Wahrnehmung der Qualität der Abschlussprüfung

Wahrnehmung der Qualität der Abschlussprüfung von Qandil,  Johanna Souad
Aktuelle Reformbestrebungen hinsichtlich der Qualitätsstärkung der Abschlussprüfung sowie die damit verbundene Zielsetzung der politischen Entscheidungsträger, die Funktionsfähigkeit der Kapitalmärkte zu stärken, werfen die Frage auf, welche Bedeutung Indikatoren für die Prüfungsqualität aus Sicht der Kapitalmarktteilnehmer besitzen. Vor diesem Hintergrund analysiert Johanna Souad Qandil die Wahrnehmung bestimmter Indikatoren der Prüfungsqualität aus Sicht der Eigenkapitalgeber börsennotierter Unternehmen. Methodisch greift sie dabei sowohl im theoretischen als auch im empirischen Teil ein Verständnis auf, nach dem die Qualität der Abschlussprüfung durch ihre Dimensionen, und diese determiniert durch Indikatoren, abgebildet wird.
Aktualisiert: 2023-05-19
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Prozessperformance und Organisationskultur

Prozessperformance und Organisationskultur von Grau,  Corinna
Die Performance von Prozessen ist eine wesentliche Grundlage für die Leistungsfähigkeit von Unternehmen. Ein wichtiger Einflussfaktor auf die Performance von Prozessen ist die Kultur von Unternehmen. Um diesen Einflussfaktor im Sinne der Steigerung der Prozessperformance und damit als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen nutzen zu können, ist es erforderlich seine Wirkungsweise genau zu verstehen. Dazu untersucht die Autorin mit Hilfe der Strukturgleichungsanalyse empirische Daten eines zentralen Geschäftsprozesses in einem Finanzdienstleistungsunternehmen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kultur eines Unternehmens einen signifikanten Anteil der Prozessperformance erklärt und wie sich weitere Faktoren (Erfahrung, Prozessqualität und Mitarbeiterzufriedenheit) auf den Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Prozessqualität auswirken. Die Arbeit ist sowohl für Wissenschaftler als auch für Praktiker spannend. Aus wissenschaftlicher Sicht liefert die Dissertation erstmals umfassende empirische Ergebnisse in einem bislang kaum erforschten Themengebiet. Praktiker finden Handlungsempfehlungen für die gezielte Beeinflussung der operativen Leistungsfähigkeit des Unternehmens.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Servicequalität in internen und externen Kunden-Lieferanten-Beziehungen

Servicequalität in internen und externen Kunden-Lieferanten-Beziehungen von Langmann,  Kristin
In Zeiten hohen Wettbewerbsdrucks sind Unternehmen darauf angewiesen, Kunden nachhaltig an sich zu binden. Die Optimierung von Servicequalität durch Etablierung interner Kunden-Lieferanten-Beziehungen stellt ein erfolgversprechendes Konzept dar, um dieses Ziel zu erreichen. Im Blickpunkt dieses Buches steht die Beeinflussbarkeit der internen sowie externen Servicequalität sowie der Kundenzufriedenheit durch eine Bandbreite an unternehmerischen Faktoren. Auf Basis einer empirischen Studie liefert es konkrete Aussagen zur Stärke des Einflusses von Organisationskultur, Kundenorientierung des Personals und Changemanagement-Erfolgsfaktoren. Es zeigt die Zusammenhänge der Einflussfaktoren und ihrer Zielgrößen Servicequalität, Kundenzufriedenheit und -bindung auf und leitet ein Spektrum an relevanten Handlungsoptionen für Unternehmen ab.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Servicequalität in internen und externen Kunden-Lieferanten-Beziehungen

Servicequalität in internen und externen Kunden-Lieferanten-Beziehungen von Langmann,  Kristin
In Zeiten hohen Wettbewerbsdrucks sind Unternehmen darauf angewiesen, Kunden nachhaltig an sich zu binden. Die Optimierung von Servicequalität durch Etablierung interner Kunden-Lieferanten-Beziehungen stellt ein erfolgversprechendes Konzept dar, um dieses Ziel zu erreichen. Im Blickpunkt dieses Buches steht die Beeinflussbarkeit der internen sowie externen Servicequalität sowie der Kundenzufriedenheit durch eine Bandbreite an unternehmerischen Faktoren. Auf Basis einer empirischen Studie liefert es konkrete Aussagen zur Stärke des Einflusses von Organisationskultur, Kundenorientierung des Personals und Changemanagement-Erfolgsfaktoren. Es zeigt die Zusammenhänge der Einflussfaktoren und ihrer Zielgrößen Servicequalität, Kundenzufriedenheit und -bindung auf und leitet ein Spektrum an relevanten Handlungsoptionen für Unternehmen ab.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Arbeitgeberwettbewerb in der Ernährungsindustrie

Arbeitgeberwettbewerb in der Ernährungsindustrie von Wangerow,  Anna
Der ansteigende Fachkräftemangel deckt Ineffizienzen auf dem Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Markt auf und deutet auf ein grundsätzliches Attraktivitätsproblem der Ernährungsindustrie im Wettbewerb um akademische Fach- und Führungskräfte hin. Die Unternehmen sind mit zunehmenden Stellenbesetzungsproblemen (z. B. Vakanzen) konfrontiert. Die vorliegende Dissertation umfasst das Ziel, das Konstrukt der Arbeitgeberattraktivität zu erklären, um daraus ableitend Stellschrauben zur Differenzierung innerhalb der Arbeitgebermarkenbildung zu identifizieren. Theoretische Grundlage bildet das Konzept der Signalisierung verknüpft mit der Markenwert-Theorie. Der etablierte funktional-symbolische Untersuchungsrahmen im Arbeitgebermarketing wird um die Facette der erfahrungsbasierten Arbeitgeberimagemerkmale und die Produktattraktivität ergänzt. Mittels Strukturgleichungsanalyse wird ein hierarchisches Komponentenmodell durch Anwendung des Faktorwertbasierten Ansatzes (Zwei-Stufen-Ansatz) geschätzt. Die Ergebnisse zeigen, dass funktionale (‚objektive‘) Arbeitgeberimagemerkmale – als Vertrauenseigenschaften charakterisiert – wenig Relevanz aufweisen. Erfahrungsbasierte/symbolische (‚subjektive‘) Merkmale dienen der ‚echten‘ Differenzierungsbildung im sogenannten ‚war for talents‘. Erfahrungen mit der Arbeitgebermarke machen neugierig und liefern den Initialanstoß für eine mögliche Bewerbung.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Angewandte Statistik in Geografie und Umweltwissenschaften

Angewandte Statistik in Geografie und Umweltwissenschaften von Ernste,  Huib
Diese Einführung bietet einen Überblick über die häufigsten statistischen Methoden in den Fächern Geografie und Umweltwissenschaften. Sie bietet einen intuitiven Zugang und setzt nur wenig mathematische Kenntnisse voraus. Zugleich vermeidet sie kochbuchartige Anweisungen und vermittelt echte Einsicht in die Zusammenhänge. Mathematische Prinzipien werden erläutert und anhand von Beispielen und grafischen Darstellungen illustriert. Das Buch repräsentiert ein gewisses Spektrum unterschiedlicher Ansätze. Im Gegensatz zu anderen Einführungen bleibt es aber nicht bei der klassischen Korrelations- und Regressionsanalyse stehen, sondern führt auch zu komplexeren Methoden wie z. B. der Strukturgleichungsanalyse. Damit wird der harmonische Übergang von der einführenden Statistik in die höhere Statistik gewährleistet.
Aktualisiert: 2020-04-14
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Der Zusammenhang zwischen ökologischer, sozialer und finanzieller Unternehmensperformance

Der Zusammenhang zwischen ökologischer, sozialer und finanzieller Unternehmensperformance von Keidel,  Florian
Das Thema Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren, sowohl in der Forschung als auch in der Praxis, immer stärker an Bedeutung gewonnen. Das Ziel der Arbeit ist es, den Zusammenhang zwischen ökologischer, sozialer und finanzieller Unternehmensperformance anhand einer multitheoretischen, empirischen und praktischen Analyse zu untersuchen. Zunächst werden die Schwierigkeiten bei der Analyse des Zusammenhangs zwischen ökologischer, sozialer und finanzieller Unternehmensperformance, deren Performancemessung, die dazugehörige theoretische Fundierung und weitere Einflussfaktoren durch einen systematischen Literatur Review mit 215 Studien von 1990-2019 erarbeitet. Basierend auf den identifizierten Herausforderungen und Problemstellungen stellen sich für viele Unternehmen, über gesetzliche Auflagen hinweg, die Fragen, in welche Maßnahmen investiert werden sollte, sowie ob und über welchen Zeitraum sich eine solche Investition lohnen kann. Anhand von ausgewählten Unternehmensdaten wird daher der Zusammenhang zwischen ökologischer, sozialer und finanzieller Unternehmensperformance tiefergehend analysiert. Hierzu wird ein kausalanalytisches Strukturmodell entwickelt, welches die komplexen Einflüsse und Wirkungsbeziehungen berücksichtigt und anhand von zwei unterschiedlichen Branchen sowie über verschiedene Zeiträume hinweg untersucht. Die vielfältigen empirischen Ergebnisse werden abschließend in den Gesamtkontext eingeordnet und weiterführende Handlungsempfehlungen für Wissenschaft und Praxis abgeleitet.
Aktualisiert: 2021-04-20
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Gesundheitsbewusstes Konsumentenverhalten

Gesundheitsbewusstes Konsumentenverhalten von Silbermann,  Alexandra
Alexandra Silbermann entwickelt einen neuartigen, systematischen Ansatz, der eine ganzheitliche Analyse und Erklärung des Bewusstseins für einen gesunden Konsum zulässt und die Identifikation bedeutender Einflussfaktoren, die für Maßnahmen zugänglich sind, ermöglicht. Ohne fundierte Kenntnisse der kognitiven Prozesse, die dem gesundheitsbewussten Konsumentenverhalten zugrunde liegen, können Marketing- bzw. Interventionsmaßnahmen nur begrenzt wirkungsvoll sein. Die Autorin leitet Implikationen für eine effizientere Förderung gesundheitsbewussten Konsums ab. Die Systematisierung ist über den Gesundheitsbezug hinaus einsetzbar.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Determinanten der integrierten Kundenbindung

Determinanten der integrierten Kundenbindung von Kahler,  Björn, Lingenfelder,  Prof. Dr. Michael
Category Management als kooperatives Vermarktungskonzept zwischen Industrie und Handel ist zweifelsohne ein geeignetes Instrument, gemeinsame Umsatzsteigerungen zu erzielen und nicht wertschöpfende Kosten zu vermeiden. Björn Kahler entwickelt auf Basis ausgewählter theoretischer Konzepte und sekundärstatistischer Befunde ein Erfolgsfaktorenmodell der integrierten Kundenbindung an Markenprodukte und Vertriebsschienen. Er leitet konkrete Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis ab und zeigt, wie optimale Marketingmaßnahmen im Zuge von Category Management umzusetzen sind.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Servicequalität in internen und externen Kunden-Lieferanten-Beziehungen

Servicequalität in internen und externen Kunden-Lieferanten-Beziehungen von Langmann,  Kristin
In Zeiten hohen Wettbewerbsdrucks sind Unternehmen darauf angewiesen, Kunden nachhaltig an sich zu binden. Die Optimierung von Servicequalität durch Etablierung interner Kunden-Lieferanten-Beziehungen stellt ein erfolgversprechendes Konzept dar, um dieses Ziel zu erreichen. Im Blickpunkt dieses Buches steht die Beeinflussbarkeit der internen sowie externen Servicequalität sowie der Kundenzufriedenheit durch eine Bandbreite an unternehmerischen Faktoren. Auf Basis einer empirischen Studie liefert es konkrete Aussagen zur Stärke des Einflusses von Organisationskultur, Kundenorientierung des Personals und Changemanagement-Erfolgsfaktoren. Es zeigt die Zusammenhänge der Einflussfaktoren und ihrer Zielgrößen Servicequalität, Kundenzufriedenheit und -bindung auf und leitet ein Spektrum an relevanten Handlungsoptionen für Unternehmen ab.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Marktorientierung in Business-to-Business-Märkten

Marktorientierung in Business-to-Business-Märkten von Claßen,  Matthias
Matthias Claßen erarbeitet im vorliegenden Werk ein Konzept zur Messung von Marktorientierung in B2B-Märkten. Auf Basis einer großzahligen, branchenübergreifenden empirischen Studie identifiziert er die Treiber von Marktorientierung: Kunden-, Wettbewerbs- und Drittparteienorientierung sowie die Ausrichtung auf nachgelagerte Marktstufen und die abteilungsübergreifende Koordination. Als Ergebnis zeigt der Autor Handlungsempfehlungen für die einzelbetriebliche und mit dem direkten Kunden kooperativ gestaltete Entwicklung von Produkten sowie für das Mehrstufige Marketing auf.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Wahrnehmung der Qualität der Abschlussprüfung

Wahrnehmung der Qualität der Abschlussprüfung von Qandil,  Johanna Souad
Aktuelle Reformbestrebungen hinsichtlich der Qualitätsstärkung der Abschlussprüfung sowie die damit verbundene Zielsetzung der politischen Entscheidungsträger, die Funktionsfähigkeit der Kapitalmärkte zu stärken, werfen die Frage auf, welche Bedeutung Indikatoren für die Prüfungsqualität aus Sicht der Kapitalmarktteilnehmer besitzen. Vor diesem Hintergrund analysiert Johanna Souad Qandil die Wahrnehmung bestimmter Indikatoren der Prüfungsqualität aus Sicht der Eigenkapitalgeber börsennotierter Unternehmen. Methodisch greift sie dabei sowohl im theoretischen als auch im empirischen Teil ein Verständnis auf, nach dem die Qualität der Abschlussprüfung durch ihre Dimensionen, und diese determiniert durch Indikatoren, abgebildet wird.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Servicequalität in internen und externen Kunden-Lieferanten-Beziehungen

Servicequalität in internen und externen Kunden-Lieferanten-Beziehungen von Langmann,  Kristin
In Zeiten hohen Wettbewerbsdrucks sind Unternehmen darauf angewiesen, Kunden nachhaltig an sich zu binden. Die Optimierung von Servicequalität durch Etablierung interner Kunden-Lieferanten-Beziehungen stellt ein erfolgversprechendes Konzept dar, um dieses Ziel zu erreichen. Im Blickpunkt dieses Buches steht die Beeinflussbarkeit der internen sowie externen Servicequalität sowie der Kundenzufriedenheit durch eine Bandbreite an unternehmerischen Faktoren. Auf Basis einer empirischen Studie liefert es konkrete Aussagen zur Stärke des Einflusses von Organisationskultur, Kundenorientierung des Personals und Changemanagement-Erfolgsfaktoren. Es zeigt die Zusammenhänge der Einflussfaktoren und ihrer Zielgrößen Servicequalität, Kundenzufriedenheit und -bindung auf und leitet ein Spektrum an relevanten Handlungsoptionen für Unternehmen ab.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Leistungsqualität und Preisfairness als Einflussfaktoren der Kundenzufriedenheit in industriellen Geschäftsbeziehungen

Leistungsqualität und Preisfairness als Einflussfaktoren der Kundenzufriedenheit in industriellen Geschäftsbeziehungen von Röthele,  Sebastian
Die Kundenzufriedenheit besitzt sowohl in der Marketingforschung als auch in der Unternehmenspraxis eine überragende Bedeutung, da ihr ein starker Einfluss auf den langfristigen ökonomischen Erfolg eines Unternehmens beigemessen wird. Spezifische Fragestellungen zur Zufriedenheit industrieller Kunden werden dennoch nur selten untersucht. Diese empirische Studie leistet hier einen originären Forschungsbeitrag, indem sie sich ausgewählten Einflussfaktoren der Kundenzufriedenheit in facettenreichen, industriellen Geschäftsbeziehungen widmet. Berücksichtigung finden dabei die aus Kundenperspektive wahrgenommene Leistungsqualität sowie die vom Kunden empfundene Preisfairness. In dem Werk kommt ein zweistufiges empirisches Forschungsdesign zum Einsatz ("Mixed Methodology"). Zunächst wird im Rahmen der qualitativen Exploration (Vorstudie, n=32) eine realitätsnahe und differenzierte Operationalisierung der betrachteten Einflussfaktoren der Kundenzufriedenheit entwickelt. Die anschließende quantitative Untersuchung (Hauptstudie, n=246) dient der empirischen Überprüfung eines Kausalmodells, auf dessen Grundlage die Treiber der Kundenzufriedenheit identifiziert werden. Durch die Kombination der empirisch ermittelten Bedeutungswerte der einzelnen Leistungsbereiche ("importance") und der tatsächlichen Kundenurteile ("performance") werden abschließend konkrete Handlungsfelder identifiziert, die bei der Gestaltung der Geschäftsbeziehung mit Blick auf die Kundenzufriedenheit priorisiert werden sollten. So stellt die Studie ein Vorgehen auf hohem methodischen Niveau zur Verfügung, das in besonderem Maße geeignet ist, praktische und handlungsrelevante Entscheidungsunterstützung zu liefern. Sie setzt neue Impulse zum verstärkten praxisorientierten Einsatz der Strukturgleichungsanalyse in der Marktforschung und Unternehmensberatung.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Determinanten der integrierten Kundenbindung

Determinanten der integrierten Kundenbindung von Kahler,  Björn, Lingenfelder,  Prof. Dr. Michael
Category Management als kooperatives Vermarktungskonzept zwischen Industrie und Handel ist zweifelsohne ein geeignetes Instrument, gemeinsame Umsatzsteigerungen zu erzielen und nicht wertschöpfende Kosten zu vermeiden. Björn Kahler entwickelt auf Basis ausgewählter theoretischer Konzepte und sekundärstatistischer Befunde ein Erfolgsfaktorenmodell der integrierten Kundenbindung an Markenprodukte und Vertriebsschienen. Er leitet konkrete Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis ab und zeigt, wie optimale Marketingmaßnahmen im Zuge von Category Management umzusetzen sind.
Aktualisiert: 2023-04-04
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