Analyse des Zusammenhangs zwischen dem tribochemischen Aufbau von Grenzschichten und der Ausbildung von White Etching Crack-Schäden

Analyse des Zusammenhangs zwischen dem tribochemischen Aufbau von Grenzschichten und der Ausbildung von White Etching Crack-Schäden von Pohrer,  Benjamin
White Etching Cracks (WECs) sind Schälungen oder Risse im Bereich der Laufbahnen von Wälzlagern, die in Verbindung mit irreversiblen Gefügeveränderungen auftreten. Die für das Schadensbild namensgebenden mikrostrukturellen Veränderungen treten im lichtmikroskopischen Schliff als weiß anätzende Phasen hervor. Da bis heute weder Auslöser noch Ursachen des Phänomens eindeutig identifiziert werden konnten, ist eine anhaltende wissenschaftliche Debatte um die Entstehungsmechanismen von WECs entbrannt. Vor diesem Hintergrund besteht die vorrangige Zielsetzung dieser Arbeit in einer schmierstoffseitigen Betrachtung der Wirkmechanismen und Zusammenhänge in einem ölgeschmierten Wälzkontakt unter Betriebsbedingungen, die zum Ausfall durch WEC-Schäden führen können. Um dieses anspruchsvolle Vorhaben in der Praxis umzusetzen, wurde ein neues Prüfsystem konzipiert, das es unter Einsatz einer kontrollierten elektrischen Zusatzbelastung ermöglicht, WEC-Schäden ohne chemische Vorbehandlung der Wälzlager zu erzeugen. Gleichzeitig wurde erstmalig der Versuch unternommen, mittels in situ FTIR-Spektroskopie anhand geringfügiger Änderungen der Schmierstoff-chemie Rückschlüsse auf tribochemische Reaktionen im Wälzkontakt zu ziehen. Darüber hinaus wurde der Aufbau isolierend wirkender Grenzschichten anhand des resultierenden Spannungsverhaltens der Prüflager verfolgt, um durch die Kombination beider Techniken eine fundierte Beurteilung der tribochemischen Schichtauf-, -ab- und -umbauprozesse zu ermöglichen.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Wirkmechanismen bei spannungsbeaufschlagten Wälzlagern

Wirkmechanismen bei spannungsbeaufschlagten Wälzlagern von Radnai,  Benjamin
Kurzfassung In der vorliegenden Arbeit wird der Zusammenhang zwischen Schmierfilmdicke und den entstehenden elektrischen Wirkmechanismen simulativ und auch messtechnisch erläutert. Dabei werden die theoretischen Grundlagen des elektrischen Verhaltens eines spannungsbeaufschlagten Wälzlagers aufgeführt. Dies erfolgt in zwei Stufen. In der einfachsten Variante werden anhand eines einzigen Lagersegments die möglichen Schmierungszustände mit einer elektrischen Schaltung beschrieben. Basierend auf einer im Versuchsprogramm parallel gefahren Untersuchung werden Betriebspunkte ausgewählt die simulativ nachgebildet werden. Anhand dieser Simulation wird das grundlegende elektrische Verhalten des Kontaktes erklärt. Dieses Modell wird erweitert mit einem vollständigen axial belasteten Axial-Schrägkugellager. Mit diesem Modell werden die, die Lagerung betreffenden elektrischen Effekte, die in einem mit realen Umrichter betriebenem Motor während einer Betriebspunktänderung erscheinen, nachgebildet. Mit Hilfe der detaillierten Subsystem-Simulation werden die möglichen Schmierungszustände näher untersucht. Erst dadurch können die in der Literatur dokumentierten Lagerströme den bestimmten Schmierungszuständen zugeordnet werden. Im Rahmen dieser Arbeit wurden Kurzzeitversuche gefahren um die aufgestellte schmierfilmdicken abhängige Lagertromhypothese auch messtechnisch belegen zu können und Dauerversuche um die zeitliche Änderungen der elektrischen Zustände realitätsnah zu beobachten. Hier wird eine große Anzahl von mechanischen (Lagergröße, Schmierstoff, Belastung, Temperatur, Drehzahl) und elektrischen Parametern (Spannungsniveau und Frequenz) variiert. Die gemessenen Lagerspannungs- und Stromsignale werden mit einem eigenentwickelten Softwaretool separat ausgewertet. Anhand der Simulationen und Versuchen lassen sich fünf elektrisch-tribologisch gekoppelte Betriebszustände ableiten. Den einzelnen Betriebszuständen lassen sich verschiedene Schmierfilmdicken zuordnen.
Aktualisiert: 2019-10-02
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