Universität und soziale Gerechtigkeit

Universität und soziale Gerechtigkeit von Kupfer,  Antonia
Ein Ziel der Hochschulreformen der 70er Jahre war es, die Chance zum Studium auch für Kinder aus unteren sozialen Schichten zu eröffnen und den Anteil von Frauen zu erhöhen. Die Reformen seit 1998 brachten einschneidende Veränderungen, von Studiengebühren über Juniorprofessuren bis zum neuen Besoldungssystem. Antonia Kupfer beurteilt diese Reformen danach, ob und wie sie den Auftrag, soziale Gerechtigkeit im Verlauf des Studiums und innerhalb des Wissenschaftsbetriebs zu gewährleisten, erfüllen oder behindern. Ihr Fazit ist, dass trotz mancher Verbesserung viele Strukturen erhalten bleiben, die für die Benachteiligung von Frauen einerseits, von Angehörigen unterer Schichten und MigrantInnen andererseits ursächlich sind. Sie entwickelt daher Vorschläge, wie durch eine egalitäre Personalstruktur, Mitbestimmung und eine gerechte Verteilung der Finanzierung des studentischen Unterhalts mehr soziale Gerechtigkeit erreicht werden kann. Unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 2004
Aktualisiert: 2023-06-28
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Studienverlauf und Studienerfolg im Kontext des dualen Studiums

Studienverlauf und Studienerfolg im Kontext des dualen Studiums von Deuer,  Ernst, Meyer,  Thomas
Die Ergebnisse einer Längsschnittstudie mit den Schwerpunktthemen "Studienabbrüche" und "Studienerfolg" an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg stehen im Mittelpunkt des Bandes. Auf Basis einer Längsschnittstudie im Paneldesign werden Ergebnisse zu verschiedenen Fragestellungen rund um die Themen Studienerfolg und Studienabbrüche diskutiert. Weitere Themen sind Studienbedingungen, der Theorie-Praxis-Transfer sowie aktuelle Forschungsdesiderate zu dualen Studiengängen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Studienverlauf und Studienerfolg im Kontext des dualen Studiums

Studienverlauf und Studienerfolg im Kontext des dualen Studiums von Deuer,  Ernst, Meyer,  Thomas
Die Ergebnisse einer Längsschnittstudie mit den Schwerpunktthemen "Studienabbrüche" und "Studienerfolg" an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg stehen im Mittelpunkt des Bandes. Auf Basis einer Längsschnittstudie im Paneldesign werden Ergebnisse zu verschiedenen Fragestellungen rund um die Themen Studienerfolg und Studienabbrüche diskutiert. Weitere Themen sind Studienbedingungen, der Theorie-Praxis-Transfer sowie aktuelle Forschungsdesiderate zu dualen Studiengängen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Studienverlauf und Studienerfolg im Kontext des dualen Studiums

Studienverlauf und Studienerfolg im Kontext des dualen Studiums von Deuer,  Ernst, Meyer,  Thomas
Die Ergebnisse einer Längsschnittstudie mit den Schwerpunktthemen "Studienabbrüche" und "Studienerfolg" an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg stehen im Mittelpunkt des Bandes. Auf Basis einer Längsschnittstudie im Paneldesign werden Ergebnisse zu verschiedenen Fragestellungen rund um die Themen Studienerfolg und Studienabbrüche diskutiert. Weitere Themen sind Studienbedingungen, der Theorie-Praxis-Transfer sowie aktuelle Forschungsdesiderate zu dualen Studiengängen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen?

Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? von Bülow-Schramm,  Margret
Was verstehen Studierende unter Studienerfolg, worin bestehen die Barrieren für ein erfolgreiches Studium unter Bologna-Bedingungen, und wie können sie mit dem Einsatz hochschuldidaktischer Interventionen bewältigt werden? 2008 startete das USuS-Projekt aus der Förderlinie des BMBF zur Professionalisierung der Hochschullehre mit einer Laufzeit von 3 1/2 Jahren. Auch noch zehn Jahre nach Beginn des Bologna-Prozesses waren Bachelorstudiengänge als Teil der Bologna-Reform umstritten und Erkenntnisse über die Studienrealität gefragt. USuS steht für "Untersuchung von Studienverlauf und Studienerfolg in Bachelorstudiengängen". Das Projekt stellte konsequent die Sicht von Studierenden in den Mittelpunkt. Das Forschungsdesign beruht auf Panelerhebungen und Elementen der Interventionsforschung mithilfe derer praktische Lösungen für eine Verbesserung des Studienerfolgs entwickelt und erprobt werden. In diesem Band werden Ergebnisse und Prozesse von den Akteuren der Untersuchungen und der Interventionen beschrieben. Ziel ist, zur Nachahmung anzuregen und dafür die notwendigen Informationen und praktischen Handlungshinweise zu liefern. Der Band soll aber auch die Begrifflichkeiten problematisieren und die Augen für neue Forschungsansätze öffnen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen?

Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? von Bülow-Schramm,  Margret
Was verstehen Studierende unter Studienerfolg, worin bestehen die Barrieren für ein erfolgreiches Studium unter Bologna-Bedingungen, und wie können sie mit dem Einsatz hochschuldidaktischer Interventionen bewältigt werden? 2008 startete das USuS-Projekt aus der Förderlinie des BMBF zur Professionalisierung der Hochschullehre mit einer Laufzeit von 3 1/2 Jahren. Auch noch zehn Jahre nach Beginn des Bologna-Prozesses waren Bachelorstudiengänge als Teil der Bologna-Reform umstritten und Erkenntnisse über die Studienrealität gefragt. USuS steht für "Untersuchung von Studienverlauf und Studienerfolg in Bachelorstudiengängen". Das Projekt stellte konsequent die Sicht von Studierenden in den Mittelpunkt. Das Forschungsdesign beruht auf Panelerhebungen und Elementen der Interventionsforschung mithilfe derer praktische Lösungen für eine Verbesserung des Studienerfolgs entwickelt und erprobt werden. In diesem Band werden Ergebnisse und Prozesse von den Akteuren der Untersuchungen und der Interventionen beschrieben. Ziel ist, zur Nachahmung anzuregen und dafür die notwendigen Informationen und praktischen Handlungshinweise zu liefern. Der Band soll aber auch die Begrifflichkeiten problematisieren und die Augen für neue Forschungsansätze öffnen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen?

Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? von Bülow-Schramm,  Margret
Was verstehen Studierende unter Studienerfolg, worin bestehen die Barrieren für ein erfolgreiches Studium unter Bologna-Bedingungen, und wie können sie mit dem Einsatz hochschuldidaktischer Interventionen bewältigt werden? 2008 startete das USuS-Projekt aus der Förderlinie des BMBF zur Professionalisierung der Hochschullehre mit einer Laufzeit von 3 1/2 Jahren. Auch noch zehn Jahre nach Beginn des Bologna-Prozesses waren Bachelorstudiengänge als Teil der Bologna-Reform umstritten und Erkenntnisse über die Studienrealität gefragt. USuS steht für "Untersuchung von Studienverlauf und Studienerfolg in Bachelorstudiengängen". Das Projekt stellte konsequent die Sicht von Studierenden in den Mittelpunkt. Das Forschungsdesign beruht auf Panelerhebungen und Elementen der Interventionsforschung mithilfe derer praktische Lösungen für eine Verbesserung des Studienerfolgs entwickelt und erprobt werden. In diesem Band werden Ergebnisse und Prozesse von den Akteuren der Untersuchungen und der Interventionen beschrieben. Ziel ist, zur Nachahmung anzuregen und dafür die notwendigen Informationen und praktischen Handlungshinweise zu liefern. Der Band soll aber auch die Begrifflichkeiten problematisieren und die Augen für neue Forschungsansätze öffnen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Soziale und wirtschaftliche Bedingungen des Studiums. Deutschland im europäischen Vergleich

Soziale und wirtschaftliche Bedingungen des Studiums. Deutschland im europäischen Vergleich von (HIS),  Hochschul-Informations-System GmbH
Vor dem Hintergrund der Veränderungen der Hochschulsysteme in Europa im Rahmen des Bologna-Prozesses gibt dieser Bericht Auskunft über die sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Studiums im deutschen Hochschulsystem. Die Lebens- und Studienbedingungen von Studierenden an deutschen Hochschulen werden mit denen von Studierenden in anderen europäischen Ländern verglichen. Der internationale Vergleich beruht auf Befragungen von insgesamt mehr als 200.000 Studierenden, die im Zeitraum von 2008 bis 2010 in 25 Ländern durchgeführt wurden. Der vorliegende Bericht behandelt neun verschiedene Themen, vom Zugang zur Hochschule über die Finanzierung des Studiums bis hin zur studienbezogenen Auslandsmobilität. Neben dem europäischen Vergleich werden zusätzlich vertiefende nationale Analysen für Deutschland präsentiert. Die Zusammenschau beider Ebenen ermöglicht einen standardisierten internationalen Vergleich unter Berücksichtigung des spezifischen hochschulischen Kontexts in Deutschland. Dieser Bericht soll einen Beitrag zur anhaltenden Diskussion über die 'soziale Dimension von Hochschulbildung' in Deutschland sowie im europäischen Ausland leisten und einen Ausgangspunkt für weiterführende politikrelevante Analysen darstellen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Soziale und wirtschaftliche Bedingungen des Studiums. Deutschland im europäischen Vergleich

Soziale und wirtschaftliche Bedingungen des Studiums. Deutschland im europäischen Vergleich von (HIS),  Hochschul-Informations-System GmbH
Vor dem Hintergrund der Veränderungen der Hochschulsysteme in Europa im Rahmen des Bologna-Prozesses gibt dieser Bericht Auskunft über die sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Studiums im deutschen Hochschulsystem. Die Lebens- und Studienbedingungen von Studierenden an deutschen Hochschulen werden mit denen von Studierenden in anderen europäischen Ländern verglichen. Der internationale Vergleich beruht auf Befragungen von insgesamt mehr als 200.000 Studierenden, die im Zeitraum von 2008 bis 2010 in 25 Ländern durchgeführt wurden. Der vorliegende Bericht behandelt neun verschiedene Themen, vom Zugang zur Hochschule über die Finanzierung des Studiums bis hin zur studienbezogenen Auslandsmobilität. Neben dem europäischen Vergleich werden zusätzlich vertiefende nationale Analysen für Deutschland präsentiert. Die Zusammenschau beider Ebenen ermöglicht einen standardisierten internationalen Vergleich unter Berücksichtigung des spezifischen hochschulischen Kontexts in Deutschland. Dieser Bericht soll einen Beitrag zur anhaltenden Diskussion über die 'soziale Dimension von Hochschulbildung' in Deutschland sowie im europäischen Ausland leisten und einen Ausgangspunkt für weiterführende politikrelevante Analysen darstellen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Soziale und wirtschaftliche Bedingungen des Studiums. Deutschland im europäischen Vergleich

Soziale und wirtschaftliche Bedingungen des Studiums. Deutschland im europäischen Vergleich von (HIS),  Hochschul-Informations-System GmbH
Vor dem Hintergrund der Veränderungen der Hochschulsysteme in Europa im Rahmen des Bologna-Prozesses gibt dieser Bericht Auskunft über die sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Studiums im deutschen Hochschulsystem. Die Lebens- und Studienbedingungen von Studierenden an deutschen Hochschulen werden mit denen von Studierenden in anderen europäischen Ländern verglichen. Der internationale Vergleich beruht auf Befragungen von insgesamt mehr als 200.000 Studierenden, die im Zeitraum von 2008 bis 2010 in 25 Ländern durchgeführt wurden. Der vorliegende Bericht behandelt neun verschiedene Themen, vom Zugang zur Hochschule über die Finanzierung des Studiums bis hin zur studienbezogenen Auslandsmobilität. Neben dem europäischen Vergleich werden zusätzlich vertiefende nationale Analysen für Deutschland präsentiert. Die Zusammenschau beider Ebenen ermöglicht einen standardisierten internationalen Vergleich unter Berücksichtigung des spezifischen hochschulischen Kontexts in Deutschland. Dieser Bericht soll einen Beitrag zur anhaltenden Diskussion über die 'soziale Dimension von Hochschulbildung' in Deutschland sowie im europäischen Ausland leisten und einen Ausgangspunkt für weiterführende politikrelevante Analysen darstellen.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Perspektive Studienqualität

Perspektive Studienqualität von (HIS),  Hochschul-Informations-System GmbH
Die Publikation Perspektive Studienqualität stellt die Inhalte und Ergebnisse der HIS-Fachtagung vom März 2009 in Hannover vor. Im Zentrum der Tagung standen der Begriff Studienqualität und sein Zusammenspiel mit den Studienrahmenbedingungen, der Lehrqualität, dem Studienerfolg, der Hochschulfinanzierung und den infrastrukturellen Voraussetzungen. Die Beiträge des Tagungsbandes beleuchten, inwieweit diese Faktoren zur Verbesserung der Studienqualität beitragen können. Die drei HIS-Unternehmensbereiche Hochschul-IT, Hochschulforschung und Hochschulentwicklung bilden das Fundament für eine ganzheitliche Betrachtung des Themas.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Perspektive Studienqualität

Perspektive Studienqualität von (HIS),  Hochschul-Informations-System GmbH
Die Publikation Perspektive Studienqualität stellt die Inhalte und Ergebnisse der HIS-Fachtagung vom März 2009 in Hannover vor. Im Zentrum der Tagung standen der Begriff Studienqualität und sein Zusammenspiel mit den Studienrahmenbedingungen, der Lehrqualität, dem Studienerfolg, der Hochschulfinanzierung und den infrastrukturellen Voraussetzungen. Die Beiträge des Tagungsbandes beleuchten, inwieweit diese Faktoren zur Verbesserung der Studienqualität beitragen können. Die drei HIS-Unternehmensbereiche Hochschul-IT, Hochschulforschung und Hochschulentwicklung bilden das Fundament für eine ganzheitliche Betrachtung des Themas.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Gut – besser – exzellent?

Gut – besser – exzellent?
Der Tagungsband dokumentiert die GEW-Wissenschaftskonferenz aus dem Jahr 2011. Er gibt einen Überblick über die Debatte zur Qualitätssicherung an Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Dazu lässt er zahlreiche politische und wissenschaftliche Akteurinnen und Akteure aus ihrer jeweiligen Perspektive zu Wort kommen. Unter anderem wird das Spannungsverhältnis zwischen Qualität und Quantität diskutiert, die Förderung der Spitzenforschung sowie eine verantwortliche Reflexion der Forschungsfolgen. Damit spiegelt der Tagungsband die gesamte Breite der Diskussion.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Universität und soziale Gerechtigkeit

Universität und soziale Gerechtigkeit von Kupfer,  Antonia
Ein Ziel der Hochschulreformen der 70er Jahre war es, die Chance zum Studium auch für Kinder aus unteren sozialen Schichten zu eröffnen und den Anteil von Frauen zu erhöhen. Die Reformen seit 1998 brachten einschneidende Veränderungen, von Studiengebühren über Juniorprofessuren bis zum neuen Besoldungssystem. Antonia Kupfer beurteilt diese Reformen danach, ob und wie sie den Auftrag, soziale Gerechtigkeit im Verlauf des Studiums und innerhalb des Wissenschaftsbetriebs zu gewährleisten, erfüllen oder behindern. Ihr Fazit ist, dass trotz mancher Verbesserung viele Strukturen erhalten bleiben, die für die Benachteiligung von Frauen einerseits, von Angehörigen unterer Schichten und MigrantInnen andererseits ursächlich sind. Sie entwickelt daher Vorschläge, wie durch eine egalitäre Personalstruktur, Mitbestimmung und eine gerechte Verteilung der Finanzierung des studentischen Unterhalts mehr soziale Gerechtigkeit erreicht werden kann. Unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 2004
Aktualisiert: 2023-05-28
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Universität und soziale Gerechtigkeit

Universität und soziale Gerechtigkeit von Kupfer,  Antonia
Ein Ziel der Hochschulreformen der 70er Jahre war es, die Chance zum Studium auch für Kinder aus unteren sozialen Schichten zu eröffnen und den Anteil von Frauen zu erhöhen. Die Reformen seit 1998 brachten einschneidende Veränderungen, von Studiengebühren über Juniorprofessuren bis zum neuen Besoldungssystem. Antonia Kupfer beurteilt diese Reformen danach, ob und wie sie den Auftrag, soziale Gerechtigkeit im Verlauf des Studiums und innerhalb des Wissenschaftsbetriebs zu gewährleisten, erfüllen oder behindern. Ihr Fazit ist, dass trotz mancher Verbesserung viele Strukturen erhalten bleiben, die für die Benachteiligung von Frauen einerseits, von Angehörigen unterer Schichten und MigrantInnen andererseits ursächlich sind. Sie entwickelt daher Vorschläge, wie durch eine egalitäre Personalstruktur, Mitbestimmung und eine gerechte Verteilung der Finanzierung des studentischen Unterhalts mehr soziale Gerechtigkeit erreicht werden kann. Unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 2004
Aktualisiert: 2023-05-28
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Gut – besser – exzellent?

Gut – besser – exzellent?
Der Tagungsband dokumentiert die GEW-Wissenschaftskonferenz aus dem Jahr 2011. Er gibt einen Überblick über die Debatte zur Qualitätssicherung an Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Dazu lässt er zahlreiche politische und wissenschaftliche Akteurinnen und Akteure aus ihrer jeweiligen Perspektive zu Wort kommen. Unter anderem wird das Spannungsverhältnis zwischen Qualität und Quantität diskutiert, die Förderung der Spitzenforschung sowie eine verantwortliche Reflexion der Forschungsfolgen. Damit spiegelt der Tagungsband die gesamte Breite der Diskussion.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Studienverlauf und Studienerfolg im Kontext des dualen Studiums

Studienverlauf und Studienerfolg im Kontext des dualen Studiums von Deuer,  Ernst, Meyer,  Thomas
Die Ergebnisse einer Längsschnittstudie mit den Schwerpunktthemen "Studienabbrüche" und "Studienerfolg" an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg stehen im Mittelpunkt des Bandes. Auf Basis einer Längsschnittstudie im Paneldesign werden Ergebnisse zu verschiedenen Fragestellungen rund um die Themen Studienerfolg und Studienabbrüche diskutiert. Weitere Themen sind Studienbedingungen, der Theorie-Praxis-Transfer sowie aktuelle Forschungsdesiderate zu dualen Studiengängen.
Aktualisiert: 2023-05-15
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