings. Damit stellt es auch einen Beitrag für die unternehmerische Praxis von Architekturbüros dar und zeigt unter anderem einen Leitfaden für eine strategische Büroführung auf.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Ausgewählte Autoren beleuchten das Thema Gerechtigkeit im Management aus verschiedenen Blickwinkeln und berichten über neueste Erkenntnisse aus der Wissenschaft.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Dieses Special Issue bildet eine Bestandsaufnahme und kritische Diskussion der Indikation, der erkenntnistheoretischen Bezüge sowie der Funktionen und Grenzen methodenintegrativer Designs in der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik. Im Vordergrund steht dabei die konzeptionelle Ebene mit Methodenkombinationen.
Aktualisiert: 2023-02-04
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International tätige Unternehmen bilden in der Praxis heute eher die Regel als die Ausnahme. Nicht nur Grossunternehmen, auch kleine und mittlere Unternehmen drängen zunehmend auf Auslandsmärkte. Diesem Phänomen hat sich auch die betriebswirtschaftliche Forschung in den letzten Jahren eingehend gewidmet. Eine ebenso entscheidende sowie simple Frage wurde dabei aber - zumindest im deutschsprachigen Raum - systematisch bisher noch nicht erörtert: Wie kann Internationalisierung eigentlich zu einem Wettbewerbsvorteil für die betreffenden Unternehmen führen? Mit dieser Arbeit wird der Versuch unternommen, diese Frage zu klären. Dabei wird der Blick zunächst in das Innere eines Unternehmens gerichtet, das die Aufnahme einer grenzüberschreitenden Geschäftstätigkeit plant: Sind dessen Ressourcen und Kompetenzen geeignet, ins Ausland transferiert zu werden, oder bilden sie möglicherweise nur für einen Wettbewerbsvorteil im Inland eine Grundlage? Auf welche Weise - also via Export, Lizenzvergabe oder Direktinvestition - sollte dieser Transfer erfolgen? Weiterhin wird erörtert, wie die Marktgegebenheiten im In- und Ausland und deren mögliche Veränderungen nach Eintritt des Unternehmens Internationalisierungsentscheidungen und die Wettbewerbsposition von Unternehmen beeinflussen. Schliesslich wird untersucht, inwieweit die internationale Streuung von Produktionskapazitäten selbst eine Quelle von Wettbewerbsvorteilen darstellen kann. Der Autor wendet bei der Analyse dieser Fragen Erkenntnisse der Strategieforschung an. Zum Autor Ralf Nöcker war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationale Unternehmungen in Giessen und ist heute Wirtschaftsredakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Dieses Special Issue beinhaltet eine kritische Diskussion der Anwendung und Eignung von Mixed Methods in der Managementforschung. Die Beiträge beleuchten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Mergers & Acquisitions (M&A) treten in der Praxis häufig auf und Objekt einer intensiven wissenschaftlichen Diskussion. Forschungsperspektive ist meist die einzelne Akquisition und auch die mediale Aufmerksamkeit ist häufig nur auf große, spektakuläre Transaktionen gerichtet. Ein großer Teil der M&A-Aktivität findet jedoch als Serie von eher kleineren bis mittelgroßen Akquisitionen statt. Strategische Zusammenhänge innerhalb einer Serie, die Verbindung zur Unternehmensstrategie sowie der daraus resultierende Erfolg sind bislang unerforscht. Im Rahmen dieser Arbeit wird eine Stichprobe von über 400 Firmen aus den drei wichtigsten europäischen Aktienindizes mit fast 2.000 Akquisitionen in mehr als 350 Serien im Zeitraum von 1995-2008 aufgebaut. Die Akquisitionen werden auf strategische Konsistenz analysiert und mit dem Erfolg über Regressionsanalysen in Zusammenhang gebracht. Dabei wird der Erfolg im Zuge einer Ereignisstudie mittels abnormaler Aktienrenditen bei Ankündigung der jeweiligen Akquisition bestimmt. Den konzeptionellen Rahmen bilden die Strategieforschung (z.B. Lamberg et al. (2010), Mintzberg (1978)), die Corporate-Finance-Forschung (z.B. Fuller et al. (2002), Asquith et al. (1983)) sowie die Theorie des organisationalen Lernens (z.B. Haleblian / Finkelstein (1999), Hayward (2002)). Strategische Konsistenz wird in zwei Dimensionen betrachtet. Erstens beschreibt Strategie-Serien-Konsistenz die Konsistenz zwischen Unternehmensstrategie (z.B. Diversifikationsgrad) und der strategischen Richtung (horizontal, angrenzend, vertikal, konglomerat) einer M&A-Serie. Zweitens beschreibt Intra-Serien-Konsistenz die Stimmigkeit der strategischen Richtung innerhalb einer Serie. Mit Hilfe eines neuartigen methodischen Ansatzes werden die erklärenden Variablen kumulativ über den Serienverlauf definiert und beinhalten den Kenntnisstand des Kapitalmarktes über eine Serie zum Zeitpunkt der jeweiligen Serienakquisition. Im Ergebnis finden sich zunächst klare Hinweise für einen positiven Zusammenhang von hoher Ex-Ante-Diversifikation, diversifizierender Serienrichtung und dem Akquisitionserfolg. Strategie-Serien-Konsistenz hat also im Falle diversifizierender M&A-Serien einen positiven Erfolgseffekt, wodurch Aussagen zu einem ‘Conglomerate Discount’ zumindest relativiert werden. Es wird darüber hinaus aufgezeigt, dass zwischen der Übereinstimmung der strategischen Richtung von Akquisitionen innerhalb einer Serie und dem Akquisitionserfolg ein positiver Zusammenhang besteht, dass also Intra-Serien-Konsistenz einen positiven Erfolgseffekt hat. Neben den Ergebnissen zur strategischen Konsistenz liefert diese Arbeit auch Erkenntnisse zu Einflussfaktoren der ‘prozessualen Konsistenz’, wie zum Beispiel Größenschwankungen zwischen Akquisitionen und vorteilhafte zeitliche Abstände in Abhängigkeit der strategischen Richtung einer Serie.
Aktualisiert: 2020-10-29
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Aktualisiert: 2023-04-25
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