Ausgangspunkt des Buches ist das für Deutschland konstatierte Problem geringer Studierendenquoten bei gleichzeitig ausgeprägter sozialer Ungleichheit im Studium. Das Buch untersucht dabei individuelle und institutionelle Hürden bei der Umsetzung von Studienaspirationen und fragt, ob es selbst auf diesem „kurzen Stück“ ins Studium soziale Herkunftsunterschiede gibt. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen theoretisch wie quantitativ empirisch verschiedene Phasen der Aspirationsumsetzung – Intention, Bewerbung, Zulassung, Studienaufnahme – sowie die direkte und indirekte Rolle von Gatekeepingprozessen an deutschen Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Ausgangspunkt des Buches ist das für Deutschland konstatierte Problem geringer Studierendenquoten bei gleichzeitig ausgeprägter sozialer Ungleichheit im Studium. Das Buch untersucht dabei individuelle und institutionelle Hürden bei der Umsetzung von Studienaspirationen und fragt, ob es selbst auf diesem „kurzen Stück“ ins Studium soziale Herkunftsunterschiede gibt. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen theoretisch wie quantitativ empirisch verschiedene Phasen der Aspirationsumsetzung – Intention, Bewerbung, Zulassung, Studienaufnahme – sowie die direkte und indirekte Rolle von Gatekeepingprozessen an deutschen Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Ausgangspunkt des Buches ist das für Deutschland konstatierte Problem geringer Studierendenquoten bei gleichzeitig ausgeprägter sozialer Ungleichheit im Studium. Das Buch untersucht dabei individuelle und institutionelle Hürden bei der Umsetzung von Studienaspirationen und fragt, ob es selbst auf diesem „kurzen Stück“ ins Studium soziale Herkunftsunterschiede gibt. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen theoretisch wie quantitativ empirisch verschiedene Phasen der Aspirationsumsetzung – Intention, Bewerbung, Zulassung, Studienaufnahme – sowie die direkte und indirekte Rolle von Gatekeepingprozessen an deutschen Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Ausgangspunkt des Buches ist das für Deutschland konstatierte Problem geringer Studierendenquoten bei gleichzeitig ausgeprägter sozialer Ungleichheit im Studium. Das Buch untersucht dabei individuelle und institutionelle Hürden bei der Umsetzung von Studienaspirationen und fragt, ob es selbst auf diesem „kurzen Stück“ ins Studium soziale Herkunftsunterschiede gibt. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen theoretisch wie quantitativ empirisch verschiedene Phasen der Aspirationsumsetzung – Intention, Bewerbung, Zulassung, Studienaufnahme – sowie die direkte und indirekte Rolle von Gatekeepingprozessen an deutschen Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Der Band beschäftigt sich mit der Frage, wie Migrantinnen und Migranten für deutsche Hochschulen gewonnen und nach ihrem Abschluß in den hiesigen Arbeitsmarkt integriert werden können, um dem prognostizierten Fachkräftemangel zu begegnen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Band beschäftigt sich mit der Frage, wie Migrantinnen und Migranten für deutsche Hochschulen gewonnen und nach ihrem Abschluß in den hiesigen Arbeitsmarkt integriert werden können, um dem prognostizierten Fachkräftemangel zu begegnen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Band beschäftigt sich mit der Frage, wie Migrantinnen und Migranten für deutsche Hochschulen gewonnen und nach ihrem Abschluß in den hiesigen Arbeitsmarkt integriert werden können, um dem prognostizierten Fachkräftemangel zu begegnen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Band beschäftigt sich mit der Frage, wie Migrantinnen und Migranten für deutsche Hochschulen gewonnen und nach ihrem Abschluss in den hiesigen Arbeitsmarkt integriert werden können, um dem prognostizierten Fachkräftemangel zu begegnen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Band beschäftigt sich mit der Frage, wie Migrantinnen und Migranten für deutsche Hochschulen gewonnen und nach ihrem Abschluss in den hiesigen Arbeitsmarkt integriert werden können, um dem prognostizierten Fachkräftemangel zu begegnen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Der Band beschäftigt sich mit der Frage, wie Migrantinnen und Migranten für deutsche Hochschulen gewonnen und nach ihrem Abschluss in den hiesigen Arbeitsmarkt integriert werden können, um dem prognostizierten Fachkräftemangel zu begegnen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Der Band beschäftigt sich mit der Frage, wie Migrantinnen und Migranten für deutsche Hochschulen gewonnen und nach ihrem Abschluß in den hiesigen Arbeitsmarkt integriert werden können, um dem prognostizierten Fachkräftemangel zu begegnen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Ausgangspunkt des Buches ist das für Deutschland konstatierte Problem geringer Studierendenquoten bei gleichzeitig ausgeprägter sozialer Ungleichheit im Studium. Das Buch untersucht dabei individuelle und institutionelle Hürden bei der Umsetzung von Studienaspirationen und fragt, ob es selbst auf diesem „kurzen Stück“ ins Studium soziale Herkunftsunterschiede gibt. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen theoretisch wie quantitativ empirisch verschiedene Phasen der Aspirationsumsetzung – Intention, Bewerbung, Zulassung, Studienaufnahme – sowie die direkte und indirekte Rolle von Gatekeepingprozessen an deutschen Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Ausgangspunkt des Buches ist das für Deutschland konstatierte Problem geringer Studierendenquoten bei gleichzeitig ausgeprägter sozialer Ungleichheit im Studium. Das Buch untersucht dabei individuelle und institutionelle Hürden bei der Umsetzung von Studienaspirationen und fragt, ob es selbst auf diesem „kurzen Stück“ ins Studium soziale Herkunftsunterschiede gibt. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen theoretisch wie quantitativ empirisch verschiedene Phasen der Aspirationsumsetzung – Intention, Bewerbung, Zulassung, Studienaufnahme – sowie die direkte und indirekte Rolle von Gatekeepingprozessen an deutschen Hochschulen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Editorial
Christian Marquardt & Katharina Zay
Online-Self-Assessments zur Studienorientierung
Originalarbeiten
Lisa Thiele & Simone Kauffeld
Studienorientierung mithilfe von Fit4TU – dem Online Self-Assessment
der TU Braunschweig
Sylvia Dietrich, Marlene Schütz & Sarah Teige-Mocigemba
Marburger Online-Self-Assessment (OSA) Psychologie: Erste empirische
Befunde zur prognostischen Validität
Pascale Stephanie Petri, Vera Weingardt & Martin Kersting
Let’s get to the hard facts – Erfassung von Intelligenz im Rahmen von
Online Self-Assessments
Christian Marquardt & Katharina Zay
Messung von Konzentrationsfähigkeit in Online-Self-Assessments – Entwicklung
und Validierung eines studienbezogenen Aufgabenformates
Susanne Kohlmeyer, Heike M. Buhl, Sabrina Bonanati, Janika Dannowsky & Carla
Bohndick
Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen
Online-Self-Assessment-Skala zum Umgang mit Heterogenität
Thomas Scherndl, Tuulia M. Ortner & Julia E. M. Leiner
Indikatoren der Akzeptanz eines multimethodischen Online Self-Assessments
für Studieninteressierte unter der Bedingung der
Teilnahmeverpflichtung
Stefan Höft, Matthias Rübner & Dörthe Beurer
Individuelle Studienwahlbereitschaft als Mediator für den wahrgenommenen
Nutzen von Online-Self-Assessments zur Studienorientierung
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *
Die Ergebnisse der PISA-Studien und weiterer Leistungstests, wie TIMMS, haben eine breite Bildungsdiskussion eröffnet. Während weitgehend Einigkeit im Hinblick auf die Diagnose besteht, dass in Deutschland insgesamt bildungspolitischer Handlungsbedarf besteht, ist die Ausrichtung entsprechender Reformen umstritten. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass nach wie vor wenig Wissen über die Entwicklung kausaler Zusammenhänge bspw. zwischen sozialer Herkunft und der Wahrnehmung von Bildungsoptionen besteht. Der vorliegende Band soll auf der Grundlage empirischer Untersuchungen an den Schnittstellen zwischen bildungsbiographischen Stationen hierzu einen Beitrag leisten.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
Am Beispiel des Ingenieurstudiums untersucht der Autor, wie das Image einer Dienstleistungskategorie deren Auswahl beeinflusst. Er liefert wichtige Implikationen für ein wirksameres Marketing für Studienfächer.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *
Der Band beschäftigt sich mit der Frage, wie Migrantinnen und Migranten für deutsche Hochschulen gewonnen und nach ihrem Abschluß in den hiesigen Arbeitsmarkt integriert werden können, um dem prognostizierten Fachkräftemangel zu begegnen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Im Jahr 2012 fehlten in Deutschland knapp 210.000 Fachkräfte, insbesondere aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Trotz steigender Studienzahlen gibt es hier jährlich besonders viele Studienabbrecher, während die Zahl der Studierenden in den Geistes- und Sozialwissenschaften wächst. Dominik Weigand nähert sich diesem Phänomen durch die Analyse der jeweiligen Fachkulturen, die sich für die Natur- und Kulturwissenschaften völlig unterschiedlich entwickelt haben. Die daraus resultierenden Sozialisationsmodelle mit ihren fachspezifisch verschiedenen Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmustern haben großen Einfluss auf Studium und Studiumsabbruch. Die Aneignung der spezifischen Fachinhalte scheint dabei in besonderem Maße von implizit erworbenem und vermitteltem Wissen (hidden curriculum) abhängig zu sein, das je nach Studienfach mehr oder weniger gut zugänglich ist. Unter Einbezug der Sozialisationstheorie von Pierre Bourdieu konnte der Autor diese These in einer quantitativen Untersuchung mehrerer hundert Studierender belegen. Der kulturwissenschaftlich "integrative" Habitus ist weniger restriktiv als der naturwissenschaftliche Habitus, welcher sich am "Kollektionscode" orientiert und trainingsintensiver ist. Aus diesem Befund ergeben sich Ansätze zur Weiterentwicklung von Fachkulturen im interdisziplinären Austausch, die dem Wissenschaftsstandort Deutschland zugutekämen.
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Studienfachwahl
Sie suchen ein Buch über Studienfachwahl? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Studienfachwahl. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Studienfachwahl im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Studienfachwahl einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Studienfachwahl - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Studienfachwahl, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Studienfachwahl und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.