Wolfgang Freibichler entwickelt ein Idealkonzept der Wettbewerbsanalyse für die Automobilindustrie, das die Besonderheiten des strategischen Produktionsmanagements sowie der Branche berücksichtigt. Validiert wird es durch eine Expertenbefragung bei den weltweit bedeutendsten Automobilherstellern. In Form eines Leitfadens stellt der Autor Handlungsempfehlungen zur Gestaltung produktionsspezifischer Wettbewerbsanalysen in der Unternehmenspraxis zur Verfügung, die durch konkrete Beispiele verdeutlicht werden.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Wolfgang Freibichler entwickelt ein Idealkonzept der Wettbewerbsanalyse für die Automobilindustrie, das die Besonderheiten des strategischen Produktionsmanagements sowie der Branche berücksichtigt. Validiert wird es durch eine Expertenbefragung bei den weltweit bedeutendsten Automobilherstellern. In Form eines Leitfadens stellt der Autor Handlungsempfehlungen zur Gestaltung produktionsspezifischer Wettbewerbsanalysen in der Unternehmenspraxis zur Verfügung, die durch konkrete Beispiele verdeutlicht werden.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Wolfgang Freibichler entwickelt ein Idealkonzept der Wettbewerbsanalyse für die Automobilindustrie, das die Besonderheiten des strategischen Produktionsmanagements sowie der Branche berücksichtigt. Validiert wird es durch eine Expertenbefragung bei den weltweit bedeutendsten Automobilherstellern. In Form eines Leitfadens stellt der Autor Handlungsempfehlungen zur Gestaltung produktionsspezifischer Wettbewerbsanalysen in der Unternehmenspraxis zur Verfügung, die durch konkrete Beispiele verdeutlicht werden.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Alexander Nick untersucht Erfolgsfaktoren und Hemmnisse in zehn europäischen Großunternehmen und begleitet ein Unternehmen über zwei Jahre bei einem konkreten Frühaufklärungsprojekt. Er entwickelt einen praxisorientierten Analyserahmen, benennt Determinanten der Wirksamkeit und bietet Handlungsempfehlungen an, mit denen die Wirksamkeit strategischer Frühaufklärung erhöht werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Alexander Nick untersucht Erfolgsfaktoren und Hemmnisse in zehn europäischen Großunternehmen und begleitet ein Unternehmen über zwei Jahre bei einem konkreten Frühaufklärungsprojekt. Er entwickelt einen praxisorientierten Analyserahmen, benennt Determinanten der Wirksamkeit und bietet Handlungsempfehlungen an, mit denen die Wirksamkeit strategischer Frühaufklärung erhöht werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Alexander Nick untersucht Erfolgsfaktoren und Hemmnisse in zehn europäischen Großunternehmen und begleitet ein Unternehmen über zwei Jahre bei einem konkreten Frühaufklärungsprojekt. Er entwickelt einen praxisorientierten Analyserahmen, benennt Determinanten der Wirksamkeit und bietet Handlungsempfehlungen an, mit denen die Wirksamkeit strategischer Frühaufklärung erhöht werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Alexander Nick untersucht Erfolgsfaktoren und Hemmnisse in zehn europäischen Großunternehmen und begleitet ein Unternehmen über zwei Jahre bei einem konkreten Frühaufklärungsprojekt. Er entwickelt einen praxisorientierten Analyserahmen, benennt Determinanten der Wirksamkeit und bietet Handlungsempfehlungen an, mit denen die Wirksamkeit strategischer Frühaufklärung erhöht werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Zu einem bedeutsamen und zunehmend wichtigen Bereich der Unternehmensplanung im Rahmen der Strategischen Unternehmensführung liegt nun ein Lehr- und Handbuch für Studium und Praxis vor.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Zu einem bedeutsamen und zunehmend wichtigen Bereich der Unternehmensplanung im Rahmen der Strategischen Unternehmensführung liegt nun ein Lehr- und Handbuch für Studium und Praxis vor.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Zukünftige Entwicklungen und Trends im Rahmen einer Strategischen Frühaufklärung zu antizipieren, um für strategische Entscheidungen "Zeit zu kaufen", gilt als alter Traum der Unternehmensführung. Während sich die Erkenntnis durchsetzt, dass Zukunft nicht prognostiziert, sondern höchstens provoziert und erfunden werden kann, lenkt dies den Blick auf relevante Informationsquellen, die bislang unberücksichtigt geblieben waren. In der Informationsbeschaffung geht es folglich weniger um die umfassende, objektivierende Datenanalyse von bestehender Realität, sondern um das Abtasten von Ideen und Imaginationen. So rückt die Rolle der Fiktion ins Zentrum des Interesses: Literatur wird zur Trendforschung bzw. als solche strategisch nutzbar. Neben den theoretischen Verknüpfungen zwischen fiktionaler Literatur und zentralen Themen der Strategischen Frühaufklärung (Gesellschaftsdiagnose, Innovationen etc.) wird in diesem Buch eine Methode vorgestellt, die es Organisationen ermöglicht, Literatur für ihre Strategische Frühaufklärung zu nutzen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die Transformation des Geschäftsmodells gilt als die zentrale Herausforderung für ein zukunftsorientiertes Management. Meist wird dabei reflexartig unterstellt, dass es nur ein hohes Maß an "Foresight" bräuchte, um gewinnbringende Entwicklungen frühzeitig zu antizipieren, beispielsweise in Form umfangreicher Kundendaten, mit Hilfe von Trendforschung oder technologischen Zukunftsszenarien.
Miriam Feuls stellt diesem Denken die Perspektive soziokultureller Praktiken entgegen und entwickelt daraus eine Methode, um eine Organisation zur Transformation ihres Geschäftsmodells zu inspirieren und zu befähigen. Die entscheidende Frage einer Geschäftsmodelltransformation -- "Was machen wir Montagmorgen anders?" -- bedeutet nämlich streng genommen nichts anderes als die Frage nach der Veränderung von organisationalen Praktiken, samt der damit verbundenen Haltung.
Die anhand eines Praxisfalls erläuterte Methode umfasst drei Schritte: Erstens geschieht eine Bestandsaufnahme der für das aktuelle Geschäftsmodell charakteristischen Praktiken. Zweitens werden auf Basis der Praktikentheorie innovationsintensive soziokulturelle Bereiche mit Vorreitercharakter identifiziert und die dort vorzufindenden Alternativpraktiken herauspräpariert. Und drittens erfolgt ein strategischer Benchmarkingprozess, der die Überführbarkeit dieser Alternativpraktiken in das bestehende Geschäftsmodell systematisch prüft. Damit folgt das Konzept der Logik des scharfsichtigen Zukunftsdenkers William Gibson, der einst sagte: "The future is already there, it´s just not evenly distributed -- yet".
Aktualisiert: 2023-05-15
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Wir leben in einer sich schnell ändernden Zeit: Unternehmen müssen sich zunehmend mit der turbulenten Umwelt beschäftigen, um langfristig erfolgreich zu sein. Dieses Buch richtet sich an Unternehmen jeder Form und Größe. Es soll helfen, Krisen frühzeitig zu erkennen, damit rechtzeitig – ohne unter Handlungsdruck schwerwiegende Entscheidungen zu treffen – reagiert werden kann. Turnaround-Chancen hängen in erster Linie von einer rechtzeitigen Krisenerkennung ab. In der Praxis entdeckt die Geschäftsführung eine Krise meist erst in der letzten Phase: der Liquiditätskrise. Die frühzeitige Krisenerkennung ist eine Forderung des KonTraG (seit 1999) und StaRUG (seit 2021) an die Geschäftsführung. Neben diesen gesetzlichen Forderungen ist die Implementierung eines Frühwarnsystems ökonomisch sinnvoll und ein strategischer Erfolgsfaktor in der schnelllebigen VUKA-Welt.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Wir leben in einer sich schnell ändernden Zeit: Unternehmen müssen sich zunehmend mit der turbulenten Umwelt beschäftigen, um langfristig erfolgreich zu sein. Dieses Buch richtet sich an Unternehmen jeder Form und Größe. Es soll helfen, Krisen frühzeitig zu erkennen, damit rechtzeitig – ohne unter Handlungsdruck schwerwiegende Entscheidungen zu treffen – reagiert werden kann. Turnaround-Chancen hängen in erster Linie von einer rechtzeitigen Krisenerkennung ab. In der Praxis entdeckt die Geschäftsführung eine Krise meist erst in der letzten Phase: der Liquiditätskrise. Die frühzeitige Krisenerkennung ist eine Forderung des KonTraG (seit 1999) und StaRUG (seit 2021) an die Geschäftsführung. Neben diesen gesetzlichen Forderungen ist die Implementierung eines Frühwarnsystems ökonomisch sinnvoll und ein strategischer Erfolgsfaktor in der schnelllebigen VUKA-Welt.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Haydar Mecit befasst sich mit kognitionswissenschaftlichen Untersuchungen zu Möglichkeiten der Verbesserung strategischer Unternehmensentscheidungen. Hierfür werden fehleranfällige Informationsverarbeitungsprozesse bei der Analyse und Bewertung von Markt- und Technologietrends, beispielsweise zur Elektromobilität, herangezogen. In drei Studien wird die Wirksamkeit von Informationsvisualisierungen als Aufmerksamkeitssteuerung auf kausale Zusammenhänge zwischen Informationen als Debiasing-Methode nachgewiesen. Durch die Untersuchungen zu Entscheidungsverhalten in Situationen unter Unsicherheit werden belastbare Verbindungen zwischen dissonanztheoretischer Forschung, Persuasionsforschung sowie Forschung zu Heuristics und Biases bzw. Debiasing hergestellt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Haydar Mecit befasst sich mit kognitionswissenschaftlichen Untersuchungen zu Möglichkeiten der Verbesserung strategischer Unternehmensentscheidungen. Hierfür werden fehleranfällige Informationsverarbeitungsprozesse bei der Analyse und Bewertung von Markt- und Technologietrends, beispielsweise zur Elektromobilität, herangezogen. In drei Studien wird die Wirksamkeit von Informationsvisualisierungen als Aufmerksamkeitssteuerung auf kausale Zusammenhänge zwischen Informationen als Debiasing-Methode nachgewiesen. Durch die Untersuchungen zu Entscheidungsverhalten in Situationen unter Unsicherheit werden belastbare Verbindungen zwischen dissonanztheoretischer Forschung, Persuasionsforschung sowie Forschung zu Heuristics und Biases bzw. Debiasing hergestellt.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die Transformation des Geschäftsmodells gilt als die zentrale Herausforderung für ein zukunftsorientiertes Management. Meist wird dabei reflexartig unterstellt, dass es nur ein hohes Maß an "Foresight" bräuchte, um gewinnbringende Entwicklungen frühzeitig zu antizipieren, beispielsweise in Form umfangreicher Kundendaten, mit Hilfe von Trendforschung oder technologischen Zukunftsszenarien.
Miriam Feuls stellt diesem Denken die Perspektive soziokultureller Praktiken entgegen und entwickelt daraus eine Methode, um eine Organisation zur Transformation ihres Geschäftsmodells zu inspirieren und zu befähigen. Die entscheidende Frage einer Geschäftsmodelltransformation -- "Was machen wir Montagmorgen anders?" -- bedeutet nämlich streng genommen nichts anderes als die Frage nach der Veränderung von organisationalen Praktiken, samt der damit verbundenen Haltung.
Die anhand eines Praxisfalls erläuterte Methode umfasst drei Schritte: Erstens geschieht eine Bestandsaufnahme der für das aktuelle Geschäftsmodell charakteristischen Praktiken. Zweitens werden auf Basis der Praktikentheorie innovationsintensive soziokulturelle Bereiche mit Vorreitercharakter identifiziert und die dort vorzufindenden Alternativpraktiken herauspräpariert. Und drittens erfolgt ein strategischer Benchmarkingprozess, der die Überführbarkeit dieser Alternativpraktiken in das bestehende Geschäftsmodell systematisch prüft. Damit folgt das Konzept der Logik des scharfsichtigen Zukunftsdenkers William Gibson, der einst sagte: "The future is already there, it´s just not evenly distributed -- yet".
Aktualisiert: 2023-04-17
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Auf der Basis bisheriger Konzepte der strategischen Kontrolle, der strategischen Frühaufklärung und des Performance Measurement entwickelt Marc Piser das Konzept des Strategischen Performance Management, das ein breit angelegtes Sensorennetz nutzt und sehr frühzeitig strategische Steuerungsmaßnahmen ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Alexander Nick untersucht Erfolgsfaktoren und Hemmnisse in zehn europäischen Großunternehmen und begleitet ein Unternehmen über zwei Jahre bei einem konkreten Frühaufklärungsprojekt. Er entwickelt einen praxisorientierten Analyserahmen, benennt Determinanten der Wirksamkeit und bietet Handlungsempfehlungen an, mit denen die Wirksamkeit strategischer Frühaufklärung erhöht werden kann.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die Autorin analysiert die Bedeutung der beteiligten und betroffenen Akteure für den Erfolg von Corporate Foresight-Aktivitäten anhand einer Fallstudie aus der Automobilindustrie. Die empirische Untersuchung konzentriert sich auf die Ermittlung persönlicher und situativer Faktoren, die Corporate Foresight-Akteure in ihrer Tätigkeit unterstützen. Durch die Formulierung von Managementimplikationen richtet sich die Autorin auch explizit an die Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Durch das frühzeitige Entdecken von schwachen Signalen löst strategische Frühaufklärung häufig ausschlaggebende Steuerungsimpulse im Unternehmen aus. Hierdurch ist sie nicht selten eine entscheidende Erfolgsvoraussetzung für die zukünftige Prosperität des Unternehmens. Um Implikationen für das erfolgreiche Management der strategischen Frühaufklärung abzuleiten, entwickelt Anne Maertins ein umfassendes Modell und überprüft dieses empirisch auf der Basis einer Befragung von 114 Top Managern. Das Modell beinhaltet Ergebniswirkungen, den Prozess, einzusetzende Instrumente und Fähigkeiten der Führungskraft. Als entscheidende Determinanten werden der Transformationale Führungsstil und die Vertrauenskultur herausgearbeitet. Aus den Ergebnissen zieht die Autorin wichtige Schlussfolgerungen für die Steuerungsverantwortlichen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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