Sozio-kulturelle Kompetenz weiterentwickeln

Sozio-kulturelle Kompetenz weiterentwickeln von Zazzi,  Esther
Pflegefachpersonen kommen aufgrund der zunehmenden Diversität im Gesundheitswesen mit unterschiedlichsten Menschen in Berührung. Das bringt Herausforderungen mit sich. Diese Publikation richtet sich an Ausbildnerinnen in Schule und Praxis und ist sowohl wissenschaftlich fundiert als auch gesundheits- und bildungspolitisch relevant. Die Autorin zeigt die Relevanz der sozio-kulturellen Kompetenz in der Pflege auf. Sie erklärt anhand von Wertedimensionen wie sich kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Alltag äussern. Die Publikation hilft Ausbildnern die Studierenden bei der Weiterentwicklung der sozio-kulturellen Kompetenz zu unterstützen.
Aktualisiert: 2023-02-02
> findR *

Lernendenorientierung (E-Book)

Lernendenorientierung (E-Book) von Zellweger,  Franziska, Zimmermann,  Tobias
Studierendenproteste an Universitäten haben 2009 die europäische Öffentlichkeit aufhorchen lassen und die Befindlichkeit der Studierenden in den Fokus gerückt. Wenig gesprochen und geschrieben wurde bislang über die Studierenden an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz. Dieser Band soll einen Beitrag leisten zur systematischen Aufarbeitung ihrer Situation. Die Autorinnen und Autoren zeigen auf, wer diese Studierenden sind, welche Bedürfnisse und Ziele sie haben – und welche Konsequenzen sich daraus für das Lehren und Lernen an Hochschulen ergeben. Dazu werden nicht nur statistische Daten herangezogen und subjektive Schilderungen von Studierenden analysiert, sondern auch weiterführende Aspekte thematisiert, etwa die spezifische Situation von Studierenden und Dozierenden in der Weiterbildung. Insgesamt gibt der Band Antworten auf folgende Fragen: - Wird die Gruppe der Studierenden heterogener ? - Was ist aus der Sicht von Studierenden gute Lehre? - Wie sieht ein konstruktives Rollenverständnis von Studierenden und Dozierenden aus? - Inwiefern sind Studierende in Aus- und Weiterbildung auch Kunden? - Wie können studentische Tutoren an Fachhochschulen eingesetzt werden? Dieser Band hilft Dozierenden, als 'reflective practitioners' ihr eigenes Bild der Studierenden und dessen Einfluss auf die Lehrpraxis zu überprüfen. Zudem zeigt er Wege auf, wie Dozierende mit ihren Lernenden einen konstruktiven Dialog über die Gestaltung von Unterricht führen können.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Lernwerkstätten an Hochschulen

Lernwerkstätten an Hochschulen von Franz,  Eva-Kristina
Der Umgang mit heterogenen Lerngruppen in Kindergarten und Grundschule macht individualisiertes, offenes Arbeiten unabdingbar. Die Kompetenz dazu ist über traditionelle hochschuldidaktische Formate nur schwer zu erwerben. Eine mögliche Rahmung stellt die Arbeit in Lernwerkstätten dar. Diese sind aktuell sehr in Mode, ihre Wirksamkeit in Bezug auf Professionalisierungsprozesse ist jedoch bisher nicht ausreichend untersucht. Eine quantitative Erhebung der Fortbildungsinteressen von Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen zeigt, dass Lernwerkstattangebote im Interesse der potenziellen Nutzer liegen. Die anschließende Handlungsforschung in einer Hochschullernwerkstatt lässt die Hypothese zu, dass Lernwerkstätten Orte der gemeinsamen Qualifikation von Studierenden, Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen sind, in denen offene Inszenierungsmuster entstehen können.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Die Studierenden an Wirtschaftsfachschulen der Fachrichtung Handel

Die Studierenden an Wirtschaftsfachschulen der Fachrichtung Handel
Seit einem Vierteljahrhundert fehlen umfangreichere Untersuchungen der kaufmännischen Fachschulen, obwohl sich das Bildungswesen weiter entwickelt hat und verschiedene Reformpläne auf eine Sonderstellung der Fachschulen hindeuten. Mit dieser methodologisch abgesicherten empirischen Arbeit wird versucht, diese Lücke schliessen zu helfen. Nach einem geschichtlichen Aufriss folgt die Analyse des gegenwärtigen Standes der kaufmännischen Fachschulen. In diesen Bezugsrahmen stellt der Verfasser auf Grund einer Längs- und einer Querschnitterhebung den Bildungsweg der Studierenden an Wirtschafts- bzw. Fachschulen des Handels und zeigt dessen Auswirkung auf den Prüfungserfolg und die beruflichen Ziele der Fachschulabsolventen.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Das Russische

Das Russische
Das Handbuch des Russischen stellt kein neues Lehrbuch des Russischen dar, sondern ist vor allem für den Studierenden der Slavistik zur wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem heutigen Russischen gedacht. Der streng methodische Aufbau des Werkes mit Übungstexten ist aber auch von grossem praktischen Nutzen für die Erlernung des Russischen oder die Vertiefung bereits vorhandener Kenntnisse.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Lernendenorientierung

Lernendenorientierung von Zellweger,  Franziska, Zimmermann,  Tobias
Studierendenproteste an Universitäten haben 2009 die europäische Öffentlichkeit aufhorchen lassen und die Befindlichkeit der Studierenden in den Fokus gerückt. Wenig gesprochen und geschrieben wurde bislang über die Studierenden an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz. Dieser Band soll einen Beitrag leisten zur systematischen Aufarbeitung ihrer Situation. Die Autorinnen und Autoren zeigen auf, wer diese Studierenden sind, welche Bedürfnisse und Ziele sie haben – und welche Konsequenzen sich daraus für das Lehren und Lernen an Hochschulen ergeben. Dazu werden nicht nur statistische Daten herangezogen und subjektive Schilderungen von Studierenden analysiert, sondern auch weiterführende Aspekte thematisiert, etwa die spezifische Situation von Studierenden und Dozierenden in der Weiterbildung. Insgesamt gibt der Band Antworten auf folgende Fragen: - Wird die Gruppe der Studierenden heterogener ? - Was ist aus der Sicht von Studierenden gute Lehre? - Wie sieht ein konstruktives Rollenverständnis von Studierenden und Dozierenden aus? - Inwiefern sind Studierende in Aus- und Weiterbildung auch Kunden? - Wie können studentische Tutoren an Fachhochschulen eingesetzt werden? Dieser Band hilft Dozierenden, als 'reflective practitioners' ihr eigenes Bild der Studierenden und dessen Einfluss auf die Lehrpraxis zu überprüfen. Zudem zeigt er Wege auf, wie Dozierende mit ihren Lernenden einen konstruktiven Dialog über die Gestaltung von Unterricht führen können.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Individuelles und kollektives Erleben universitärer Umwelt

Individuelles und kollektives Erleben universitärer Umwelt von Jansen,  Rainer
Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht die Frage, wie Studenten die Ausbildungsbedingungen ihrer Hochschulen erleben. In einem mehrebenenanalytischen Ansatz werden individuelle und kollektive Erlebenskomponenten abgegrenzt und in ihrem Zusammenhang zu institutionellen Merkmalen und zu Befindlichkeit und persönlichen Eigenschaften der Studenten analysiert. Es werden Kausalmodelle interdependenter Person-Umwelt-Beziehungen aufgestellt und anhand von Längsschnittdaten in ihrem Erklärungswert überprüft.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Experiment Grenzuniversität

Experiment Grenzuniversität von Jacobs,  Joerg, Schwarz,  Anna
Rund 40 Prozent der Studenten der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) sind Ausländer, die Professoren stammen aus sechs Ländern, der Rektor kam aus Stanford (USA). Wie lebt dieser Mikrokosmos mit dem Anspruch der Internationalität und Interdisziplinarität tatsächlich, noch dazu an der Grenze zwischen Deutschland und Polen? Hiermit wird die erste repräsentative soziologische Befragung unter den Viadrina-Studenten im Detail vorgelegt. Analysiert werden insbesondere die Herkunftsprofile, Motivationstypen, Studien- und Berufsorientierungen der deutschen und polnischen Studierenden. Reflexionen international erfahrener Hochschullehrer über die Schwierigkeiten beim Übertreten disziplinärer, institutioneller und nationaler Grenzen runden die Skizze dieses hochschulpolitischen Wagnisses ab.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Linguistik zwischen Profis und Laien

Linguistik zwischen Profis und Laien von Greule,  Albrecht, Kessel,  Katja
Was ist ein sprachwissenschaftlicher Laie? Wer darf sich auf dem Gebiet der Linguistik als Profi bezeichnen? Und was verbirgt sich hinter der so genannten Laienlinguistik? Diese und ähnliche Fragen stellten sich Studierende der Germanistik an der Universität Regensburg im Rahmen eines Hauptseminars. Das Themenfeld wurde aus vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und eingehend diskutiert. In diesem Buch finden sich neben einer kurzen Einführung in wesentliche Definitionen und Kommunikationsmodelle Seminararbeiten der Studierenden aus folgenden vier Bereichen: Sprache und Öffentlichkeit, Mundartpflege sowie Laienlinguistik im Handlungsfeld Medien und im Handlungsfeld Schule.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Evaluation der universitären Lehrerinnen- und Lehrerausbildung

Evaluation der universitären Lehrerinnen- und Lehrerausbildung von Nolle,  Alexander
Die Schulbildung in Deutschland ist ein seit Jahren kontrovers diskutiertes Thema. Neben den Leistungen von Schülerinnen und Schülern und ihrem Abschneiden im internationalen Vergleich steht zur Zeit auch die Ausbildung der Lehrkräfte zum Diskurs. In einer von 2001 bis 2002 durchgeführten Studie wurde der erziehungswissenschaftliche Teil der universitären Lehrerinnen- und Lehrerausbildung an insgesamt fünf Hochschulen untersucht. Ausgehend von inhaltsanalytischen Betrachtungen geltender Gesetze und Regelungen, Experteninterviews sowie den Erkenntnissen der Professionsforschung wurden relevantes Fachwissen, Sozial- und Methodenkompetenz der Studierenden erhoben. Zudem wurde ermittelt, inwieweit erziehungswissenschaftlich relevante Kenntnisse und Fähigkeiten während des Studiums gefördert und weiterentwickelt werden. Das vorliegende Buch dokumentiert die Forschungstätigkeit und stellt die Ergebnisse der durchgeführten Analysen dar. Resümierend wird eine Best Practice beschrieben, welche die Erfolg versprechenden Verfahrensweisen und Maßnahmen der untersuchten Universitäten herausstellt und diskutiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Lehrerausbildung 2000 Jahre nach Seneca

Lehrerausbildung 2000 Jahre nach Seneca von Fügemann,  Marlies
Zahlreiche Untersuchungen der letzten 30 Jahre belegen, daß die meisten Hochschulabsolventen zwar mit innovativen, schülerzentrierten Einstellungen ihre Berufstätigkeit beginnen. Viele Lehrer allerdings verändern schon in den ersten Monaten nach Berufseintritt in der Konfrontation mit der schulischen Realität ihre erzieherischen Einstellungen oder scheitern im Laufe der Berufsjahre an fehlender individueller, pädagogischer und sozialer Handlungskompetenz im Umgang mit ihren Schülern. Probleme befragter Lehrer verweisen unter anderem auf die universitäre Ausbildung und die Art der sozialen und (päd)agogischen Vermittlung von Berufskompetenzen durch Hochschullehrer. Diese Befunde führten die Autorin zu den Fragen: An welchen Vorstellungen von «idealem» Lehrerverhalten orientieren sich Studierende bzw. zukünftige Sonderschullehrer? Wie nehmen sie ihre Professoren als Lehrer-Modelle unter dem Aspekt der Förderung durch humanes, lernerzentriertes Lehrverhalten wahr? Wie beschreiben sie das Sprachverhalten ihrer Professoren? In der Untersuchung wurden 821 Studierende der Heilpädagogik befragt. Die Ergebnisse zeigen, daß die pädagogische Erstausbildung erhebliche Defizite in der Lehr- und Verhaltenspraxis der Hochschullehrer aufweist. Sie könnte bedeutend wirksamer gestaltet werden, wenn Professoren Fähigkeiten entwickeln würden, selbst (päd)agogisch professionell als Expertenmodelle zu handeln.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Studierenden

Sie suchen ein Buch über Studierenden? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Studierenden. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Studierenden im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Studierenden einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Studierenden - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Studierenden, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Studierenden und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.