Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich

Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich von Kühberger,  Christoph, Mittnik,  Philipp
Tagungsergebnisse Der Sammelband ist das Ergebnis einer internationalen Tagung zum Thema "Empirische Schulgeschichtsbuchforschung in Österreich", die im Juni 2014 an der Pädagogischen Hochschule Wien stattfand. Dokumentiert wird ein bislang disperser Forschungsstand im Zusammenhang mit der Geschichtsschulbuchforschung in Österreich am Beginn des 21. Jahrhunderts. Schulbuchforschung in Österreich Die empirische Schulbuchforschung gilt nach wie vor als eine Möglichkeit, den Stand der Umsetzung von geschichtsdidaktischen Paradigmen zu beobachten. Der Band versammelt dazu eine Reihe von Studienergebnissen und Einblicken zum historischen Lernen, welche sich vorrangig mit der österreichischen Situation auseinandersetzen. Dazu werden neben empirischen Methoden und geschichtsdidaktischen Zugängen zur Analyse von Geschichtsschulbüchern auch konkrete inhaltlich akzentuierte Fragestellungen zu Aspekten der Neuzeit und der Zeitgeschichte vorgestellt. Vertreter/innen aus dem Bereich der geschichtsdidaktischen und kulturhistorischen Forschung stellen dazu Erkenntnisse aus unterschiedlichsten Projekten und Forschungszusammenhängen vor. Ausblick Ziel des Bandes ist es, einen aktuellen Überblick über den Bereich der empirischen Forschung in der Geschichtsdidaktik zu österreichischen Schulbüchern zu bieten sowie Zukunftsperspektiven und Desiderate auszuloten.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich

Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich von Kühberger,  Christoph, Mittnik,  Philipp
Tagungsergebnisse Der Sammelband ist das Ergebnis einer internationalen Tagung zum Thema "Empirische Schulgeschichtsbuchforschung in Österreich", die im Juni 2014 an der Pädagogischen Hochschule Wien stattfand. Dokumentiert wird ein bislang disperser Forschungsstand im Zusammenhang mit der Geschichtsschulbuchforschung in Österreich am Beginn des 21. Jahrhunderts. Schulbuchforschung in Österreich Die empirische Schulbuchforschung gilt nach wie vor als eine Möglichkeit, den Stand der Umsetzung von geschichtsdidaktischen Paradigmen zu beobachten. Der Band versammelt dazu eine Reihe von Studienergebnissen und Einblicken zum historischen Lernen, welche sich vorrangig mit der österreichischen Situation auseinandersetzen. Dazu werden neben empirischen Methoden und geschichtsdidaktischen Zugängen zur Analyse von Geschichtsschulbüchern auch konkrete inhaltlich akzentuierte Fragestellungen zu Aspekten der Neuzeit und der Zeitgeschichte vorgestellt. Vertreter/innen aus dem Bereich der geschichtsdidaktischen und kulturhistorischen Forschung stellen dazu Erkenntnisse aus unterschiedlichsten Projekten und Forschungszusammenhängen vor. Ausblick Ziel des Bandes ist es, einen aktuellen Überblick über den Bereich der empirischen Forschung in der Geschichtsdidaktik zu österreichischen Schulbüchern zu bieten sowie Zukunftsperspektiven und Desiderate auszuloten.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Empirische Einsichten in der Politischen Bildung

Empirische Einsichten in der Politischen Bildung von Mittnik,  Philipp
Aktuelle empirische Tagungsergebnisse aus dem Bereich der Politischen Bildung Der vorliegende Tagungsband basiert auf einer international wissenschaftlichen Konferenz der Pädagogischen Hochschule Wien und versammelt eine Reihe von Studienergebnissen, methodischen Grundlagen sowie empirischen Einsichten aus dem Bereich der Politischen Bildung. Politikdidaktik im deutschsprachigen Raum Die Autor/innen beschäftigen sich mit Schüler/innenvorstellungen bezüglich Regeln sowie der Umsetzung von politischen Perspektiven im fächerübergreifenden Unterricht mit Geschichte. Die Frage nach der Bedeutung der Lernumgebung und der Betrachtung der Tiefenstrukturen im Unterricht wird ebenso gestellt wie die Einstellungen von Lehrer/innen unterschiedlicher Schultypen zu Politischer Bildung. Bisherigen Forschungen im Bereich der Durchführung von Klassenräten von deutschschweizerischen Lehrpersonen und Politikdidaktik an Wiener Berufsschulen sind weitere Beiträge gewidmet. Darüber hinaus werden Ergebnisse zu schulformsensibler empirischen Forschung und dem Umgang mit Nationalsozialismus in einer Migrationsgesellschaft dargelegt. Neue Ansätze und Perspektiven Ziel des Bandes ist es, einerseits einen Überblick über aktuelle empirische Forschungsarbeiten zu bieten und andererseits neue Ansätze sowie Zukunftsperspektiven im inhaltlichen, als auch im methodischen Bereich zu liefern.
Aktualisiert: 2023-05-10
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ixypsilonzett

ixypsilonzett
Die ASSITEJ untersucht in einer Auswertungsstudie zum Förderprogramm NEUSTART KULTUR – Junges Publikum den Wirkungsbereich und die Arbeitsrealität der Freien Kinder- und Jugendtheater in Deutschland. Erstmalig ist eine umfangreiche Datenerhebung entstanden, die Aufschluss über diese heterogene Theaterlandschaft gibt: Oftmals agiert sie unter dem Radar der kulturpolitischen Wahrnehmung, stellt jedoch eine zentrale Säule der flächendeckenden kulturellen Grundversorgung dar. Diese Sonderausgabe ixypsilonzett – Wie macht Ihr das?! diskutiert die Studienergebnisse und entwickelt daraus Perspektiven für die Zukunft der Freien Darstellenden Künste für junges Publikum. Die Autorinnen und Autoren entwickeln gemeinsam mit einem Fachbeirat Handlungsempfehlungen für die Kulturpolitik, um die kulturelle Teilhabe von Kindern und Jugendlichen zukunftsorientiert zu sichern.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Organisationen der Sozialwirtschaft– Autonomie im Angesicht des Abgrunds?

Organisationen der Sozialwirtschaft– Autonomie im Angesicht des Abgrunds? von Sacco,  Sylvia
Welche Freiheiten haben Führungskräfte von sozialwirtschaftlichen Organisationen aktuell noch? Die Fähigkeit zur Autonomie ist an die Rahmenbedingungen gebunden. Drei Perspektiven sind für sozialwirtschaftliche Organisationen relevant - die Vergangenheit, die Gegenwart und der Blick in die Zukunft. Welche Erkenntnisse haben die Führungen in den Jahren der Gesundheitsauflagen seit 2020 gesammelt? Haben die Beschränkungen und Lebensumstellungen Spuren hinterlassen? Wie sind die Organisationen derzeit aufgestellt? Mit welchen Widrigkeiten haben sozialwirtschaftliche Organisationen aktuell zu kämpfen? Wie sehen die neuen Erkenntnisse zu den Zielgruppen in der Sozialen Arbeit aus, bzw. lassen sich sogar Veränderungen bei den Sozialarbeitenden feststellen? Können sozialwirtschaftliche Organisationen die hohen Kosten für Energie und Mobilität sowie die gestiegenen Preise der Inflation bewältigen? In dieser qualitativen Studie beschäftigt wir uns mit den Antworten auf diese und weitere Fragen. Es zeigen sich überraschende Trends und Tendenzen für die Zukunft, die eine Wende in der Sozialen Arbeit und für sozialwirtschaftliche Organisationen bedeuten könnten.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Psychotherapie der Anpassungsstörungen

Psychotherapie der Anpassungsstörungen von Gödicke,  Maria, Hallensleben,  Raik, Reschke,  Konrad, Stöber,  Franziska
Es wird ein Überblick über Symptomatik, Diagnostik, Ätiologie und Ursachen sowie der gegenwärtig praktizierten therapeutischen Interventionen von Anpassungsstörung gegeben. Forschungsergebnisse zu behandlungsorientierten praktischen Erkenntnissen zu Diagnostik und Therapie der Anpassungsstörung werden synoptisch dargestellt. Mit dem Buch soll das Störungsbild der Anpassungsstörung weiter in das Licht der Öffentlichkeit gebracht werden und weitere Forschungen und Entwicklungen zur Verbesserung der Versorgungsqualität bei dieser Störung angeregt werden.
Aktualisiert: 2020-07-13
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Empirische Einsichten in der Politischen Bildung

Empirische Einsichten in der Politischen Bildung von Mittnik,  Philipp
Aktuelle empirische Tagungsergebnisse aus dem Bereich der Politischen Bildung Der vorliegende Tagungsband basiert auf einer international wissenschaftlichen Konferenz der Pädagogischen Hochschule Wien und versammelt eine Reihe von Studienergebnissen, methodischen Grundlagen sowie empirischen Einsichten aus dem Bereich der Politischen Bildung. Politikdidaktik im deutschsprachigen Raum Die Autor/innen beschäftigen sich mit Schüler/innenvorstellungen bezüglich Regeln sowie der Umsetzung von politischen Perspektiven im fächerübergreifenden Unterricht mit Geschichte. Die Frage nach der Bedeutung der Lernumgebung und der Betrachtung der Tiefenstrukturen im Unterricht wird ebenso gestellt wie die Einstellungen von Lehrer/innen unterschiedlicher Schultypen zu Politischer Bildung. Bisherigen Forschungen im Bereich der Durchführung von Klassenräten von deutschschweizerischen Lehrpersonen und Politikdidaktik an Wiener Berufsschulen sind weitere Beiträge gewidmet. Darüber hinaus werden Ergebnisse zu schulformsensibler empirischen Forschung und dem Umgang mit Nationalsozialismus in einer Migrationsgesellschaft dargelegt. Neue Ansätze und Perspektiven Ziel des Bandes ist es, einerseits einen Überblick über aktuelle empirische Forschungsarbeiten zu bieten und andererseits neue Ansätze sowie Zukunftsperspektiven im inhaltlichen, als auch im methodischen Bereich zu liefern.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Qualitative und quantitative Veränderungen der Lipoproteine durch Lipoprotein-Apherese

Qualitative und quantitative Veränderungen der Lipoproteine durch Lipoprotein-Apherese von Berent,  Theresa
Band 1 der Schriftenreihe „Lipoproteins and Atherosclerosis“ ist thematisch der Lipoprotein-Apherese gewidmet, einer nach wie vor unbekannten Therapiemöglichkeit von Fettstoffwechselstörungen. Der Beitrag zeigt die klinische Ereignisreduktion durch die Senkung der atherogenen Lipoproteine bei regelmäßiger Apherese-Therapie auf.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Qualitative und quantitative Veränderungen der Lipoproteine durch Lipoprotein-Apherese

Qualitative und quantitative Veränderungen der Lipoproteine durch Lipoprotein-Apherese von Berent,  Theresa
Band 1 der Schriftenreihe „Lipoproteins and Atherosclerosis“ ist thematisch der Lipoprotein-Apherese gewidmet, einer nach wie vor unbekannten Therapiemöglichkeit von Fettstoffwechselstörungen. Der Beitrag zeigt die klinische Ereignisreduktion durch die Senkung der atherogenen Lipoproteine bei regelmäßiger Apherese-Therapie auf.
Aktualisiert: 2022-12-15
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Klinische Epidemiologie

Klinische Epidemiologie von Fletcher,  Grant E., Fletcher,  Robert H, Fletcher,  Suzanne W
Welche Aussagekraft haben publizierte Ergebnisse medizinischer Studien zu Ätiologie, Diagnostik, Therapie und Prognose von Krankheiten? Welche Bedeutung haben solche Studienergebnisse für die Patienten? Mit diesen oder ähnlichen Fragen müssen sich Medizinstudenten im Examen ebenso auseinandersetzen wie Doktoranden, Ärzte in der täglichen Praxis oder in der klinischen Forschung und Wissenschaftler im medizinischen Umfeld, die eine klinische Studie durchführen, auswerten oder interpretieren wollen. Die "Klinische Epidemiologie" gibt dazu die erforderlichen Informationen. Zugleich legt das Buch die Grundlagen für das Verständnis der Prinzipien der evidenzbasierten Medizin und verzichtet dabei weitgehend auf die Darstellung des Formelapparats. Zahlreiche Abbildungen und Tabellen fassen den Inhalt übersichtlich und verständlich zusammen. Aktuelle Beispiele zu den einzelnen Kapiteln veranschaulichen den praktisch-klinischen Bezug. Fragen am Ende eines jeden Kapitels helfen, die erworbenen Kenntnisse zu vertiefen.
Aktualisiert: 2023-03-29
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Empirische Einsichten in der Politischen Bildung

Empirische Einsichten in der Politischen Bildung von Mittnik,  Philipp
Aktuelle empirische Tagungsergebnisse aus dem Bereich der Politischen Bildung Der vorliegende Tagungsband basiert auf einer international wissenschaftlichen Konferenz der Pädagogischen Hochschule Wien und versammelt eine Reihe von Studienergebnissen, methodischen Grundlagen sowie empirischen Einsichten aus dem Bereich der Politischen Bildung. Politikdidaktik im deutschsprachigen Raum Die Autor/innen beschäftigen sich mit Schüler/innenvorstellungen bezüglich Regeln sowie der Umsetzung von politischen Perspektiven im fächerübergreifenden Unterricht mit Geschichte. Die Frage nach der Bedeutung der Lernumgebung und der Betrachtung der Tiefenstrukturen im Unterricht wird ebenso gestellt wie die Einstellungen von Lehrer/innen unterschiedlicher Schultypen zu Politischer Bildung. Bisherigen Forschungen im Bereich der Durchführung von Klassenräten von deutschschweizerischen Lehrpersonen und Politikdidaktik an Wiener Berufsschulen sind weitere Beiträge gewidmet. Darüber hinaus werden Ergebnisse zu schulformsensibler empirischen Forschung und dem Umgang mit Nationalsozialismus in einer Migrationsgesellschaft dargelegt. Neue Ansätze und Perspektiven Ziel des Bandes ist es, einerseits einen Überblick über aktuelle empirische Forschungsarbeiten zu bieten und andererseits neue Ansätze sowie Zukunftsperspektiven im inhaltlichen, als auch im methodischen Bereich zu liefern. Aus dem Inhalt: Vorwort Georg Weißeno, Natalie Köhle, Anja Schmidt, Simon Weißeno, Barbara Landwehr Sind die Lernumgebungen im Politikunterricht lernförderlich? Eine Studie zu den Tiefenstrukturen Béatrice Ziegler Klassenrat zwischen politischer Sozialisation und demokratischer Deliberation – Die Befunde aus zwei empirischen Untersuchungen in der Schweiz Monika Waldis, Claudia Schneider, Franziska Hedinger, Julia Thyroff, PH FHNW Europa – eine Fallanalyse zur Umsetzung der politischen Perspektive im fächerübergreifenden Unterricht mit Geschichte Philipp Mittnik Wiener Lehrer/innen und ihre Einstellungen zu Politischer Bildung – Ergebnisse einer empirischen Analyse Christoph Kühberger Migrationsgesellschaftliche Erkundungen zum Umgang mit Nationalsozialismus und Holocaust an Neuen Mittelschulen in Österreich Georg Lauß, Stefan Schmid-Heher Politische Bildung an Wiener Berufsschulen: Demokratische und autoritäre Potentiale von Lehrlingen Katharina Kalcsics, Isabelle Moser Schülervorstellungen zu Regeln und Mitbestimmung von Primarschulkindern: eine Annäherung durch rekonstruktive Verfahren Brigitte Fuhrmann Gymnasiale Bildung als Norm - Argumente für eine neu verstandene schulformsensible empirische Forschung
Aktualisiert: 2020-05-01
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Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich

Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich von Kühberger,  Christoph, Mittnik,  Philipp
Tagungsergebnisse Der Sammelband ist das Ergebnis einer internationalen Tagung zum Thema "Empirische Schulgeschichtsbuchforschung in Österreich", die im Juni 2014 an der Pädagogischen Hochschule Wien stattfand. Dokumentiert wird ein bislang disperser Forschungsstand im Zusammenhang mit der Geschichtsschulbuchforschung in Österreich am Beginn des 21. Jahrhunderts. Schulbuchforschung in Österreich Die empirische Schulbuchforschung gilt nach wie vor als eine Möglichkeit, den Stand der Umsetzung von geschichtsdidaktischen Paradigmen zu beobachten. Der Band versammelt dazu eine Reihe von Studienergebnissen und Einblicken zum historischen Lernen, welche sich vorrangig mit der österreichischen Situation auseinandersetzen. Dazu werden neben empirischen Methoden und geschichtsdidaktischen Zugängen zur Analyse von Geschichtsschulbüchern auch konkrete inhaltlich akzentuierte Fragestellungen zu Aspekten der Neuzeit und der Zeitgeschichte vorgestellt. Vertreter/innen aus dem Bereich der geschichtsdidaktischen und kulturhistorischen Forschung stellen dazu Erkenntnisse aus unterschiedlichsten Projekten und Forschungszusammenhängen vor. Ausblick Ziel des Bandes ist es, einen aktuellen Überblick über den Bereich der empirischen Forschung in der Geschichtsdidaktik zu österreichischen Schulbüchern zu bieten sowie Zukunftsperspektiven und Desiderate auszuloten.
Aktualisiert: 2020-05-06
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Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich

Empirische Geschichtsschulbuchforschung in Österreich von Kühberger,  Christoph, Mittnik,  Philipp
Tagungsergebnisse Der Sammelband ist das Ergebnis einer internationalen Tagung zum Thema "Empirische Schulgeschichtsbuchforschung in Österreich", die im Juni 2014 an der Pädagogischen Hochschule Wien stattfand. Dokumentiert wird ein bislang disperser Forschungsstand im Zusammenhang mit der Geschichtsschulbuchforschung in Österreich am Beginn des 21. Jahrhunderts. Schulbuchforschung in Österreich Die empirische Schulbuchforschung gilt nach wie vor als eine Möglichkeit, den Stand der Umsetzung von geschichtsdidaktischen Paradigmen zu beobachten. Der Band versammelt dazu eine Reihe von Studienergebnissen und Einblicken zum historischen Lernen, welche sich vorrangig mit der österreichischen Situation auseinandersetzen. Dazu werden neben empirischen Methoden und geschichtsdidaktischen Zugängen zur Analyse von Geschichtsschulbüchern auch konkrete inhaltlich akzentuierte Fragestellungen zu Aspekten der Neuzeit und der Zeitgeschichte vorgestellt. Vertreter/innen aus dem Bereich der geschichtsdidaktischen und kulturhistorischen Forschung stellen dazu Erkenntnisse aus unterschiedlichsten Projekten und Forschungszusammenhängen vor. Ausblick Ziel des Bandes ist es, einen aktuellen Überblick über den Bereich der empirischen Forschung in der Geschichtsdidaktik zu österreichischen Schulbüchern zu bieten sowie Zukunftsperspektiven und Desiderate auszuloten.
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